Kater 8,5 Monate wächst nicht!! Bengale

Diskutiere Kater 8,5 Monate wächst nicht!! Bengale im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Mein Bengalkaterchen Simba wächst einfach nicht. :( Ich habe ihn im Alter von 4 Monaten bekommen (Gewicht lag bei nur ca. 1kg)...
  • Kater 8,5 Monate wächst nicht!! Bengale Beitrag #1
L

LiSue27

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Mein Bengalkaterchen Simba wächst einfach nicht. :(
Ich habe ihn im Alter von 4 Monaten bekommen (Gewicht lag bei nur ca. 1kg) und jetzt sind es nur ca. 400gr mehr.
Hat jemand Erfahrung mit Bengalen?
ich habe in anderen Foren gelesen, dass deren Kater in dem Alter schon bis zu 3kg wogen.
Danke im Voraus für die Antworten.
LG Lisa und Simba

• Kater 8,5 Monate wächst nicht!! Bengale Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Was heißt ca. 1 kg, hast du eine genaue Waage oder nicht, wie war sein Einzugsgewicht bei dir? Also mit 16 Wochen sollte er schon mindestens 1,5 kg wiegen.

Hast du die anderen Katzen beim Züchter gesehen oder woher stammt er, wie groß sind seine Elterntiere, falls bekannt?

Kannst du mal ein Foto von ihm einstellen?

Hast du das genaue Geburtsdatum, steht normalerweise im Stammbaum oder zumindestens im Impfpass. Wann ist er bei dir eingezogen und in welchem Zeitraum, hat er jetzt die 400 g zugenommen? Wenn er jetzt laut Threadtitel (8,5 Monate alter Kater wächst nicht) bereits 4,5 Monate bei dir ist, dann sind 400 g Gewichtszunahme viel zu wenig. Bitte gib die Daten so genau wie möglich an, wann ist er geboren, wann bei dir eingezogen und wieviel wiegt er jetzt?

Was fütterst du genau? Welche Marken und wieviel bekommt er täglich?

Wie ist sein Verhalten sonst, wie lebhaft und verspielt ist er? Wie ist seine Verdauung?

Mit einer Personenwaage bekommt man meist kein so genaues Gewicht, aber so ein Leichtgewicht, müsste doch noch auf die Küchenwaage passen, die sind meist genauer.

Ist er deine einzige Katze oder leben noch andere Katzen im Haushalt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater 8,5 Monate wächst nicht!! Bengale Beitrag #3
Off-Topic
Ich glaub, sie meint, dass er mit 4 Monaten/16 Wochen 1 kg gewogen hat und jetzt 1,4 kg wiegt. Wobei mir 1,4 kg sehr wenig vorkommen, auch wenn ich keinen Plan hab, was Katzen in dem Alter wiegen. Sind ja nur knapp 150 g mehr als mein Meerschwein-Kastrat.

• Kater 8,5 Monate wächst nicht!! Bengale Beitrag #4
Off-Topic
Off-Topic
Ich glaub, sie meint, dass er mit 4 Monaten/16 Wochen 1 kg gewogen hat und jetzt 1,4 kg wiegt. Wobei mir 1,4 kg sehr wenig vorkommen, auch wenn ich keinen Plan hab, was Katzen in dem Alter wiegen. Sind ja nur knapp 150 g mehr als mein Meerschwein-Kastrat.

Habe ich schon auch so verstanden, nur ist dass viel zu wenig, daher die Frage nach dem Geburtsdatum und Einzugsdatum, mit 16 Wochen wiegt ein Kater normalerweise schon an die 2 kg.

• Kater 8,5 Monate wächst nicht!! Bengale Beitrag #5
Aaaalso…
erstmal danke für die Antworten.
Er ist am 29.08.13 geboren und am 30.11.13 mit etwas über 900gr zu mir gekommen.
Ich habe ihn zusammen mit seinem Bruder geholt, der vor ein paar Wochen verstorben ist.
(Ungeklärte Todesursache; Untertemperatur, Durchfall, Erbrechen, Krampfanfälle) :,(
Simba hat also in 4,5 Monaten ziemlich genau 500gr zugenommen.
(Wiegt jetzt 1410gr)
er ist allerdings einfach winzig.
Er kann in meinen beiden Händen liegen.
Er frisst zwischen 50 und 100gr Nassfutter von Animonda und Trockenfutter von Sanabelle steht ihm zur freien Verfügung.
Er spielt und tobt ganz normal durch die Wohnung und ist sehr verschmust.
Ich habe ihn auch beim Tierarzt schon durchchecken lassen und der meinte Simba wäre gesund.
Der gute Mann sagte allerdings auch er hätte keinerlei Erfahrung mit Bengalen, allerdings würde ihm mein kleiner Fellball viel zu klein Vorkommen.
Die Elterntiere habe ich auch gesehen…die Mutter ist in etwa so groß wie eine normale Hauskatze, der Vater allerdings ist ein Riese. (Der Kopf ging mir fast bis zum Knie)

• Kater 8,5 Monate wächst nicht!! Bengale Beitrag #6
Tut mir sehr leid, dass du seinen Bruder verloren hast. Aber seine ungeklärte Todesursache und ein so schlechtes Wachstum bei den anderem Kater, da frage ich mich, ob da nicht eine Veranlagung eine genetische Disposition vorliegt. Gab es noch mehr Geschwister, sind die gesund und welches Gewicht haben die inzwischen? Hast du einen Stammbaum, wie hoch ist denn der Inzuchtfaktor in den Linien, weil bei Inzucht kann u.a. auch zur Kleinwüchsigkeit kommen.

