Rassen die perfekt sind und doch selten

Diskutiere Rassen die perfekt sind und doch selten im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Community, aufgrund unser vermehrten Suche nach einem eventuellen Zweithund sind wir bis jetzt schon wieder auf die verschiedensten...
  • Rassen die perfekt sind und doch selten Beitrag #1
E

emma2907

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community, aufgrund unser vermehrten Suche nach einem eventuellen Zweithund sind wir bis jetzt schon wieder auf die verschiedensten wundervollen Rassen mit tollen Eigenschaften getroffen, treffen draußen auf der Straße jedoch fast nur Labbis… :p
Kennt ihr auch ein paar solcher Rassen, die Ihr selten seht, welche jedoch total wundervolle Gene haben? :angel:
Als Beispiel wären bei mir der Königspudel und der italienische Trüffelhund (vorher nie etwas von gehört, jedoch ein klasse Tier)
:eusa_think:

• Rassen die perfekt sind und doch selten Beitrag #3
Huhu,

die "perfekte" Rasse findest du nur für dich selber heraus. Ich hoffe nicht, dass du eine möglichst seltene Rasse suchst und dir diese deswegen kaufen möchtest.
Tolle Eigenschaften hat jeder Hund, die Frage ist nur, ob diese zu euch passen. Für einen begeisterten Hundesportler wäre z.B. ein Chow Chow überhaupt garnichts, wärend für Andere diese Rasse ein Traum ist.
Auch viele Mixe im Tierheimen sind klasse Hunde mit super Eigenschaften - die sind vorallem sehr sehr selten. Man bekommt kaum nochmal den selben Mix mit den selben Eigenschaften. ;)

• Rassen die perfekt sind und doch selten Beitrag #4
Man sollte sich keine Rasse holen nur weil sie toll und selten ist. Eine Rasse holt man sich weil sie zu einem passt. Mir ist es total egal ob es einen Labrador schon 200000mal in der Nachbarschaft gibt, wenn er zu mir passt, wenn ich weiß das ich mit seinen Eigenschaften klar komme, dann kaufe ich ihn mir.

Was bringt mir z. B. nen Wolfshund (den ich bisher noch nie getroffen habe hier und im Umkreis nicht außer im Forum jetzt natürlich ;)), wenn ich mit seinen Eigenschaften nicht klar komme? ich denke das man sich zusammenraufen kann wenn ich z. B. einen Mischling aufnehme und der entwickelt bei mir zuhause seinen ´wahren Charakter´ und hat dann was von einen Hund den ich mir so nie geholt hätte, dann muss ich da eben durchbeißen und schauen das ich das beste draus mache. Aber so vertrete ich die Meinung das man bei Hunden nicht unbedingt Roussisch Roulett spielen muss. Es gibt so viele die sich nen Border holen weil er toll und klug ist und sind damit ordentlich auf der Schnauze gelandet. Deswegen informiere ich mich vorher und wenn die Eigenschaften des Tieres was zu mir am besten passt ein Hund ist, der jeder in der Stadt hat ist das egal. So finde ich das zumindest. ;)

• Rassen die perfekt sind und doch selten Beitrag #5
Es gibt keine Hunde, die für die Allgemeinheit perfekt sind. Auch Pudel und Lagotto nicht.

• Rassen die perfekt sind und doch selten Beitrag #6
Man sollte sich keine Rasse holen nur weil sie toll und selten ist. Eine Rasse holt man sich weil sie zu einem passt. Mir ist es total egal ob es einen Labrador schon 200000mal in der Nachbarschaft gibt, wenn er zu mir passt, wenn ich weiß das ich mit seinen Eigenschaften klar komme, dann kaufe ich ihn mir.
Ich meinte auch eher anders… Ich suche nicht nach einer Rasse die selten ist sondern bei meiner suche bin Ich auf so welche gestoßen und habe mich bei manchen Eigenschaften die ich so gelesen habe gefragt warum manche von diesen Hunderassen so selten vertreten sind, würden sie sich wie zum Beispiel der Königspudel so gut in die meisten Hundehaushalte passen. Und jetzt wäre meine Frage, ob euch das auch schonmal aufgefallen ist und bei welchen Rassen das so wäre? ;)

