fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot

Diskutiere fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo danie69, also laut dem Text entnehme ich das es sich um Pellets handelt. Sieht für mich auch irgendwie so aus. Bei dem Kalzium hab ich...
  • fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #21
Hallo danie69,

also laut dem Text entnehme ich das es sich um Pellets handelt.
Durch die TriMello Technologie werden die Pellets schonend gepresst.
Sieht für mich auch irgendwie so aus. Bei dem Kalzium hab ich mich auch gewundert.

Gibt es schon etwas neues?

LG,
Charaky

Edit: Amber war schneller als ich :)

• fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #22
ja das hab ich tatsächlich übersehen :uups:ich versteh bei der ganzen Sache nicht wie ein TA, einem Durchfallkaninchen ausgerechnet diese Futter empfehlen kann, spricht nicht dafür, dass er sonderlich viel Ahnung von Kaninchen hat

• fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #23
@ dani69:

Du verwendest auch Proprebac, wie lange hebst du das auf? Auf der Falsche steht was von 2 Wochen nach Öffnen, hält es im Kühlschrank evtl. länger? Ich brauche es leider auch gerade....

LG Schnuffels

• fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #24
Ich halte mich da schon immer strikt an das was drauf steht, den Rest den ich nicht verbrauche kann in der Zeit werfe ich weg

• fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #25
hmm ohje okay.
natürlich werde ich auch Weiterhin frische Sachen füttern ist ja logisch, es ist lediglich dazu da, damit sie etwas mehr Gewicht zulegt.
Hab es jetzt schon bestellt jetzt bin ich aber total unsicher wenn ihr das hier so schlecht bewertet :/
Kotprobe haben wir nicht mehr entnommen, da sie ja durchfall frei ist und es ist momentan wieder alles super wie früher.
Habt ihr denn ein paar "natürliche“ Tipps, wie sie etwas mehr zulegen könnte?

• fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #26
Wiese ist reichhaltig, ansonsten frische Küchenrkräuter oder auch Sämerein wie Sonnenblumenkerne

• fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #27
Ich würde dir raten, das Futter von Bunny nicht zu verfüttern, auch wenn es jetzt schon bestellt ist...
Kaninchen mahlen dieses Futter nicht, sondern quetschen das nur. Zum wichtigen Zahnabrieb trägt das Futter kein bisschen bei. Es macht die Tiere pappen satt und entzieht den Tieren zusätzlich noch Flüssigkeit.
Beides währe für dein Kaninchen fatal, denn nur durch das kauen der Nahrung schleifen sich die Zähne auf natürlicher Weise ab, wenn das Tier aber dadurch länger satt ist, dann werden die Zähne noch weniger abgeschliffen als jetzt schon durch die Zahnfehlstellung.
Das entziehen der Flüssigkeit, damit die Pellets sich aufquellen können ist auch noch schlimm für Kaninchen, weil diese ihren Flüssigkeitsbedarf überwiegend durch ihre Ernährung abdecken und nicht ausreichend nach trinken, bei Pellet Fütterung.

Du schriebst weiter oben, dass du bei Durchfall Heu, Gemüse, Kräuter und Obst abgesetzt hattest. Darf ich fragen was du dann noch verfüttert hattest?
Bei Durchfall wirken sich die gleichen Dinge gut aus, wie bei uns Menschen: Fenchel- oder Kamillentee, Fenchel, Möhre und ein leicht angebräunter Apfel, im Falle bei Kaninchen zusätzlich noch frische Kräuter.
Es ist ganz wichtig, dass die Tiere dann Flüssigkeit zu sich nehmen, der Entzug diesen führt zwar dazu, dass der Kot wieder sich eventuell festigt, doch das Risiko, dass das Tier austrocknet durch den immensen Flüssigkeitsverlust ist viel zu hoch und lebensgefährlich.

Macht dein Tierarzt es immer nur so, dass er die Zähne nur durch abtasten des Kiefers und hinein kucken ins Maul untersucht? Werden sie dann abgeschliffen oder abgeknipst? Wie lange liegt die letzte Zahn Korrektur her?
Meine Tiere haben auch Zahnprobleme durch Zahnfehlstellungen und bei einer von beiden führen schon kleinste Zahnspitzen zu Verdauungsbeschwerden, die immer wieder kommen und gehen würden, wenn man sie nicht wieder zurecht macht.

Ich würde dir raten dir die Kopien der Blutuntersuchung geben zu lassen und einen kaninchenkundigen Tierarzt aufzusuchen.
Ich schließe mich da nämlich Tompina an. Die Untersuchung ergab, dass das Tier nicht ganz gesund ist, dann noch häufiger Durchfall und ein Tier was ohne zusätzliche Kost droht abzunehmen, obwohl es offenbar gut frisst, da stimmt was nicht.

Liebe Grüße
Amber

• fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #28
Ich würde dir raten dir die Kopien der Blutuntersuchung geben zu lassen und einen kaninchenkundigen Tierarzt aufzusuchen.
Ich schließe mich da nämlich Tompina an. Die Untersuchung ergab, dass das Tier nicht ganz gesund ist, dann noch häufiger Durchfall und ein Tier was ohne zusätzliche Kost droht abzunehmen, obwohl es offenbar gut frisst, da stimmt was nicht.

Danke, Amber. Jetzt muss ich gar nicht nochmal wiederholen, was ich raten würde. ;)
Denn wie gesagt, egal ob der Durchfall nun weg ist oder nicht - sie nimmt ab, die Blutwerte sind verändert, das muss eine Ursache haben. Und die gilt es zu finden!

• fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #29
Hey.
Vielen lieben dank für eure Tipps :)
In der Zeit wo sie Durchfall hatte gab es nur frisches heu, karotten, ein wenig salat und getrocknete kräuter von JR Farm.
Das mit den Zähnen ist jetzt eine woche her, ich mache das immer so alle 3 wochen mit korrigieren lassen.
Ja er knipst sie ab und wenn spitze ecken sind feilt er auch mal.
Dachte immer er hätte ahnung von kaninchen aber so wie es aussieht dann wohl doch nicht.
Schade um das futter, dann werde ich weiterhin von JR Farm grainless Herbs Mix geben, brauche halt immer noch futter dazu da ich von morgens bis abends arbeite und angst habe, dass denen das frischfutter nicht ausreicht.
Wie gesagt ich glaube sie hat ein wenig zugenommen, aber ich werde mich mal umhören wo es einen guten TA gibt in der Nähe der fachkundig ist, wenn nicht muss ich wohl in die tierklinik.
Habt ihr eine gute ausrede wegen der kopien von den blutwerten? Mir ist es ehrlich gesagt etwas peinlich, danach zu fragen weil ich ja mein leben Lang schon zu ihm gehe mit meinen Ninis.
Liebe Grüße

• fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #30
Wenn er die Zähne abknipst hat er leider keine Ahnung, Zähne sollte NIE abgeknipst werden, weil sie dadurch ganz schwer Schaden nehmen können :(Was

das Blutbild angeht, sag Du willst es einer Freundin zeigen, die auch Kaninchen hat mit einem ähnlichen Problem

• fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #31
Lina ist seit Mittwoch im Regenbogenland :(
Morgens war noch alles super, sie hat gefressen und sich ganz normal verhalten und als ich dann von der Arbeit kam lag sie so komisch da und hatte richtig flüssigen Durchfall, so heftig war es noch nie.
Hab dann sofort bei dem TA angerufen, den ich auf einer Internetseite gefunden hatte der empfehlenswert für Kaninchen ist (wo ich auch schon einen Termin bereits gemacht hatte für nächste Woche zum untersuchen), die hatten jedoch leider nichts mehr frei also rief ich bei meinem alten TA an, der meinte zwar erst dass er noch Notfälle hätte, ich jedoch aber vorbeikommen kann, also hab ich sie geschnappt und bin losgefahren. Als ich ankam und wir die Box öffneten war alles voll mit dem flüssigen Durchfall :/
Er hatte sie gewogen und da war deutlich zu sehen, dass sie innerhalb einer Woche 150g abgenommen hatte, obwohl mir das nicht so vorkam, weil sie ja jeden Tag gut gefressen hatte.
Er meinte dann, dass es keinen Sinn mehr ergeben würde, und wir nur noch zugucken würden, wie sie abmagern würde..
Ich hatte dann nochmal gefragt ob man wirklich nichts mehr machen kann und er meinte leider nicht.
Sie sah auch echt nicht gut aus, frage mich wie das so schnell ging innerhalb einem Tag, mache mir jetzt vorwürfe, dass ich es verhindern hätte können aber es war auch total komisch da sie ja ganz normal war die Woche.
Ich hoffe, ihr geht es jetzt besser wo sie ist..

• fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #32
Das tut mir sehr leid und ich kann nur an Dich zu appellieren nie wieder zu diesem Ta zu gehen :(

• fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #33
Liebe whitehasi92,

leider verbergen Kaninchen wenn es ihnen nicht gut geht oder sie krank sind. Manche können es besser, manche weniger.
Es tut mir sehr leid für dich. Du bist ja zum Tierarzt gegangen und hattest bereits einen Termin bei einem kompetenteren Tierarzt. Vorwürfe brauchst du dir da nicht zu machen....:056:

Ich verstehe lediglich nur nicht, weswegen die kompetente Praxis dich in deiner Not, trotz aller eigenen Notfälle, nicht kommen lassen hat oder dir zumindest nicht mit dem Rat, in eine Tierklinik zu fahren, nicht geholfen hat.:(

Mitfühlende Grüße
Amber

• fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #34
Huhu ich wollte mich nochmal melden :)

Und verkünden, dass Rufos jetzt wieder eine Dame hat :)
Habe sie von einer Verwandten, die sie vorm einschläfern gerettet hat, die kleine ist jetzt 4 Monate und top fit :) Die VG hat auch geklappt, auch wenns etwas länger gedauert hat.
Habe sie seit Sonntag, und sie lebt sich langsam ein aber irgendwie traut sie sich nicht so ins Gehege, sie liegt lieber im Käfig rum, meint ihr, das kommt noch?

Liebe Grüße

• fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot Beitrag #35
Ja das kommt noch :)

Thema:

fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot

fast ununterbrochener Durchfall/weicher Kot - Ähnliche Themen

Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Hunde: gelbes Erbrechen, gelber Kot: Lieber Leser, es wird etwas länger, da ich es wichtig finde, wenn ihr Hund auch betroffen ist, dass Sie nicht so lange warten wie ich, denn ich...
Kater erbricht momentan öffters und hat weichen Stuhl: Guten Morgen, Unser Gandhi hat momenten irgendwie ein Problem. In letzter Zeit erbricht er sich Häufiger und hat auch immer mal wieder...
Trockenfutter ohne Getreide gesucht: Hallo zusammen, wir füttern seit kurzen unserer kleinen Labi-Dame (16 Wochen) Wolfsblut. Vorher Happy-Dog vom Züchter... Wolfsblut frisst sie...
Neu hier und Giardien- Vorsicht, langer Text!: Hallo, bin ganz neu hier und muss mich gleich mal zum Thema Giardien auslassen, da wir seit Ostern immer wieder, bzw. noch immer mit dem Thema...
Oben