Vorbereitungsmaßnahmen: Ersthund!!!

Diskutiere Vorbereitungsmaßnahmen: Ersthund!!! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Kann ich die Namen der Jagdpudel haben? Wie werden die Hunde eingesetzt? Welche Prüfungen haben sie abgelegt? Das find ich cool, ich kenne nur...
  • Vorbereitungsmaßnahmen: Ersthund!!! Beitrag #21
Kann ich die Namen der Jagdpudel haben? Wie werden die Hunde eingesetzt? Welche Prüfungen haben sie abgelegt?
Das find ich cool, ich kenne nur Schutzdienstpudel. :mrgreen:

Soviel ich weiß, darf ein Hund nur jagdlich geführt werden, wenn er entsprechende Prüfungen abgelegt hat. Das ist mit einem Pudel allerdings unmöglich.

• Vorbereitungsmaßnahmen: Ersthund!!!

Anzeige

• Vorbereitungsmaßnahmen: Ersthund!!! Beitrag #22
Also den Pudel in als "Jagdhund" einzuordnen, finde ich ehrlich gesagt übertrieben. Klar, er war (und jaaaa, vereinzelt ist er das heute noch: siehe USA) mal ein toller Jagdhund - aber Klein-, Zwerg und Toypudel waren schon immer Gesellschaftshunde und auch die Großpudel die im Umlauf sind, sind mehr nette Gesellschaftshunde als wirkliche Jagdgebrauchshunde.

Ich würde sie auch nicht unbedingt als Jagdgebrauchshunde einordnen, aber die Pudel, die mir bisher untergekommen sind hatten alle ausnahmslos durch alle Größen hindurch enorme Jagdambitionen...was nicht heißt, dass sie keine tollen Familienhunde sein können, aber man kann sich eben nicht darauf verlassen, dass sie als Gruppe-9-Hunde einen gedämpften Jagdtrieb haben.
Man kann den prima umlenken usw., aber es sind halt eben nicht die Hunde, denen es reicht nur mitzulaufen. Zumindest war das bisher so meine Erfahrung und ist auch der Konsens bei fast allen Trainern, die ich so kenne.

• Vorbereitungsmaßnahmen: Ersthund!!! Beitrag #23
Stimmt, gerade die Großpudel haben manchmal ganz schön Trieb in den Backen. Der Kromfohrländer ist auch absolut nicht ohne und auch der Tibet Terrier ist ja eigentlich kein "Gesellschaftshündchen". Danach kann man also nicht gehen, würde ich sagen. Schlussendlich ist es ja auch wurscht, wo der Hund "eingeordnet" ist.

Den Collie würde ich auch Anfängern empfehlen, obwohl es ja eigentlich ein Hütehund ist... ;)

• Vorbereitungsmaßnahmen: Ersthund!!! Beitrag #24
Off-Topic
uff, die beiden leben in Polen.. wenn du willst frag ich mal nach ob die beiden noch leben, die müssten inzwischen um die 12+ sein. Aber so ein grauer Königspudel fällt im Dickicht halt derb auf, der wurde nur mitgenommen weil der der ersthund ein... öhm... ich glaub deutsch drahthaar oder so war.

Der Collie dürfte der TS aber zu groß werden, dann würd ich doch eher zum shetland sheepdog (=Sheltie) raten.

Man merkt bei der Gruppe 9 einfach dass so manche Rasse aus Gebrauchshunden gezogen sind. Und die haben halt Pfeffer. Wobei ich der Ehrlichkeit halber zugeben muss dass mein 3,4kg-Chihuahuachen jagt wie eine wilde. Vor allem Vögel, aber auch Mäuse. Also auch die Kleinen könnens, und das ziemlich gut ;)

Off-Topic
Abbey hat mal ne Taube erwischt und ihr fast alle schwanzfedern gerissen. Das doofe vieh ist keine 20cm neben ihr vorbeigewatschelt.. *haps* hatte sie ein Maul voll Federn

• Vorbereitungsmaßnahmen: Ersthund!!! Beitrag #25
Ah, Polen. Wie es da aussieht, weiß ich tatsächlich nicht. Wäre auf jeden Fall interessant zu wissen. :)

Der Collie war von mir nur als Beispiel gedacht. :mrgreen:

Mein Yorkimix hat auch richtig Pepp und arbeitet total gern - und zwar fast alles, was ich will. Und seine Leistung kann sich echt sehen lassen; in manchen Dingen ist er sogar besser und ausdauernder als die Malinette. ;)

Thema:

Vorbereitungsmaßnahmen: Ersthund!!!

Vorbereitungsmaßnahmen: Ersthund!!! - Ähnliche Themen

Tierbetreuung - Eure Erlebnisse: Hallöchen. Da sich bei mir die kuriosen Vorfälle häufen, wollte ich mal das Thema generell aufmachen und fragen, wie es bei euch in der...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Oben