Auslauf? Gehege putzen? Usw. :)

Diskutiere Auslauf? Gehege putzen? Usw. :) im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr da draußen. :) Also ich habe einen Dsungarischen Zwerghamster vor einer Woche bekommen und bald muss ich ja ihr Gehege putzen bzw...
  • Auslauf? Gehege putzen? Usw. :) Beitrag #1
Sarahiino

Sarahiino

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr da draußen. :)
Also ich habe einen Dsungarischen Zwerghamster vor einer Woche bekommen und bald muss ich ja ihr Gehege putzen bzw. Reinigen. Wie soll ich das tun? Soll ich sie solange in den Auslauf tun. Achso und zum Auslauf, kann man sich einen Auslauf aus Karton zusammen basteln? Also wäre das möglich ohne dass das Tier sich vergiftet am Tesa oder so.. Man könnte ja auch eine Decke in den Karton legen oder einen Bettlacken. :) Oder wie kann man sonst einen Auslauf her bekommen? Ich habe halt Angst das die kleine Molly ( Der Dsungarische Zwerghamster ♀) sich nicht mehr so sauber oder wohl fühlt in ihrem Gehege weil man es ja , so wie ich es gelesen habe , einmal pro woche oder zwei wochen putzen soll. Natürlich will ich nir das Beste für meine süße Molly ♡ Zur Zeit ist sie noch ganz schön gut gelaunt :) Steht ab und zu am Tag aus putzt sich, geht essen & trinken dann ins Sandbad mal isst sie auxh aus meiner Hand , läuft mal durch den Käfig (tunnel usw) und legt sich dann wieder hin. Wäre lieb wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet ! :)

Grüßen tut euch die Sarah und die kleine Molly :)

• Auslauf? Gehege putzen? Usw. :)

Anzeige

• Auslauf? Gehege putzen? Usw. :) Beitrag #2
Wie groß ist das Gehege? Normal muss man bei Hamstern nur das Sandbad bzw. die Kloecke sauber machen regelmäßig und ggf. Frischfutter am Tag nach dem Füttern von frischem raussammeln. Ich habe bei meinen beiden verstorbenen Hamstern das Gehege nie komplett sauber gemacht, sondern nur wöchentlich das Sandbad bzw. die Pipiecke nach Bedarf.

Auslauf könntest du aus Karton basteln, allerdings wäre das nicht besonders stabil. Besser wären dünne Spanplatten, die man mit Klettverschluss o.ä. zusammenbauen.

LG

• Auslauf? Gehege putzen? Usw. :) Beitrag #3
Hallo und willkommen im Forum:)

Erstmal wünsche ich dir viel Freude an deiner Molly:)

Das Gehege brauchst du gar nicht so oft zu reinigen;) Ein ausreichend großes Gehege wird kaum richtig dreckig. Man sollte ein Hamstergehege allerhöchstens einmal im Monat größer reinigen, wobei man auch am betsen nur einen Teil der Streu austauscht. Hamster haben die Angewohnheit, bestimmte Toilettenecken zu nutzen. Diese kannst du täglich reinigen. Am einfachsten ist es, wenn man in die bevorzugten Toilettenecken eine Schale mit Chinchillasand stellt, dann kann man den Urin ganz einfach entfernen, da dieser Sand gut zusammenklumpt.
Häufiges Reinigen ist auch für den Ha,ster nicht gut. Er markiert sein Revier und diese Markierungen braucht er, um sich zu orientieren und sich wohl zu fühlen. Bei der Reinigung werden diese Markierungen entfernt und der Hamster hat Stress, weil er sich nicht mehr heimisch fühlt und neu markieren muss. Zu häufiges Markieren eben durch zu häufiges Saubermachen kann unter Umständen auch Entzündungen der Duftdrüse fördern.
Voraussetzung, dass es mit dem seltenen Käfigreinigen klappt, ist natürlich ein Käfig in den Mindestmaßen (100x50) und eine hohe Streutiefe, die stellenweise ruhig 30 cm betragen darf.

Ein Auslauf ist eigentlich nicht schwer zu bauen. Voraussetzung ist, dass er stabil ist. Holzplatten, mit Scharnieren aneinandergeschraubt (oder mit Kabelbindern oder Klett befestigt, ja nachdem, was man besser findet) oder eben auch stabile Pappe, die ebenfalls mit Kabelbindern gut zusammenzuhalten ist. Im Gegensatz zur Befestigung mit Tesa hat das den vorteil, dass es gut zusammenklappbar ist und lange hält. Der Auslauf sollte natürlich wesentlich größer als der Käfig sein und abwechslungsreich gestaltet sein. Als Untergrund eignet sich beispielsweise Wachstuchtischdecke, falls man den Hamster nicht direkt auf dem Boden laufen lassen möchte.

• Auslauf? Gehege putzen? Usw. :) Beitrag #4
Das Gehege ist 70Lx45Hx45B ich versuch auch so schnell wie möglich ein etwas größeres wie zb 100x50x50 zu kaufen. Ich verstehe das mit den Spanplatten und den Klettverschlüssen nicht so..
Lg Sarah & die kleine Molly

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo :)
Vielen dank für deine Liebe antwort :)
Mein Käfig ist 70Lx45Bx45H..
Aber wie es ausschaut ist es für Molly aktzeptabel :)
Aber ich möchte ihr natürlich ein wunderschönes Leben schenken und bin auf der suche nach einem größere Gehege ! Was ist denn besser und warum? Aquarium oder Käfig?
lg :)

• Auslauf? Gehege putzen? Usw. :) Beitrag #5
Huhu!

Glaub mir, wenn du Molly erst einmal in einem größeren Gehege siehst, wirst du nie wieder behaupten, dass 70x45 akzeptabel ist ;)
Ich finde Aquarien für die Hamsterhaltung besser als Käfige. Dort kann man hoch einstreuen- im Käfig ist oftmals die Wanne zu niedrig, sodass man noch Plexiglas mit dranbasteln muss. Und es gibt kaum Gitter, an welchem der Hamster hochklettern und blöd fallen kann oder an welchem er knabbern kann.
Persönlich find ich die Sicht auf den Hamster durch Glas auch toller als durch Gitter.

Zum Säubern: je größer das Gehege und je mehr Streu darin ist, desto seltener muss man es reinigen. In einem Schuhkartongroßen Käfig mit 2cm Einstreu ist dieses natürlich schneller verdreckt als in einem 100x50-Gehege mit durchgängig 30cm Einstreu.
Bei meinen Hamstern mach ich nie das gesamte Einstreu raus, sondern immer nur regelmäßig mal ein paar Handvoll.

Thema:

Auslauf? Gehege putzen? Usw. :)

Auslauf? Gehege putzen? Usw. :) - Ähnliche Themen

Zu dicker Hamster? Ernährung?: Hallo ! :) Heute habe ich mein Hamster erneut gewogen(dsungarischer Zwerghamster) und sie wiegt halt 57 gramm. Sieht auch ein bisschen pummeliger...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hamster handzahm, aber liebt oder hasst Finger: Hallo Forum :),ich habe seit knapp zwei Wochen einen kleinen Dsungaren bei mir zuhause. Er war beim Kauf vier Wochen alt. Sein Käfig ist etwas...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben