Hund lässt Meerschweinchen nicht in Ruhe was tun?

Diskutiere Hund lässt Meerschweinchen nicht in Ruhe was tun? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :) Ich habe einen Cavalier King Charles Spaniel -> Timmy ein sehr ruhiger toller und braver Hund. Doch jetzt zu Ostern haben wir uns...
  • Hund lässt Meerschweinchen nicht in Ruhe was tun? Beitrag #1
T

Timmy.

Hallo :)
Ich habe einen Cavalier King Charles Spaniel -> Timmy ein sehr ruhiger toller und braver Hund. Doch jetzt zu Ostern haben wir uns Meerschweinchen her getan und irgendwie steckt in Timmy doch ein kleiner Jagdhund was Kleintiere angeht. Wir dachten das Wir das schon hinbekommen. Die Meerschweinchen standen ursprünglich im Wohnzimmer aber dort hat er sie nicht mehr in Ruhe gelassen die ganze Zeit ging er um den Käfig und bellte und jaulte. Nun mussten wir die Meerschweinchen leider hoch tun in das Zimmer meiner Tochter. Jetzt sind wenigstens die Meerschweinchen nicht mehr ganz so gestresst weil wir dort eben immer die Tür schliessen.
Timmy hört aber nicht mal auf ein lautes emotionsloses "Nein"! Wir haben auch schon in leicht an seinen Hintern gestupft und "Gscht" gesagt (so hat es Ceasar Milan empfohlen) selbst das hilft nichts. Einmal hatte er sogar versucht uns zu schnappen wir wissen zwar nicht ob er richtig gebissen hätte aber der Versuch von ihm uns zu schnappen macht uns alle fertig. Ist aufjedenfall möglich das er Eifersüchtig wird da wir die ganze Zeit auf die Meerschweinchen aufpassen bzw. Timmy von ihnen fernhalten wollen. Timmy ist selbst durch das sehr gestresst und wir auch!
Habt ihr Vorschläge was zu tun ist? (Bitte nicht sowas wie Meerschweinchen abgeben. es gibt bestimmt noch eine andere Lösung)

Lg Tanja, Christine und Timmy. :?

• Hund lässt Meerschweinchen nicht in Ruhe was tun? Beitrag #2
Hör mal, Cesar Millan empfiehlt NICHT, dass man den Hund in den Hintern zwicken soll, bis irgendein Wunder geschieht und wenn du das schon so verstehst, solltest du das ganz lassen.
:arrow::arrow::arrow:"Wenden Sie die gezeigten Methoden nicht an, ohne vorher einen Profi zu konsultieren."
Off-Topic
Bitte jetzt keine Millan- Debatte entfächern:silence:

Dass er nach euch gezwickt hat, war zu 100 Prozent vorhersehbar, wenn man den Hund immer wieder zwickt und ihm dennoch nicht zeigt, was er stattdessen tun soll, selbst unsicher rüberkommt und dabei den Hund nur noch in seiner Aufregung pusht.
Solche Methoden, bei denen man aversiv arbeitet, sollten professionell gekonnt ausgeführt werden, oder sie führen im Zweifelsfall dazu, dass man die Bindung zum Hund zerstört und ihn zu frustrationsbedingten Aggressionshandlungen verleitet. Außerdem BRAUCHT ihr diese Methoden dafür gar nicht.

Mein Tipp: Hund an die Leine, Meeri im Käfig auf den Boden, mit Hund ruhig und kommentarlos ins Zimmer reingehen. Wenn er anfängt, zu bellen, zu jaulen oder zu ziehen, kommentarlos wieder aus dem Zimmer gehen und den Hund ignorieren, bis er ruhig ist. Dann wieder rein. Sollte er Theater machen, geht ihr wieder raus. Wenn nicht, dann lobst du ihn, gibst ein Leckerli und verringerst langsam den Abstand zum Meerschweinchen. Sobald er anfängt, unruhig zu sein, wieder raus. Wenn er ruhig ist, das Meerschweinchen nicht länger als 15 Sekunden fixiert und sogar dich anguckt, lobst du ihn.
Der nächste Schritt nach einigen Wochen ist dann, das Meerschweinchen auf den Arm zu nehmen, dich auf einen erhöhten Sitzplatz zu begeben und den Hund aus seinem Platz zu rufen. Ignoriert er das Tier, lobst du mit Leckerli und Streicheln, bedrängt er es, kommt er auf den Platz und bleibt dort, bis er die Hinterbeine entspannt zur Seite legt und den Kopf auf sein Kissen legt.
Wenn er sogar noch seufzt, hat er sich völlig entspannt und du kannst ihn wieder rufen.

• Hund lässt Meerschweinchen nicht in Ruhe was tun? Beitrag #3
Einfach getrennt lassen!
Für die Meeris ist das Stress pur und sie haben Todesangst.
Am besten ein extra Zimmer für die Meeris, wo der Hund nicht hin kann und sie zusätzlich Auslauf haben.

