(Wann) kann ich einen Wesenstest beantragen?

Diskutiere (Wann) kann ich einen Wesenstest beantragen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, unsere Nachbarn haben sich im Winter einen sehr großen fünfjährigen Hund angeschafft. Er war sein Leben lang hauptsächlich...
  • (Wann) kann ich einen Wesenstest beantragen? Beitrag #1
Schweinchenmädel

Schweinchenmädel

Hallo ihr Lieben,

unsere Nachbarn haben sich im Winter einen sehr großen fünfjährigen Hund angeschafft. Er war sein Leben lang hauptsächlich Straßenhund und die letzten drei Wochen in Italien in einer Tötungsstation. In Deutschland ist er auch erst seit kurz bevor unsere Nachbarn ihn adoptiert haben. Die Familie hat zwei Mädels, ca. 8-11 Jahre alt. Die Mädchen gehen immer alleine mit dem Hund raus. Der Hund ist schlecht sozialisiert, kläfft, hört überhaupt nicht, dreht sich auch bei Pfeifen, Schnalzen, singen, klatschen, etc.. nicht einmal um.

So, gestern war ich dann mit meiner Nachbarin spazieren und ich habe meine Hundetrainerin mit ihren drei ahnden getroffen. Cooper hat mit den drei gespielt und alles war super. Ohne Vorwarnung prescht der Hund unserer Nachbarn samt Leine los und Jagd die drei Hunde weg und verbeißt sich in meinem Hund. Nachdem er von Cooper abließ, klaffte eine ca. 2euro-Münzen große Fleischwunde in seinem Nachen, mit der wir sofort zum TA gefahren sind. Alles würde geklammert (10Klammern!!) und mein Hund muss die nächste Woche Antibiotikum nehmen:evil::x.

Da ich nicht glaube, dass die Familie für diesen Hund bereit ist, will ich dass ein Wesenstest gemacht wird und dass endlich Maßnahmen ergriffenen werden. Mir ist bis heute unerklärlich, wie so ein Hund an eine Familie die keine Ahnung von Hunden hat, abgegeben werden kann....

Herzliche Grüße und danke fürs Lesen:) Eure Marie

Ps.: Ich habe nichts gegen "Hunde mit Vorgeschichte", ich habe nur ein offensichtliches Problem mit Menschen, die einfach nicht bereit sind, etwas zu unternehmen um den Hund wieder auf die richtige Spur zu bringen....Also versteht das jetzt nicht falsch!

• (Wann) kann ich einen Wesenstest beantragen? Beitrag #2
Oh je :( geht's Cooper schon besser ? ;) Das hört sich nicht gut an mit dem Hund,aber leider hab ich keine Ahnung... Trotzdem alles Gute !

• (Wann) kann ich einen Wesenstest beantragen? Beitrag #3
Also, ganz ehrlich: Was DU glaubst, oder nicht, spielt doch überhaupt keine Rolle. Du weißt doch gar nicht, ob "die Familie bereit für den Hund ist" oder nicht - wie willst du wissen, was die Familie geplant hat/macht/tut?!

Es gibt etliche Hunde, die nicht auf Schnalzen, Pfeifen oder sonst was reagieren - mein Zwerg übrigens mit eingeschlossen, der zuckt bei sowas noch nicht einmal - und von denen geht auch nicht gleich eine Gefahr aus.

Natürlich hat die Familie dafür zu sorgen, dass niemand verletzt wird. Kein Mensch, kein Hund. Der Hund wird doch anscheinend mit einer Leine gesichert, oder? Ergo war das ein "Unfall". Man kann davon ausgehen, dass so ein Vorfall für alle Beteiligten sehr unangenehm ist und man beim nächsten mal doppelt aufpasst. Was sollen die Leute denn noch tun?

Ein Hund, der ewig auf sich allein gestellt war, erzieht man nicht mal eben um. "Auf die richtige Spur bringen", ist nicht so leicht, wie du dir das vorstellst. So ein Hund ist entsprechend zu sichern (LEINE, von mir aus auch Maulkorb - darum kann man immer noch nett bitten und erklären, dass man Angst hat, statt gleich mit Behörden um die Ecke zu kommen), mehr kannst du erstmal nicht verlangen.

Wie wäre es, mal das Gespräch mit den Leuten zu suchen?

Natürlich kannst du die Leute auch anzeigen, dann wird vielleicht ein Wesenstest verlangt ... großes Kino. Der größte Feind des Hundehalters ist der Hundehalter.

• (Wann) kann ich einen Wesenstest beantragen? Beitrag #4
Also, ganz ehrlich: Was DU glaubst, oder nicht, spielt doch überhaupt keine Rolle. Du weißt doch gar nicht, ob "die Familie bereit für den Hund ist" oder nicht - wie willst du wissen, was die Familie geplant hat/macht/tut?!