• Rassen die perfekt sind und doch selten Beitrag #7
Ich meinte auch eher anders… Ich suche nicht nach einer Rasse die selten ist sondern bei meiner suche bin Ich auf so welche gestoßen und habe mich bei manchen Eigenschaften die ich so gelesen habe gefragt warum manche von diesen Hunderassen so selten vertreten sind, würden sie sich wie zum Beispiel der Königspudel so gut in die meisten Hundehaushalte passen. Und jetzt wäre meine Frage, ob euch das auch schonmal aufgefallen ist und bei welchen Rassen das so wäre? ;)

Ich denke, dass liegt vorallem viel an den Vorurteilen die die Menschen so haben. Bei uns denkt man z.B. beim Pudel an das "Omahundchen" mit den teils grässlichen Frisuren. Die aller wenigsten wissen aber, dass der Pudel durchaus ein schlauer und sportlicher Hund ist, er sogar super aussieht, wenn man sein Fell so belässt wie es ist und/oder es eventuell etwas kürzer schneidet.
Beim deutschen Spitz ist das genauso, eigentlich ein super Familienhund. Er steht auf der roten Liste und man sieht ihn leider nur noch selten. Warum? Weil er mit vielen Vorurteilen bestückt ist, er soll ein Wadenbeißer sein, ein Kläffer und er wär hinterhältig und fies. Manche Leute glauben sowas wirklich, aber mal ganz ehrlich: das sind alles Eigenschaften, die Hunde so garnicht haben können. :roll:
Viele schreckt außerdem das viele Fell ab obwohl es eigentlich super pflegeleicht ist.

• Rassen die perfekt sind und doch selten Beitrag #8
Ich auf so welche gestoßen und habe mich bei manchen Eigenschaften die ich so gelesen habe gefragt warum manche von diesen Hunderassen so selten vertreten sind, würden sie sich wie zum Beispiel der Königspudel so gut in die meisten Hundehaushalte passen. Und jetzt wäre meine Frage, ob euch das auch schonmal aufgefallen ist und bei welchen Rassen das so wäre? ;)

Ich weiß schon was du meinst. Finde es aber sehr schwierig, da eine Aussage zu treffen. Auch der Pudel, egal welche Größe, ist nicht "Mädchen für Alles". Es sind tolle, in der Regel unkomplizierte Hunde, ja. Aber das sind nicht alle Eigenschaften, die bei der Hundewahl von Belang sein könnten (gut, für einige wahrscheinlich schon; für einen Großteil aber auch nicht). Der Pudel als RASSE ist unglaublich vielseitig - um es mal weniger nett zu sagen: unterschiedlich -, das macht die Züchterwahl nicht gerade einfach.

Es gibt Pudel, die sind für alles zu begeistern, von Obedience über Mantrailing bis Schutzdienst; aber es gibt auch genug Typen darunter, die für sowas einfach nicht zu haben sind. Der Pudel ist schon ewig kein Jagdhund mehr, er wird und wurde extrem auf Showtauglichkeit gezüchtet und darunter leidet dann auch das Wesen.
Nervenfestigkeit, Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, Wille...

Also, mit fällt keine Rasse ein, die ich der Masse empfehlen wollte. Ich finde z. B. Terrier total super (meistens jedenfalls :mrgreen:), aber ich kenne genug Leute, die überhaupt nichts mit diesen Hunden anfangen können. Es kommt, wie immer, auf die Ansprüche an.