Wurde er beim TA mal gewogen, auf einer geeichten Waage?

Er ist eindeutig für sein Alter viel zu leicht. Hast du mal mit der Züchterin gesprochen wegen dem Tod seines Bruders und seinem Gewicht?

Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, wenn er es zur freien Verfügung hat, weiß man natürlich auch nicht, wieviel er tatsächlich frisst.

Meine bekommen nur Nassfutter, da haben sie je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g pro Kitten am Tag verdrückt. Inzwischen sind sie ausgewachsen, wiegen 5-6 kg und bekommen zusammen 800 g Nafu pro Tag.

• Kater 8,5 Monate wächst nicht!! Bengale Beitrag #7
Ich habe keinen Stammbaum, da die Züchterin sich nicht mehr meldet, machdem ich ihr gesagt hatte dass die beiden krank sind.
Ich habe sie nämlich krank gekauft.
Das letzte mal im Januar beim TA wog Simba nur noch 870gr.
Da war er aber auch krank.
Das waren ja beide.
Simba war dann ab mitte Januar wieder gesund und hat ende januar sein Gewicht wieder draufgehabt.

• Kater 8,5 Monate wächst nicht!! Bengale Beitrag #8
Das war dann wohl leider ein Vermehrer, und kein echter Züchter :( Ich hoffe Du hast nicht zu viel bezahlt...

@ Simpat: Unter "Tiere" in LiSues Profil ist ein Foto - das ist für meine Begriffe aber kein Bengale?! Ich kenn mich da nicht wirklich aus, aber die haben doch wirklich schwarze Tupfen, und nicht mit viel Phantasie erahnbare Tupfen?!

Auf jeden Fall ändert's ja nix dran, daß der kleine Mann jetzt bei Dir ist, LiSue. Jetzt heißt's den Kerl aufpäppeln: bitte hör auf das, was Simpat zum Thema Ernährung geschrieben hat. Kein Trockenfutter, und dafür so viel (möglichst hochwertiges) Nassfutter, wie er mag!

• Kater 8,5 Monate wächst nicht!! Bengale Beitrag #9
@Audrey
Er hat auch ein "Leomuster".

Ist aber halt ein Snowbengal und seine Zeichnung ist nicht sehr ausgeprägt.
Ich habe schon eine gute Stange Geld bezahlt und es ist einfach lächerlich von der Frau sich einfach nichtmehr zu melden. :(
Aber es geht mir ja hier auch nicht um das Geld.
Ich hatte ja auch immense Tierarztkosten.
Ich möchte nur dass es Simba gut geht und er nicht auch noch weiter "kränkelt".
es scheint ja nun wirklich so zu sein, dass er irgendwie unterentwickelt ist.

Ich könnte eine Bengalin von einer Züchterin hier in meiner Stadt bekommen, wäre das vielleicht sinnvoll?
ich habe manchmal das Gefühl, dass Simba sich einsam fühlt. :(

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    124 KB · Aufrufe: 45
  • Kater 8,5 Monate wächst nicht!! Bengale Beitrag #10
Hast du mal die Züchterin darauf angesprochen? Also wo du jetzt die Kätzin bekommen könntest. Vielleicht hat sie ne Idee, wegen der Größe. Ansonsten würde ich sagen: Partnertier sollte wieder her, aber vll. erstmal noch Untersuchungen machen.

Wurde mal Kot untersucht? Wegen Würmern.
Sonst irgenwas untersucht?

Hast du den Eindruck, dass die Züchterin gut ist? Vielleicht mal besucht?

• Kater 8,5 Monate wächst nicht!! Bengale Beitrag #11
Soviel ist auf dem Bild nicht zu erkennen, hast du kein aktuelles Bild, am besten stehend, damit man auch die Statur erkennt? Snowballs sind soweit ich weiß relativ selten, allerdings finde ich die Musterung von beiden nicht sehr überzeugend und typisch für Bengalen. Hatte die Züchterin eine Homepage? Kennst du die Namen der Elterntiere, dann könnte man die man googeln.

Ich würde da wenn wieder einen Kater und keine Kätzin dazusetzen, allerdings ist er ja sehr zierlich. Wie alt wäre die Kätzin und wie groß? Kann sie gut mit Katern? Bist du dir sicher, dass es diesmal eine seriöse Zucht ist und nicht wieder ein Vermehrer? Du könntest mir den Link per PN schicken, dann schaue ich sie mir zumindestens auf der Homepage schon mal an.

Thema:

Kater 8,5 Monate wächst nicht!! Bengale

Kater 8,5 Monate wächst nicht!! Bengale - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Katze Krämpfe nach Amputation vom Hinterbein: Hallo zusammen, meinem Kater wurde vor ca. 4 Monaten das rechte Hinterbein abgenommen, da er sich eine schlimme Splitterfraktur beim Fall vom...
Rennmaus Vergesellschaftung schief gelaufen, was nun?: *Benötige dringende Hilfe!* Hallo, ich habe 4 Rennmäuse (weiblich, ca 5 Monate alt). Zwei meiner Rennmäuse haben sich gebissen und verstritten...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...

Neueste Beiträge

Oben