Anschaffung Hund

Diskutiere Anschaffung Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, am Wochenende fahre ich zusammen mit meinem Lebensgefährten zu einem Züchter. Die Welpen sind eine Woche alt und wir würden uns...
  • Anschaffung Hund Beitrag #1
DeniseK93

DeniseK93

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

am Wochenende fahre ich zusammen mit meinem Lebensgefährten zu einem Züchter. Die Welpen sind eine Woche alt und wir würden uns gerne einen reservieren lassen.
Meine Frage an euch ist:
Worauf muss ich bei dem Züchter achten?
Da wir einen Hund gerne reservieren lassen möchten, sollen wir diesen auch anzahlen. (Was ja verständlich ist.) Worauf muss ich hier achten? Soll der Züchter einen Vertrag erstellen oder reicht einfach eine Quittung über den Reservierungsbetrag aus?

Ich hatte zwar schon einige Hunde in Pflege, allerdings noch keinen eigenen. Von daher bin ich mir nicht so sicher, was die Sache mit dem Züchter angeht.

Vielen Dank schonmal im voraus,

liebe Grüße,
Denise :)

• Anschaffung Hund Beitrag #3
Guckt euch die Hunde einfach genau an, ob ihr etwas auffälliges seht:) Also z.B. aufgekratzte Stellen, ob er richtig läuft (also nicht humpelt oder so),...

Welche Rasse soll es denn sein? :)

• Anschaffung Hund Beitrag #4
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. :)

Es ist ein Mix aus französischer Bulldogge, Mops und Jack Russel. :)

• Anschaffung Hund Beitrag #5
Guckt euch die Hunde einfach genau an

Aber das Umfeld nicht vergessen ;)
Wie geht es dem Rest der Welpen, Eltern im Haus? Sauber (Matsch oder sand ist kein Problem, jeder Hund saut sich mal gerne ein und man kommt nicht so schnell mitn putzen nach, aber es sollte nichts vollgeschi**** sein oder überall Urin sein)

Wenn du rein gehst und dir kommt nen Gestank entgegen oder iwas sagt dir Nein, dann dreh um ;)

Edit: Dann gehst du nicht zu einem Züchter ;)
Lass dir unterlagen zeigen, das die Mischlinge tierärztlich durchgecheckt sind.
Die Eltern auch
Französische bulldoggen können schnell Probleme mit der Atmung haben. achte darauf! Frage ob schon OP´s vorkamen bezüglich Nase

• Anschaffung Hund Beitrag #6
Zu der Anzahlung: bei uns gab es damals einen Vorvertrag in dem unter anderem auch gestanden hat, wieviel wir als Anzahlung geleistet haben und die Züchterin uns verbindlich die Reservierung des Welpen garantierte. Das fand ich ganz gut denn damit waren sowohl wir als auch der Züchter abgesichert. Den endgültigen Kaufvertrag (und den Rest vom Geld) gab es dann bei der Abholung des Kleinen.

Viel Spaß beim Welpen - gucken, auch wenn die Zwerge mit einer Woche noch nicht ganz viel von euch wahrnehmen werden. Was für eine Rasse wird es denn?

• Anschaffung Hund Beitrag #7
  • Anschaffung Hund Beitrag #8
Viel Spaß beim Welpen - gucken, auch wenn die Zwerge mit einer Woche noch nicht ganz viel von euch wahrnehmen werden. Was für eine Rasse wird es denn?

Ganz wichtig: Sollte der Besitzer der Hündin nicht darauf bestehen- wascht eure Hände bevor ihr die Welpen anfassen solltet, nicht erst mit Nachbars Waldi spielen und dann direkt zu den Welpen und bitte niemanden mitbringen, der krank ist.
Auch nicht "nur" ein Schnupfen.
Eig. sind die Zwerge in diesem Alter noch viel zu anfällig für Besuche...nuja.

Sollte der "Züchter" euch nicht von sich aus auf so etwas hinweisen dann würde ich mir das Ganze nochmal sehr genau ansehen.
Gerade diese Mischung ist zur Zeit wahnsinnig "in" und es gibt extrem viele Leute, die da nochmal eben das schnelle Geld wittern.