Es gibt etliche Hunde, die nicht auf Schnalzen, Pfeifen oder sonst was reagieren - mein Zwerg übrigens mit eingeschlossen, der zuckt bei sowas noch nicht einmal - und von denen geht auch nicht gleich eine Gefahr aus.

Natürlich hat die Familie dafür zu sorgen, dass niemand verletzt wird. Kein Mensch, kein Hund. Der Hund wird doch anscheinend mit einer Leine gesichert, oder? Ergo war das ein "Unfall". Man kann davon ausgehen, dass so ein Vorfall für alle Beteiligten sehr unangenehm ist und man beim nächsten mal doppelt aufpasst. Was sollen die Leute denn noch tun?

Ein Hund, der ewig auf sich allein gestellt war, erzieht man nicht mal eben um. "Auf die richtige Spur bringen", ist nicht so leicht, wie du dir das vorstellst. So ein Hund ist entsprechend zu sichern (LEINE, von mir aus auch Maulkorb - darum kann man immer noch nett bitten und erklären, dass man Angst hat, statt gleich mit Behörden um die Ecke zu kommen), mehr kannst du erstmal nicht verlangen.

Wie wäre es, mal das Gespräch mit den Leuten zu suchen?

Natürlich kannst du die Leute auch anzeigen, dann wird vielleicht ein Wesenstest verlangt ... großes Kino. Der größte Feind des Hundehalters ist der Hundehalter.
Hm, wir kennen die Leute seit 6Jahren, es sind unsere besten Freunde. Die Leute hatten nie einen Hund und sind dann als die Kinder keine Ruhe mehr gelassen haben ins TH gegangen (was ich prinzipiell vorbildlich finde). Allerdings wurde dann kein Hund nach dem Wesen ausgesucht, sondern nach dem Fell....Ich sage nur so viel, der Hund wurde von den Leuten umbenannt und trägt den Namen eines Luxusmodelabels.....Eine Leine wird seltensten benutzt, da der Hund panische Angsz bekommt, sobald etwas wie ein Strick seine Beine berührt, manchmal nehmen sie eine FlexiLeine, allerdings haben sie das mit der Bedingung in einer Hand nicht so raus, da gibts oft Brandblasen:eusa_doh:...
Eine Hundeschule haben die Leute nicht nötig, von einer Sozialisierung des Hundes fangen wir besser nicht an....
Er hat keinen Bezug zu den Leuten, er ist eben auch da und liegt zuhause nur rum. Wenn er keinen Bock hat zu laufen, macht er kehrt und rennt weg, ihr wollt nicht wissen, wo die ganze Nachbarschaft das blöde Vieh schon suchen musste und Bisswunden geerntet hat...
Die Mädels machen dem Hund Haarspangen und Glitzerspray ins Fell rein und wenn er nicht nach ihrer Pfeife tanzt, dann wird er eben getreten oder angespuckt, egal...
Und dass man einen traumatisierten Hund nicht von heute auf morgen ändern kann, das weis ich auch;)....Allerdmgs sollte man wenigstens mal anfangen.
Naja, wie dem auch sei, trotzdem danke

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh je :( geht's Cooper schon besser ? ;) Das hört sich nicht gut an mit dem Hund,aber leider hab ich keine Ahnung... Trotzdem alles Gute !
Ja, es fett ihm zum Glück wieder besser, mich hab aber heute Macht kein Auge zu getan, da ich nicht wusste, ob er die Medikamente verträgt:/

• (Wann) kann ich einen Wesenstest beantragen? Beitrag #5
Hm, wir kennen die Leute seit 6Jahren, es sind unsere besten Freunde. Die Leute hatten nie einen Hund und sind dann als die Kinder keine Ruhe mehr gelassen haben ins TH gegangen (was ich prinzipiell vorbildlich finde). Allerdings wurde dann kein Hund nach dem Wesen ausgesucht, sondern nach dem Fell....Ich sage nur so viel, der Hund wurde von den Leuten umbenannt und trägt den Namen eines Luxusmodelabels.....Eine Leine wird seltensten benutzt, da der Hund panische Angsz bekommt, sobald etwas wie ein Strick seine Beine berührt, manchmal nehmen sie eine FlexiLeine, allerdings haben sie das mit der Bedingung in einer Hand nicht so raus, da gibts oft Brandblasen:eusa_doh:...
Eine Hundeschule haben die Leute nicht nötig, von einer Sozialisierung des Hundes fangen wir besser nicht an....
Er hat keinen Bezug zu den Leuten, er ist eben auch da und liegt zuhause nur rum. Wenn er keinen Bock hat zu laufen, macht er kehrt und rennt weg, ihr wollt nicht wissen, wo die ganze Nachbarschaft das blöde Vieh schon suchen musste und Bisswunden geerntet hat...
Die Mädels machen dem Hund Haarspangen und Glitzerspray ins Fell rein und wenn er nicht nach ihrer Pfeife tanzt, dann wird er eben getreten oder angespuckt, egal...
Und dass man einen traumatisierten Hund nicht von heute auf morgen ändern kann, das weis ich auch;)....Allerdmgs sollte man wenigstens mal anfangen.
Naja, wie dem auch sei, trotzdem danke

