Hund vs postbote

Diskutiere Hund vs postbote im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo leute bin mal wieder kurz da es geht um folgendes ich arbeite hin-und-wieder als springer für unsere stadteigene post... so auch wie...
  • Hund vs postbote Beitrag #1
JessyBessy

JessyBessy

hallo leute

bin mal wieder kurz da

es geht um folgendes

ich arbeite hin-und-wieder als springer für unsere stadteigene post... so auch wie letze woche, den wie ihr der überschrift entnehmen könnt, ist mein kollege von einem hund gebissen worden (allgemeines berufsrisiko lol )

er betrat den hof, als der hund plötzlich um die ecke geschossen kam, er wollte ihn abwehren doch der hund war schneller, und biß ihn ins bein

nun die frage meinerseits

wie verhällt man sich in so einer situation wenn man einem "kampflustigen hund " begenet

langsam zurückgehen

den hund niederstarren

es mit leckerlies versuchen

oder eiskalt ignorieren

gruß nenaty

• Hund vs postbote Beitrag #2
Also eiskalt ignorieren wird schlecht sein wenn der Hund am Bein hängt.

Ehrlich gesagt würde ich in keinen Garten reingehen wenn draußen ´Vorsicht Hund´ steht sondern klingeln. Wenn man dann aber einen Hund sieht würde ich niederstarren vermeiden, den Kampf verliert der Mensch. Wenn da ein Hund eindeutig der Meinung ist das es sein Revier ist (und es ist ja im prinzio auch seins oder das des Besitzers) dann wird er nicht no schnell kuschen. Ich will nicht sagen das jeder Hund angreift, auf keinen Fall. Mein Hund hat den Eindringling (mein Vater den er nicht kannte) begrüßt und den Ball vor die Beine gespuckt :eusa_doh:)´, aber bei einen Hund der evtl. bellt oder knurrt sollte man zumindest von der Gefahr ausgehen gebissen zu werden (damit will ich nicht sagen das die stillen Hunde nicht beißen, gerade die souveränen Wach- und Schutzhunde kündigen sowas nicht unbedingt mit lautstarker Keiferei an).
Ich würde zu langsamen zurückgehen, den Blickkontakt meiden, vielleicht nicht unbedingt Angst zeigen sondern eher ´Ok, Warnung akzeptiert, ich gehe jetzt´.

Leckerlies ohne Absprache werfen würde ich nicht, der Hund könnte ne unverträglichkeit haben.

• Hund vs postbote Beitrag #3
den hund niederstarren

Auf gar keinen Fall. Niemals.
Anstarren wäre eine direkte Provokation, die selbst einen eig. "nur" drohenden Hund dazu verleiten könnte etwas deutlicher zu werden.

Wenn irgendwelche Höfe betreten werden müssen und der Hund kommt schon auf euch zugeschossen kann man es versuchen mit dem langsamen Rückzug- wenn ihr nicht schon so weit auf dem Hof seid, dass der Hund euren Rückzug ignoriert.
Leckerlies werden nicht funktionieren, genau so wenig wie ignorieren und einfach dran vorbei laufen.

Ist einfach eine ganz blöde Konstellation.
Wenn ihr wisst auf welchen Höfen potenziell Hunde rumlaufen, die euch gefährlich werden würde ich das mit dem jeweiligen Vorgesetzten absprechen, dass die Besitzer entweder die Briefkästen so anbringen, dass ihr nicht auf den Hof müsst oder der Hund halt nicht unbeaufsichtigt rumdüsen darf.

Hätte ja auch durchaus ein spielendes Kind sein können, dass blöderweise da reinläuft, weil es seinen Ball holen will o.ä.

• Hund vs postbote Beitrag #4
Anstarren würde ich nur wenn du Lebensmüde bist. Anstarren und in die Augen schauen ist eine wahnsinnige Aggressionsgeste deinerseits und würde einen aggressiven Hund nur zum Angriff zwingen.

Du könntest anfangen, dich mit Hunden auseinanderzusetzen. Es gibt viele Hunde, die auf einen zurennen und bellen weil sie unsicher sind. Das kann man meist an der Körpersprache der Hunde erkennen. Aber gut, im Zweifel würde ich mich nicht darauf verlassen.
Gut ist, wenn man etwas zum Schmeißen hat. Dose, Schlüssel, Paket... je nachdem ;) Auch Hunde erschrecken sich, man sollte den Moment der Überraschung also ausnutzen.

Tendenziell würde ich aber vor mich auf den Boden kucken (umdrehen hieße, den Hund aus den Augen zu lassen) und langsam den Rückzug anzutreten.

Unsere Postboten haben auch immer Hundeleckerlies dabei, sie werden also von allen Hunden, die ich so kenne, heiß und innig geliebt.

Wenn auf einem Grundstück ein Hund ist (man weiß es natürlich nicht immer) würde ich das aber niemals betreten, wenn ein Hund da ohne Halter drauf ist.

• Hund vs postbote Beitrag #5
Hunde die nicht sofort los Keifern oder erstmal ruhig und entspannt aussehen nur nicht unterschätzen.
Kiba rennt auch nicht sofort an den Zaun sobald jmd da steht.
Er behält einen im Blick und sobald der Garten betreten wird, wird einmal gebellt und dann abgewartet.
Wenn dann nichts von mir kommt, im "Sinne" von ist okey ich habs schon gesehen. Dann geht er zum Knurren über.

Ich würde auch wenn es ginge die leute bitten ihre Briefkästen ausen anzubringen. Wobei ich das eigentlich als selbstverständlich ansehe wenn man einen Hund hat der auch mal im Hof rumrennt.

Thema:

Hund vs postbote

Hund vs postbote - Ähnliche Themen

Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren: Hallo es geht um meinen hund. er ist 3 jahre alt, kastriert und ein riesen Mischling von 70kilo. wir haben ihn mit 10 wochen geholt. leider...
Hund beißt... Keine Frustrationstoleranz?: Hallo ihr Lieben! So, nun ist es soweit: Mein erster Beitrag :) Ich hoffe sehr, dass ihr mir mit euren Erfahrungen und Tipps weiterhelfen könnt...

Neueste Beiträge

Oben