fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot

Diskutiere fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an alle Kaninchenfreunde :) Meine Kaninchendame hat seit ungefähr einem Monat Durchfall Und ab und zu weichen Kot. Sie hat eine...
  • fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #1
whitehasi92

whitehasi92

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Kaninchenfreunde :)
Meine Kaninchendame hat seit ungefähr einem Monat Durchfall Und ab und zu weichen Kot.
Sie hat eine Zahnfehlstellung aber die lasse ich regelmäßig kontrollieren und ggf. verbessern.
Nun ist es so, dass es nicht mehr so wirklich aufhört, vielleicht mal für ein paar Tage und dann ist es wieder da. Gebe ihr im Moment bene bac 2 mal täglich aber irgendwie scheint es nicht anzuschlagen.

Man hört auch wie so ein gluckern aus dem Magen.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Trinken und Fressen tut sie ganz normal (Natürlich nur getreidefrei)
Danke schonmal für die Antworten
 
  • fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #2
Hast Du den Kot mal untersuchen lassen? Was bekommt sie zu fressen?
 
  • fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #3
ne habe ich noch nicht gemacht weil der TA meinte es wäre normaler durchfall.
heu, Gemüse und kräuter Obst hab ich erstmal abgesetzt
 
  • fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #4
Normaler Durchfall? Durchfall ist nie normal, sondern hat immer eine Ursache. Bene Bac hat hier übrigens nie was gebracht, ich hatte mehr Erfolg mit Proprebac.
Also ich würde an Deiner Stelle den Kot schnellstes auf Würmer und Parasiten und Hefen untersuchen lassen. Anschließens sollte der Darm saniert werden. Was genau für Gemüse fütterst Du?
 
  • fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #5
Komisch seit heute ist irgendwie nichts mehr zu sehen. Ihr geht's auch gut sie hüpft rum und frisst ganz normal.
Ich füttere Karotten, Knollensellerie, Paprika, Fenchel.
Ich werde es mal weiterhin beobachten, tritt es nochmal auf dann lass ich auf jeden Fall den Kot untersuchen.
Danke für deine Hilfe :)
 
  • fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #6
Wenn ich Dir noch einen Tipp geben darf, tausch das Knollengemüse mal langsam gegen mehr blättriges aus, also Möhrengrün, Chinakohl, Petersilie, Dill oder am Besten Wiese aus. Kaninchenmägen sind auf blättriges, krautiges Futter ausgelegt:)
 
  • fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #7
Soo ich war heute nochmal beim Tierarzt, weil sie abgenommen hat obwohl sie viel frisst.
Ihr wurde Blut entnommen und da kam dann raus, dass sie zu wenige rote Blutkörperchen hat und eine Blutbildungsstörung hat.
TA meinte, dass es nicht lebensbedrohlich ist, ich jedoch sie zusätzlich zu füttern sollte damit sie stabil bleibt. Er bestellt mir auch noch ein Futter, den Name habe ich jetzt nicht.
Ich hoffe, dass es ihr weiterhin gut geht.
Hast du Danie69 oder irgendjemand anderes auch mal so etwas bei euren Hasen gehabt?
Liebe Grüße
 
  • fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #8
Hallo,

was heißt denn eine Blutbildungsstörung? Wie genau hat der TA das definiert und was hat er dagegen unternommen? :eusa_think:
Ein Blutbild mit zu wenig roten Blutkörperchen kann viele Ursachen haben, u.a. innere Blutungen.

Hat sie denn wieder Durchfall?
Und was heißt sie frisst viel und nimmt trotzdem ab? Wie viel hat sie denn in welcher Zeit abgenommen?
Wenn sie Zahnprobleme hat, bist du dir sicher, dass sie nicht nur am Futter lutscht und gar nicht richtig und genug frisst?

Sollst du mit Päppelbrei zufüttern oder mit was für einem Futter?

Ich würde dir trotz allem zu einer Kotuntersuchung, wie danie sie schon erwähnt hat, raten.
Außerdem würde ich die Zähne auch mal mit Röntgenbild des Kiefers untersuchen lassen, nicht dass da iwas schief wächst und sie deshalb weniger frisst, zumal sie ja ohnehin schon Probleme mit den Zähnen hat!

Und ein Ultraschall oder zumindest ein Abdomenröntgen wäre angebracht, wenn es ihr nicht binnen der nächsten Tage deutlich besser geht.
Durchfall, Blutarmut, Gewichtsabnahme - da klingeln bei mir schon die Alarmglocken.

Ist sie denn kastriert?
 
  • fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #9
Ja er hat gemeint dass das an den roten Blutkörperchen liegt, und sie deswegen wohl so eine Störung hat.
Unternommen hat er nichts, Weil sie sonst quick lebendig ist.
Wie gesagt er bestellt das Futter das ich dann zusätzlich geben soll. (nähere Infos zum Futter gibt’s nachher, ich warte noch auf den Anruf)
Und im Blut war auch sonst nichts gefährliches sprich die inneren Organe sind auch alle in Ordnung und die Zähne auch, weil er nochmal abgetastet hat und auch nachgeschaut hat, der Zahn der ihr Probleme gemacht hatte, ist ja eh draußen..
Also fressen tut sie wirklich, sie knabbert nicht nur dran rum.
Das Pulver ist dieses Herbi Care das nimmt sie auch super an.
Sie ist jetzt seit über einer Woche Durchfallfrei.
Kastriert ist sie nicht.
Hatte heute auch eine Kotprobe mitgebracht, er meinte jedoch dass das nichts bringen würde wenn sie keinen Durchfall mehr hat und ganz normal frisst.
 
  • fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #10
Alleine die Tatsache, dass die roten Blutkörperchen niedrig sind, kann schon gefährlich sein.
Nur weil alle anderen Werte (noch) im Rahmen sind, heißt das erst mal nicht, dass alles toll ist.

Zahndiagnosen per Abtasten und Schauen erfassen auch leider nicht alles.
Wenn z.B. eine Zahnwurzel Probleme macht oder zwei Zähne so gegeneinander wachsen, dass man es von "oben/außen" gar nicht sieht, hilft nur ein Röntgenbild um das auszuschließen/abzuklären.

Wenn sie tatsächlich genug von selber frisst und trotzdem abnimmt, dann stimmt doch etwas nicht. :eusa_eh:
Hat der TA auch die Organwerte (Leber, Niere, Schilddrüse, Glucose, Fructosamin) genommen oder nur ein großes Blutbild gemacht?

Und Hefen oder Giardien können zu Durchfallschüben führen, d.h. nur weil das Tier momentan durchfallfrei ist, bedeutet das nicht, dass eine Kotuntersuchung kein Ergebnis bringen kann...:eusa_think:

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass die Maus wieder zunimmt, durchfallfrei bleibt und das Ganze nur ein harmloses Verdauungsproblem war!
 
  • fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #11
Oh man, warum weigert er sich den Kot zu untersuchen? tu mir bitte einen Gefallen und sammele nochmal 3 Tage Kot, gib den dort ab und besteh drauf, dass er demn ins Labor schickt. Und vielleicht kannst Du den Ta mal fragen, ob er auch den EC-Titer bestimmt hat im Blut
 
  • fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #12
Oh je..
also die Organe wären in Ordnung hat er gesagt.
Kann mir nicht vorstellen, dass noch etwas mit den Zähnen ist, weil sie ja sonst gezuckt hätte oder ähnliches als er sie dort abgetastet und leicht zugedrückt hat.
Ich frage ihn nachher nochmal wenn er anruft ob es nicht sinnvoll wäre sie mal zu röntgen.
Also der hat auch Erfahrung mit Kaninchen, alle die ich kenne gehen zu ihm und er hat auch echt Ahnung nur verstehe ich dann auch nicht so genau warum er keine Kotprobe untersuchen lassen will.
Hoffe ja auch, dass es nur ein Verdauungsproblem war, das ist auch erst seit kurzem so, als sie ausm Tierheim kam hatte sie monatelang nichts..
@danie69 was ist denn ein EC-Titer?

Liebe Grüße und daanke für eure Antworten :)
 
  • fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #13
es gibt eine Erkrankung bei Kaninchen die sich EC nennt, sie äußert sich normalerweise durch einen schiefen Kopf, kann aber eben auch ganz viele andere Symptome haben. Zum Beispiel auch Matschkot und Abnahme. Wenn der sogenannte EC-Titer im Blut hoch ist, kann man davon ausgehen dass das Tier den Erreger in sich hat und wenn es dann eben auch Symptome hat, würde es Sinn machen dagegen zu behandeln. Aber Kotprobe würde ich in jedem Fall untersuchen lassen , um Parasiten auszuschließen, das ist normalerweise das 1. was Tierärzte bei Durchfall untersuchen
 
  • fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #14
Okay ja daraufhin hab ich ihn auch angesprochen wegen Würmer etc. und da meinte er das wäre nicht der Fall, sonst würde sie anders aussehen und hätte Durchfall.
Aber seit über einer Woche hat sie zum Glück ganz normalen Kot.
Ich warte jetzt nochmal ein paar Tage ab und schaue mal wie ihr Zustand ist, weil vom Verhalten her ist sie wie immer also ganz normal und aufmerksam.
Bezweifle, dass der heute noch anruft, ich werde morgen nochmal anrufen und euch dann informieren :)
 
  • fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #15
Halli Hallo :)
Ich habe ihn nach diesem EC Wert gefragt und er meinte da wäre nichts auffälliges und sie hätte auch kein einziges Anzeichen davon.
Habe ihr jetzt dieses Futter bestellt es heißt Bunny Kaninchentraum Basis.
Die Bewertungen sind auch echt super bei zooplus.
Es geht ihr im Moment gut, sie frisst hat keinen Durchfall mehr, ich vermute ja, dass sie dieses Herbi Care nicht verträgt, weil immer wenn ich ihr das gegeben habe hatte sie kurz darauf Durchfall..
Glaube sie hat auch ein wenig wieder zugenommen *freu*
Vielen Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe :)
 
  • fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #16
Was ist mit Koprobe? Ist das Futter ein Strukturfutter oder Pellets?
 
  • fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #17
Hallo,
habe mal nach dem Futter geschaut.
Quelle: Zooplus.de


Bunny Kaninchen Traum Basis Alleinfutter mit besonders hohem Rohfaseranteil für Zwergkaninchen, noch artgemäßer, vielfältiger und schmackhafter - reduzierter Kalziumgehalt, ohne Getreidekörner. Abgestimmt auf die Ernährung von ausgewachsenen Zwergkaninchen enthält KaninchenTraum basis neben einer Vielzahl von grünen Blattpflanzen alle wichtigen Nährstoffen, Spurenelementen und Vitamine. Der hohe verwertbare Rohfaseranteil unterstützt und fördert die Gesundheit und bildet somit die Basis für ein langes und aktives Kaninchenleben.
Ein reduzierter Kalziumgehalt beugt der Blasensteinbildung vor und begünstigt so die Blasengesundheit Ihres Tieres. Durch die TriMello Technologie werden die Pellets schonend gepresst. Die schmackhaften TriMellos werden restlos aufgenommen, selektives Fressen und eine einseitge Ernährung werden somit ausgeschlossen.




  • 21 % verwertbarer Rohfaseranteil und optimiertes Rohfaser-Stärke Verhältnis
  • geringer Kalzium-Gehalt
  • keine Getreidekörner
  • neue Komponenten: mit 42 verschiedenen Pflanzen von unbehandelten Wiesen
  • frei von genmanipulierten Inhaltsstoffen
  • Beschäftigung durch Erarbeiten des Futters
  • besserer Zahnabrieb durch grobe Faserstruktur
  • Durchmesser Trimello 10 mm

Zusammensetzung
Aufwuchs von Dauergrünland*, Haferschälkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, Leinextraktionsschrot, Möhrentrester,Obsttrester, Weizenkleie, Rapsextraktionsschrot.
*ursprüngliche Pflanzen von unbehandelten Wiesen: Wiesenlieschgras, Wiesenschwingel, Wiesenfuchsschwanz, Deutsches Weidelgras, Rotschwingel, Wiesenrispengras, Knaulgras, Honiggras, einjähriges Rispengras, Weiß-Straußgras, Ruchgras, Quecke, Rasenschmiele, Rohrglanzgras, Weißklee, Rotklee, Löwenzahn, Schafgarbe, Spitzwegerich, Wiesenkümmel, Wiesenkerbel, Mädesüß, gewöhnliches Hornkraut, Labkraut, Quendel-Ehrenpreis, Zaunwicke, Beinwell, Acker-Kratzdistel, Gundermann, Gänseblümchen, Gamander-Ehrenpreis, Frauenmantel, große Pimpinelle, schmalblättrige Wicke, Knöllchen-Steinbrech, Frühlingsfingerkraut, Acker-Ehrenpreis, Frühlings- hungerblümchen, Herbstlöwenzahn, Rot-Straußgras, Wiesenprimel, kleiner Klee.

LG, Cheraky
 
  • fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #18
Cheraky gegoogelt hab ich auch ;) nur erschließt sich mir dennoch nicht ob es Strukturfutter ist oder eben aus Pellets besteht, oder überlese ich da was?
Das calziumarm ist ein Witz an sich, kein Trockenfutter ist calziumarm. Zum einen haben die getrockneten Wiesenkräuter darin an sich schon einen hohen Calziumgehalt hinzu kommt das fehlende Wasser, das heißt ein Kaninchen muss von dem getrockneten Zeug deutlich mehr fressen um satt zu werden, als wenn sie es frisch bekäme, somit nehmen sie mehr Calzium auf, als wenn sie das Gleiche nicht getrocknet, sondern frisch bekämen. Frisch ist bei Kaninchen immer besser! Trockenfutter hat einfach sehr viele Nachteile.
 
  • fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #19
danie, das Futter von Bunny besteht immer nur aus Pellets. Kuck mal im Link, da ist auch ein Bild wie das Futter in der Verpackung ausschaut.:(
 
  • fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #20
Umso schlechter. Pellets sind der totale Mist, schaden dem Darm und dem Zahnabrieb:(
 
Thema:

fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot

fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot - Ähnliche Themen

Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Hunde: gelbes Erbrechen, gelber Kot: Lieber Leser, es wird etwas länger, da ich es wichtig finde, wenn ihr Hund auch betroffen ist, dass Sie nicht so lange warten wie ich, denn ich...
Kater erbricht momentan öffters und hat weichen Stuhl: Guten Morgen, Unser Gandhi hat momenten irgendwie ein Problem. In letzter Zeit erbricht er sich Häufiger und hat auch immer mal wieder...
Trockenfutter ohne Getreide gesucht: Hallo zusammen, wir füttern seit kurzen unserer kleinen Labi-Dame (16 Wochen) Wolfsblut. Vorher Happy-Dog vom Züchter... Wolfsblut frisst sie...
Neu hier und Giardien- Vorsicht, langer Text!: Hallo, bin ganz neu hier und muss mich gleich mal zum Thema Giardien auslassen, da wir seit Ostern immer wieder, bzw. noch immer mit dem Thema...
Oben