Hundehalter anzeigen?

Diskutiere Hundehalter anzeigen? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Leute! Ich habe schon seit einigen Monaten nicht mehr im Tierforum geschrieben, aber was ich heute erlebt habe, hat mich so empört, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundehalter anzeigen? Beitrag #1
Pila

Pila

Punkte Reaktionen
0
[FONT=Arial, sans-serif]Hallo Leute![/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Ich habe schon seit einigen Monaten nicht mehr im Tierforum geschrieben, aber was ich heute erlebt habe, hat mich so empört, dass ich es aufschreiben und vielleicht auch um Rat bitten wollte. Ich wusste nicht, ob ich es im Kaninchen- oder im Hundeforum posten sollte, also hab ich mich für das allgemeine Forum entschieden.

[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Meine 4 Kaninchen leben seit einigen Wochen wieder in ihrem Gehege im Garten. Dieser grenzt an eine öffentliche Wiese, auf der viele Leute mit ihren Hunden spazieren gehen. Zwischen Gehege und Wiese befinden sich jedoch noch einige Meter Rasen und eine Hecke + Zaun. Die meisten Hunde, die auf der Wiese frei rumlaufen, riechen die Kaninchen gar nicht. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Heute Morgen stand dann aber ein Hund (ich glaube, irgendein Terrier) vor der Pforte zu unserem Garten, was ich erst dadurch bemerkte, dass unsere Zippe Ginny mit den Hinterläufen klopfte. Ich habe dann versucht, den Hund zu verscheuchen und habe ihn angeschrien, aber er war total auf die Kaninchen fixiert und hat mich kaum beachtet. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Sein Herrchen (ein älterer Mann) hatte noch zwei Hunde dabei und ist ganz gemächlich zur Pforte gegangen, während er nach dem Hund rief, der aber überhaupt nicht hörte. Bis der Halter dann da war, war der Hund schon völlig aus dem Häuschen wegen der Kaninchen (und die mittlerweile alle total panisch) und rannte schließlich in unseren Nachbargarten und von da aus in unseren Garten. Er hat gebellt und gewinselt und hat den Kaninchen eine riesen Angst eingejagt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Einige (!) Minuten lang ist der Hund in unserem Garten und in den beiden Nachbargärten rumgerannt und immer wieder direkt zum Gehege gelaufen. Der Besitzer hat sich darauf beschränkt, nach ihm zu rufen, was den Hund überhaupt nicht interessiert hat. Der Köter (sorry) schien gar keine Erziehung genossen zu haben. Irgendwann hat der Mann dann gefragt, ob er in unseren Garten kommen dürfe, was er natürlich durfte, denn ich wollte ja, dass er seinen Hund einfängt. Ich habe versucht, die Kaninchen zu beruhigen (ich stand selber im Gehege) und gleichzeitig den Hund anzuschreien, damit er abhaut. Das Tier ist aber immer wieder um das Gehege rumgelaufen und hat einmal sogar versucht, durch den Maschendrahtzaun meinen Bock Percy zu beißen.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Der Hund konnte dann erst eingefangen werden, als ICH ihn am Halsband packen konnte, bis der Besitzer da war, um ihn anzuleinen. Daraufhin hat der Mann das Tier angeschrien und auf den Rücken/Hintern geschlagen. [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Wirklich entschuldigt hat der Halter sich auch nicht, sondern nur ein- oder zweimal irgendwas gemurmelt wie „Das macht er sonst gar nicht...“. Tut der Hund aber doch, denn der war schonmal bei uns in den Garten gerannt und hatte am Komposthaufen geschnüffelt (das war aber vor ein oder zwei Jahren im Winter, als die Kaninchen nicht im Garten wohnten). Der Halter hat die Töle (nochmal sorry) anscheinend überhaupt nicht im Griff, jedenfalls nicht, wenn der Jagdtrieb einsetzt. [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Ich kenne mich nicht besonders gut mit Hunden aus, dafür aber mit Kaninchen und ich weiß, dass Panik für die nicht gut ist, und dass sie sogar dadurch an Herzversagen sterben können. Was ich außerdem auch weiß, ist, dass man Hunde nicht schlägt, auch nicht als Bestrafung. Nicht der Hund war Schuld, sondern sein verantwortungsloser Halter, der ihn auf der Wiese frei laufen lässt, obwohl der Hund nicht hört. [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Ich werde schon wieder wütend, während ich das aufschreibe! Nun meine Frage:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Meint ihr, ich sollte den Mann anzeigen? Würde das überhaupt etwas bewirken (z.B. dass er sich verpflichten muss zur Hundeschule zu gehen oder so)? Ist das vielleicht schon ein Fall für den Tierschutz, weil der Mann nicht nur verantwortungslos agiert, sondern seinen Hund auch noch geschlagen hat? War jemand vielleicht schon mal in einer ähnlichen [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Situation?[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Über Antworten würde ich mich freuen![/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Lg Pila[/FONT]

