Alten Kater impfen?

Diskutiere Alten Kater impfen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, seit 3 Wochen wohnt nun ein älterer Kater (über 10 Jahre) bei uns. Er war früher ein Freigänger, nun lebt er in der Wohnung. Er...
  • Alten Kater impfen? Beitrag #1
N

nina235

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

seit 3 Wochen wohnt nun ein älterer Kater (über 10 Jahre) bei uns. Er war früher ein Freigänger, nun lebt er in der Wohnung.
Er hat in seinem Leben den Tierarzt etwa zweimal gesehen, einmal zum Kastrieren und einmal musste eine Platzwunde am Bauch genäht werden.
Geimpft o.ä. wurde er nie. Ich weiß nicht mal, ob er eine Grundimmunisierung hat, er ist natürlich auch viel zu früh abgegeben worden (etwa 8 Wochen) und die Vorbesitzer wissen nicht mehr, ob sie dann noch mal beim TA waren oder nicht.
Ich will ihn demnächst mal beim TA vorstellen und durchchecken lassen, wollte mich aber vorher hier informieren, ob es sinnvoll wäre, ihn nochmal impfen zu lassen? Und wenn ja, gegen was?

Viele Grüße,
Nina

• Alten Kater impfen? Beitrag #2
Schwierig einzuschätzen, also wenn er keinen Freigang mehr hat, würde es auf jeden Fall vollkommen ausreichen, wenn ihr ihn impfen lassen wollt, nur gegen Katzenschnupfen und -seuche zu impfen. Wie gesund er ist und wie intakt sein Immunsystem kann ich nicht beurteilen, dass müsst ihr bzw. der TA entscheiden.

Ich würde bei einer Katze in dem Alter wenn sie vom TA durchgecheckt werden soll, auf jeden Fall aber ein Blutbild machen lassen.

• Alten Kater impfen? Beitrag #3
Ja, schwierig... also meine waren 1 1/2 Jahre alt, als ich sie bekommen hab. Ich hatte auch nur die Aussage, daß sie grundimmunisiert und kastriert sind - ich hatte keinen Impfpass oder sonstiges bekommen. Nachdem sie aber ganz offensichtlich kastriert sind, hab ich der Grundimmunisierungsaussage auch vertraut. Sie sind jetzt auch ziemlich genau 10, sie sind auch Wohnungskatzen, sie sind nach wie vor gesund. Und ich hab sie in der Zeit nie impfen lassen - ich bin halt eh kein Impf-Freund. Aber wenn er in der Zwischenzeit trotz zwischenzeitlich Freigänger, nix bekommen hat, dann sollte er ein gesundes Immunsystem haben. Den TA würde ich nicht unbedingt fragen, weil der natürlich mit Impfungen Geld verdient. Also eine objektive Meinung wirst Du da wohl nur bei einem ganz besonderen TA bekommen.

• Alten Kater impfen? Beitrag #4
Stimmt, wenn er kastriert ist, wird er wohl eine Grundimmunisierung haben. Bis jetzt ist er eigentlich nie wirklich krank gewesen (soweit ich weiß).
Den TA würde ich nicht unbedingt fragen, weil der natürlich mit Impfungen Geld verdient.
Deswegen hab ich ja auch erst hier nachgefragt. ;)

• Alten Kater impfen? Beitrag #5
Also letztlich ist Deine Situation ja gar nicht so anders als meine damals - es hängt einfach von Deiner Einstellung zum Thema impfen ab. Ich hab recherchiert und für mich beschlossen, daß für Wohnungskatzen die Grundimmunisierung ausreicht. Das ist aber ganz allein meine Meinung, manche erklären mich wohl für leichtsinnig, andere sagen wohl, daß sie das auch so sehen... wenn ich fremde Katzen streichel wasch ich mir halt erst die Hände, bevor ich meine anfasse, und die Chance mit den Schuhen was reinzutragen ist bei Katzen mit einem gesunden Immunsystem halt schwindend gering. Im Vergleich dazu find ich die Impfbelastung, verbunden mit dem Stress, heftiger. Aber wie gesagt - das ist nur meine Meinung....

• Alten Kater impfen? Beitrag #6
Hallo zusammen,

mittlerweile lebt der Dicke nun seit gut einem Jahr bei uns. Impfen lassen haben wir ihn nicht.
Jetzt ist es aber so, dass wir im Juni in unser neues Haus ziehen werden. Dort soll er auch wieder die Möglichkeit zum Freigang bekommen.
Bevor er zu uns kam, war er Freigänger, aber hat das nicht regelmäßig gefordert - hier in der Wohnung kommt er gut zurecht, fordert nur 2-3 mal am Tag ein offenes Fenster, aus dem er rausgucken kann. Ich denke, er wird sicher 1-2 mal am Tag kurz raus gehen wollen, aber tagsüber schon drinnen bleiben (alter fauler Kater, der den Tag am liebsten irgendwo kuschelig eingerollt verpennt... ;) ).

Nun ist er ja gar nicht geimpft, kam ja aber früher auch damit zurecht. Er wird im Mai 13 Jahre. Gechippt ist er auch nicht, das würde ich dann aber noch nachholen wollen.
Aber noch impfen lassen? Ist das sinnvoll?

Viele Grüße
Nina

Thema:

Alten Kater impfen?

Alten Kater impfen? - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung: Wir sind vor Kurzem in unser Haus gezogen. Unser jetziges Wohngebiet grenzt an unser altes Wohngebiet. Insgesamt fühlen sich unsere beiden Kater...
Kater kratzt sich blutig: Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...

Neueste Beiträge

Oben