Karies bei Schweinchen??

Diskutiere Karies bei Schweinchen?? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute! Heute ist mir aufgefallen, dass sich mein Divo den oberen rechten Schneidezahn halb abgebrochen hat!! Ich gehe auf jeden fall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Karies bei Schweinchen?? Beitrag #1
albero

albero

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Heute ist mir aufgefallen, dass sich mein Divo den oberen rechten Schneidezahn halb abgebrochen hat!!
eek.gif

Ich gehe auf jeden fall gleich nächste Woche zum TA, aber ich wäre dankbar, wenn ihr mir eure Meinung mitteilen würdet!
Ich weiß, dass das mit Kalziummangel zu tun haben kann, aber ich habe eine weitere Theorie (weshalb ich auch zum TA gehen werde):
Im Dezember hatten er und sein Kumpel Freddy Streit. Dabei hat ihn Freddy ziemlich böse an der Oberlippe verletzt! Er hat sie ihm quasi durchgebissen.
dash2.gif
Ich war deshalb beim TA und der hat ihm eine entzündungshemmende Spritze gegeben und gemeint, dass ihm sein Leben lang ein kleines Stückchen der Oberlippe wegstehen würde. Ist aber nicht weiter schlimm, wenn ihn das nicht am Fressen hindert. Mit all dem hatte der TA auch recht. Hab das bis jetzt nur als kleinen Schönheitsfehler angesehen- und solange ihm nix wehtut kann ich damit leben (und Schwein wohl auch).
a040.gif

Als mir heute aufgefallen ist dass er den halben Zahn ab hat, hab ich mir das Mäulchen genauer angesehen. Mir fiel auf, dass ganz oben, zwischen den Zähnen Reste vom zerkauten Heu drin waren. Ich denke dass sich die Essensreste da wegen der Verletzung ansammeln.
green.gif
Kann es sein, dass dadurch der Zahn angegriffen wurde? Beide Zähne sind nämlich nicht reinweiß, sondern ganz leicht gräulich gefärbt
0030.gif
. Ich habe ein bisschen an den Zähnen „herumhantiert“. Es wackelte nichts und es schien ihm auch keine Schmerzen zu bereiten. Er futtert auch ganz normal- haut rein wie immer...
Können Schweinchen Karies bekommen? Sie haben ja keinen Zucker im Futter (Trockenfutter gebe ich auch nicht. Nur Böller und Erbsenflocken als Leckerli.

Sorry, ist ein bisschen lang geworden, aber ich mache mir wirklich Sorgen! Mein kleiner Divo so ein bisschen das Sorgenkind
cry1.gif
und mein ein und alles!! Könnt ihr mir was raten??
blumen.gif

• Karies bei Schweinchen?? Beitrag #2
Hm, ich selbst habe noch nie davon gehört das Meerschweinchen Karis bekommen könnten, eben wegen der Ernährung, da ist im Normalfall ja nichts, was die Zähne angreifen könnte.
Aber vielleicht hat da auch schon jemand andere Erfahrungen gemacht?

• Karies bei Schweinchen?? Beitrag #3
Ich finde es vor allem auch komisch dass die Zähne leichte Graufärbung aufweisen... die unteren sind tadellos weiß.

• Karies bei Schweinchen?? Beitrag #4
Hallo, es gibt neues zu berichten!
Habe heute feststellen müssen, dass ihm auch noch das 2. Zähnchen zur Hälfte abgebrochen ist. Als ich mal einen genaueren Blick ins Mäulchen warf stellte sich heraus, dass irgendwas schwarzes dahinter hängt (dachte an Heureste oder so...) :017:
Im Mäulchen des Kleinen rumpulen wollte ich nicht, also saß er dann ne halbe Stunde später auf dem Untersuchungstisch der Tierärztin :twisted:

Sie fing an das schwarze Zeugs da rauszuholen und wir wunderten uns beide sehr was er da gefressen hat! Sah doch sehr komisch aus. Ein Blick unters Mikroskop genügte: es war eine Zecke!!!!!! :?

