Pietätlos? Hund besetzt Platz

Diskutiere Pietätlos? Hund besetzt Platz im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, ein trauriger anlass hat mich mal wieder hergebracht. mein kater ist heute gestorben. nun bin ich eigentlich kein kätzchenkater mehr. :(...
  • Pietätlos? Hund besetzt Platz Beitrag #1
Kätzchenkater

Kätzchenkater

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ein trauriger anlass hat mich mal wieder hergebracht. mein kater ist heute gestorben. nun bin ich eigentlich kein kätzchenkater mehr. :(

seit 8 monaten habe ich einen hund und zu seinem verhalten habe ich eine frage. schon gestern ganz spät, als mein kater im sterben lag (ich weiß aber nicht mehr, ob er schon tot war), hat sich mein hund auf die couch im wohnzimmer gesetzt, wo sonst immer der kater saß (und der hund unten). ich scheuchte ihn sofort runter, denn bei mir sind "in alter tradition" noch erhöhte liegeplätze für hunde tabu.

am morgen nun wollte ich, dass der hund vom kater (er war inzwischen verstorben) "abschied nimmt", ich meine, ich ließ ihn den toten kater beschnuppern (auch wenn ihr das für blöd haltet), ich dachte, so merkt er, dass der "nicht mehr ist" und sucht und vermisst ihn dann vielleicht nicht. weil er den kater lecken wollte, scheuchte ich ihn dann aber gleich wieder weg. als ich ins wohnzimmer kam, staunte ich wieder: der hund hatte sich erneut auf den platz des katers auf der couch gesetzt. so nach dem motto: "nun kann ich, der kater ist ja tot". und ich fand das ziemlich "unanständig" von meinem hund, habe mir aber natürlich gleich gesagt, ich darf keine menschlichen verhaltensweisen erwarten.

später fiel mir aber ein, dass mein zweiter wie mein erster hund sich auch auf meinen platz setz(t)en / leg(t)en, wenn ich nicht da bin/war. das sehe ich nicht als "respektlosigkeit" an, sondern eher als "hier ist herrchens platz, hier kommt er wieder hin und kein anderer darf solange darauf", hält ihn also für mich besetzt in erwartung meiner rückkehr. (???)

was meint ihr, warum hat sich mein hund auf den platz des katers gesetzt? (er hat das sonst nie gemacht !!!)

der kätzchenkater

• Pietätlos? Hund besetzt Platz Beitrag #2
Das mit deinem Kater tut mir leid!
Aber, ich würde sagen: Weil der Platz frei ist und es dort bequem ist. Hunde grübeln nicht so viel wie wir. ;)

• Pietätlos? Hund besetzt Platz Beitrag #3
Das mit deinem Kater tut mir leid!
Aber, ich würde sagen: Weil der Platz frei ist und es dort bequem ist. Hunde grübeln nicht so viel wie wir. ;)

Sehe ich auch so. ;)

• Pietätlos? Hund besetzt Platz Beitrag #4
... naja, naja, naja ....................... aber er hat sich auch nie dorthin gesetzt, wenn der kater woanders lag. z.b. lag der kater auch oft auf dem bett im schlafzimmer, der couchplatz war also frei und der hund hat es sich trotzdem "nicht getraut" (?).

ich denke, da steckt doch etwas mehr dahinter?!? aber was?

• Pietätlos? Hund besetzt Platz Beitrag #5
Erstmal tut es mir leid, dass du deinen Kater verloren hast.

Was den Hund betrifft:
Naja, vllt. hat ihm der Kater sonst einfach eine gezwiebelt?

"Pietätlos" ist das also kaum, sondern eher einfach bequem, niemand, der einen dabei stören könnte und vllt. auch ein bisschen Trauer, wenn die beiden sich gut verstanden haben sollten;)

• Pietätlos? Hund besetzt Platz Beitrag #6
Ich würde auch maximal vermuten, das der Platz vielleicht noch nach deinem Katerchen riecht und dein Hund sich quasi in den vertrauten Geruch gelegt hat. Also auch die Trauer-Theorie.

Um das Gleiche geht es wahrscheinlich auch, wenn er sich auf deinen Platz legt. Der vertraute Geruch... Ich würde das nicht so eng sehen. Mit Absicht oder um dich zu Ärgern hat er es sicher nicht gemacht.

• Pietätlos? Hund besetzt Platz Beitrag #7
hallo alle,

danke für euer mitgefühl übrigens noch.

im moment habe ich sogar den eindruck, der hund trauert um seinen mitbewohner. er ist gerade 1 jahr alt geworden. er spielt gar nicht mehr in der wohnung. er liegt nur noch rum und schläft, wenn ich mich nicht mit ihm beschäftige. hmmm, es ist natürlich ruhiger geworden bei uns. ob er das merkt? der kater war zwar auch alt und lag nur noch rum, aber ab und zu ist der halt essen und trinken und zur toilette gegangen und der hund hat irgendwie immer gekuckt, was der kater macht. zuletzt lagen sie oft nebeneinander auf dem bett oder auf dem läufer im wohnzimmer.

was meint ihr, grämt der hund sich auch, dass sein mitbewohner weg ist???

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

... wie ich das gerade so schreibe, kommt mein kleener ins wohnzimmer und kuckt zu dem platz, wo der kater immer lag, kuckt zu mir, kuckt wieder zu dem platz, kommt zu mir und legt sich hin. ???

• Pietätlos? Hund besetzt Platz Beitrag #8
Ich kann mir vorstellen dass der hund deine gedrueckte stimmung wahrnimmt und deshalb ruhiger ist. Vielleicht verbindet er das sogar mit dem abschied des katerchens. Ich glaub nicht dass man deine frage perfekt richtig beantworten kann. Ich wuerde es fuer mich so sehen: der hund will dir folgendes mitteilen: " hey, ich weiss du bist traurig, mir geht es genau so. Und damit du dich nicht so einsam fuehlst, wenn du auf diesen Platz schaust, lege ich mich dort hin und erinnere dich dran, dass du immer noch mich hast. Ich hab dich lieb, wuff!"
Auch mein Beileid... Ich hoffe ich habe noch Zeit bis zu solch einem Ereignis :/

• Pietätlos? Hund besetzt Platz Beitrag #9
Hallo,

ich denke, von Pietaetlosigkeit kann man bei Tieren ueberhaupt gar nicht reden. Tiere trauern auf ihre eigene Weise, und ich bin mir sicher, dein Hund drueckt das so aus. Natuerlich merkt er auch, dass Du um den Verlust des Katers traurig bist. Ich wuerde sein Verhalten auf jedenfall tollerieren und dies nicht als eine neue Chance fuer Bequemlichkeit abtun.

• Pietätlos? Hund besetzt Platz Beitrag #10
Ich kann mich den VorschreiberInnen nur anschließen...
Aber erstmal mein Beileid zum Verlust Deiner Katze :(
Ich denke tatsächlich auch, der Hund vermisst seine Gefährtin - auch wenn er sie zu Lebzeiten vielleicht nicht unbedingt als Freundin "empfunden" hat - aber da war halt wer, der einen bestimmten Platz einnahm - und damit meine ich jetzt nicht nur den auf der Couch, sondern überhaupt...
Und der Platz ist jetzt frei, Ihr trauert - das geht an Eurem Hund auch nicht spurlos vorüber, auch wenn er solche Gefühle wahrscheinlich nicht empfinden kann, da vermenschlicht man Tiere ja ganz gern mal...
Auf seine Art wird der Hund die Katze offenbar doch gemocht haben und jetzt merken, dass da was anders ist...
Gib ihm Zeit.
Er muss sich an die neue Situation genauso gewöhnen wie Ihr...

Alles Liebe,
seven

• Pietätlos? Hund besetzt Platz Beitrag #11
Vielen Dank für eure Meinungsäußerungen.

Thema:

Pietätlos? Hund besetzt Platz

Pietätlos? Hund besetzt Platz - Ähnliche Themen

Zusammenleben von Hund und Katze - Wie verhalte ich mich richtig?: Huhu zusammen :angel: Möchte uns erstmal kurz vorstellen: ich bin 26 Jahre alt und habe einen 4 jährigen Yorkie namens Louis. Seit nun genau 2...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kaninchendame:Daisy (12Jahre) kastriert,sucht dringend ein neues Zuhause und Gesellschaft!!!: Gesucht wird deutschlandweit ein neues Zuhause für die liebe alte Daisy, damit sie noch einmal das Glück erleben darf mit einem Partner zusammen...
Oben