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #2
Ich ken mich da nicht so gut aus, aber ich glaube anzeigen bringt nicht viel. Der Hund muss vom Herrchen unter Kontrolle gehalten werden. Ein Hund kann nichts für seinen Jagstrieb. Kennst du den Herrn? Wenn das schonmal passiert ist, würde ich ihm klipp und klar sagen, dass das so nicht geht.

Wegen dem Schlagen kann man glaub ich auch nicht soo viel machen, denn dass müsste erst bewiesen werden, was nicht so leicht ist.
Das man Hunde nicht bestrafen sollte ist ihm vielleicht nicht ganz klar oder er kümmert sich nicht darum.

Ich hoffe, dass ich dir wenigstens ein bisschen helfen konnte.

Liebe Grüße
Elisabeth

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #3
Ich fÜrchte, da hast Du leider wenig Chancen auf Erfolg. Wenn Du ihn anzeigst, steht Aussage gegen Aussage. Du hast vermutlich keine Zeugen und er kann behaupten, was er will.
Ich habe vor kurzen auch einen Mann gesehen, der seinen Hund nicht nur geschlagen, sondern regelrecht mit einem Stock verprügelt hat, weil er ausgebüchst war. Ich bat ihn flehentlich aufzuhören, aber er meinte nur, sonst lernt der ja nie. Blieb mir nichts anderes übrig, als mich rumzudrehen und schnell fortzulaufen, damit ich das Gewinsel von dem armen Hund nicht mehr hören musste. Zeige ich das an, bezweifle ich zu allererst mal, dass die Polizeu überhaupt wegen sowas kommt, zweitens schere ich böses Blut in der Nachbarschaft und drittens hatte ich es nicht gefilmt und - wie oben erwähnt - steht dann Aussage gegen Aussage und ich habe keinerlei Beweise.

Es ist unverantwortlich, seinen Hund an offenen Grundstücken und auf der Strasse frei laufen zu lassen, wenn man sich nicht sicher sein kann, dass er jederzeit abrufbar ist. Ich lasse Luna ja auch nie frei laufen, ausser ich bin im Gelände, denn 100% bin ich mir bei ihr nie sicher und dann geh ich lieber auf Nummer sicher und nehm sie an die Leine. Aber mehr, als dem Mann bei der nächsten Begegnung eindringlich ins Gewissen zu reden, bleibt Dir wahrscheinlich leider nicht übrig.

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #4
Der Hund kann nichts dafür - ihn als Köter oder Töle zu bezeichnen, weil sein Herrchen unfähig ist, finde ich daneben.

Wenn du ihn deswegen anzeigst, wird der Hund Maulkorb- und Leinenpflicht bekommen, weil er "Wild" hetzen wollte. Da würd ich lieber anzeigen, dass er den Hund vor deinen Augen geschlagen hat.

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #5
Danke für eure Antworten!

Ihr habt Recht, das mit den Zeugen ist ein Problem. Zwar waren noch andere Hundehalter auf der Wiese (eine Person von denen kenne ich auch), aber keiner war mit in unserem Garten, wo der Mann den Hund ja geschlagen hat. Ich will auch nicht davon ausgehen, dass der Halter den Hund öfter schlägt, vielleicht war das nur eine spontane Reaktion in dieser Ausnahmesituation.