• Rassen die perfekt sind und doch selten Beitrag #9
ob euch das auch schonmal aufgefallen ist und bei welchen Rassen das so wäre? ;)

Ich habe bis vor einigen jahren zB noch nie was vom Malamute gehört xD
Bis ich mich dann angefangen habe mich zu informieren.
Und bisher habe ich auch noch nicht wirklich viele gesehen. Man achtet zwar wesentlich mehr drauf, weil ich nun selber einen habe, jedoch gibt es hier in der gegend nur 2 die ich kenne.
Auch bei anderen Leuten eine sehr unbekannte Rasse (Oh ein husky ^^)
Und trotzdem für mich eine sehr passende Rasse ;)

• Rassen die perfekt sind und doch selten Beitrag #10
Für einen begeisterten Hundesportler wäre z.B. ein Chow Chow überhaupt garnichts, wärend für Andere diese Rasse ein Traum ist

Da stimm ich Picco zu. Mit einem Chow Chow kann man auch viel Spaß haben. Aber für ambitionierte Hundesportler wäre er nix. Genauso für übereifrige Hundebesitzer die wollen das Wuffi x Kommandos immer und ohne Grenzen wiederholt.
Auch der Chow Chow hat mit Vorurteilen zu kämpfen so wie viele andere Hunderassen.
Ich konnte mir vor dem kauf von Kiba ganze listen von Negativen Punkten von meiner Familie anhören....

• Rassen die perfekt sind und doch selten Beitrag #11
Ich denke ein Pudel z.B. würde oft auch besser passen, als die zur Zeit so beliebten JacK-Russel- Terrier oder Bordercollis.

• Rassen die perfekt sind und doch selten Beitrag #12
Perfekt ist relativ...
Für mich sind Border perfekt. dann kommt es noch auf die Line/typ Hund an.
Selten kann vor und Nachteile haben.
Und ich würde nicht schauen ob selten oder nicht. Was bringt es mir, wenn ich an
"was weiß ich" habe und damit nicht zurecht komme?
Um nur damit an zugeben ( soll nicht heißen, dass es bei dir der fall sein sollte ).

• Rassen die perfekt sind und doch selten Beitrag #13
Ich finde viele Rassen mega toll, die es nicht so häufig gibt, während ich andere Rassen nicht so gerne mag, die es in jeder Straße 1-2 Mal gibt. xX

Schapendoes, Mudi, Briard, Australian Terrier, Puli, Pumi, Harzer Fuchs, Tiger, Strobel, Schafpudel, Kerry Blue Terrier, Russischer Schwarzer Terrier, Lakeland Terrier, Italienisches Windspiel, Pyrinäenschäferhund, Welsh Terrier, Cattle Dog, Kelpie, Norwegischer Buhund, Japanischer Terrier, Markiesje, Wäller, deutscher Pinscher, Affenpinscher, Lapinporokoira, ...

Sind zugegeben alles mehr Hunde mit denen man auch gut arbeiten kann und sollte - aber das muss man ja auch mit Border Collie und Riesenschnauzer. - Dennoch gibt es von der einen Rasse (zumindest in meinem Umfeld) unheimlich viele und von den anderen Rassen trifft man fast nie einen, obwohl es -in meinen Augen- noch viel interessantere Rassen sind. ^^

Doch vermutlich ist das auch einfach nur so ein 'Teufelskreis'.
Die Menschen lernen bestimmte Rassen meistens lieben, wenn sie so einen Hund auch life erleben. Und der Kauf eines Rassehundes aus der Nachbarstadt ist auch noch einfacher als wenn man dafür auf lange Wartelisten muss oder sehr weite Fahrten hätte.
~§~

• Rassen die perfekt sind und doch selten Beitrag #14
Wir haben selber auch einen Hund. Er ist recht selten von der Rasse als auch von der Farbe... Es ist ein Eurasier in der Farbe schwarz. er ist sportlich und ein guter Aufpasser.und auch als Familien Hund geignet.

Thema:

Rassen die perfekt sind und doch selten

Rassen die perfekt sind und doch selten - Ähnliche Themen

Die ewige Frage nach der Rasse: Hallo von mir - auch ich benutze mal den Fragebogen um mir von euch Rückmeldungen einzuholen, was am besten passt. Ich heiße Flo, zur Zeit 26...
Ein splittender Hund - Zulassen? Unterbinden? Und wann greift man überhaupt ein?: Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage. Keine ´boah mega notlage hier hiiiiiiilfe´ eher eine Interessenfrage. :mrgreen: Name: Yuukan Alter: 4...
Der Husky: Quelle: http://www.von-steinbeeke.de/wesen.htm
Oben