Katze eingezogen - nun kommen die Fragen

Diskutiere Katze eingezogen - nun kommen die Fragen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey, Die Vorgeschichte lest ihr in "Mr. O'Malley - der rote Herzensbrecher". Also meine Hunde kennen Katzen, und die Katze kennt Hunde. Am...
  • Katze eingezogen - nun kommen die Fragen Beitrag #1
WaldKatz

WaldKatz

Hey,

Die Vorgeschichte lest ihr in "Mr. O'Malley - der rote Herzensbrecher".

Also meine Hunde kennen Katzen, und die Katze kennt Hunde.
Am Anfang hatte der Kater knapp 1,5 Stunden um die Wohnung in Ruhe zu erkunden.
Er war neugirieg, kam viel kuscheln und fraß Leckerlie.
Dann kam Ben, unser Ersthund - wir machten das einzelnd, damit kein Chaos entsteht.
O'Malley hat zwar leise geknurrt, und Ben verstand es auch, lies den Hund aber bis fast Nase an Nase ran.
Dann lagen alle auf ihren Plätzen und schliefen eine Runde.
Nun ist es aber so, dass manchmal wenn Ich ihn streichel oder direkt anrede er wohl knurrt.
Ziemlich hoch ist das, fast wie ein gurren... Wenn die Katze meiner Mutter knurrt ist es viel tiefer.
Er wedelt auch immer noch mit dem Schwanz - das ist doch sicher nur die Aufregung, oder?
Ist das Knurren nun normal?
Will er erstmal jetzt entspannen?
Mich wundert es nur weil er es ja voher nicht machte.

Dann war er Freigänger bei den Vorbesitzern.
Sobald hier einer durch die Balkontür huscht und ein Hauch Frischluft reinkommt faengt er an zu maunzen und will natuerlich raus.
Könne es sein dass er sich dran gewöhnt drinnen zu bleiben?
Fslls nicht, eie lange muesste er drin bleiben bis er wieder raus darf?

Dann gibt es ein paar Dinge die Ich nicht möchte, wie z.B das er Moebel als Kratzbaum nutzt.
Mache Ich ihm das wirklich mit einer Wasserspritze klar?
Hat man mir so gedsagt, aber ist das wahr?

• Katze eingezogen - nun kommen die Fragen Beitrag #2
Also ich habe jetzt leider nicht soviel Zeit um die Vorgeschichte zu lesen.

Wenn der Kater Freigänger war, wird er vermutlich schon wieder rauswollen, aber er muss anfangs 4-6 Wochen drinnen bleiben, damit er eine Bindung zu dir und dem neuen Zuhause aufbaut.

Wenn der Kater beim Streicheln knurrt, dann solltest du es lassen, warte bis er sich eingewöhnt hat und von sich aus auf dich zu kommt, bitte nicht bedrängen, gib ihm Zeit. Das Knurren könnte auch damit zusammenhängen, dass du gerade nach Hund riechst. Mit dem Schwanz schlagen ist meist ein Zeichen von Aufregung und Anspannung, kommt drauf an, manchmal ist es auch nur einfach so, auch beim entspannen oder beim spielen.

Bitte keine Wasserspritze! Ich gehe mal davon aus, dass er Kratzbaum vom Vorbesitzer bereits kennt, wenn es genügend Kratzmöglichkeiten gibt, lassen die meisten Katzen das Mobilar in Frieden. Falls er sich doch am Sofa oder Schrank vergreift, sagst du deutlich nein, nimmst ihn dort weg und setzt ihn vorsichtig auf den Kratzbaum und versuchst ihn dort zum Kratzen zu animieren, anfangs immer viel loben, wenn er Kratzbaum oder andere Kratzmöbel dafür nutzt. Man kann auch mit Düften (z.B. Catnip) den Kratzbaum anziehender machen, wirkt aber nicht bei allen Katzen, muss man ausprobieren.

Katzenerziehung beruht auf viel Ausdauer, Konsequenz, Geduld und ganz viel Liebe.

• Katze eingezogen - nun kommen die Fragen Beitrag #3
Hey,

diese Eigenschaften sollten meine zwei Hunde mir bereits anerzogen haben :lol:
Ich glaube nicht mehr dass es Knurren ist!
Als wir ihm z.B das Baellebad zeigten (in das er gleich reinsprang) lag er dort, schaute sehr interessiert darein und machte dass auch.
Wenn er zu uns kommt, macht er das auch.
Es ist irgendwie der Ton eines Knurrens, aber ein gleichbleibender laut...
schwer zu erklaeren.
Muesste Ich es malen, wuerde Ich ein Knurren in einer welligen Linie darstellen, diesen Ton aber in einer geraden.
Es ist wie als wenn wir beim Doc "A" sagen muessen.

Ich habe nirgends beim Umzug einen Kratzbaum gesehen, der wurde durch Zufall im Keller entdeckt als man ein Katzenklo suchte.
Ich versuche dieses CatNip mal, Danke :)

Das mit dem scharfen Ton dachte Ich mir, habs Gestern auch so gemacht und es hat geklappt.

• Katze eingezogen - nun kommen die Fragen Beitrag #4
Hey,

Ich habe eine neue Frage:

Gestern, kurz bevor wir unseren zweiten Hund hoch holten, versteckte sich der Kater unter der Couch.
Als er dann irgendwann wieder rauskam, war er ziemlich erschrocken dass da noch einer ist.
Nach ca. 1er Stunde konnten die Beiden aber auch schon nebeneinander liegen.

Heute Nacht war er noch sehr neugierig, habs an der ganzen verschobenen Deko gesehen :lol:
Von Heutemorgen bis Mittag lag er wieder unter der Couch, bis Ich ihn fuer den Atzt rauslockte (siehe Vorstellungsthread).
Als wir nach Hause kamen haben wir alle zusammen, Katze - Hunde - und Ich ein bisschen rumgewuselt und Ich ging dann Gassi.
Seitdem liegt er wieder unter der Couch.

Anscheinend traut der sich noch nicht so raus wenn die Hunde da sind - wenn er aber einmal draußen ist, sind sie eigentlich alle friedlich zusammen.

Ist das normal fuer die ersten Tage?
Kann und sollte Ich was machen?

Moechte ja nicht, dass mein Kater sich nur Nachts raustraut wenn Ich schlafe.
2014-03-31 18.05.16.jpg

• Katze eingezogen - nun kommen die Fragen Beitrag #5
Gib ihm doch einfach noch etwas Zeit, soviel wie er braucht, um sich an alles zu gewöhnen.

• Katze eingezogen - nun kommen die Fragen Beitrag #6
Hey,

die kann er meinetwegen haben - solange Ich weiß dass das alles so seine Ordnung hat.
Ich will nicht das es spaeter heißt man haette zu lange gewartet, oder frueher irgendetwas machen sollen.
Der muss ja auch mal Fressen und Trinken, aber unter der Couch findet er das nicht.

• Katze eingezogen - nun kommen die Fragen Beitrag #7
Ich finde es hört sich eigentlich alles soweit oki an, das braucht seine Zeit.
Unsere Winnie hat fast 3 Monate gebraucht um sich nicht mehr irgendwo unten oder oben zu verstecken wenn Menschen vorbeiliefen. Und über 6 Monaten bis man sie anfassen konnte und fast 1 Jahr bis sie mal zu uns auf Sofa oder ins Bett gehüpft ist. Katzen haben alle ihr eigenes Tempo in allen Dingen.
Meine Erfahrung bisher sagt mit Geduld und ohne Bedrängen geht es eigentlich immer am besten, zumindest solang nirgendwo die Fetzen fliegen oder irgendein Tier mit Verletzungen rausgeht. (Z.B. bei einer VG)

PS: Falls noch nicht geschehen rate ich dir dringend dich im Ernährungsforum einzulesen. Das richtige Katzenfutter ist etwas wo man sich ein bssl einlesen muss, und wenn ich mir so die Vorgeschichte des Katers anschaue, dann kannst du von den Leuten da keinen vernünftigen Rat erwarten.

Thema:

Katze eingezogen - nun kommen die Fragen

Katze eingezogen - nun kommen die Fragen - Ähnliche Themen

Zweithund: Wir haben einen Golden Retriever namens Ben (Rüde, kastriert, 4 Jahre). Er ist mit allen Menschen und Hunden sehr gut verträglich. Daher hatten...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben