Kitten (7 Tage) hat entzündetes Auge & kaum Hunger

Diskutiere Kitten (7 Tage) hat entzündetes Auge & kaum Hunger im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Ich brauche dringend Euren Rat. Wir haben von Kollegen eine Bengalmutter mit ihrem Baby aufgenommen. Es waren eigentlich vier...
  • Kitten (7 Tage) hat entzündetes Auge & kaum Hunger Beitrag #1
Yunalesca85

Yunalesca85

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich brauche dringend Euren Rat. Wir haben von Kollegen eine Bengalmutter mit ihrem Baby aufgenommen. Es waren eigentlich vier Babys aber diese sind Alle gestorben.
Dem letzten Baby geht es gut. Es nimmt pro Tag über 10gramm zu (wir wiegen es alle drei-vier Stunden) und griescht fleissig durch die Wurfbox (meiner Meinung nach zuviel) auch schreit es fleissig nach Mama wenn sie zu lange weg bleibt.

Kurze Infos zur Mama und Geburt:
Sie ist 1 Jahr und 2 Monate
Snowbengal
Erstgeburt mit Notfall Kaiserschnitt
hat Daheim auch nicht so gut gegessen immer nur mit den Babys von einer anderen Katze.
Die TK meinte das sie in Ordnung ist und einfach gerade ein Durcheinander mit dem Hormonhaushalt hat das sich das noch legt. Aber die Geburt ist nun vier Tage her...
Antiobiotika muss sie auch nehmen

ich versuch es heute Abend nochmals mit Rohfleisch weil sie das liebt... wenn sie das nicht isst muss ich sie zurück bringen. Ich könnte nicht verkraften wenn ihr bei uns was passiert...

sie hat gestern früh ca 60gramm Futter am Morgen zu sich genommen, eine handvoll Trofu und am Abend nur das Gel vom.Essen weggeschleckt. Heute Morgen wollte sie wieder kein Animonda daher habe ich ihr die katzenaufziehmilch angerührt damit sie endlicb mal wieder irgendwie Energie bekommt. Vitaminpaste hat sie auch zu sich genommen.
Mir aber einfach zu wenig für das sie stillt... bin ich zu skeptisch?

• Kitten (7 Tage) hat entzündetes Auge & kaum Hunger Beitrag #2
Ich glaube dass das ganz normal ist. Die Mutter ist nach der Geburt erschöpft und müde. Bei der Katze meiner Freundin war es genauso diese fing aber nach ca. 5 Tagen wieder mit dem Fressen an aber wenn sie immer weiter abmagert würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen

• Kitten (7 Tage) hat entzündetes Auge & kaum Hunger Beitrag #3
Ja wir sind im ständigen Kontakt mit dem TA, aber die meinen das ist Alles gut.
Mir ist heute aufgefallen das unser Kitten kaum Gewicht zugenommen hat, eher ein Stillstand.... finde ich nicht so toll.

Wir haben der Mutter heute nochmal anderes Futter gekauft weil die Züchterin meint sie isst gerne Felix (gefällt mir gar nicht) und Rohfleisch. Auch Trofu haben wir heute nochmal Anderes geholt.
Gegessen hat sie vom Trofu zwei Hände voll (extra Mother& Babys von RoyalCanin), paar Brocken vom Felix und 3 Putenfleischstückchen. Ich habe ihr auch heute morgen Vitaminpaste gegeben die sie fleissig gefressen hat und heute Abend einen 5cm streifen Baby Paste.

Was mir eben auch aufgefallen ist das zwei Zitzen bei ihr leicht blut verlieren. Ich geh morgen mit Beiden zu meinem eigenen Tierarzt, mal schauen was er sagt.

• Kitten (7 Tage) hat entzündetes Auge & kaum Hunger Beitrag #4
Da die anderen Kitten bereits gestorben sind, wäre ich ehrlich gesagt, schon längst beim TA mit ihr gewesen und dass Kitten bitte mit der Katzenaufzuchtmilch alle paar Stunden zufüttern, es sollte schon täglich zunehmen, vielleicht hat die Kätzin zuwenig Milch.

• Kitten (7 Tage) hat entzündetes Auge & kaum Hunger Beitrag #5
Katzenbaby (7 Tage) mit entzündeten Augen

Hallo Zusammen,
ich habe ein grosses Problem.

Wir haben gerade eine Bengalkatze mit ihrem Baby zur Pflege (7 Tage heute).
Der Kleinen geht es "eigentlich" gut (15-20g Zunahme pro Tag, kriescht fleissig durch die Wurfbox, Ausscheidungen tiptop)....bis auf das ihre Augen seit 2 Tagen entzündet sind.

Wir waren heute beim Tierarzt und das ist eben "mein Problem".
Die kleine Maus hatte bis auf einen kleinen Schlitz vor 2 Tagen noch die Augen zu... und eben als wir beim TA waren hat sie die Augen sauber gemacht und dabei ein Auge komplett geöffnet um den Schmotter rauszubekommen.
Ich mache mir nun Sorgen das sie die kleine Maus dabei verletzt hat, denn man soll ja auf keinen Fall die Augen selbst öffnen....

Hat wer irgendwie Erfahrung damit? Was für Folgeschäden kann sie daraus erlitten haben?
Ich weiss auch nicht ob ihr Auge vielleicht schon auf war und einfach nur verklebt... aber ich mach mir mega Sorgen. Ich habe der TA auch leichte Vorwürfe geäussert das ich die Aktion nicht gut fand aber sie hat sich eben damit gewährt das der Schmotter raus musste, das versteh ich natürlich auch.... ach man ich bin nun echt verzweifelt....

Bitte um Hilfe/ Ratschläge/ Tipps!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Kitten (7 Tage) hat entzündetes Auge & kaum Hunger Beitrag #6
Das gleiche Kitten wie in diesem Thread:

Weil hier steht, dass die Gewichtszunahme stagniert, die anderen Kitten verstorben sind.

Wenn es das gleiche Kitten ist, solltest du einen Mod bitten, die Threads zusammenzulegen, sonst kommt man ganz durcheinander.

Außerdem ist es so, dass du hier in einem tierschutzorientierten Forum bist, hier sind kaum Züchter oder Leute vertreten, die öfters Nachwuchs haben, daher werden dir die meisten mangels Erfahrung nicht weiterhelfen können.

• Kitten (7 Tage) hat entzündetes Auge & kaum Hunger Beitrag #7
Das war ganz am Anfang, ich habe ein neuen Tread gemacht weil es ein anderes Problem ist .
Dann löscht den Beitrag, ich frag mich warum ich hier überhaupt noch was schreibe.

Auch trotz Tierschutz kann man vielleicht Ahnung davon haben.
Wir sind auch eine externe Pflegestelle vom Tierschutz aber eben solche Erfahrungen haben wir auch noch nicht machen können

• Kitten (7 Tage) hat entzündetes Auge & kaum Hunger Beitrag #8
@Yunalesca85: Das sind doch organisatorische Sachen, macht schon Sinn ein und dasselbe Kitten und seine gesundheitlichen Probleme in einem Thread zu behandeln. Sonst sieht es so aus, als würdest Du an x Fronten zugleich kämpfen und wir sind verwirrt.

Zur konkreten Frage kann ich Dir leider auch nichts sagen, obwohl auch wir manchmal als externe Pflegestelle für ein Tierheim fungieren und dabei schon einen Wurf Kitten hatten. Aber das Problem trat einfach nicht auf.

