Babymäuse richtig aufziehen.... Hilfee

Diskutiere Babymäuse richtig aufziehen.... Hilfee im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, Ich habe vorher von meiner Freundin 4 Babymäuse bekommen, da die Mutter leider von der Katze getötet wurde :( Ich habe sie jetzt auf einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Babymäuse richtig aufziehen.... Hilfee Beitrag #1
snow white

snow white

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe vorher von meiner Freundin 4 Babymäuse bekommen, da die Mutter leider von der Katze getötet wurde :(
Ich habe sie jetzt auf einem Heitzstein, in einer Decke eingepackt. 3 haben schon die Augen auf. Ich hab ihnen jetzt Katzenaufzuchtmilch mit Wasser verdünnt gegeben und ein bisschen Fencheltee gazu gemixt (und danach wird auch immer der Bauch massiert :D ). Sehen so ziemlich fit aus, bis auf die eine mit den geschlossenen Augen :/
Gibt es noch was wichtiges was ich beachten muss? Ich fütter sie jetzt ale 2 Std, passt das?
Welche Mausart ist das? (siehe Foto)
Wie alt könnten sie sein?

• Babymäuse richtig aufziehen.... Hilfee

Anzeige

• Babymäuse richtig aufziehen.... Hilfee Beitrag #2
Keine Katzenmilch, Katzenaufzuchtsmilch braucht es.
Die Katzenmilch bitte sofort weg lassen, die kann die Jungtiere ganz schnell über den Jordan bringen.
Stattdessen bitte nur Fencheltee und sofort morgen früh das entsprechende Pulver im Zoofachgeschäft besorgen und dieses dann mit Fencheltee anrühren.
Ansonsten grundsätzlich Sämereien aller Art anbieten.
Haferflocken in Fencheltee eingeweicht tun es für heute auch nochmal.

Was hat die Maus auf dem unteren Bild da im Brustbereich?

Ähm..ja..Arten kann ich nicht..Feldmaus?
Ist aber für die derzeitige Situation auch erst einmal völlig wumpe.

• Babymäuse richtig aufziehen.... Hilfee Beitrag #3
Ich habe nie etwas von Katzenmilch geschrieben, aber okay... Ich habe das entsprechene Pulver...
Nase Erde ....
Aber danke

• Babymäuse richtig aufziehen.... Hilfee Beitrag #4
Dann hab ich mich verlesen, mea maxima culpa.

Gut. Mischungsverhältnis von 1:2 wäre in dem Alter wohl ausreichend. Die dürften jetzt so um die 12 Tage alt sein, irgendwas mit um die 2 Wochen jedenfalls.
'Ne Wärmflasche würde ich ihnen vorsichtshalber auch noch machen. Sie sollten allerdings die Möglichkeit haben, sich auch davon zu entfernen, wenn ihnen zu warm wird.
Haferflocken kannst du dann auch in der Milch einweichen, das fressen die eigentlich auch.
Ansonsten füttern und hoffen, dass sie's überstehen.
Für die Auswilderung dann ein Terra oder eine Box mit Erde einrichten und das füttern, was sie draußen auch bekommen würden.

• Babymäuse richtig aufziehen.... Hilfee Beitrag #5
Es wird sich um ein Missverständnis gehandelt haben.... Katzenaufzuchtmilch hattest Du geschrieben, und das ist auch ok so! ;)

Und den Rest hat Urizen ja auch schon geschrieben, da muss ich ja nix wiederholen ;)

Zur Art: Puuuh.... sind noch so winzig.... könnten Waldmäuse sein (hatten wir mal unter unserer Dachschräge, das erste Bild käme dem sehr nahe, aber ´ne Garantie geb´ ich da lieber nicht ab...)

Ich drücke die Daumen, dass Du die Würmchen durchbekommst!
Ich gucke auch gleich nochmal nach ´nem Link und reiche ihn nach, wenn ich ihn finde...

LG, seven

edit: zu spät, wie immer ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

doch noch gefunden....
Hier der Link:

• Babymäuse richtig aufziehen.... Hilfee Beitrag #6
Ich wollte euch nur nochmal danken für alles.
Alle Mäuse haben überlebt und wurden vor kurzem ausgewildert ;)

• Babymäuse richtig aufziehen.... Hilfee Beitrag #7
Huhu,

ich habe gerade das selbe Problem, wie alt waren deine als du sie ausgewildert hast? Habe auch gerade 2 und bin unsicher ob sie schon raus dürfen. Ich hab einen kleinen Film gedreht, kannst du dir ja mal ansehen in meinem Post.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Babymäuse richtig aufziehen.... Hilfee

Babymäuse richtig aufziehen.... Hilfee - Ähnliche Themen

Wilde Babymaus gefunden: Hallo, ich habe am Samstag eine halbtote Babymaus mitten auf dem Weg gefunden. (Feldmaus) Sie ist in meine Hand geklettert und ich musste sie...

Neueste Beiträge

Oben