Hundehalter anzeigen?

Diskutiere Hundehalter anzeigen? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; @FelixS: Vielleicht würde es helfen, wenn du den Beitrag erstmal liest? ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundehalter anzeigen? Beitrag #21
@FelixS: Vielleicht würde es helfen, wenn du den Beitrag erstmal liest? ;)

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #22
Ich denke er meinte eher weswegen wie zB wegen Sachbeschädigung (nur als Beispiel). Ja also anzeigen wird nichts bringen, wie schon gesagt wurde. Wegen solchen Fällen hab ich gerne ein Handy dabei, ich denke schon, dass solche Leute aufhören, wenn sie merken dass du filmst (zumal du sie ja dann anzeigen könntest...).
Off-Topic
Ich hatte so einen Fall schon einmal, da hat ein fremder Mann UNSEREN Hund verprügelt, damals war ich leider noch sehr klein und habe mich hinter meiner Mutter versteckt weil ich selbst Angst hatte, mittlerweile würde ich so richtig hochgehen, ist ja auch verständlich...
Wenn andere Leute in der Nähe sind, sollte man zusammen versuchen solche Menschen zu stoppen, alleine besser nicht wer weiß wozu solche Menschen fähig sind...:evil:

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #23
  • Hundehalter anzeigen? Beitrag #24
Mir stößt es auf das der Mann den Hund geschlagen hat.
die Frage wäre nur ob eine Anzeige in die Richtung was bringen würde..

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #25
Habe nichts strafrechtlich relevantes gefunden.

Och, doch..da könnte man einiges drehen.
TschG § 1 und 2, sowie § 3, Absatz 8, der wiederum mit dem §1 begründet wird.
Da es allerdings keine Zeugen oder Beweise gibt, wird die TE damit nicht durchkommen.
Aber grundsätzlich fallen mir bei oben beschriebenem sofort 2 "strafrechtlich relevante" Verstöße auf. ;)

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #26
Keiner der von dir genannten Pragraphen hat etwas mit dem geschilderten Sachverhalt zu tun. Auch wenn jetzt hier alle rumspekulieren, ob der Typ mit seinem Hund klar kommt oder nicht, würde ein Gericht, bzw. erstmal eine Staatsanwaltschaft, erstmal nur den Sachverhalt beurteilen. Und da ist einfach nichts strafrechtlich relevantes passiert. Ein Strafantrag würde spätestens bei der Staatsanwaltschaft eingestellt werden. Wenn der Polizeibeamte für so was überhaupt den Kugelschreiber rausholt.

Mach den Garten Einbruch sicher. Wo ein Hund reinkommt, kommt auch ein Marder etc. rein.

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #27
Äh, doch.
Der Mann hat seinem Hund einen vermeidbaren und somit unnötigen physischen Schaden zugefügt.
Genau DAS ist der Sachverhalt.
Dass das Tierschutzgesetz sowieso nix taugt und es aufgrund mangelnder Zeugen, Beweise und auch aufgrund der Harmlosigkeit der Situation nicht zu einer Anzeige, geschweige denn zu einer Bearbeitung derselbigen kommen wird, ist klar.
Aber grundsätzlich sind dort Verstöße begangen worden.
Auch könnte das fehlende Eingreifen des Halters als Hetzen auf die Kanin gedeutet werden, zumal den Kanin dabei unnötiger Stress und somit Leid widerfahren ist (§8).

Es steht völlig außer Frage, dass es keinen Polizisten/Anwalt/Richter interessieren wird, ob der Hund 'nen Klaps gekriegt hat- rein rechtlich gesehen ist es trotz allem nicht erlaubt.
Aber damit wären wir dann wieder bei der Nutzlosigkeit des Tierschutzgesetzes.

