Kater nach Infekt aufpäppeln (zu dürr)

Diskutiere Kater nach Infekt aufpäppeln (zu dürr) im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, normalerweise bin ich im Hundeforum unterwegs, hier geht es aber um unseren halbwilden Kater "Tarzan". Tarzan hatte einen riesigen Abszess...
  • Kater nach Infekt aufpäppeln (zu dürr) Beitrag #1
Mickey48

Mickey48

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

normalerweise bin ich im Hundeforum unterwegs, hier geht es aber um unseren halbwilden Kater "Tarzan".
Tarzan hatte einen riesigen Abszess an der Wange (Relikt eines Revierkampfes, der solange unentdeckt blieb, bis er mir den Eiter aus der Backe tropfend auf den Schoß sprang, da er sich nur von uns anfassen lässt und Schmerzen erst dann zugibt, wenn es zu spät ist), der jetzt entfernt und desinfiziert ist und die Wunde heilt ab und wird mit Betaisadonnasalbe und kollidialem Silber behandelt. Die schwelende Infektion hat allerdings stark an ihm gezehrt, er ist so dürr geworden, dass man seine Rippen nicht nur fühlt, sondern auch sieht. Er lebt mehr draußen wie drinnen und kommt eigentlich nur zum fressen und zum schlafen (letzteres auch nur bei schlechtem Wetter) hinein.

Nun zu meiner Frage: Kennt ihr hochkalorisches Futter (Hauptfutter (in trocken und nass) und Leckerchen), zum aufpäppeln, das ihm aber nicht gleich die Pankreas raushaut, wenn es mal öfter bzw. als einmonatige Kur gefüttert wird?

Er frisst:

• Nassfutter (Kitekat, Whiskas, Multifit, Cachet, Domino, ja!, Coshida)
  • Trockenfutter (Brekkies, Premiere High 5, Whiskas, Kitekat, ja!, Domino, Coshida, Felix)
  • Katzensticks (Whiskas, Kitekat, Netto, Rewe, Aldi, Lidl, Norma, Edeka, Rossmann, DM)
  • "Knuspertaschen" (Dreamies, Whiskas, Multifit)
  • Tubenpaste (Gimpet, Trixie)
  • Schnittkäse (Edamer, Gouda, Tilsiter, Butterkäse)
  • Streich- und Frischkäse (am liebsten sahnig oder mit Schinkengeschmack)
  • Schnittwurst (vereinzelt roher Schinken (st ihm zu salzig), gekochter Schinken, Bierschinken, Mortadella, Jagdwurst, Salami, Cervelatwurst)
  • Streichwurst (Leberwurst, vereinzelt Teewurst (ist ihm zu salzig))

Das ist alles nicht das Nonplusultra-Futter, aber wir sind schon froh, wenn er überhaupt frisst.

Ich freue mich auf eure Antworten. :)

• Kater nach Infekt aufpäppeln (zu dürr) Beitrag #2
Ich würde ihm etwas Reconvales Tonikum für Katzen unters Futter mischen.

Außerdem ist Whiskas und Kitekat weder als Nass- noch als Trockenfutter besonders hochwertiges Katzenfutter, da gibt es besseres, lies dich doch hier mal ins Unterforum Ernährung ein. Trockenfutter ist nicht wirklich zur Ernährung von Katzen geeignet.

• Kater nach Infekt aufpäppeln (zu dürr) Beitrag #3
Danke für den Tipp! :)
Hat reconvales Tonikum Auswirkungen auf den Geschmack des Futters oder riecht es stark bzw. wie bekomme ich es in ihn hinein, sollte er sich weigern und könnte es überdosiert werden?

Dass das nicht das beste Futter auf dem Markt ist, ist uns bewusst. Momentan sind wir froh, wenn er überhaupt etwas frisst. Heute habe ich 1/3 Kitekat-Dose mit etwas Premiere High 5 und Brekkies Trockenfutter, den Großteil einer Butterkäsescheibe und eine Scheibe Putenwurst in ihn hinein bekommen. Tarzan besteht auf Trockenfutter unter seinem Nassfutter, pures Nassfutter frisst er kategorisch nicht, er braucht "Streusel auf dem Eis" (pures Trockenfutter mag er allerdings auch nur vereinzelt als Leckerchen).

Thema:

Kater nach Infekt aufpäppeln (zu dürr)

Neueste Beiträge

Oben