Reitunterricht

Diskutiere Reitunterricht im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich besitze 3 Pferde und möchte gerne noch was nebenbei verdienen. Darf ich einfach so Reitunterricht geben? Worauf muss ich besonderes...
  • Reitunterricht Beitrag #1
Eisbär27

Eisbär27

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich besitze 3 Pferde und möchte gerne noch was nebenbei verdienen. Darf ich einfach so Reitunterricht geben? Worauf muss ich besonderes achten ?
Danke schonmal im Vorraus

• Reitunterricht Beitrag #2
Huhu ich bin der Meinung das du erstmal ein Schein brauchst um die offizielle Erlaubnis zu haben andere zu Unterrichten...
Und ich glaube auch das du das erst ab einen Bestimmten Erlös anmelden musst.
Kann mich aber auch ganz doll täuschen :X

• Reitunterricht Beitrag #3
Also ne Freundin von mir gibt auch Reitunterricht und ich glaube nicht, dass sie irgendeinen Schein hat. Allerdings hat sie auch nur 1-2 Kinder, mit denen sie arbeitet.

• Reitunterricht Beitrag #4
Ja gut wenn man das nur mal hier und da macht, da kenne ich mich nicht so aus aber wenn man Fremde unterrichten will brauch man eig schon was oder ?
Also ich muss sagen ich kenne mich da nicht so aus :X

• Reitunterricht Beitrag #5
Ohne jetzt direkt vom Thema Ahnung zu haben, wie sieht das Versicherungstechnisch aus?
Und wenn du geld dafür nimmst, musst du das denk ich schon anmelden, da das ansonsten unter Schwarzarbeit fällt oder nicht?

• Reitunterricht Beitrag #6
Jeder kann einfach so RU geben, über die Qualität kann man dabei streiten.
Es hat seine Gründe warum es dafür Berufe gibt.

Viel wichtiger ist dabei natürlich die Frage des Versicherungsschutzes.
Was ist wenn dabei etwas passiert?

• Reitunterricht Beitrag #7
Hey,
wie in jeden Sport kann man Trainerlizensen erweben:
Trainer C
Trainer B
Trainer A

Man kann auch ohne Trainerausbildung Unterricht geben.
Doch wie sieht es mit Versichungsschutz und Versteuerung aus? ;)
Bekannte von mir mussten sich extra Versicherungen zu legen um Kinder zu unterrichten.

LG

• Reitunterricht Beitrag #8
Ich hab vor Ewigkeiten im Basispass mal gehört, dass es da, wenn du auf deinen eigenen Pferden Unterricht geben willst eine Fremdreiterversicherung und ansonsten eine ?Reitlehrerhaftpflichtversicherung? oder so ähnlich gibt...

• Reitunterricht Beitrag #9
Die Fremdreiterversicherung gibt es wirklich, haben wir bei unser damaligen Stute auch gehabt...

• Reitunterricht Beitrag #10
Das hört sich schon wieder ziemlich kompliziert an. :D Das mit der Versicherung ist verständlich, das man das haben muss, sonst kann das echt böse ausgehen. Momentan geht aber leider doch nichts mit Unterrichten. 1. wegen Versicherung (klar) und 2. hab ich gestern erfahren, dass bei uns die Zäune umgebaut werden. Da kommt extra eine Firma. Ich hab den Termin nicht gemacht. :D Laut Erfahrungsberichten sollen die ganz gut sein. Falls die auch mal jemand brauchen sollte: *edit* Ich schau dass ich noch ein paar Erfahrungen von denen dazu schreibe. Man will ja schließlich auch gute Qualität haben und so :x
Grüße und danke für die Antworten. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Reitunterricht

Reitunterricht - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Kater miaut ständig: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat. Mein Perserkater 1 Jahr miaut dauernd. Er hat Trockenfutter und Wasser immer voll. Er läuft durch die...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Suche Reitunterricht: Hallo Ich bin 17 jahre alt und möchte gerne wieder Reiten und suche nun wieder Reitunterricht. Im raum Lüneburg. Wir haben selbst 3 Pferde (davon...
Oben