Eosinophiles Granulom

Diskutiere Eosinophiles Granulom im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, Ende letzten Jahres war ich mit Frodo beim TA, weil wir dachten eine seiner Schwestern hat ihn ins Bein gebissen, geschlossene...
  • Eosinophiles Granulom Beitrag #1
omfgjen

omfgjen

Punkte Reaktionen
6
Hallo ihr Lieben,

Ende letzten Jahres war ich mit Frodo beim TA, weil wir dachten eine seiner Schwestern hat ihn ins Bein gebissen, geschlossene Wunde - haarlos, war auch noch nicht sehr groß. AB gespritzt. Da aber einfach kein Fell nachwachsen wollte und es dann sogar größer wurde sind wir wieder zum TA, Blut abgenommen und es hieß Verdachtsdiagnose eosinophiles Granulom. Blutbild fast unauffällig. Minimale Leukozytose, Eos relativ auch minimal erhöht. Er hat aber keinen Juckreiz, was ja anscheinend "normal" wäre. Therapeutisch hatten wir noch nichts in Angriff genommen, weil er ja auch noch so verdammt jung ist (Noch nicht ganz 12 Monate alt - wir feiern bald Geburtstag :D ).
Aber eine Biopsie haben wir machen lassen und der Befund ist klar: das eosinophile Granulom hat sich bestätigt.
Ich habe schon gelesen, dass hier schon Dosis Katzen hatten, mit demselben Befund und hätte gerne mal Erfahrungsberichte genau über die Therapie, auch jetzt nach längerer Zeit :) Von der Schulmedizin her ist Cortison eigentlich das Mittel der Wahl ist, behandelt ja leider aber nur die Symptome. Aber gingen die Stellen denn komplett weg damit, bis evtl. wieder ein Schub aufgetreten ist? Oder gab es noch andere Therapieansätze?
Mein TA möchte erstmal kein Cortison einsetzen, bzw. er hat neulich bei der OP dann AB und etwas Cortison gespritzt, aber kein Langzeitdepot. Wir haben jetzt erstmal homöopathische Globulis - er sagte "Er hat Fälle gesehen, wo es angeschlagen hat, aber es gab auch Fälle, bei denen es nicht funktioniert hat". Da ist er ganz ehrlich, aber ich bin auch froh, dass er erstmal schonendere Methoden ausprobieren möchte. Ich muss halt das Bein weiter beobachten natürlich, aber nachschauen lässt sich der Herr auch nicht so gerne :roll: Achso die Globulis heißen Sulfur 30. Welche Potenz weiß ich nicht, geschweige denn was das bedeutet, habe nur dank Dr. Google herausgefunden, dass es da wohl unterschiede gibt. Ich muss ja gestehen, dass ich mich noch nie mit Homöopathie näher beschäftigt habe, obwohl ich absolut nicht abgeneigt bin.

IMG-20140326-WA0000_zps2dce312b.jpg

Lg, Jen

• Eosinophiles Granulom Beitrag #2
So nachdem die Globuli bei Frodo gut angeschlagen haben und ihm wieder Fell wächst, haben wir letzte Woche die Globuli testweise abgesetzt. Am 3. Tag fing er wieder fleißig an sich am Bein zu lecken und es sah wieder schlechter aus, daher bekommt er seitdem wieder Globuli und zack leckt er nicht mehr herum. Gestern Abend ist mir zum ersten Mal ein Lecken von Francis an der selben Stelle aufgefallen. Ausgiebig putzen ist ja in Ordnung, aber ich dachte ich schau doch lieber mal nach. Und was sehe ich? Haare sind schon lichter und eine kleine granulomatöse Hautstelle. Waren gerade beim TA und sie sagte, dass es auch eindeutig ein eosinophiles Granulom ist, da müssten wir ihr gar nicht den Streß einer Biopsie antun. Bei Frodo und bei ihr sehe es aus wie im Lehrbuch und Francis macht die ganze Zeit passend dazu schon mit einer Zahnfleischentzündung rum, die wir jetzt hoffentlich auch in den Griff kriegen.
Jetzt bleibt nur die Hoffnung, dass die dritte im Bunde verschont bleibt. Solange wir den Juckreiz mit Globuli in den Griff kriegen, ist es ja alles kein großes Problem zum Glück, aber sie sind erst 1 Jahr alt und wer weiß schon, wie sich das noch entwickelt :(
Ich habe die TÄ jetzt auch auf Allergie-Tests angesprochen. Sie sagte jedoch, dass die Laboruntersuchung auf Futtermittelallergie bei 130€ pro Katze liegen + Blutentnahme usw. und dass sie daher zu einer Ausschlußdiät vorerst tendieren würde. Wie sollte ich das am besten angehen?

