Problem mit zwei Katzen

Diskutiere Problem mit zwei Katzen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe seit letzter Woche zwei Katzen, beide aus dem Tierheim, waren eigentlich ihr ganzes Leben zusammen, insofern müssten sie sich...
  • Problem mit zwei Katzen Beitrag #1
A

Ascha

Hallo,

ich habe seit letzter Woche zwei Katzen, beide aus dem Tierheim, waren eigentlich ihr ganzes Leben zusammen, insofern müssten sie sich wunderbar kennen und auch recht gut verstehen. Tun sie meist auch, sie kuscheln öfters miteinander, usw. Nur, seit sie bei mir sind, ist es nicht mehr so friedlich. Die ältere, Piar, ist nämlich ziemlich selbstbewusst, und will wohl die ganzen guten Plätze und Streicheleinheiten gerne alleine genießen. Daher gibt es öfters mal eine mit der Pfote, wenn die kleinere, Ascha, zu viel mit mir kuschelt, oder auf einem guten Platz sitzt. Ascha ist aber leider recht schüchtern, und dann verkriecht sie sich unter das Bett oder in die Box, oder Kuschelhöhle, oder sonstwohin. Da bleibt sie auch bis zu mehreren Stunden. Natürlich weise ich Piar sofort zurecht (durch ein lautes Nein, bzw. Fingerschnippen, das habe ich als ein Verbot so eingeführt, das weiß sie auch und hört meist darauf), und ignoriere sie anschließend einige Minuten. Aber bisher ändert sich an Piars Verhalten nichts.
Kann ich sonst etwas machen, und vor allem, kann man das überhaupt ändern?
Ich weiß, es ist nicht furchtbar schlimm, und manche könnten damit wunderbar leben. Nur, ich kann das eben nicht, ich kann und will es nicht zulassen, dass in meinem Haus jemand stundenlang unglücklich ist, und das regelmäßig. Und wenn das so weitergeht, muss ich eine von beiden wieder zurückbringen. Und das will ich vermeiden, weil ich beide sehr gern habe, und mit beiden sehr gut zurechtkomme. Und die beiden mit mir wohl auch.

Vielen Dank für eure Ratschläge

• Problem mit zwei Katzen Beitrag #2
Es kann gut sein dass sich die beiden vielleicht erst nochmal um ihr Revier streiten müssen. Da sie ein neues Territorium haben müssen sich die beiden erstmal darin zurechtfinden um sich um die besten Plätze streiten! Welche Geschlechter sind die beiden? Sind sie schon Kastriert oder sterilisiert? Oft streiten sich zwei Kater um ein (neues) Revier. hast du mal daran gedacht das deine Wohnung vielleicht zu klein für zwei Katzen ist oder du zu wenig sonnige liegeplätze hast?:eusa_think:

Ach ja das habe ich vergessen wenn du Piar nur rügst lernt er gar nichts, belohne ihn zum Beispiel wenn er Ascha mal auf einem schönen sonnigen Fleckchen liegen lässt und sie nicht verscheucht

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit zwei Katzen Beitrag #3
Das Zauberwort heißt Geduld ;)
Ach so - Geduld wäre vielleicht nicht verkehrt.... und dann evtl. noch ein bisschen Geduld ;)
Nee, mal im Ernst - eine Woche ist gar nichts. Und dass Katzen sich im Tierheim verstanden haben und zu Hause plötzlich nicht mehr, heißt auch gar nichts. Sie müssen sich komplett umstellen, wie katzeluis schon sagte. Neues Revier, neue Gerüche, neue Menschen... das braucht seine Zeit.
Die beiden werden sich schon zusammenraufen - vielleicht auch im wahrsten Sinne des Wortes ;)
Ich würde erstmal nix machen - möglichst ruhig bleiben, mich einfach raushalten... Wirklich gar nicht einmischen - evtl. sogar mal ´ne Runde um den Block gehen...
Mit "Lob" oder "Bestrafung" können Katzen in so einem Zusammenhang überhaupt nichts anfangen, das irritiert sie noch viel mehr... solange kein Blut fließt, wirklich einfach machen lassen und weitestgehend zurückhalten.... die machen das - glaub´ mir...
Und wenn es ein paar Wochen dauert.... da muss man als Mensch den längeren Atem haben ;)

Meine Güte, wie viele VGs haben wir jetzt (teilweise auch unfreiwillig - und nein, es ist keine ausgezogen, es sind welche hinzugezogen) hinter uns - aber jetzt endlich, endlich herrscht hier Ruhe... es hat sich gelohnt...

LG, seven

• Problem mit zwei Katzen Beitrag #4
Es sind zwei weibliche Katzen, beide kastriert. Sonnige Liegeplätze gibt es genug. Die Fläche ist in der Tat noch ein bisschen klein, weil ich sie zuerst an ihre Namen gewöhnen will, bevor ich ihnen Freigang gewähren kann (was ich in spätestens einigen Wochen vorhabe, eben dann, wenn sie auf mein Rufen kommen, weil alleine kommen sie nicht ins Haus). Es ist aber sehr viel größer als die "Zelle" im Tierheim. Und dort habe ich derartige Probleme nicht gesehen, obwohl ich sie fünf oder sechs Mal besucht habe, bevor ich sie mitnahm.
Das Problem ist auch nicht das miteinander Kämpfen. Wenn es beidseitig wäre, wäre es halb so schlimm. Es ist der unterschiedliche Temperament und die Reaktion der Kleineren, der mir Sorgen macht. Und ich kann ihr leider nicht beibringen, sich zu wehren.

• Problem mit zwei Katzen Beitrag #5
Wie alt sind die beiden?

Ansonsten schließe ich mich den anderen an, gib ihnen Zeit, lass sie erstmal ankommen und sich eingewöhnen, die müssen nur die Rangordnung im neuen Zuhause neu klären.

• Problem mit zwei Katzen Beitrag #6
Zum Freigang: Dass Katzen einfach oder gar immer kommen, wenn man sie ruft, halte ich für ein Gerücht.

Ansonsten rate auch ich dringend zu Geduld. Eine Woche ist keine Zeit, die müssen sich an ihre neue Umgebung gewöhnen, Platz scheint es ja genug zu geben, wenn Du von "Haus" sprichst. Zwei Katzen lassen sich locker in einer 2-Zimmer-Wohnung halten, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt, mehrere Ebenen zu erforschen und zu nutzen (Kratzbäume, Regale etc.).

Und bitte nicht eine der beiden wieder abgeben und das Pärchen trennen!

• Problem mit zwei Katzen Beitrag #7
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Geduld, ja, davon habe ich im Überfluss, würde für deutlich mehr als zwei Katzen reichen.
Piar ist etwa 3 Jahre alt, Ascha ist etwa 1.
Ein Haus habe ich nicht, nur 1,5 Räume, plus noch eins, wo sie aber nur reindürfen, wenn ich dabei bin (das ist ein Dachraum, steht allen Mietern offen, folglich stehen da einige Möbel und Kisten von anderen Mietern, nur eben an meine Wohnung angrenzend). Deshalb will ich ihnen unbedingt Freigang bieten, sobald es möglich ist.
@f-r-a-n-k:
Eine der beiden abgeben wäre die allerletzte Lösung, wenn es gar nicht mehr anders geht und Ascha sich nur noch verkriecht und gar nicht mehr rauskommt. Aber ein Pärchen sind sie nicht, sie kommen aus einem Animal Hoarding. 21 Katzen, 2 Zimmer. Deshalb wäre es wahrscheinlich immer noch möglich, eine passendere zweite Katze auszusuchen, zumindest solange sie sich nicht total an mich gewöhnen. Ich weiß, das klingt jetzt herzlos, ist es aber nicht. Ich wusste von Anfang an, dass es Probleme geben könnte, und ich habe mich auf alles eingestellt, nur eben nicht darauf, dass es zwischen den Katzen krachen könnte. Der Rest ist alles machbar, vor allem, da es sonst überhaupt keine Probleme gibt. Die beiden sind verschmust und anschmiegsam, zerfetzen keine Bücher, lassen sich mittlerweile sogar bürsten, und fangen an zu spielen. Sie kratzen nicht mal, gar nicht. Zwei der süßesten Katzen, die ich je getroffen habe. Deshalb würde es vor allem mir selbst das Herz brechen, eine der beiden wieder wegzugeben. Aber mittlerweile habe ich mehr Vertrauen, dass das nicht notwendig sein wird, zum Glück.

• Problem mit zwei Katzen Beitrag #8
Naja, das klingt ja ganz gut, wenn Du selbst schon optimistischer bist. 1 1/2 Zimmer? Okay, das ist nicht viel, kommt auch auf die Größe an, aber ich würde natürlich in jedem Fall einen oder zwei (große!) Kratzbäume aufstellen, einen vielleicht deckenhoch. Das vervielfacht den nutzbaren Raum. Du planst Freigang… wohnst Du im Erdgeschoss? Ist die Umgebung sicher? Das ist ja allzuoft ein Problem...

Frank

• Problem mit zwei Katzen Beitrag #9
Ein Kratzbaum steht schon drin, einige Regale will ich diese Woche noch anbringen, ein größerer Kratzbaum kommt vielleicht, wenn Ascha etwas besser springen kann, sie hat einige Probleme damit (zumindest hatte sie die im Tierheim, mittlerweile kommt sie leichter auf die Plattformen).
Die Umgebung ist für Freigängerkatzen ideal, sehr ruhige Lage, viel Grünfläche und Bäume, wohne auch in einer Straße mit Sackgasse, da fährt kaum je ein Auto vorbei. Es gibt auch genug Nachbarskatzen, die auch Freigang haben. Ich wohne im 2. Stock, aber von mir aus kann ich die Katzen hochtragen, ob im Körbchen oder in den Armen, sehe ich dann. Unser früherer Kater ist aber ohne Probleme in den 4. Stock gekommen, von ganz allein, aber da war die Haustür auch immer offen, was jetzt schwierig wäre.
Wahrscheinlich muss ich meine jetzigen beiden zuerst an feste Essenszeiten gewöhnen, damit sie um eine bestimmte Uhrzeit nach Hause wollen und vor dem Haus sind, sonst klappt das wohl nicht. Wenn es nicht klappt, muss ich mir eben eine größere Wohnung suchen, oder eine mit Katzenklappe.

• Problem mit zwei Katzen Beitrag #10
  • Problem mit zwei Katzen Beitrag #11
So eine Katzenleiter ist u.U. wirklich keine schlechte Idee, wenn es denn tatsächlich Freigang geben soll. Hast Du denn einen Balkon oder eine Dachterrasse? Vielleicht würde den Katzen auch das reichen, um mal frische Luft zu schnappen.

• Problem mit zwei Katzen Beitrag #12
Es ist noch ein bisschen zu früh, von Freigang zu sprechen, die Katzen sind noch nicht soweit. Einen Balkon habe ich nicht, und eine Katzenleiter wäre zu umständlich, weil ich so oder so in spätestens 2-3 Jahren umziehe. Solange können die beiden auch die normale Treppe nehmen, sie sind ja jung und fit.
Gerade ist das Problem eher, dass Ascha immer mehr Angst vor Piar bekommt, und folglich verkriecht sie sich immer öfter, kommt fast nur noch zum Essen raus, schläft nicht mehr auf dem Bett, sondern in der hintersten Ecke der Kuschelhöhle oder der Transportbox (ich will das Ding eigentlich wieder wegpacken, aber weil es so oft als Versteck gebraucht wird, lasse ich es noch stehen). Sobald Piar in Aschas Sichtfeld ist, hört sie sofort mit dem Spielen und Schmusen auf, geht geduckt, oder flieht irgendwohin. Jetzt die Frage: ist es noch angebracht, Geduld zu haben, oder ist es schon zu viel für Ascha?
Heute spreche ich auch mal mit den Tierheimsmitarbeitern, mal sehen, was sie sagen.

• Problem mit zwei Katzen Beitrag #13
Ascha und Piar sind doch erst die zweite Woche bei Dir, oder? Das wird sich schon noch entwickeln, sowas kann Wochen und Monate dauern. Dass Katzen dann nicht unbedingt offen auf dem Bett oder Sofa schlafen, ist normal. Klingt blöd: Hab Geduld!;)

Den Freigang würde ich auch erstmal nach hinten schieben.

• Problem mit zwei Katzen Beitrag #14
Sie schliefen nur alle beide die ersten paar Nächte bei mir auf dem Bett. Und jetzt ist es nur noch Piar, und Ascha traut sich da nur hinauf, wenn ich Piar in ein anderes Zimmer bringe und die Tür zumache. Wenn aber Piar nicht im selben Zimmer ist, ist Ascha wieder ganz normal, schmust, spielt, will gestreichelt werden.
Was Geduld betrifft: ich bin sehr geduldig, wenn es um Fehlverhalten geht, wenn ich jemandem etwas beibringe, oder mich jemandem annähere. Wenn aber jemand schlicht und einfach Angst hat, und das deutlich über 20 Stunden am Tag, dann scheint mir persönlich Geduld unangemessen. Meine Meinung. Da es aber sowohl hier und auch bei den Tierheim-Mitarbeitern der einzige Rat ist, den ich zur Zeit befolgen hat, versuche ich das wohl noch etwas länger.
Ich kann ja gerade nicht mal an Piars Verhalten arbeiten, weil Ascha mittlerweile so viel Angst vor ihr hat, dass sie flüchtet, bevor Piar irgendetwas tut. Folglich können die beiden sich nicht mal wieder "versöhnen". Mal sehen, wie es sich in den nächsten Tagen so entwickelt.

• Problem mit zwei Katzen Beitrag #15
Ascha, weißt Du, wie lange unser Julchen unter der Wohnzimmercouch gewohnt hat? Geschlagene 3 Wochen. Nachts ist sie anfangs immer heimlich aufs Klo - aber als sie dann anfing, unter die Couch zu strullen, haben wir die Couch verbarrikadiert, denn das Parkett kann Katzenpipi nicht so gut ab, und man sieht es da ja auch nicht sofort - und ständig die Couch von der Wand rücken - auch nicht toll....
So, und was hat das Julchen dann gemacht? Es ist auf den Schlafzimmerschrank geflüchtet. Dort hatte es dann ein eigenes Körbchen und sogar ein eigenes Klo. Und wie lange hat es da residiert? *Mal nachrechnen.... eingezogen im November 2012... umgezogen auf den Schrank Mitte Dezember 2012.... vom Schrank wieder runtergekommen - joar.... so ungefähr August 2013...*
Was sagt uns das? GEDULD!!! :D
Das Julchen war natürlich auch ein Extremfall, die war mit ihren knapp 1,5 Jahren schon 2x zurück ins TH gegeben worden und traute sich überhaupt nicht aus ihrer Kratzbaumhöhle raus... Anfassen ließ sie sich schon gar nicht, wir wurden angeknallt und angefaucht vom Feinsten, auch vor Beißen oder Kratzen schreckte sie nicht zurück - mit anderen Katzen hatte sie es auch gar nicht.... Irgendwann durfte dann der John-Boy mal zu ihr hoch auf den Schrank, den hat sie geduldet.... sonst niemanden.
So, und jetzt? Heute marschiert das Julchen hier sowas von selbstbewusst durch die Wohnung, spielt mit Audrey, spielt mit John-Boy, schnuppert am Poldi, guckt an der Dinah (unsere Zicken-Diva) gelangweilt vorbei.... Bonetti ist ihr auch halbwegs egal, neben der kann sie sogar futtern....
Joar - und sie holt sich ihre Leckerchen, fordert diese geradezu ein, und Streicheleinheiten will sie dann auch...
Hätten wir bei unseren Katzen jeweils nach 2-3 Wochen aufgegeben, hätten wir jetzt noch maximal 2.... Es dauert einfach oft - aber die Geduld zahlt sich wirklich aus....

LG, seven

• Problem mit zwei Katzen Beitrag #16
Und Ascha war bis vor etwa einer Woche sehr aufgeweckt, neugierig, bei allem ganz vorne mit dabei. Als die ganzen Katzen aus dieser Wohnung ins Tierheim kamen, war Ascha die erste überhaupt (von 21 Katzen), die sich unter der Decke hervorgewagt hat, und seitdem hat sie sich jedem ohne Furcht genähert. Die vom Tierheim waren ganz schön überrascht, dass es ausgerechnet sie sich mobben lässt, und nicht anders herum. Auch ich habe sie eher als ein verspieltes freches Energiebündel erlebt, wollte dauernd gestreichelt werden, und ich war ihr liebster Schlaf- und Kuschelplatz.
Und ich kann das einfach nicht mit ansehen, wie unglücklich und ängstlich sie jetzt ist. Mag sein, dass andere das könnten, aber ich kann einfach keine Monate da einfach nur zuschauen. Vor allem, da ich nicht die Notwendigkeit daran sehe, dass diese beiden unbedingt zusammen in eine Wohnung kommen müssen. Hätte ich noch ein anderes Zimmer, wo noch ein Mensch sich um die zweite Katze kümmern könnte, ja, das wäre was vollkommen anderes. So aber haben die beiden nicht die Möglichkeit, einander aus dem Weg zu gehen. Ich habe auch keinen Schrank, wo ich Aschas Körbchen und Klo draufstellen könnte. Darum muss Ascha nun mal an Piar vorbei zur Toilette. Damit kommt es weiterhin immer wieder dazu, dass Ascha flüchtet, und das schaukelt sich weiter hoch.
Warum ich genau diese beiden habe: ganz einfach: sie wurden mir als Pärchen empfohlen, dazu habe ich mich mit beiden super verstanden (und das bleibt auch so). Niemand hat vorausgeahnt, dass es zwischen ihnen dermaßen krachen könnte.

• Problem mit zwei Katzen Beitrag #17
Hallo,

gute Neuigkeiten: es können beide bleiben! :D Zum einen bin ich mittlerweile für beide nicht mehr austauschbar. Zum anderen wird Ascha zunehmend mutiger, verkriecht sich immer weniger und kommt immer schneller wieder heraus. Insofern war meine Sorge grundlos, und Geduld tatsächlich das Zauberwort.
Vielen Dank an euch alle, weil ihr mir und vor allem den beiden Katzen beigestanden habt.

Und noch eine Frage (oder soll ich dazu ein neues Thema aufmachen?): Wenn eine Katze ganz plötzlich wild und sehr hektisch durch die ganze Wohnung läuft, auf alles draufspringt, und dann wieder runter, und dabei mit dem Schwanz wild hin- und herschwingt, und die Pupillen etwas vergrößert hat, hat das einen bestimmten Auslöser? Habe schon versucht, mit ihr extra zu spielen, und extra zu streicheln, und reden, und singen, weiß nicht, ob es etwas bringt. Braucht sie vielleicht noch mehr Bewegung, oder weniger Futter, oder sonst etwas?

• Problem mit zwei Katzen Beitrag #18
Also ich behaupte mal das sind die berühmten "fünf Minuten" die haben viele Katzen, vorallem die Jüngeren. Das ist ganz normal und mehr eine Aufforderung zum Spielen für Katzenfreunde, aber sicher freut sie sich auch wenn du dann mit ihr tobst wenn ihr Gespänli nicht mitmachen will.

• Problem mit zwei Katzen Beitrag #19
Ja, das sind wohl die "fünf Minuten". Übrigens sehr oft nach dem großen Geschäft.

Und Glückwunsch, dass es sich so gut entwickelt hat mit den beiden!;)

Thema:

Problem mit zwei Katzen

Problem mit zwei Katzen - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Oben