Hilfe Hahn jagt ständig Henne

Diskutiere Hilfe Hahn jagt ständig Henne im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Morgen, ich bin neu in dem Forum und habe schon ein erstes Problem. Ich halte seit knapp einem Jahr zwei Kanarienvögel. Sie wurden mir als...
  • Hilfe Hahn jagt ständig Henne Beitrag #1
J

Junaly

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,
ich bin neu in dem Forum und habe schon ein erstes Problem.
Ich halte seit knapp einem Jahr zwei Kanarienvögel. Sie wurden mir als Paar verkauft.
Der Hahn singt häufig und ausgiebig während von der Henne nur Gepiepse kommt.
Bis jetzt haben sie sich gut verstanden, vor einigen Wochen habe ich sie sogar beim Schnäbeln erwischt.
Vor einigen Tagen fing es jedoch an, dass der Hahn begann die Henne zu jagen. Er vertreibt sie vom Futter und von der Stangen auf der sie gerade sitzt. Dabei spreizt er die Flügel und keift sie mit offenem Schnabel an. Auch beim Freiflug wird sie ständig von ihm verfolgt.
Auch kann ich beobachten, dass er manchmal singend und aufgerichtet auf sie zu stolziert und um sie herum trippelt, während sie ihn beobachtet mit offenem Schnabel.
Das ganze wirkt recht aggressiv und die Henne scheint sehr gestresst zu sein, jedoch artet es nicht aktiv in Kämpfen aus.

Ich bin ein wenig verwirrt. Vertragen sie sich plötzlich nicht mehr? ich habe gelesen, dass es in der Brutzeit häufig zu Revierkämpfen zwischen den Hähnen kommen kann. Ist SIE vielleicht ein ER? Aber sie haben doch vor ein paar Wochen geschnäbelt?

Liebe Grüße
Junaly

• Hilfe Hahn jagt ständig Henne Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum! ;)

In der Brutzeit geht es allgemein ein bisschen hektischer zu bei Kanarien. Sie sind zwar sozial und brauchen auch einen Partner, aber Gekuschel oder viel Geschnäbel, so wie bei Papageien, gibt es nicht.