• Eosinophiles Granulom Beitrag #3
Seit letztem WE hat sich Frodo's "Zustand" bzw. sein Bein drastisch verschlechtert. Das ganze schön nachgewachsene Fell war plötzlich nicht mehr da und sein ganzes Bein durchzieht jetzt die leuchtend-rote Haut. Globuligabe erhöhen hat kurzfristig nichts gebracht, also hat er am Montag vom TA eine Cortison-Spritze bekommen :( Aber noch kein Langzeit-Depot, nur ein bisschen damit er aus dem Juck-Kreislauf herauskommt. Ich hoffe es hilft :?

• Eosinophiles Granulom Beitrag #4
Ich krame das Thema mal aus aktuellem Anlass wieder raus. Gibt es da bei dir was Neues, omfgjen?

Bei mir geht´s um einen der Kater meiner Schwiegermutter: Satchmo hat seit längerem immer mal wieder große, gerötete und teils auch leicht nässende Hautstellen, Fell ist da komplett weg (ich habe sie schon gebeten Fotos zu machen, sieht wirklich übel aus). Mit der Gabe von Cortison verschwindet es immer eine Weile und dann taucht es sehr zuverlässig wieder auf.
Ich selbst hätte jetzt den Kater gründlichst auf den Kopf stellen lassen, aber da er nicht meiner ist, kann ich nur beratend zur Seite stehen. Heute gab´s wieder Cortison, weil´s so schlimm aussieht aber weitere Untersuchungen (Butbild, Pilzkulturen anlegen, ggfs. eine Biopsie) wollte sie ihm nicht zumuten. Ich würde aufgrund des gesamten Erscheinungsbild und der Reaktion aufs Cortison ganz stark auf E.G. tippen, aber ich bin natürlich kein Tierarzt und selbst der müsste was haben, um eine Diagnose zu erstellen.

Ich habe meine Schwiegermami jetzt allerdings soweit, dass ich am Wochenende mit einem Barfer-Start-Paket zu ihr fahre und sie versuchen will ihn komplett umzustellen (aktuell bekommen alle Katzen Schnucki Trockenfutter, sie sind tagsüber Freigänger). Zum Barfen in Verbindung mit E.G. habe ich bereits mehrfach gelesen, dass das unterstützend gut helfen kann und das teilweise sogar völlig eindämmt. Weiß da jemand was zu?

• Eosinophiles Granulom Beitrag #5
In welchen Abständen hat der Kater denn jetzt Cortison gespritzt bekommen?

Also Frodo's erste Depot-Spritze ist nun fast 1 Monat her und sein Bein sieht nach wie vor super aus, kein Juckreiz, kein Haare verlieren und gar nichts. Bei seiner Schwester haben wir es weiterhin mit den Globuli im Griff, bzw. die bekommt sie derzeit nicht und sie hat weiterhin keinen Juckreiz.

Nach wie vor ist ja nicht ganz geklärt, welche Ursachen für ein E.G. vorliegen können. Die häufigsten Ursachen laut "Katzenkrankheiten von Kraft, Dürr" sind: Flohallergie, Futtermittelallergie, Atopie

Wenn es wirklich eine Futtermittelallergie ist, kann eine Umstellung auf Barf eine Besserung bringen, je nachdem gegen was allergisch reagiert wird.

Aber ohne Diagnostik finde ich das Thema schwierig - Blutbild ist nicht immer soo aussagekräftig, Biopsie eigentlich unumgänglich und ja für die Katze auch nur ein minimaler Eingriff mit Narkose. Es gibt nun mal auch Differentialdiagnosen, die deutlich schlechtere Prognosen haben und das sollte mMn abgeklärt werden.

• Eosinophiles Granulom Beitrag #6
Aber ohne Diagnostik finde ich das Thema schwierig - Blutbild ist nicht immer soo aussagekräftig, Biopsie eigentlich unumgänglich und ja für die Katze auch nur ein minimaler Eingriff mit Narkose. Es gibt nun mal auch Differentialdiagnosen, die deutlich schlechtere Prognosen haben und das sollte mMn abgeklärt werden.
Ich bin da völlig einer Meinung mit dir, nur leider liegt das ja nicht in meiner Macht :102:. Ich bin ja froh, dass wir das jetzt mit der Futterumstellung in Angriff nehmen. Schnucki ist nun wirklich nicht das Wahre und ich könnte mir gut vorstellen, dass es zumindest teilweise an der Ernährung liegt.