Wie die da reinkam? Keine Ahnung! Ich pflücke immer jedes Löwenzahnblatt einzeln um genau das zu verhindern... Aber Tatsache war, dass sich das Vieh so blöd in Divos Zähnchen reingedröselt hat, dass es nötig war die oberen Schneidezähne ganz abzuschneiden :shock:
Jetzt hätten wir dieses Problem gelöst, aber ich hab ihm gerade seinen Salat und seine Abend- Gurke in kleinen Streifen ins Mäulchen schieben müssen. Der arme!! Aber er hat sich die ganze Zeit über (v.a. beim TA) wirklich mächtig tapfer gehalten, mein kleiner Mann!!!! :clap: :clap: :clap:

Ich hoffe er erholt sich bald und nimmt nicht ab bis seine Zähnchen wieder nachgewachsen sind!!!! Werde morgen vorsichtshalber ein Hipp- Gläschen besorgen. Vielleicht schmeckts ihm ja!

Und ermaht hab ich ihn auch schon: "Ab morgen gibts keine Frühstücks- Zecken mehr" :mrgreen:

• Karies bei Schweinchen?? Beitrag #5
Is ja echt krass ! Was es alles gibt !!
Aber keine Bange , innerhalb von 10 Tagen siehst du schon wieder neue Zähnchen durchblitzen.
Raspel ihm ein Schüsselchen frisches Gemüse am Tag und das kann er gut aufnehmen. Und mahlen und Kauen tut er ja eh mit den Backenzähnchen .

• Karies bei Schweinchen?? Beitrag #6
Ja, ich füttere ihn mit hauchdünnen Gurken- und Karottenstreifen. Er versucht auch immer was von der ganzen Gurke abzubeißen, aber da wird dann eher ein Lutschen draus ;-) Wenigstens kann er Heu von allein fressen, und Löwenzahn wenn ich ihn den durch die Zahnlücke schiebe.
Ab wann kann er wieder selber knabbern? Das ganze ist ja jetzt genau eine Woche her...??

Liebe Grüße, eure Albero

• Karies bei Schweinchen?? Beitrag #7
Gib ihm noch ein paar Tage , kannst du denn schon Zahnspitzen entdecken ?

• Karies bei Schweinchen?? Beitrag #8
Jaja, die hat man immer gesehen. Der TA hat ja "nur" bis kurz vor das Zahnfleisch abgeschnitten :-(

• Karies bei Schweinchen?? Beitrag #9
:mrgreen: gestern hat mein Kleiner Zeckenfresser schon recht erfolgreich an der Karotte genagt, und heute hat er sogar die Gurke ohne meine Hilfe erlegen können :clap: :clap:
Ich freu mich so!!!!!!!!
Hab ihn gewogen: 942g. Also hat er trotz seiner fehlenden Zähnchen nicht ab-, sondern sogar zugenommen (11g)!! Hurraa!!! Hab ich wohl gut gepäppelt 8) den Kleinen *gg*

Die Zähnchen wachsen auch schon wieder nach, und diesmal sind sie blütenweiß: so wie es sein soll!!! :D

Ich bin soooo froh! Wüßte nicht, was ich ohne méinen kleinen Meeri- Mann machen würde!!

• Karies bei Schweinchen?? Beitrag #10
Herzlichen Glückwunsch zum selberfressenden Schweinie !!!!
Siehst du , alles gut gegangen !! Gib nur acht , das er sich die Zeckenfresserei nicht angewöhnt !!!! ( grins )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Karies bei Schweinchen??

Karies bei Schweinchen?? - Ähnliche Themen

Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah: Guten Abend, ich hätte da mal eine Frage und bin dem verzweifeln nicht weit entfernt. Vorab, zu meinem Problem. Ich habe letztes Jahr zu meinen 2...
Hund bricht ein/kann fast nicht mehr gehen....: huhu liebe tierfreunde... und schon wieder ein neues thema;) ich erzähl mal kurz die geschichte... unser eric (weißer schäfer) lebt seit ca 4...
Ich habe etwas gelernt...: ...und möchte es mit euch teilen. Hallo ihr Lieben =) Ich habe gestern einen TA-Besuch gehabt, aus dem ich gleich mehrere extrem wichtige...
Die kleine Snoopy oder Schnuppi: Das hier ist mein erster beitrag in diesem Forum und ich glaube, er hätte genauso gut in das Subforum "Haltung" gepasst, aber ich mache es mal...
Schweinchen frisst nicht: Also ich komme grad vom TA mit meinem Columbus. Ich hatte festgestellt dass er ziemlich abgenommen hatte und ihn daraufhin stärker beobachtet. Da...
Oben