• Kitten (7 Tage) hat entzündetes Auge & kaum Hunger Beitrag #9
Ich habe das Problem gerade auch bei zwei Würfen, die ich betreue. In diesem Fall muss das Auge geöffnet werden, weil man ja an die Entzündung ran muss. Wichtig ist nach der Eröffnung, dass das Auge erstmal weiterhin mit Antibiotikum behandelt wird und zwar mindestens 6 mal am Tag für etwa 10 Tage, danach für weitere 10 Tage sollten die augen befeuchtet werden, z.B. mit Thilotears, um einem Hornhautödem entgegen zu wirken.
Wenn man das nicht macht, läuft man Gefahr, dass der Welpe erblindet.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, mit 7 Tagen sollten die Augen auch noch zu seien. Wenn sie das nicht sind, sollte man so oder so Augensalbe geben, weil das Blinzeln evtl. nicht ausreicht, um das Auge zu befeuchten.

• Kitten (7 Tage) hat entzündetes Auge & kaum Hunger Beitrag #10
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird!

• Kitten (7 Tage) hat entzündetes Auge & kaum Hunger Beitrag #11
Ich habe das Problem gerade auch bei zwei Würfen, die ich betreue. In diesem Fall muss das Auge geöffnet werden, weil man ja an die Entzündung ran muss. Wichtig ist nach der Eröffnung, dass das Auge erstmal weiterhin mit Antibiotikum behandelt wird und zwar mindestens 6 mal am Tag für etwa 10 Tage, danach für weitere 10 Tage sollten die augen befeuchtet werden, z.B. mit Thilotears, um einem Hornhautödem entgegen zu wirken.
Wenn man das nicht macht, läuft man Gefahr, dass der Welpe erblindet.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, mit 7 Tagen sollten die Augen auch noch zu seien. Wenn sie das nicht sind, sollte man so oder so Augensalbe geben, weil das Blinzeln evtl. nicht ausreicht, um das Auge zu befeuchten.

Danke für die Infos. Bei uns sieht es mitlerweise wieder richtig gut aus. Sie hat auch die Augen schon halb offen. Bekommt nun 5x am Tag Floxal und das 5-7 Tage erst einmal. Danach muss ich nochmal zum TA mit ihr.
Wenn sie 4-5 Wochen alt ist, werden wir sie auch nochmal an den Augen kontrollieren lassen ob es Schaden genommen hat.
Hier mal ein Bild nach der AB Behandlung
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kitten (7 Tage) hat entzündetes Auge & kaum Hunger Beitrag #12
Floxal bei nem Baby? Bitte Antibiotikum wechseln. Der darin enthaltene Wirkstoff kann bei wachsenden Tieren zu Gelenkknorpelschäden führen. NUR Fucithalmic hernehmen bei nem Zwerg!

• Kitten (7 Tage) hat entzündetes Auge & kaum Hunger Beitrag #13
Sie bekommt es nur in die Augen nicht Oral

• Kitten (7 Tage) hat entzündetes Auge & kaum Hunger Beitrag #14
Das hab ich mir bei ner Augensalbe fast gedacht ;). Das Auge hat allerdings eine sehr hervorragende Resorptionsqualität. Was man da rein gibt, wirkt sich auch systhemisch aus. Wenn man z.B. Atropin ins Auge tropft, um das Auge weit zu stellen, beschleunigt sich auch der Herzschlag oder Apomorphin zum Auslösen von Erbrechen, das kann man auch ins Auge geben und es wirkt wunderbar.
Also ich gehe bei meinen Welpen hier kein Risiko ein und nehme lieber die Augensalbe, die garantiert keine Schäden macht.

• Kitten (7 Tage) hat entzündetes Auge & kaum Hunger Beitrag #15
Okay, da muss ich dann morgen nochmal mit dem TA sprechen. Danke für die Infos

Thema:

Kitten (7 Tage) hat entzündetes Auge & kaum Hunger

Kitten (7 Tage) hat entzündetes Auge & kaum Hunger - Ähnliche Themen

die eigene schuld: Hallo ich hab mich entschieden, einen Regenbogenthread für die verstorbenen Welpen meiner Coco (Zwergkaninchen) zu schreiben! Er soll als...

Neueste Beiträge

Oben