Geschlechtsbestimmung, bitte!

Diskutiere Geschlechtsbestimmung, bitte! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr lieben, ich wollte zu meinen Wellensittichen (4 Weibchen und 1 Hahn) weitere Artgenossen gesellen. Ich habe da auch schon was ins Auge...
  • Geschlechtsbestimmung, bitte! Beitrag #1
häschen-86

häschen-86

Punkte Reaktionen
1
  • Geschlechtsbestimmung, bitte! Beitrag #2
Auf Bild 1 würde ich sagen ist eine Henne & die anderen Bilder sehen nach Hahn aus.

Ist das der gleiche Vogel?

• Geschlechtsbestimmung, bitte! Beitrag #3
schließe ich mich an .

wobei ich keine vögle bei ebay kaufen würde...:eusa_shhh:

• Geschlechtsbestimmung, bitte! Beitrag #4
Es sind eine Henne und drei Hähne.

Ist das der gleiche Vogel?
Nein, der Vogel auf dem zweiten und letzten Foto sind zwei normal blaue Wellis, aber beim letzten reicht die Wellenzeichnung weiter ins Gesicht. Der auf dem dritten Foto ist ein Opalin (keine Wellenzeichnung am Kopf).

Warum sollte man keine Vögel von Ebay Kleinanzeigen nehmen? Dort suchen oft Privatleute ein neues Zuhause für ihre Piepser, von der Sache her ist es das gleiche, wie Angebote auf Vermittlungsportalen vom VWFD oder welli.net.
Man muss nur darauf achten, dass man nicht an einen Vermehrer gerät - bei 10€ halte ich das aber eher für unwahrscheinlich.

• Geschlechtsbestimmung, bitte! Beitrag #5
Off-Topic
wobei ich keine vögle bei ebay kaufen würde...:eusa_shhh:

Ebay & Ebay Kleinanzeigen sind zwei unterschiedliche Sachen ;) Bei Ebay direkt, also das mit den Auktionen zum Bieten, sind Tiere auch verboten. Ebay Kleinanzeigen ist praktisch das selbe, wie die Kleinanzeigen in den Zeitungen oder das schwarze Brett in Supermärkten, nur eben Online.

Aber mal ne Frage: Woran sieht man das Geschlecht? Ich hab ja überhaupt keinen Plan von Vögeln, aber für mich sehen die alle gleich aus (abgesehen von unterschiedlichen Zeichnungen). Würde mich jetzt echt mal interessieren :)

• Geschlechtsbestimmung, bitte! Beitrag #6
An der Wachshaut, also der Nase. Hennen haben weißliche bis braune Wachshäute, die Hähne haben kräftig blaue Wachshäute. Vereinfacht gesagt, es hängt noch ein bisschen von der Brutstimmung und vom Farbschlag ab, aber hier handelt es sich um normal blaue Wellensittiche, da gibt es keine Ausnahmen ;)

• Geschlechtsbestimmung, bitte! Beitrag #7
Stimmt, jetzt wo du es sagst, seh ich auch, dass das erste ne ganz andere Haut auf dem Schnabel hat als die anderen. Wieder was dazu gelernt (ich dachte irgendwie immer, dass man immer Blut abnehmen müsste um das Geschlecht zu bestimmen...)

• Geschlechtsbestimmung, bitte! Beitrag #8
Hallo,
danke, dass es so schnell geklappt hat mit der Geschlechtsbestimmung. :)
Wenn die Leute den Termin bestätigen, werde ich die Sittiche am Mittwochabend abholen.

• Geschlechtsbestimmung, bitte! Beitrag #9
Was aber noch interssant zu wissen ist: die nasenhaut kann manchmal falsche aussagen liefern. Als unsere junge nelli ihren namen bekam war die haut noch braun und auch unserer guter tierarzt hielt sie fuer eine frau. Mit der zeit wurde es aber immer blauer und jetzt ist nelli halt ein mann :)

• Geschlechtsbestimmung, bitte! Beitrag #10
Dass die Jungtiere noch keine ausgefärbte Wachshaut haben, ist normal. Junge Hähne haben allerdings keine braunen Wachshäute. Eher vorstellbar wäre, dass euer Welli doch eine Henne ist, die sich lediglich nicht in Brutstimmung befindet, dann kann die Wachshaut auch ins Blaue gehen. Eine blaue Verfärbung bei Hennen über einen langen Zeitraum deutet aber auf Hormonstörungen hin, die auch durch Krankheiten bedingt sein können, ebenso wie braune Verfärbungen bei Hähnen.

Thema:

Geschlechtsbestimmung, bitte!

Geschlechtsbestimmung, bitte! - Ähnliche Themen

34119 Kassel Wellensittichhahn sucht ein neues Zuhause: Hallo, ich muss leider meinen Wellensittich Cocos abgeben, da er nach dem Tod seiner Freundin Nicki vor ca einem halben Jahr, das dritte Rad am...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Ein Kanarienvogel wird als Welli angeboten: Hi, wo ich gerade eben schon bei den Kaninchen dieses Thema hatte hab ich es schn wieder bei den Vögeln. Ich schaue so bei ebay rum (aus spass) da...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Ein weiteres Männchen dazu?: Hallo!! Ich habe seit fast einem Jahr Wellensittiche in einer 100x160x60cm großen Voliere in einem extra 12m² großem Zimmer. So wie ich das...
Oben