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #28
Der Mann hat seinem Hund einen vermeidbaren und somit unnötigen physischen Schaden zugefügt.
Genau DAS ist der Sachverhalt.
Ist es das? Wenn ja, woher weißt du das. Wurde der Hund verprügelt, hat er einen Klapps bekommen, wurde er geschädigt? Weißt du es? Woher soll es ein Richter wissen?
Was ist überhaupt ein "physischer Schaden"? Wo fängt der an? Bei uns im Zoo werden die Elefanten mit Stangen vom Reiter in die Seiten gepiekst/geschlagen. Dem Dickhäuter macht das scheinbar nichts aus (ich würde wahrscheinlich zu Boden gehen). Wird das Tier misshandelt, nach dem TSchG?

Auch könnte das fehlende Eingreifen des Halters als Hetzen auf die Kanin gedeutet werden, zumal den Kanin dabei unnötiger Stress und somit Leid widerfahren ist (§8).
Man kann viel deuten, wenn der Tag lang ist. Mit §3 Absatz 8 hat das trotzdem nichts zu tun.

auch aufgrund der Harmlosigkeit der Situation
Das ist der entscheidende Punkt!
Es ist doch immer die Frage: Gibt es einen Geschädigten und gab es darüberhinaus ein strafrechtlich relevantes Verhalten?
Geschädigt wurde keiner: Die Kaninchen leben noch, dem Hund gehts auch gut (oder ist er humpelnd und winselnd weggegangen?). Strafbares Verhalten gab es scheinbar auch nicht. Es ist nicht verboten seinem Hund einen Klapps zu geben. Mehr kann es ja nicht gewesen sein, denn der Hund war ja augenscheinlich nicht verletzt (oder doch?).

By the way: Eine Straftat kann, bis auf wenige Ausnahmen (fahrlässigkeit etc.), nur mit "Wissen und Wollen" begangen werden. Wurde der Hund vom Herrchen gezielt und mit Absicht auf die Kanickel gehetzt? Wenn ja, ist das schon wieder relevant. Ansonsten ist da einfach nur ein Hund über einen Gartenzaun gesprungen und das Herrchen ist jetzt nicht sofort hinterher gerannt, um das Vieh wieder einzufangen. Ärgerlich, kann ich verstehen. Ich wäre auch sauer...

Ergo: Garten einbruchsicher machen! Fertig.
(vielleicht dem Besitzer beim nächsten Widertreffen unmissverständlich klarmachen, dass sein Köter das nächste Mal die volle Ladung aus dem Gartenschlauch bekommt, wenn er nicht sofort von ihm wieder eingefangen wird!)

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #29
Mach den Garten Einbruch sicher. Wo ein Hund reinkommt, kommt auch ein Marder etc. rein.
Warum soll man den ganzen Garten einbruch-/mardersicher machen? :eusa_eh: Den Kaninchen "reicht" das madersichere Gehege. Einen ganzen Garten madersicher zu machen würde nicht nur tausende von Euros verschlingen, es würde auch den Lebensraum vieler anderer wild lebender Tiere wie z.B. Singvögeln einschränken.

--

(vielleicht dem Besitzer beim nächsten Widertreffen unmissverständlich klarmachen, dass sein Köter das nächste Mal die volle Ladung aus dem Gartenschlauch bekommt, wenn er nicht sofort von ihm wieder eingefangen wird!)
reicht ja nicht wenn die Kaninchen nen halben Herzinfakt bekommen, machen wir das gleiche mit dem Hund, ob er was dafür kann oder nicht?! Immer schön die zwischenmenschlichen Streitichkeiten auf dem Rücken der Tiere austragen damit schreitet wir voran jawohl! Auge um Auge ja? :clap: :roll:

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #30
Ist es das? Wenn ja, woher weißt du das. Wurde der Hund verprügelt, hat er einen Klapps bekommen, wurde er geschädigt? Weißt du es? Woher soll es ein Richter wissen?

Herrgott nochmal...nein...vielleicht hat auch gar nicht der Mann, sondern die TE den Hund geschlagen und sie lügt uns an...:roll:
Wir kennen hier nur eine Version und nach der müssen wir uns hierbei richten.

Off-Topic
Bei uns im Zoo werden die Elefanten mit Stangen vom Reiter in die Seiten gepiekst/geschlagen. Dem Dickhäuter macht das scheinbar nichts aus (ich würde wahrscheinlich zu Boden gehen). Wird das Tier misshandelt, nach dem TSchG?