Ich weiß nicht, wie der Mann heißt, aber wo er wohnt. Und den Namen kennen vielleicht meine Eltern. Das mit dem Ansprechen ist ein guter Tipp von euch beiden! Nur scheint das so ein Mensch zu sein, der bei Kritik gleich in die Defensive geht und unfreundlich wird.

Ich hoffe, dass er selber Konsequenzen aus dem Vorfall zieht und den Hund zumindest auf dieser Wiese in Zukunft anleint. Sollte sowas aber noch einmal vorkommen, werde ich aber eine härtere Gangart gehen.

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #6
Hey,

ich verstehe deine Wut und deine Sorge.. aber ehrlich? In erster Linie bist DU gefragt. Sicher den Garten so ab dass ihr keinen Hundebesuch mehr bekommen könnt.

Wo ein Hund reinkommt schaffen es andere Räuber (Katze, Marder) 4x so schnell, und ich bezweifle dass ein Marder die Nickel weniger stressen würde.

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #7
Wenn du ihn deswegen anzeigst, wird der Hund Maulkorb- und Leinenpflicht bekommen, weil er "Wild" hetzen wollte. Da würd ich lieber anzeigen, dass er den Hund vor deinen Augen geschlagen hat.

Ist es so schlimm, wenn das Tier zum Schutz seiner Umwelt gesichert wird, wenn der Halter es nicht im Griff hat ? Beim nächsten Ausflug hetzt bzw. beisst er womöglich wirklich ein Tier zu Tode.
Durch Nachweis der (nachträglich) erfolgten Erziehung kann diese Auflage auch wieder aufgehoben werden - zumindest hierzulande.

Aber da der Hund kein Tier (oder gar Mensch) verletzt hat, hat man da auch keinen Beweis. Manchmal ist es wirklich mühsam, dass erst etwas passieren muss, bis etwas passiert.

Was ihr als Nachbarschaft einzig erwirken könnte, wäre ein pauschaler Leinenzwang für die Wiese, wenn häufig Hunde davon zu euch in die Grundstücke gehen. Aber das straft viele unbeteiligte - und Sturköpfe halten sich auch weiterhin nicht dran. Das bringt effektiv dann eher wenig bis gar nichts. Denn die Hunde, die dann angeleint werden (oder nicht mehr kommen), sind meist ausreichend erzogen.

Aber mal zu deinem direkten Problem :

Kannst du abpassen, wann der Halter seine Runden bei euch dreht ? Solch alte Herrschaften haben oft eine enorme Routine, sodass man die Uhr nach ihnen stellen kann.
So könntest du ein Eindringen des Hundes vermeiden, weil du einfach bereit stehen kannst, sofern du zuhaus bist - blöderweise fällt mir hier aber nur negative Bestafung (Wassereimer, Schütteldose (wobei die bei einem Terrier im Jagdwahn vor die Füsse geworfen wenig bringt) - idealerweise mit einem Geräusch vorher angekündigt, ein Pfeifen oder ähnliches, sodass er das Pfeifen zusätzlich zum Ort negativ verknüpft und du später nur noch pfeifen musst, damit er abhaut, wenn die Strafe effektiv ist) einfällt. Denn ohne Halterunterstützung wird alles andere über postive Verstärkung eher nichts bringen.
Da wäre das Thema wirklich besser im Hundebereich angebracht, um direkt Hilfe für dich und deine Kaninchen zu bekommen.

Maulkorb wird den Hund nicht davon abbringen, zu jagen, er kann einfach nicht mehr zubeissen. Die Kaninchen wird der trotzdem stressen, jabsen und rumrennen wir ein Blöder, wenn der Halter ihn nicht an der Leine hält.

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #8
Besteht nicht ab April generelle Leinenpflicht wegen Brut- und Setzzeit?

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #9
Meine JRT Hündinn war genauso wie du es beschrieben hast von diesen Terrier. Das ist eben der Jagdtrieb. Ich stimme dir zu das der Hund zu hören hat und nicht geschlagen werden sollte, ich stimme anderen zu das dein Garten so gesichert sein muss, das deine Tiere sicher sind. Desweiteren und das ist nur ein kleiner oder kein Trost aber dennoch; meine Kaninchen war es irgendwann pups egal ob da ein JRT vor ihrem Gehege stand, ins Gitter biss und versucht hat reinzukommen. Die Fraßen ihr Gras und sprangen höchstens weg wenn der Hund durchs Gitter nen Büschelchen Haare eriwschte. Auch die Meeris rannten irgendwann nemmer weg udn fraßen einfach ihr Gras weiter und bettelten sogar den Hund an. Das ist nicht richtig und nen fremdes Tier an das können sich die Kaninchen nicht gewöhnen, sollen sie auch nicht, logisch. Ich wollte es nur mal erwähnen. ;)

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #10
Huhu,

Kleiner Tip, schrei keinen Hund an. ;)
Egal wie aufgeregt du bist, versuche dich zusammen zureissen und rede in ruhe.
Auch wenn es so scheint, das der Hund in dem moment nicht reagiert. Wenn du schreist, dann bestätigst du das Tier damit nur in dem, was es tut.
Daher solltest du lieber die Ruhe bewahren und auf keinen fall schreien.

Ja, das ist enorm schwer, aber du gibst dem Hund dann nicht das Gefühl, das er etwas richtig macht.

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #11

Ist es so schlimm, wenn das Tier zum Schutz seiner Umwelt gesichert wird, wenn der Halter es nicht im Griff hat ? Beim nächsten Ausflug hetzt bzw. beisst er womöglich wirklich ein Tier zu Tode.

Genau mein Gedanke ! :clap:

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #12
Durch Nachweis der (nachträglich) erfolgten Erziehung kann diese Auflage auch wieder aufgehoben werden - zumindest hierzulande.

Hab ich das irgendwo geschrieben?
Das Problem sprichst du in deinem zweiten Satz an: ich wage sehr zu bezweifeln, dass der ältere Herr sich drum kümmern würde, dass der Hund diese Auflagen wieder aberlegt bekommt. Und mir tut ein Hund dann leid.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Besteht nicht ab April generelle Leinenpflicht wegen Brut- und Setzzeit?

Das hängt davon ab, wo man wohnt.

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #13
Wenn der Mann sich nicht um die Erziehung kümmert, ist es umso wichtiger, dass die Umwelt vor einem nicht kontrollierbarem Tier mit starkem Jagdtrieb geschützt wird.
Dann sollte man das Tier lieber dort wegnehmen, als es beim nächsten Mal töten lassen, weil einem der gesichterte Hund an Leine und mit Maulkorb zu leid tut.

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #14
  • Hundehalter anzeigen? Beitrag #15
Das gibt aber höchstens eine Geldstrafe und keine Massnahme zum Schutz der Umwelt.

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #16
Also wenn bei uns ein Hund misshandelt wird, dann wird er dem Halter enteignet.

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #17
  • Hundehalter anzeigen? Beitrag #18
Kann man ihn denn deswegen anzeigen? Ist das ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz?

Äh...
das Tierschutzgesetz besteht zum Schutz der Tiere wie der Name sagt. Tiere schlagen ist kein Schutz, also verstoßt es dagegen. Wird nur schwer es zu beweisen bzw. durchzusetzen wenn der Hund nicht sichtbare Spuren hat.

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #19
Und dann kommt der Besitzer und meint, es war ja nur ein Klapps. Wo steckt man die Grenze zwischen Klapps geben und verdreschen? Ohne Zeugen oder ohne Videoaufnahme ist da eh nichts zu machen, da der Besitzer immer das Gegenteil behaupten kann.

Ist ja auch ähnlich wie bei Kindern. Kinder schlagen ist verboten. Aber wenn ich meinem Sohn mal einen Klapps gebe, sehe ich das nicht als geschlagen an. Ein Ohrfeige ist da wieder was andres. Und alles, was keine Spurgen hinterlässt, ist auch nicht nachweisbar.

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundehalter anzeigen?

Hundehalter anzeigen? - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...

Neueste Beiträge

Oben