• Eosinophiles Granulom Beitrag #7
Du kannst gerne mal berichten, wie sich das mit der Futterumstellung entwickelt hat. Barfen kann ich hier platztechnisch ohne Tiefkühlung leider noch nicht, aber es liegen ja noch weitere Katzenjahre außerhalb einer Studentenwohnung vor uns :eusa_doh:

Willst du ihr etwas "Angst" machen? Dann könnte ich dir einfach verschiedene Differentialdiagnosen aufzählen :eusa_shhh: Dann möchte man eine Diagnostik ja doch eher.
Wenn die Stellen bei Schnucki aber auch nässen, spricht das mMn eher für ein eosinophiles Plaque (übergeordnet ist es ja ein E.G.-Komplex bestehend aus 1. Granulom, 2. Plaque, 3. Ulcus), da die Granulome idR nicht nässen. Hier werden histologisch keine Granulome gebildet und es gibt etwas andere Differentialdiagnosen, sonst ist es aber von den Ursachen und der Behandlung gleich wie ein Granulom. Wobei man ja außer bei einer bestätigten direkten Allergie leider nur die Symptome bekämpft mit dem Cortison.

• Eosinophiles Granulom Beitrag #8
Ach guck, wieder was dazu gelernt. Ich kenne das bisher nur unter dem Komplex eben, die Unterscheidung war mir so gar nicht bewusst.
Nee, Angst machen will ich ihr nicht, ich hab sie ja sehr lieb ;). Ich werde aber berichten und auch Vorher-Nachher-Fotos machen.

• Eosinophiles Granulom Beitrag #9
So, letzte Woche Montag (28.07.) wurde ja nochmals Cortison gespritzt und seit Sonntag (03.08.) wird nun voll gebarft. Und zwar alle vier Katzen, sie fliegen alle total drauf ;).
Satchmos offene Stellen heilen jetzt gut ab. Ob´s nun am Cortison oder am Futter liegt, können wir natürlich noch nicht beurteilen. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass es die ersten 2-3 Monate nur die Fleischmischung mit Huhn geben wird. Danach können wir ja auf Rind erweitern, wenn alles gut bleibt.
In knapp 3 Wochen wird die Wirkung vom Cortison verschwinden und wir werden sehen, ob´s so schlimm wieder kommt. Satchmo hat es seit Dezember diesmal, zu dem Zeitpunkt ist ein neuer Hund eingezogen, möglicherweise war der Stress der Auslöser diesmal :eusa_think:.

• Eosinophiles Granulom Beitrag #10
Hier fehlt ja noch eine Statusmeldung zu Satchmo.
Ich würde sagen "Projekt Barfen" war erfolgreich :D! Es ist alles abgeheilt und Satchmo hatte vor ein paar Wochen ein einziges Mal einen kleinen Rückfall, als er ein halbes trockenes Brötchen geklaut und verputzt hat :roll:. Zwei Tage später hatte er sofort wieder eine große offene Stelle, eindeutiger geht´s wirklich nicht mehr... Meine Schwiegermami ist total begeistert, wie agil und munter ihre 4 Katzen sind und wie gerne sie das Fleisch fressen. Und ich freue mich, dass das so toll funktioniert hat ;)!

• Eosinophiles Granulom Beitrag #11
Hi,

ich habe auch eine Katze die dazu neigt. Seitdem wir ihr kein Trockenfutter mehr geben (davon hat sie auch oft gekotzt) und konsequent auf Nassfutter ohne Zucker und Getreide achten, hatte sie seit Jan/Feb 2014 keinen Schub mehr. Letztes Jahr hatte sie noch 5 Schübe (wir haben sie erst seit etwa November 2013 übernommen).

Thema:

Eosinophiles Granulom

Eosinophiles Granulom - Ähnliche Themen

Eosinophiles Granulom: So, TA-Termin mit Sky ist erledigt (hier https://www.tierforum.de/t57107-wundsalbe.html hatte ich davon erzählt). Die TÄ (bei der ich übrigens...
Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Mein kleiner Kater hat eine hochgradige eosinophile Dermatitis!: Hallo ihr! Am 30.08.2006 habe ich bei meinen kleinen Kater (7 Monate jetzt) eine richtig eingefressene, eitrige Wunde in der rechte Wange seines...
Brauche euren Rat!!!: Hallo ihr! Am 30.08.2006 habe ich bei meinen kleinen Kater (7 Monate jetzt) eine richtig eingefressene, eitrige Wunde in der rechte Wange seines...

Neueste Beiträge

Oben