Und die Ausgangsrassen sind nun mal eben mehr als vorbelastet- da einen gesunden Hund zu erwischen grenzt schon fast an einen Sechser im Lotto.

• Anschaffung Hund Beitrag #9
Ja, ich frage mich auch hier: Warum sinnfreie Vermehrerei unterstützen und das Leid des eigenen Hundes in Kauf nehmen, statt zu einem gescheiten Züchter zu gehen?
Auch im Tierheim warten Mischlingswelpen, wenn es darum geht...

• Anschaffung Hund Beitrag #10
Was sollst Du denn für denn Welpen bezahlen? Ich halte es für bedenklich, daß die Welpen schon mit einer Woche besichtigt werden können. Das ist auch ein riesiger Streß für das Muttertier. Sowas macht kein verantwortungsvoller Züchter.

LG Angelika

• Anschaffung Hund Beitrag #11
Hallo Denise,
wie die anderen schon sagten ein "Züchter" ist das nicht - Züchter züchten keine Mischlinge. (Außer sogenannten Designer Züchter - aber auch werden von den amtlichen Züchtverbänden nicht anerkannt)

Sicher könnt ihr dorthin fahren - aber viel sehen, was dir zu einer Entscheidung gereicht, wirst du nicht. Welpen fangen frühestens in der 3-4 Woche an sich für ihre Umwelt zu interessieren. Mit einer Woche sehen sie aus wie kleine Maulwürfe, Hauptbeschäftigung ist schlafen und trinken....die Augen sind noch gar nicht auf (das geschieht erst in der 3 Woche) und .....sie werden nicht einmal herum laufen.
Das Muttertier wird noch recht schwach sein, die Aufgabe "Hundemama" ist sehr anstrengend. Meist ist das Fell der Mutter recht struppig und sie sieht etwas derangiert aus - also auch da kannst du nicht wirklich einen Hinweis für deine Entscheidung bekommen.

Was du sehen kannst, ist die Umgebung , und die Leute zu dem Hund. Ob alles sauber und liebevoll vorbereitet ist...wie die Menschen an sich so sind usw.
Bitte fasst, streichelt etc. die Kleinen NICHT. Wenn die Leute euch das erlauben - solltet ihr sie aufklären, daß das Anfassen durch Fremde , also nicht im Rudel lebende Menschen, gesundheitliche Schäden sowie spätere Verhaltensauffälligkeiten verursachen (können)

Quelle: , 18.4.2014
  • Die erste Phase beginnt nach der Geburt und dauert etwa zwei Wochen. Sie wird Neugeborenenphase oder neonatale Phase genannt. Die Welpen sind in dieser Zeit noch blind und taub, können aber sehr wohl Temperaturunterschiede empfinden, Geruchs- und Geschmackssinn sind bereits ausgeprägt.Die Welpen schlafen viel. Sie regulieren ihr Wärmebedürfnis durch Kontaktliegen mit Mutter und den anderen Welpen. Wird es zu kühl oder verspüren sie Durst, äußern sie sich durch jammernde Laute und beginnen, sich mit rudernden Kreisbewegungen fort zu bewegen. Durch pendelnde Kopfbewegungen gelingt es ihnen schließlich eine Zitze zu finden, sie werden für ihre Anstrengungen belohnt. Es ist sehr wichtig für Welpen, bereits in diesem Alter milden Stress (Kälte oder Durst) zu empfinden und zu lernen, darauf zu reagieren (Jammern oder aktives Suchen) um zum Erfolg zu gelangen (Wärme oder Milch).Kot- und Urinabsatz können noch nicht selbständig erfolgen. Eine Stimulation des Unterbauches mit der rauhen Zunge der Mutter führt zum Absatz. Auch hier geben die Welpen Lautäußerungen von sich, wenn sie die Mutter benötigen.

Thema:

Anschaffung Hund

Anschaffung Hund - Ähnliche Themen

Hund ins Haus: Hallo, Wir kommen gerade just von einem Welpen Kennenlernen zurück. Ich war heute morgen alleine dort und war mir sicher die Dame wird es. Nun...
Kornnatter ein Zuhause schenken :): Hallo liebes Forum, ich würde mir liebend gerne eine kleine Kornnatter anschaffen aber bevor ich sie einfach drauf loskaufe und alles einrichte...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben