Kaninchen frisst aber wächst nicht

Diskutiere Kaninchen frisst aber wächst nicht im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo , meine Kaninchen Mutter hat zwei Würfe gehabt . Als die aus dem ersten Wurf einen Monat alt waren ,kam der zweite Wurf. Weshalb ich die...
  • Kaninchen frisst aber wächst nicht Beitrag #1
B

beyza

Punkte Reaktionen
0
Hallo , meine Kaninchen Mutter hat zwei Würfe gehabt . Als die aus dem ersten Wurf einen Monat alt waren ,kam der zweite Wurf. Weshalb ich die ersten von der Mutter getrennt habe..
Alle babys sind nun groß ,gewachsen und auch gesund. Einige haben auch ein neues Zuhuse .. das Problem ist , dass ein Kaninchen aus dem ersten Wurf sehr dünn ist. Es frisst normal ist jedoch etwas zurück haltender. Es wächst aber nicht. Die babys aus dem zweiten Wurf sind fast schon größer als es.
Es springt , trinkt , frisst kuschelt ganz normal aber man spürt die Knochen und dass macht mich etwas unsicher. Zudem ist es sehr gefühlvoll, also nach der kurzen trennen von der mama (abends habe ich es zur mama getan) hat es nichts gefressen gehabt und sah traurig aus.. und nun ist es wieder so , nachdem einige Geschwisterchen weggegeben worden sind, an uns Menschen leckt es immer und ist sehr zutraulich. Woran könnte das nun liegen ?:?

Edit: Bild entfernt~ Babyfotoregel beachten

• Kaninchen frisst aber wächst nicht Beitrag #2
War es gewollter Nachwuchs?
Warum hat die Kaninchenmama den gleich wieder Nachwuchs bekommen ?
Wie alt ist das Kaninchen ?

LG

• Kaninchen frisst aber wächst nicht Beitrag #3
Wir wäre es mit einem Besuch beim Tierarzt?
Könnte viele Gründe haben das er nicht wächst und zunimmt.
Könnten Parasiten sein,irgendwas organisches oder einfach kleinwüchsig...

Warum hat die mutter gleich 2 wurfe ???

Warum habt ihr den ersten wurf mit 4 wochen getrennt das war viel zu früh oO

Er ist einsam er braucht andere kaninchen.
Außerdem wird ihm stink langweilig sein..

• Kaninchen frisst aber wächst nicht Beitrag #4
Also er ist 9 wochen alt.
Ich musste die jungen trennen , da der zweite Wurf ja auch milch brauchte.
Wir wussten am Anfang niht , dass sie schwanger war , da man es nicht anmerkt und sie ist ein Kaninchen ,was immer nester gebaut hat. Es kam uns das letzte mal wieder normal vor und haben erst am gweiten Tag die jungen entdeckt. Da war sie natürlich mit dem Männchen zusammen und wurde wohl nochmal schwanger direkt danach. Seit dem sind dje getrennt , kastriert und so weiter.. weiss alles , nur geht es mir um den einen kleinen :/
Er jst nicht alleine es hat noch die mama und 5 weitere Geschwister aus dem zweien wurf um sich , kann die ja noch nicht mit 5 Wochen abgeben.

• Kaninchen frisst aber wächst nicht Beitrag #5
Sorry irgendwie verstehe ich das gerade nicht..
Hast du die jetzt alle getrennt oder sind sie alle zusammen in einem gehege ?

• Kaninchen frisst aber wächst nicht Beitrag #6
Ich würde zum TA gehen .
Wie oft ist er den bei der Mama ?
Du hast ja oben geschrieben,dass er jetzt nicht bei der Mama ist :eusa_think:

• Kaninchen frisst aber wächst nicht Beitrag #7
Alsooo er und die anderen kleinen sind bei der mama . Der vater jst nicht bei denen.
Getrennt war er nur am anfang , nach dem ersten monat halt wo der zweite Wurf plötzlich kam. Aber das auch nur so 3 Wochen bis die kleinen kraft gesammelt haben.

• Kaninchen frisst aber wächst nicht Beitrag #8
du hättest den ersten Wurf nicht von der Mutter trennen dürfen, das mal vorne weg. Wenn ich es richtig verstehe hast du jetzt vom 1. Wurf nur noch den kleinen übrig, die anderen hast du bereits weggegeben? Wenn ja viel zu früh! So nun ist das Kind ja nun schon in den Brunnen gefallen. Wenn er so ein Mickerling ist solltest Du ihn mal beim TA checken lassen und vor allem auch den Kot checken lassen, dir ist bewusst, dass diese Kaninchen mit 12 Wochen dann auch wieder geschlechtsreif sind?
Was fütterst Du

• Kaninchen frisst aber wächst nicht Beitrag #9
Achso,sie sind jetzt mit der Mama zusammen .
Ich würde wie ich oben geschrieben habe zum TA gehen,da wie Jean schon geschrieben hat,der Kleine was haben könnte ..

• Kaninchen frisst aber wächst nicht Beitrag #10
Naja so früh ist es nicht mit ca 10-11 Wochen die haben ja schon genug Kraft und sind auch sehr groß. Ja das sie geschlechtsreif werden jst mir bewusst , deshalb gebe ich sie ja frühzeitig weg :)

• Kaninchen frisst aber wächst nicht Beitrag #11
Naja so früh ist es nicht mit ca 10-11 Wochen die haben ja schon genug Kraft und sind auch sehr groß. Ja das sie geschlechtsreif werden jst mir bewusst , deshalb gebe ich sie ja frühzeitig weg :)

deine sind aber noch keine 10-11 Wochen alt, sondern die aus dem 1. Wurf die Du bereits weggegeben hast, waren ja höchstens beim Zeitpunkt der Abgabe 9 Wochen alt

• Kaninchen frisst aber wächst nicht Beitrag #12
Danke für die schnelen Antworten , zum TA wollte ich auch gehen , aber da er frisst und hoppelt , also nicht sich nicht krank in dem sinne verhält , wollte ich nach dn Meinungen fragen , woran es liegen könnte...

• Kaninchen frisst aber wächst nicht Beitrag #13
Und wie meinst Du können wir das aus der Ferne beurteilen ohne das Tier zu kennen und zu sehen? Wenn ein Tier so mickerig ist, gehört es gecheckt ;) Kaninchen sind nunmal Meister im verdecken von Krankheiten. Es kann einfach sein, dass er zu wenig Futter abgekommen hat, aber um Parasiten oder was organisches auszuschließen, wirst Du um einen TA Besuch nicht rumkommen. Und nochmal die Frage was du fütterst?

• Kaninchen frisst aber wächst nicht Beitrag #14
Am 04.02 kam der erste Wurf. Schau mal darum geht es gerade überhaupt nicht. Es ne Woche zu fruh ist oder nicht. Ich liebe meine Tiere aber mit 10 babys geht das nicht auf lange dauer. Sie sind au h bei sehr Verantwortungsbewussten Familien unter gekommen , ich habe keine gweifel daran. Natürlich gebe ich ja nicht so schwache Tiere wege , sondern lasse sie bei der mama. So und 10 Wochen sind nicht unbedingt zu früh..

• Kaninchen frisst aber wächst nicht Beitrag #15
mit 10 Wochen hab ich auch kein Problem, mit allem davor schon und die Tiere des ersten Wurfs sind ja schon weg, die sind aber noch keine 10 Wochen;)
und magst Du nun mal meine Frage nach dem Futter beantworten?

• Kaninchen frisst aber wächst nicht Beitrag #16
Naja dann solltest du nicht schreiben , wenn du es nicht beurteilen kannst .habe auf Antworten von Leuten gewartet / gehofft, die sich mit der Situation vllt auskennen.
Zu deiner Frage : Es bekommt kein Trockenfutter. Sondern nur Heu und Karotten,Salat ..Äpfel sowas auch nur selten , damit sie kinen durchfall bekommen. Ganz davon abgesehen , war nicht die rede ,dass ich nicht zum Tierazt gehen werde .
LG

• Kaninchen frisst aber wächst nicht Beitrag #17
Niemand kann den Gesundheitszustand Deiner Tiere beurteilen, da wier sie alle nicht sehen und kennen!

• Kaninchen frisst aber wächst nicht Beitrag #18
Am Besten gebt ihr auch noch gleich eine Kotprobe ab ,wenn ihr zum Ta geht ;)

• Kaninchen frisst aber wächst nicht Beitrag #19
Es gibt eine sehr bekannte und gute Kaninchentierärztin in Berlin, ich kann Dir gerne ihre Daten zukommen lassen.

• Kaninchen frisst aber wächst nicht Beitrag #20
Hallo und herzlich Willkommen,

obwohl es frisst und sonst munter ausschaut, würde ich dir auch zu raten einen kaninchenkundigen Tierarzt aufzusuchen.
Erfahrungen dazu kann dir leider hier höchst wahrscheinlich kaum jemand geben und bis sich jemand meldet, solltest du lieber die Tage noch, besser noch heute oder morgen mit dem Tier zum Tierarzt fahren, damit er sich den mal anschauen kann.
Nächste Woche wird er oder sie ja auch schon 11 Wochen alt. Bei der Gelegenheit kann dir der Tierarzt dann direkt auch mal das Geschlecht bestimmen und eventuell einen Termin zur Frühkastration vereinbaren. Sollte das Tier ein Männchen sein, wird er mit 12 Wochen Geschlechtsreif und könnte seine eigene Mutter decken, was du mit der Frühkastration verhindern solltest.

Darf ich fragen wo und wie der Vater der Jungen lebt?
Es gehört zwar nicht hier her, dennoch würde es mich interessieren. Wann wurde er denn kastriert?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kaninchen frisst aber wächst nicht

Kaninchen frisst aber wächst nicht - Ähnliche Themen

Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Suche neues Zuhause für 5 Kaninchen Damen: Hallo Zusammen Ich suche ein Zuhause für 5 Kaninchen Weibchen Wir haben letztes Jahr bei uns im Wald ein Löwenköpfchen...
Oben