Hallo,
deine Frage ist schwierig generell zu beantworten. Es kommt sehr auf dich und auch auf den Hund an.
Ich habe meine Welpen von Anfang an überall hin mitgenommen. Praktisch vom Züchter, direkt auf "Weltreise". Die Kleinste, Rosi (12 Wochen) habe ich dann sobald wir gelaufen sind und in der Stadt (sogar im Museeum...hihi) in einem Baby-Wickeltuch am Körper getragen. Ihr gefiehl es, sie schlief zufrieden und glücklich unter meiner Brust....Aber das ist wirklich bei jedem Hund anders.
Auch müssen Unternehmungen mit Welpe, sehr auf die Bedürfnisse des Kleinen ausgerichtet sein. Wie bei Menschenbabys....es darf nicht zu heiß, nicht zu kalt oder zugig sein, sie brauchen immer genügend Flüssigkeit (dehydrieren schnell)....und wenn sie spielen /toben wollen - muss man Ihnen die Möglichkeit bieten. Auch wirklich regelmäßige Fütterung und Lösen - d.h. egal ob du gerade in der U-Bahn bist oder im Strandbad...wenns Zeit ist muss du dem Hund gerecht werden.
Daß du den/die Kleine nicht ohne Geschirr und Leine runterläßt (gerade in der Stadt) ist eh klar.
Wenn dich das alles nicht stresst und du ,trotz zu erledigenden Aufgaben, dem/der Kleinen gerecht wirst - warum nicht. Aber wie gesagt, jeder Hund und jeder Mensch ist anders....und es bedeutet noch mehr Nachsicht und Geduld als zu Hause.Und wenn es eine Geschäfts Reise ist - bei der du nicht zu jedem Zeitpunkt für die Kleine alles stehen und liegen lassen kannst - würde ich dir auch eher abraten.
Das schlimmste allerdings das uns dabei passiert ist, ist daß meine nun vollkommen ausgewachsene riesen Schäferhündin von Zeit zu Zeit einen Liebesanfall bekommt und sich dann mit ihren 35 Kilo auf das Objekt ihrer Liebe legt - quer auf die Brust:mrgreen: um dort ein zuschlafen - wenn man es aushält.
Ich muss aber auch sagen, daß ich "nicht ganz normal" bin....und tatsächlich komme was wolle - meinem Hund zu liebe alles Möglich mache....
LG Suno