Huhu
wenn dir die Motivation im Leben fehlt, brauchst du auf jeden Fall einen Hund der wirklich zu dir passt. Bei mir ist es ähnlich, wir hatten viele Pflegehunde bei uns und da muss man wirklich nochmals genauer draufgucken, ob der Hund in deinen Alltag passt bzw. zu der Person. Das hätte ich z.B. bei den wenigsten Hunden gehabt, geliebt habe ich sie, keine Frage. Aber es muss halt wirklich zu 100% passen, zum Teil verleitet einem das Tierheim zum Kauf eines "Mitleidshundes" weil sie natürlich alle so traurig rein gucken. Mach dir eine Vorauswahl wenn du dort bist, hinterfrage auf jeden Fall nach seinen Macken und seinen bevorzugten Aktivitäten. Es bringt dir z.B. nichts wenn der Hund eine Sportskanone ist, du darauf nicht so viel Lust hast und der Hund dann in der Wohnung rumhibbelt, wanns denn endlich rausgeht.
Wenn dann eine Auswahl getroffen wurde, würde ich erst mal eine lange Zeit erst mal nur Gassi gehen und den Hund kennen lernen. Manche Tierheime lassen den Hund bei einem sogar mal "auf Probe" einziehen - hierbei sollte man bedenken, dass jeder Hund sich anders verhält. Ein Tierheim ist eine Notsituation, nicht jeder ängstlich erscheinende Hund ist auch ängstlich.
Ansonsten, wälze Foren und studiere Bücher. Mach dir da keinen Kopf, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Vorallem in den ersten Wochen /Monaten fällt einem noch vieles auf, vieles was man hätte anders machen können. Wenn du Probleme hast, meld dich einfach hier im Forum. Hier reißt einem keiner den Kopf ab und jeder hilft gerne. :mrgreen:
Sonst würde ich noch erwähnen, dass du dir eventuell die Rassenlisten anguckst damit du schon mal einen groben Überblick verschaffst. In Tierheimen sind zwar oft Mischlinge, aber oft sind hierbei auch die Rassen bekannt. Wenn du keine Sportskanone bist, würde ich dir z.B. keinen Aussi/Bordercollie Mix empfehlen :lol:
Aber hierbei hilft dir natürlich auch das Tierheim selbst, sie hinterfragen dich auf jede Fall genau und helfen dir auch bei der Auswahl.
Hey,
zu aller erst: Hunde machen RICHTIG viel Arbeit. Und gerade die kleinen Begleithunde (FCI Gruppe 9) sind keine Hunde die aufs Wort gehorchen und gefallen wollen. Ursprünglich nur zum Niedlichsein gezüchtet fehlt vielen die rechte Motivation von sich aus mitzuarbeiten (dabei sind viele aber verfessen und bestechlich :mrgreen
Hierbei kommt es natürlich auf das Individuum an, da jeder Hund eins ist, trifft das nicht ganz zu: Der Chihuahua gehört ja z.B. zu der Gruppe und hört schon aufs Wort. Viele machen sogar mit ihnen Hundesport. Auch der Pudel gehört dazu, der sehr schlau ist und auch gerne Gefallen möchte.

Aber bei einem kann ich zustimmen, jeder Hund macht Arbeit.