LG

• Hund lässt Meerschweinchen nicht in Ruhe was tun? Beitrag #4
Mal abgesehen von dem Problem mit dem Hund: Wie leben die Meerschweine?
Off-Topic
Sry, aber bei Ostern, Meerschweinchen & Käfig... Ihr wisst sicher, woran ich denke...

Den Tipp von Etoileza bitte nicht machen!
Wieso sollte man den Stress den Wutzen antun? Einfach im Gehege erhöht stehen lassen und gut ist. Das man vll. mit dem Hund an der Leine ins Zimmer geht und lobt, wenn er lieb ist, kann man machen. Aber bitte nicht die Schweine auf den Boden stellen oder gar auf den Arm nehmen und dem Hund präsentieren.

• Hund lässt Meerschweinchen nicht in Ruhe was tun? Beitrag #5
Wieso nicht? Wenn der Hund nach einem Monat entspannt in einem Zimmer mit den Meerschweinchen ist, kann man ihn so weiter an die Tiere gewöhnen.:eusa_think:
Damit habe ich meinen Hund an Lämmer, Tauben und Katzen gewöhnt, als sie bei uns in Pflege waren, außerdem an Rehe und Karnickel im Gehege, sodass die Tiere am Ende entspannt beieinander waren. Und das war für die fremden Tiere nur minimal stressig, da man den Hund dabei nie eskalieren lässt, sondern nur so weit geht, wie es funktioniert.

• Hund lässt Meerschweinchen nicht in Ruhe was tun? Beitrag #6
Ja eben: IM Gehege. Meerschweine sollten eh nicht ständig rausgeholt werden, also wieso unnötig stressen?
Aneinander gewöhnen: Ja, aber nicht auch noch vor die Nase halten. Meerschweine geniesen es nicht, auf dem Schoß zu sitzen.

Off-Topic
Ich würd ja sowieso mal sagen, dass das so endet wie mit den meisten Ostergeschenken, wieso die Tiere also vorher noch unnötig stressen...

• Hund lässt Meerschweinchen nicht in Ruhe was tun? Beitrag #7
Off-Topic
Ich kenne mich nicht wirklich mit Meerschweinen aus, da hast du wahrscheinlich Recht;)

• Hund lässt Meerschweinchen nicht in Ruhe was tun? Beitrag #8
Huhu,

was ihr machen sollt? Den Hund nicht mehr zu den Meerschweinchen lassen! Es ist egal ob der Hund Jagdtrieb hat oder nicht, für das Meerschweinchen ist der Hund eine Gefahr und beide sollten niemals zusammen gelassen werden.
Solche Tiere lösen im Hund immer den Jagdtrieb aus, sie können noch so schön zusammen kuscheln, wenn das Schweinchen sich mal anders bewegt, ruckartig wegschreckt ist es aus mit ihm.
Auch wir haben unsere Frettchen an den Hund gewöhnt als er noch ein Welpe war. Wir lassen beide jedoch niemals alleine zusammen, es wird immer alles genau beobachtet. Bei uns ist der Vorteil einfach, dass die Frettchen schon von klein auf mit Hunden groß geworden sind und unser Hund ebenfalls.
Frettchen flüchten nicht im gegensatz zum Meerschweinchen, sie werden immer für den Hund Beute sein. Zurückziehen können sie sich ja auch niemals, sie sind gefangen Im Käfig und der Hund tänzelt immer um sie rum.

Bitte lasst das ganz schnell und trennt die Tiere, am besten die Schweine in ein eigenes Zimmer bei der Tochter lassen in dem der Hund nicht rein darf.

• Hund lässt Meerschweinchen nicht in Ruhe was tun? Beitrag #9
Wieso nicht? Wenn der Hund nach einem Monat entspannt in einem Zimmer mit den Meerschweinchen ist, kann man ihn so weiter an die Tiere gewöhnen.:eusa_think:

Für die Meerschweinchen ist der Hund immer ein potenzieller Fressfeind!
Auch wenn man sie im Käfig hochstellen sollte. Sie riechen den Hund und das stresst sie auch schon.
Also bitte seperat in einem Zimmer halten, wo der Hund nie hin kann.

Ich selber habe Kaninchen und einen Hund. Mein Hund war allerdings ein Welpe. Er hat von klein auf gelernt, dass die Kaninchen nicht seine sind!
Bei einem Erwachsenen Hund finde ich die Gewöhnung an eine "Beute" sehr schwer.

Thema:

Hund lässt Meerschweinchen nicht in Ruhe was tun?

Hund lässt Meerschweinchen nicht in Ruhe was tun? - Ähnliche Themen

Kann ich einen Hund halten?: Hallo erstmal! Ich bin fast 15 und liebe Tiere über alles! Ich reite und habe auch ein Pflegepferd für das ich alles tun würde. Außerdem habe ich...

Neueste Beiträge

Oben