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja, es fett ihm zum Glück wieder besser, mich hab aber heute Macht kein Auge zu getan, da ich nicht wusste, ob er die Medikamente verträgt:/

Das sind Infos die in den Eingangspost gehören dann wäre Exes Antwort sicherlich noch mal anders ausgefallen. Nur so als kleiner Tip; es hilft den Usern immer wenn man versucht von selber schon Mal Infos rauszugeben und die User nicht erst ihre Zeit verschwenden mit Texten die im Endeffekt nur darauf basieren das sie die ganze ´schmutzige´ Wahrheit nicht kannten. ;)

• (Wann) kann ich einen Wesenstest beantragen? Beitrag #6
Das sind Infos die in den Eingangspost gehören dann wäre Exes Antwort sicherlich noch mal anders ausgefallen. Nur so als kleiner Tip; es hilft den Usern immer wenn man versucht von selber schon Mal Infos rauszugeben und die User nicht erst ihre Zeit verschwenden mit Texten die im Endeffekt nur darauf basieren das sie die ganze ´schmutzige´ Wahrheit nicht kannten. ;)
Einerseits, andererseits habe ich gesagt, dass die Leute offensichtlich nicht bereit sind, dann könnt ihr mir das schon so glauben;)

• (Wann) kann ich einen Wesenstest beantragen? Beitrag #7
Einerseits, andererseits habe ich gesagt, dass die Leute offensichtlich nicht bereit sind, dann könnt ihr mir das schon so glauben;)
Nö, sowas glaube ich prinzipiell erstmal nicht. Man hat von "außen" häufig überhaupt keinen Plan, wie der Alltag von anderen Leuten aussieht - und die Leute neigen dazu, vorschnell Schlüsse zu ziehen.

Wenn das doch eure besten Freunde sind, kannst du mit ihnen doch reden? Die werden doch was zu dem Vorfall gesagt haben.

Ich weiß ja nicht, aber ich würde nicht auf die Idee kommen, meinen "besten Freunden" so ans Bein zu pi****, weil der Hund sich losgerissen hat. Da würde ich eher mal auf den Tisch klopfen. ;) Denn ein Wesenstest muss nicht gemacht werden; der dient nur dazu, von der Maulkorb- und Leinenpflicht zu befreien, so viel ich weiß.

• (Wann) kann ich einen Wesenstest beantragen? Beitrag #8
Nen Wesenstest kannst DU so oder so nicht beantragen. Davon abgesehen brauch der Hund keinen Wesenstest, der steht nicht auf ner dämlichen Liste. Wenn du die Leute direkt anzeigst, bekommt der Hund bloß Maulkorb-/Leinenpflicht - ich würde da mal zu allererst das Gespräch suchen, bevor man einem direkt an den Karren pisst.

• (Wann) kann ich einen Wesenstest beantragen? Beitrag #9
Huhu,

für mich hört sich das schlicht und einfach gesagt nach einem unterfordertem Hund an - was so gesehen noch nicht einmal schlimm ist. Der Hund kommt gerade aus dem Tierheim - die sich in der Regel um ihre Tiere kümmern. Sie vermitteln und prüfen was das Zeug hält, scheinbar hat der Hund sehr wohl zu der Familie gepasst und wurde nicht nur nach dem Fell ausgesucht - dafür Sorgen die Leute schon im Tierheim.
Ein TH vermittelt nicht einfach unwissentlich, vorallem nicht zu kleinen Kindern. Die haben sich dabei schon was gedacht.
Und nochmal Allgemein zum Thema Aussehen, wenn man im Tierheim unterwegs ist, steht der Charakter des Tieres nirgendso im Gesicht geschrieben, man trifft immer eine Vorauswahl die IMMER erst optisch geschieht. Der Charakter ist dann auch ein sehr wichtiger Punkt, bei dem aber dann die Vermittler helfen. Wenn das Gesamtpaket passt, wird sich meist erst entschieden und dazu gehört einfach, schlicht und einfach gesagt, die Optik.

