Kranker Hamster?

Diskutiere Kranker Hamster? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr! Seit 3 Monaten wohnt ein männlicher Dsungare bei mir. Seit ca. 1 1/2 Wochen niest er vor sich hin. Als es nach 5 Tagen nicht besser...
  • Kranker Hamster? Beitrag #1
V

Voiceless

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr!

Seit 3 Monaten wohnt ein männlicher Dsungare bei mir. Seit ca. 1 1/2 Wochen niest er vor sich hin. Als es nach 5 Tagen nicht besser wurde bin ich zur TÄ, die erklärte, dass sie nichts feststellen kann, da Atmung, Nase und Augen okay sind. Sie gab mir hömöopathische Tropfen mit, sollte das Niesen nicht aufhören solle ich wiederkommen und sie wolle dann ein Antibiotikum verabreichen. Das Niesen ist nach wie vor da. Ich habe das Heu weggelassen und die Einstreu gegen Baumwolleinstreu getauscht mit dem Resultat, dass er immer noch niest und sein Häuschen in der oberen Etage nicht mehr verlässt da er die Baumwolle anscheinend nicht toll findet.
Insgesamt ist er nach wie vor aktiv, frisst und trinkt.
Eigentlich bin ich nicht der Fan davon ihn wieder zum Arzt zu schleppen und so einem Wurm AB zu verabreichen?!
Vielleicht habt ihr ja noch einen Rat.

Vielen Dank!

Viele Grüß
Voiceless

• Kranker Hamster? Beitrag #2
Hallo Voiceless und willkommen im Forum!

Ich bin auch kein Freund davon, bei jedem kleinen Infekt gleich Antibiotika zu geben, aber da dein Hamster ja trotz Maßnahmen wie Einstreuwechsel immer noch niest, solltest du auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt gehen. Homöopathie und Streuwechsel haben allerdings auch keine Sofortwirkung, aber es klingt ja so, als wäre der letzte Tierarztbesuch schon ein paar Tage her. Atemwegsinfekte bei Hamstern sind einfacher zu behandeln, wenn sie noch leicht sind. Je länger der Hamster den Infekt hat und je mehr er sich ausbreitet, desto langwieriger kann die Behandlung sein.

• Kranker Hamster? Beitrag #3
Huhu!

Niest er denn auch, wenn er schläft? Staubt denn dein Sand vielleicht sehr?
1,5 Wochen ist natürlich ne lange Zeit, ich denke, wenn es wirklich ein Atemwegsinfekt sein sollte, hätte er sich in der Zeit unbehandelt schon verschlechtern müssen :eusa_think:
Das AB würde ich probieren, da sollte man nach ein paar Tagen eine Besserung feststellen können. Ansonsten müsstest du alles durchtesten und schauen, ob er nicht vielleicht doch allergisch reagiert.

• Kranker Hamster? Beitrag #4
Er "pfft" auch beim Schlafen, aber vor allem dann wenn er wach ist. Habe Chin-Sand, der meine ich nicht allzu sehr staubt, hatte sein Sandbad aber trotzdem mal geklaut.

Heute morgen war ich trotzdem noch mal beim TA und er bekommt nun ein Antiobiotikum, sollte das nicht helfen, wird alles komplett herausgenommen. Fühle mich nun aber mit dem AB tatsächlich auf der sicheren Seite um doch ggf Schlimmeres zu verhindern :)

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde weiterhin berichten.

LG
Voiceless

• Kranker Hamster? Beitrag #5
Ich drücke deinem Hamster auf jeden Fall die Daumen, dass die Behandlung mit Antibiotikum nun hilft!

Thema:

Kranker Hamster?

Kranker Hamster? - Ähnliche Themen

Mein Hamster ist eine Kugel: Als kurze Vorgeschichte: Wir haben ein großes Gehege (120x60x80, 3 Etagig). Die unterste Ebene (30cm hoch) besteht zu 2/3 aus Baumwoll- & normaler...
Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Hilfe: Mäuse sehr krank :-(: Hallo zusammen! Ich brauche mal wieder den Rat erfahrener Mäusehalter: Ich hab 3 Farbmäuse (2 davon erst ca. 3-4 Monate alt). Vor ein paar Tagen...
Oben