Auch wenn es nicht hier her gehört, aber ja, wird es (bedingt).
Elefantenhaltung wird eh heiß diskutiert, da diese Tiere einfach nicht vernünftig zu halten sind und jede Haltung eine schmale Gratwanderung zwischen unnötiger, nicht der Arterhaltung dienlicher Zurschaustellung und Tierquälerei ist.
Gerade Elefantenbullen werden in Gefangenschaft verzweifelt und aggressiv- halte ich in keinster Weise für unterstützenswert.

Und niemand ist ja nun verpflichtet seinen Garten marder- oder gar hundesicher zu machen- so weit kommt's auch noch.
Der Halter hat dafür zu sorgen, dass der Hund kein fremdes Grundstück betritt.

Für den Rest habe ich- mit Verlaub- dank schlafloser Nächte durch Jungvogelaufzucht derzeit einfach keinen Nerv.

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #31
Und niemand ist ja nun verpflichtet seinen Garten marder- oder gar hundesicher zu machen- so weit kommt's auch noch.
Der Halter hat dafür zu sorgen, dass der Hund kein fremdes Grundstück betritt.

So denke ich auch. Es ist nicht die Aufgabe des betroffenen, sondern des "Schuldigen" dafür zu sorgen, dass der Hund nicht einfach Grundstücke betritt

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #32
reicht ja nicht wenn die Kaninchen nen halben Herzinfakt bekommen, machen wir das gleiche mit dem Hund, ob er was dafür kann oder nicht?! Immer schön die zwischenmenschlichen Streitichkeiten auf dem Rücken der Tiere austragen damit schreitet wir voran jawohl! Auge um Auge ja? :clap: :roll:
Ach Gottchen... ein Hund wird schon nicht gleich einen Herzinfarkt bekommen, wenn er mal eine kleine Dusche bekommt:roll:

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #33
Ach Gottchen... ein Hund wird schon nicht gleich einen Herzinfarkt bekommen, wenn er mal eine kleine Dusche bekommt:roll:

Das hat sich der Halter vom Hund bestimmt auch gedacht "die Kaninchen werden schon keinen Herzinfakt bekommen, das Gehege wird schon gut genug gesichert sein, der Hund wird die Kaninchen schon nicht zu tode hetzen oder totbeissen" ja ja ;)
Niemand kennt diesen Hund, keiner weiß seinen Charakter richtig einzuschätzen, keiner weiß ob er nicht nen Herzfehler hat.

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #34
Niemand kennt diesen Hund, keiner weiß seinen Charakter richtig einzuschätzen, keiner weiß ob er nicht nen Herzfehler hat.
Vielleicht hat er auch einen eingewachsenen Zehennagel...

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #35
Normalerweise ist ein Privatgrundstück umzäunt. Also ich zum Beispiel könnte mir nicht vorstellen, dass mein Grundstück für jeden begehbar wäre. Ich finde es keine Zumutung, ein Privatgrundstück einzuzäunen, zumindest mit einer niedriger Mauer, einem Gartenzaun und einem abschliessbaren Gartentor. Solange ein Grundstück total offen ist, kann man eben nicht ausschliessen, dass Kinder, Hunde oder eben jeder man unbefugt draufrumläuft. Da gebe ich Vorschreibern recht.

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #36
Normalerweise ist ein Privatgrundstück umzäunt. Also ich zum Beispiel könnte mir nicht vorstellen, dass mein Grundstück für jeden begehbar wäre. Ich finde es keine Zumutung, ein Privatgrundstück einzuzäunen, zumindest mit einer niedriger Mauer, einem Gartenzaun und einem abschliessbaren Gartentor.
Na das ist ja nun Geschmackssache . Menschen die keine Zäune mögen , sind also unnormal ?

Solange ein Grundstück total offen ist, kann man eben nicht ausschliessen, dass Kinder, Hunde oder eben jeder man unbefugt draufrumläuft. Da gebe ich Vorschreibern recht.
Ein nicht vorhandener Zaun ist nicht gleichbedeutend mit einer Einladung für Unbefugte .
Es gilt das Verursacherprinzip : Ein nicht eingefriedetes Grundstück belästigt niemanden . Eine unerzogene Töle sehr wohl .
Von mir hätte der Hund gleich beim ersten Mal eine Dusche bekommen .
Und wenn er dadurch Schaden genommen hätte ............. Pech ! *Wer sich in Gefahr begibt , der kommt darin um .*

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #37
Ich versteh die Aufregung auch nicht. Da hat sich ein Köter in einen Garten verirrt, ein paar Kaninchen erschreckt und der Halter war beim Einfangen nicht gerade der schnellste. Als er den Hund hatte, hat der noch einen Klapps bekommen. Und jetzt will man gleich zur Polizei rennen? Man kann es auch übertreiben...

Wenn mal ein Raubvogel über den Garten fliegt, wird gleich ein Flak-Geschütz aufgestellt?

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #38
Kommt doch mal wieder runter ihr beiden. :eusa_doh: [VERSTECK]Ich mag keine sarkastischen Kerle von manchen Frauen erwarte ich gar nichts anderes [/VERSTECK]

Es geht darum; wer einmal seinen Hund schlägt tut es sicherlich nicht nur einmal sondern öfters, vielleicht immer und ja das ist Tierquälerei, den kein Tier und kein Mensch sollte geschlagen werden. Es gab auch ne Zeit da war es völlig Ok den Kind nen Klaps auf den Arsch zu geben, dennoch ist es in der heutigen Zeit nicht mehr erlaubt weil es andere Mittel und Wege gibt.

Verstehe das Tara hier in soweit nicht als das ich dafür Sorge das meine Tiere sicher sind. Die Kaninchen waren nie in gefahr da sie gesichert in einem Stall und im Zweifelsfalle auch noch die Besitzerin dabei war. Das Kaninchen gleich tot umfallen nur weil mal nen Hund gegen das Gitter springt halte ich für ein Gerücht, die können schon was mehr ab. Dennoch ist es nicht Ok vom Hundebesitzer draußen stehen zu bleiben und nicht Ok den Hund zu schlagen zu mal der Hund dann schon wieder bei ihm war und (wenn es da einen Lerneffekt geben sollte) der Lerneffekt gleich null. Was soll der Hund auch lernen? Ich komm zurück und dann werde ich geschlagen? Ja das hat er sicherlich gelernt.
Die TE hat sich Meiner meinung nach auch was zu hysterisch aufgeführt. Anbrüllen nützt sowieso kaum was, dann besser am Galsband packen und rausbefördern aber wie gesagt die Kaninchen sterben von so was nicht pötztlich

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #39
Ich versteh die Aufregung auch nicht. Da hat sich ein Köter in einen Garten verirrt, ein paar Kaninchen erschreckt und der Halter war beim Einfangen nicht gerade der schnellste. Als er den Hund hatte, hat der noch einen Klapps bekommen. Und jetzt will man gleich zur Polizei rennen? Man kann es auch übertreiben...

Wenn mal ein Raubvogel über den Garten fliegt, wird gleich ein Flak-Geschütz aufgestellt?

das zeigt das Du Null Ahnung von Kaninchen hast, die fallen durch so einen Vorfall auch gerne mal tot um, wenn sie sich genügend aufregen. Ja Smoothie das ist leider kein Gerücht, wenn da ein Hund am Gehege ausrastet, bekommen Kaninchen (oh Wunder) Todesangst! Selbst wenn sie dabei nicht sterben, was in dem meisten Fällen Gott sei dank so ist (es aber nichts desto trotz Fälle gibt), muss es ja aber nicht sein, dass ein Tier in Todesangst versetzt wird. Ich kann daher die Aufregung sehr gut verstehen

• Hundehalter anzeigen? Beitrag #40
Also meine Kaninchen sind nie tot umgefallen, wenn sich mal eine Katze oder sonstiges Tier in den Garten verirrt hat. Aber mag sein, dass die empfindlicher geworden sind:roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundehalter anzeigen?

Hundehalter anzeigen? - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...

Neueste Beiträge

Oben