Der Hund muss erst mal wissen, wo er überhaupt im Leben steht. Er ist voller Energie und die Familie muss erst einmal lernen, mit ihm zu leben und ihn kennen lernen. Das geht nicht von jetzt auf gleich - man muss ihn genau beobachten und verstehen, wie er eigentlich tickt. Um einen ausgeglichenen Hund zu haben, muss man erst mal lernen, wie man ihn richtig auspowert. Manchen reicht es, eine gemütliche Wanderung zu machen, andere hingegen wollen jagen und hetzen, sind voller Power und müssen diese erst mal los werden. Geht natürlich schlecht in der Anfangsphase, wenn man den Hund nicht ableinen kann. Für eine Hund ist es einfach, sich einzugliedern. Für eine Familie, vorallem für einen Ersthundbesitzer ist es doppelt so schwer.
Natürlich sind sie überfordert und natürlich ist es klar, das er nicht hört. Er muss alles erst neu kennen lernen, genauso wie ihre Besitzer.

Anstatt ihnen jetzt ans Bein zu pinkeln, helf ihnen doch stattdessen. Zeig ihnen, wie ma richtig mit einem Hund umgeht, was man alles mit ihnen machen kann. Viele Kinderaugen funkeln, wenn du ihne zeigst, was für tolle Tricks Hunde lernen können. Lenk sie in die richtige Bahn, anscheinend haben sie noch nicht verstanden, wie man "richtig" Gassi geht, wie die richtige Beschäftigung im Team Mensch- Hund funktioniert.

• (Wann) kann ich einen Wesenstest beantragen? Beitrag #10
Hallo,
also erstmal ist klar daß "Schweinemädchen" stinksauer ist - immerhin ist ihr Hund verletzt worden und das nicht zu wenig. Ok, jetzt nach den ersten Stunden des Vorfalls sind die Gemüter sicher etwas runter gekocht, Schweinemädchns Hund überlebt - hoffentlich ohne allzu Große Nachwirkungen und nun kann man mit ruhigen Blutes anfangen zu handeln.

Du sagst diese Leute seien mit, eure besten Freunde.Das ist gut, denn dann kannst du vielleicht mit denen reden. Mich wundert, daß niemand darauf eingeht , daß der arme Hund getreten und bespuckt wird. Sind wir hier sicher, daß die Nachbarschaft vor dem Hund gerettet werden sollte? Oder ist es nicht so, daß der TH Hund bessr vor euren Freunden gerettet werden sollte?

Der arme Hund ist sowieso schon, traumatisiert. Er gehört tatsächlich in Hände die es mit seinem Trauma und seiner Vorgeschichte aufnehmen - und dazu gehören sicherlich KEINE Tritte, von Kindern. Abgesehen von dieser von dir beschriebenen miesen Behandlung - kann das auch für die Kinder nach hinten los gehen.

Sprich doch nochmal mit den Leuten - ich weiß nicht - ich kann mir gar nicht vorstellen, mit Menschen bfreundet zu sein, die zulassen, daß ihr Hund getreten, herum gezerrt und damit misshandelt wird.

Was du ausser Gesprächen und positivem Vorleben (du und dein Hund) machen kannst - wird alles eure Freundschaft gefährden oder gar zerbrechen. Denn letztendlich kann es ausser freundschaftlicher, intensiver Gespräche - z.B. den Vorschlag die Kids mal (mit oder ohne Hund) mit in eine coole Hundeschule zu nehmen, vielleicht ein paar tolle Hundefilme zu schauen - denn offensichtlich betrachten sie den Hund als Spielzeug und nicht als Lebewesen..., die Eltern vorsichtig datrauf hin zu weisen, daß in der die einen Hund treten ein enormes psychisches Problem haben- oder bald bekommen - nur ein Amt übernehmen zu handeln.
Und das würde eben auf eine Anzeige hinauslaufen - die wiederum so gut wie jede Freundschaft zerstört.

Du könntest auch das betreffende TH informieren, daß da deiner Meinung nach was schief läuft und sie um Hilfe bitten...kommt auf die TH Leitung an, ob sie reagieren.

Ich wünsche deinem Hund gute Besserung und hoffe für den Hund deiner Freunde, daß sich sein Leben doch noch zum guten wendet - leider hast du nun auch ein Stück weit dafür Sorge zu tragen - wenn du nicht "weg schauen" willst.

Alles gute,
Suno

Thema:

(Wann) kann ich einen Wesenstest beantragen?

(Wann) kann ich einen Wesenstest beantragen? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Deutsche Dogge?: Hallo liebe Foris, einige von Euch kennen mich vielleicht noch. Ich war schon ewig nicht mehr hier angemeldet, bzw. lese aber seit Monaten hier...
Fragen zur Anschaffung: Hallo liebe Hundefreunde, nach fast zwei Jahren melde ich mich wieder bei euch mit einem "Update" und neuen Fragen. Meine Freundin und ich hatten...
"Hundeklau": Hallo ihr Lieben, Ich bin's mal wieder... Ich muss euch was erzählen : Das wird jetzt lang also bringt ein wenig Geduld mit ^^ Vor ca. 1 1/2...

Neueste Beiträge

Oben