Pferd schlurft

Diskutiere Pferd schlurft im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben, seit ca. 2 Monaten, reite ich eine neue Reitbeteiligung. Er ist ein Wallach 14 Jahre alt und ein sehr gutes Dressurpferd. Man...
  • Pferd schlurft Beitrag #1
Julchen1998

Julchen1998

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

seit ca. 2 Monaten, reite ich eine neue Reitbeteiligung. Er ist ein Wallach 14 Jahre alt und ein sehr gutes Dressurpferd. Man merkt das er konzentiert bei der Sache ist und das ist sehr schön mit anzusehen. Leider stand er seit 2Monaten und hatte als ich angefangen habe ihn zu reiten, keine Ausdauer. Diese habe ich ihm nun immer wider aufgebaut und solangsam wird es mit ihm. Da ich aber immer auf dem Dressurplatz wahr, ist mir eine Sache nie aufgefallen und heute wahr es soweit. Schon als ich zum Patz gelaufen bin, sprach mich eine Frau an das er seine Hinterbeine so komischen ziehen würde. Ich habe dann drauf geachtet und nichts festgestellt und auch die Frau meinte, dass er es jetzt plötzlich wieder lassen würde. Naja nach 40 min Dressur, wollte ich dann mit gemütlichen Schritt noch einen Weg abreiten denn ich morgen mit ihm entlang muss. Da der Weg aus Straße und halt quasi teer besteht, ist mir aufgefallen das er seine Vorderhufe mit sich zieht. Also er schlurft quasi immer einen moment und läuft sich Kanten in seine Hufe.
Bei Berg hoch macht er dass allerdings nicht. Selbst wenn ich mit ihm schneller lauf, hilft es nicht so richtig. Außerdem stolpert er immer mal wieder.

Solo jetzt an was könnte das liegen und ist das schlimm?

Ich habe mich schon im Internet durchgelesen und folgende Sachen gefunden wie z.B Hufrehe, Faulheit, tollpatschigkeit, oder das es sogar daran liegt, wenn er vorne noch keine richtigen Muskeln hat, Rückenprobleme und Reiter zu schwer.

Hufrehe kann ich schonmal ausschließen weil er sehr entspannt da steht und wenn ich mit ihm Dressurreiter, er nicht stolpert. Faulheit dazu kenne ich ihn noch zu wenig aber er ist immer sehr aufmerksam und schaut was um sich herum passiert. Zu schwer kann ich aufjedenfall auch ausschließen. Rückenprobleme kann ich mir auch nicht vorstellen aber dass mit den zu wenig Muskeln kommt mir sinnvoll vor da er eben lange stand oder was meint ihr.

Ich muss noch dazu sagen, dass seine Hufe leicht nach innen sind. Also nicht stark mann sieht es fast nicht aber könnte es noch damit was zu tun haben.

Der Reitplatz besteht übrigens aus Holtzschnietzel und von da sollte er gewöhnt sein, seine Beine zu heben.

Danke jetzt schon für eure Antworten.

• Pferd schlurft Beitrag #2
Hallo Leute....
ich bräuchte echt mal ein paar gute Tipps :(
Ich habe nun auch noch was im Internet von Spat gelesen...
Kann er dass den haben ? Oder könnte das echt einfach davon kommen das er einfach noch keine Muskulatur hat ?
Hinzu kommt das ich erfahren habe, das mal schlimm von einem Jungen geschlagen und an der Longe angetrieben worden ist.

BITTTEEEE HILFEEE

• Pferd schlurft Beitrag #3
Zu aller erst, was sagt der Besitzer dazu?

Wegen haue, so abartig es auch ist oder scheuchen schlurft kein Pferd.

Klar, es könnte Spat oder Atrose sein aber davon würde ich ohne Untersuchung nicht ausgehen.

Mir kommen da eher die "typischen" Freizeitpferde in den Sinn, welche nicht ordentlich ausbebildet sind.

Ich würde mit Stangenarbeit, Seitengängen, Übergängen etc. veryuchen die Hinterhand ordentlich zu aktivieren.
Immer im Rahmen dessen was das Pferd kann und langsam sreigern.
Natürlich in Absprache mit dem Besitzer.

• Pferd schlurft Beitrag #4
Also als ich ihr das mit dem Schleifen erwähnte, meinte sie ja da muss ihn halt ein wenig vorwärtstreiben und dann klappt das schon.
Mir ist aufgefallen das er vorne nicht schleifen tut sobalt niemand drauf sitzt. Sobalt dann ich als Reiter oben sitze, geht es wieder von vorne los. Deswegen wahr ja auch mein Verdacht, das er vorne einfach noch keine Muskeln hat.

Naja da er jetzt genug ausdauer hat um ein wenig mehr zu machen, bin ich vor ein paar Tage mit ihm in den Unterricht gegangen. Da meinte mein Reitlehrer das er links oder rechts ( mist vergessen ich glaube rechts ) kürzer treten würde sobalt wir auf der linken hand wendungen ( zirkel reiten). Rechts
hat er das nicht. Ich habe vor nochmal mit der Frau zu reden wen ich sie sehe aber das tue ich erst am Mo wieder und morgen gehe ich nochmal hin. Das mit dem Falschausbilden könnte sein aber habe halt ein wenig angst das es spat ist wegen den typischen symptome oder sind das nur zufälle. Man muss halt dazu sagen das er echt keine Muskeln hat und quasi vonn 100 auf 0 plötzlich stand. Hinzu kommt das er dünn ist und nicht zunehme will. Dabei steht ihm Heu und alles zur verfügung. Zahnlrobleme, würmer etc hat er auch keine.

Jetzt hoffe ich nur das er noch Muskel bekommt weil ich ihn nur 3 mal in der Woche reite und sonst ist er halt im Offenstall.
Er wurde früher nicht gut behandelt und der Junge hat ihm ortendlich zugesetzte. Damit sind stunden im galopp gemeint und schläge.
Deswegen bete ich das er kein spat, hufrehe oder so hat.

Thema:

Pferd schlurft

Pferd schlurft - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein kleines "Reitferien-über-Tag" Tagebuch: Huhu, wie einige von euch vielleicht wissen bin ich seit ca. 2 Monaten bei der Reittherapie. Wir hatten jetzt 4 Tage hintereinander Reitprojekt...
Meine Suche nach Westwind: Anfang Mai 2oo4 sah ich ihn da so unwillig unter einer Reiterin dahertrotten: Westwind. Ein schwarzer Hannoveraner, Bildschön, wenn auch...
Oben