Mein Rüde mit 5 Monaten fängt das Aufreiten an....
Diskutiere Mein Rüde mit 5 Monaten fängt das Aufreiten an.... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo
Ich hab mich jetzt schon länger nicht mehr gemeldet. Mein Hund geboren am 26. Oktober 2013, Rasse Shih Tzu, 5kg, fängt an, dass er seit ein...
-
-
Mein Rüde mit 5 Monaten fängt das Aufreiten an.... Beitrag #1
Hallo
Ich hab mich jetzt schon länger nicht mehr gemeldet. Mein Hund geboren am 26. Oktober 2013, Rasse Shih Tzu, 5kg, fängt an, dass er seit ein paar Tagen, unserer Nachbarshündin aufreitet. Nachbarshündin ist nicht ster. und zur Zeit läufig. Wir wohnen ziehmlich am Land und eigentlich bis auf den einen direkten Nachbarn alleine. Mein Hund (Mogli) ist ab und an für wenige Minuten alleine draußen, bis ich meine kleine Tochter fertig angezogen habe. Ich unterbinde das aufreiten natürlich, frage mich aber jetzt ob er trotzdem schon decken könnte und wie ich jetzt weitermache (kastra?). Das Beinchen hebt mein "Baby" noch nicht und ist doch gerade erst richtig stubenrein geworden :-( und jetzt das. Was meint ihr dazu?
-
-
-
Mein Rüde mit 5 Monaten fängt das Aufreiten an.... Beitrag #2
Hey,
Eine erste Lösung wäre mal, die Tochter erst fertig machen und dann mit Hund und Kind raus.
Ein Hund sollte meiner Meinung nach nicht alleine draußen sein.
Manche Rüden heben sogar nie das Bein

Meine Bulldogge wird nächsten Monat drei Jahre alt und hebt mal das Bein, mal nicht.
Wie ist er denn mit anderen Hunden?
Macht er dass auch bei Rüden, oder nur bei Hündinnen?
Nur bei dieser, ider auch anderen?
-
-
Mein Rüde mit 5 Monaten fängt das Aufreiten an.... Beitrag #3
er macht das nur bei dieser Hündin sonst nie. Naja wegen dem Rauslassen das Grundstück dieser beiden Häuser ist eingezäunt und noch dazu komplett alleine, der Nachbarshund ist der Hund meines Vaters .....
-
-
Mein Rüde mit 5 Monaten fängt das Aufreiten an.... Beitrag #4
Huhu,
wenn die Hündin läufig ist und er es sonst nicht macht dürfte klar sein, warum ausgerechnet bei ihr, da spielt das junge Alter und das Beinchen heben wohl eher keine Rolle

.
Wieso wird sie überhaupt alleine raus gelassen, wenn sie läufig ist? Da kann ja jeder Hund daher kommen, deswegen sollte sie in der Zeit auch nicht alleine raus.
Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Die beiden können halt in der Zeit nicht zusammen in den Garten, d.h. der Hund muss warten, bis deine Tochter fertig ist, bzw. gehst du unter Aufsicht kurz fünf Minuten mit ihm raus, damit er sich einmal lösen kann, nimmst ihn rein und machst dann deine Tochter fertig.
Eine Kastration wegen der paar Wochen im Jahr finde ich übertrieben und nicht gerechtfertigt, abgesehen davon, dass der Hund dafür auch noch viel zu jung ist.
-
-
Mein Rüde mit 5 Monaten fängt das Aufreiten an.... Beitrag #5
Glaub mir, wenn das Aufreiten wirklich wegen der Läufigkeit geschieht dann wird dein Hund oder der Nachbarshund einen Weg finden. Dann habt ihr halt das Verletzungsrisiko der Hunde, die Gefahr für die Hündin und die Welpen, die Kosten etc.
Hund alleine draußen finde ich persönlich generell eher suboptimal, mit einer läufigen Hündin direkt nebenan aber eigentlich nur noch dumm.
Da würde ich wegen der paar Minuten täglich nicht rummachen, sondern mit meinem Hund da draußen sein. Irgendeine Lücke tut sich irgendwann immer auf.
Wie verhält sich dein Hund denn sonst? Ist er normal oder gestresst, frisst er noch normal?
Akut würde ich da nichts entscheiden, sondern erst einmal (ohne der Gefahr der läufigen Hündin) nohc einmal beobachten, ob dein Hund aus Stress, Frust oder aus aktuellen Machtgründen aufreitet oder ob das sexuelles Verhalten ist.
-
-
Mein Rüde mit 5 Monaten fängt das Aufreiten an.... Beitrag #6
Hallo,
zu deiner ersten Frage: ja dein Hund kann schon decken....
Mich wundert nur, daß man eine läufige Hündin unbeobachtet alleine draußen herum laufen lässt. Ist ja nicht so als wäre dein Rüde der einzige auf der Welt...und die Rüden wittern das km weit. Schon ein bißchen Roulette was der Besitzer da spielt.
Ich habe selbst eine nicht sterilisierte Hündin und finde , daß es MEINE Aufgabe ist sie nicht decken zu lassen und nicht die der Rüden Besitzer.
Und wie Waldkatz bereits sagte, machst halt erst dein Kind aus geh fein und gehst dann gemeinsam mit dem Hund an der Leine raus.
Ansonsten wäre eine Kastration deines Rüden, wohl eine Überlegung Wert. Obwohl ich auch hier finde, daß eher der Besitzer der Hündin etwas unternehmen sollte.
Der richtige Zeitpunkt ist umstritten....mache empfehlen ab dem 7 / 8 Monat - mache nicht vor dem 2ten oder gar 3ten Lebensjahr.
Lass dich da einfach mal von deinem TA beraten.
LG Suno
-
-
Mein Rüde mit 5 Monaten fängt das Aufreiten an.... Beitrag #7
mein Nachbar legt es auf Hundenachwuchs an, und meiner bietet sich aufgrund der selben Rasse an, ICH will keinen Nachwuchs, auf keinen Fall, seit ich das beobachtet hab geht er auch nicht mehr alleine raus, sondern nur mehr mit uns gemeinsam....
-
-
Mein Rüde mit 5 Monaten fängt das Aufreiten an.... Beitrag #8
Dann kläre deinen Nachbar doch mal über unkontrollierte "Zucht" und Vermehrer auf; erklär ihm, warum es nicht einfach Hund A und Hund AB zusammensetzen ist, sondern viel Verantwortung hinten dran hängt. Vielleicht hat er ja ein Einsehen.
-
-
Mein Rüde mit 5 Monaten fängt das Aufreiten an.... Beitrag #9
der Nachbarshund ist der Hund meines Vaters .....
mein Nachbar legt es auf Hundenachwuchs an,
Dann kann man davon ausgehen, dass dein Vater auf Hundenachwuchs scharf ist?
Und zwar auf Welpen von deinem Rüden? Denn du schreibst er hat einen Hund der gleichen Rasse?
Wenn er sich da mal nicht ein Eigentor schießt und irgendein großgewachsener unkastrierter Rüde aus der Nachbarschaft mal eben über den Zaun hüpft und die Hündin "beglückt"....
Thema: