Hilfe Hahn jagt ständig Henne

Diskutiere Hilfe Hahn jagt ständig Henne im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Morgen, ich bin neu in dem Forum und habe schon ein erstes Problem. Ich halte seit knapp einem Jahr zwei Kanarienvögel. Sie wurden mir als...
  • Hilfe Hahn jagt ständig Henne Beitrag #1
J

Junaly

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,
ich bin neu in dem Forum und habe schon ein erstes Problem.
Ich halte seit knapp einem Jahr zwei Kanarienvögel. Sie wurden mir als Paar verkauft.
Der Hahn singt häufig und ausgiebig während von der Henne nur Gepiepse kommt.
Bis jetzt haben sie sich gut verstanden, vor einigen Wochen habe ich sie sogar beim Schnäbeln erwischt.
Vor einigen Tagen fing es jedoch an, dass der Hahn begann die Henne zu jagen. Er vertreibt sie vom Futter und von der Stangen auf der sie gerade sitzt. Dabei spreizt er die Flügel und keift sie mit offenem Schnabel an. Auch beim Freiflug wird sie ständig von ihm verfolgt.
Auch kann ich beobachten, dass er manchmal singend und aufgerichtet auf sie zu stolziert und um sie herum trippelt, während sie ihn beobachtet mit offenem Schnabel.
Das ganze wirkt recht aggressiv und die Henne scheint sehr gestresst zu sein, jedoch artet es nicht aktiv in Kämpfen aus.

Ich bin ein wenig verwirrt. Vertragen sie sich plötzlich nicht mehr? ich habe gelesen, dass es in der Brutzeit häufig zu Revierkämpfen zwischen den Hähnen kommen kann. Ist SIE vielleicht ein ER? Aber sie haben doch vor ein paar Wochen geschnäbelt?

Liebe Grüße
Junaly

• Hilfe Hahn jagt ständig Henne Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum! ;)

In der Brutzeit geht es allgemein ein bisschen hektischer zu bei Kanarien. Sie sind zwar sozial und brauchen auch einen Partner, aber Gekuschel oder viel Geschnäbel, so wie bei Papageien, gibt es nicht.
Auch zwei Männchen können durchaus Paarverhalten zeigen (bis hin zum Aufsteigen zwecks Paarungsversuchen), das ist dann aber dadurch bedingt, dass der schwächere Hahn unterdrückt wird und die Rolle des Weibchens einnehmen muss.
Insgesamt hört sich das Verhalten aber nicht so an, als seien es zwei Hähne.

Kanarienvögel brauchen die Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen, daher spielt vor allem in der Brutzeit das Platzangebot eine große Rolle. Wie groß ist der Käfig? Wie lange haben die Vögel Freiflug, wie ist der Freiflug gestaltet (gibt es mehrere, vogelgerechte Landeplätze oder nur Schränke und Gardinenstangen)?

• Hilfe Hahn jagt ständig Henne Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!

Die Maße des Käfigs sind 80(t)x80(b)x1,50(h)
Die Vögel haben meistens von 10 Uhr morgens Freiflug, bis sie von alleine wieder in den Käfig gehen (zur Zeit gegen 18 Uhr)
Diese Zeit nutzen sie auch und sind eigentlich durchgehend draußen. Dabei steht Ihnen das ganze Obergeschoss zur Verfügung (5 Zimmer).
Im großen "Hauptzimmer" steht ein Vogelbaum, auf dem sie sich oft aufhalten.
Möglichkeiten aus dem Weg zu gehen haben sie reichlich, der Hahn fliegt der Henne aber immer nach und lässt sie kaum in Ruhe.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Henne aber auch dem Hahn nachfliegt wenn er sich mal woanders aufhalten sollte. (?)

Ich habe ein wenig Schwierigkeiten zu unterscheiden, ob das alles im Rahmen ist oder ob ich sie trennen sollte falls es zu stressig für die Henne ist.

• Hilfe Hahn jagt ständig Henne Beitrag #4
Hallo Junaly,
dein käfig ist nicht wirklich für kanarienvögel geeignet (bei einem geeigneten Käfig wäre Länge > Höhe) aber ist trotzdem (auf jedem Fall) gross genug.
Die Situation die du gerade schilderst ist wahrscheinlich ein Zeichen dafür, dass dein HAhn triebig ist und will paaren (was auch in dieser Zeit nicht seltsam ist), wobei aber deine henne noch nicht so weit ist. (singend, mit offenem schnabel zur henne --> sehr typisches Zeichen) Deswegen gibt es gerade stress in dem Käfig. Willst du Jungvögel bekommen?
Eigentlich, unabhängig davon, du sollst der Henne Nistmatariel und ein Nestkorb anbieten. Bald wird die Henne auch so weit sein und dann zuerst mit dem Nestbau anfangen und dann kannst du deine Vögel beim paaren beobachten:) Falls die vögel aber als Paar nicht harmonisieren, dann soll man die wirklich trennen, wovon ich aber nicht ausgehe, sie sind seit lange zusammen + du hast sie beim schnäbeln gesehen.

Falls du kein Nachwuchs willst, dann sollst du die Eier mit Kunsteiern ersetzen. Bitte Vorsicht, eier auf keinem Fall einfach wegschmeissen, auch wenn man kein Nachwuchs wünscht, sonst würde Henne versuchen, jeden Tag ein Ei zulegen.

grüsse aus frankfurt / sachsenhausen

• Hilfe Hahn jagt ständig Henne Beitrag #5
Hey pulp, nur weil ein Käfig höher als breit ist, muss er nicht gleich ungeeignet sein. Mit 80x80 Grundfläche ist der Käfig für ein Paar mit täglichem, mehrstündigen Freiflug ausreichend und dieser ist ja gegeben.

• Hilfe Hahn jagt ständig Henne Beitrag #6
hallo Laura,
ich sehe das auch so, dieser Käfig ist gross genug und bietet auch genug Fläche für ein Kanarienpaar. Aber, ich würde einen Käfig mit den Dimensionen 100 x 50 bevorzugen, obwohl von dem Volumen her kleiner ist, weil Länge wichtiger als Höhe ist. So wird vielleicht klarer was ich sagen wollte.

Edit: Keine Tipps zur Zucht!

grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Hilfe Hahn jagt ständig Henne

Hilfe Hahn jagt ständig Henne - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Hilfe, meine Kanarienvögel verstehen sich nicht mehr!: Ich brauche eure Hilfe! Seit November habe ich zwei Kanarienvögel, laut Zoogeschäft ein Hahn und eine Henne. Bisher war alles wunderbar, aber...
Hilfe, meine Kanarienvögel verstehen sich nicht mehr!: Ich brauche eure Hilfe! Seit November habe ich zwei Kanarienvögel, laut Zoogeschäft ein Hahn und eine Henne. Bisher war alles wunderbar, aber...
Neue Vögel in der Voliere... Hackordnung???: Hallo, mein Kanarienvogelhahn Jumper ist ja schon etwas länger alleine und wohnt nun ja in der Voliere. Es ist auch wirklich ein Hahn, er singt...
Meine Kanaris brüten - was beachten?: Immer wieder tauchen hier Fragen zur Zucht auf. Oft ist es so, das jemand seinen Kanarienvögeln „einfach so“ ein Nest angeboten hat, und sich...
Oben