Pferde in schlechter Haltung - was tun?

Diskutiere Pferde in schlechter Haltung - was tun? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr, ich melde mich jetzt auchschon wieder wegen einer dringenden Angelegenheit und weiß nicht,was ich tun soll Und zwar geht es darum, dass...
  • Pferde in schlechter Haltung - was tun? Beitrag #1
S

sams96

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr, ich melde mich jetzt auchschon wieder wegen einer dringenden Angelegenheit und weiß nicht,was ich tun soll
Und zwar geht es darum, dass ich einpaar Pferde kenne, die meines Erachtens nach nicht artgerechtgehalten werden.
Vorstellen müsst ihr euch folgendes(muss dazu etwas ausschweifen):
Letztes Jahr Sommer wechselte eineFreundin von mir mit ihrem Pferd den Stall. Zunächst war allessuper, Hofbesitzer waren nett, Anlage war alt aber trotzdem benutzbarund die Hofbesitzer hatten einiges vor mit dem Stall. Die komplettenSommerferien verbrachten wir 2 Mädels jeden Tag im Stall, flicktendie Zäune, haben gemistet und gefüttert, Pferde auf die Koppelgestellt und rein geholt und was sonst noch so anfiel.
Als wirdie Zeit dafür nicht mehr hatten, wurde kaum noch was auf dem Hofgemacht (Pferde wurden im Dreck stehen gelassen, Füttern warplötzlich unnötig usw.), lediglich eine weitere Einstellerinübernahm eine Zeit lang das Misten und Füttern, konnte das aberauch nicht lange machen, die schlechten Zustände waren also wiedervorhanden.
Nach einiger Zeit beklagten sich dieEinsteller, dass ihre Pferde sich komisch verhalten würden, vermutetwurde, das der Hofbesitzer nachts die Pferde raus nahm und mit denen„Trainierte“.
Ging deswegen auch nicht lange und diemeisten haben sich einen neuen Stall gesucht, so dass aktuell nurnoch 2 Einsteller dort sind.

Zuletzt war ich auf dem Hof MitteFebruar, da meine Freundin da ihr Pferd umstellte und was ich da sah,hat mich fast zum heulen gebracht:
2Schwarzwälder die extrem abgemagertsind und wohl Wochen lang schon in ihrem eigenen Dreck standen (lautHofbesitzer sollte das ein Mistbett sein), weder Heu noch Stroh warvorhanden und von der Decke hingen Kabel u.ä. runter.
Eine Stute, 14 Jahre jung, ebenfallsein Rippenklavier und ebenfalls stehend in ihrem eigenen Dreck ohneHeu oder Stroh.
Dazu ein ehemaliges Rennpferd, dasgleiche wie bei der Stute.
Und dann noch das Hengstfohlen derBesitzer, dass zu dem Zeitpunkt noch mit einem weiteren zusammenebenfalls im Dreck stand.
Das alle Pferde ungepflegt und ungesundaussahen, brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen.
Diese 5 sind alleine die Pferde derHofbesitzer, 2 weiteren Einstellerpferden ging es auch nicht besser,jedoch wurden die regelmäßig geputzt und geritten.

Vor kurzem dann erfuhr ich, dass dieStute zum Verkauf steht für 4.500€, da sie angeblich MDressur/Springen ging. Verkauft wird sie als komplett Reitbar undsuper Pferd für Turnierreiter. Allerdings ist dieses Pferd nurbedingt Reitbar, da sie extreme Probleme mit ihrem Rücken hat (wurdedeswegen von der damaligen Besitzerin verkauft, die Turniere gehenwollte und ein guten Platz zu die Stute gesucht hat).
Ebenfalls steht jetzt das ehemaligeRennpferd zum verkauf, das laut einer Freundin von mir, die zurzeitnoch dort im Stall ist, auch einen sehr schlechten Gesundheitszustandhat.

Weder Hufschmied noch Tierarzt schautseit den letzten Monaten über die Pferde und keiner von diesem Hofhat Erfahrung mit Pferde.
Veterinäramt war wohl schon vor einpaar Monaten schon mal da, allerdings hat der Stallbesitzer gelogenwas nur ging, so dass nichts unternommen wurde.

Nun aber zur eigentlichen Frage: Wassoll/kann ich unternehmen?
Bin wirklich ratlos momentan und möchtedie Pferde dort nicht versauern lassen :(
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

• Pferde in schlechter Haltung - was tun? Beitrag #2
Fotos machen, Beweise sichern, Veterinäramt hinschicken.

• Pferde in schlechter Haltung - was tun? Beitrag #3
Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen nach krimi, aber sprich mal mit den Hofbesitzern über alles und nimm alles mit Sprachmemo auf, tu das Handy aber nicht in eine Tasche, sonst versteht man nichts, leg es am besten neben euch, mit dem Display unten und lass das Sprachmemo schon dafor laufen, damit es sicher niemand mitbekommt und dann ans Veterinäramt schicken ohne Info an die Hofbesitzer.
Und wie Smoothie schon gesagt hat
Fotos machen, Beweise sichern, Veterinäramt hinschicken.
(ich weiss ich hab vielleicht ein bisschen zu viele Krimis gesehen ;))

Thema:

Pferde in schlechter Haltung - was tun?

Pferde in schlechter Haltung - was tun? - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Erstes eigenes Pferd? Wann anfangen zu suchen?: Hallo:) Ich spiele mit dem Gedanken, mir im Mai 2016, nachdem ich mein Abitur gemacht habe mein erstes eigenes Pferd zu kaufen. Mit der...
Welcher Stall ist geeigneter für uns?: Hallo, bin neu hier, weil mir gerade eine dringende Frage unter den Nägeln brennt und ich mich über Meinungen freuen würde: Ich habe 2 Pferde...
mein pferd hat nen dicken kugelbauch: huhu! also meine stute (engl. vb. 12j.) hat seit dem umzug in den neuen stall eine dicke murmel. vor dem umzug war sie ganz normal gebaut. sie...
Schlechte Haltung - Hände gebunden: Hallo ihr Lieben. Leider bin ich heute aus keinem guten Anlass im Pferdebereich unterwegs. Nach zwei schlaflosen Nächten und keiner rettenden...
Oben