Hund humpelt - weil Mensch humpelt

Diskutiere Hund humpelt - weil Mensch humpelt im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich war gestern mit meiner Hündin beim Tierarzt, wir waren gestern eine grosse Runde mit meinem Vater (den meine Hündin auch sehr bewundert) und...
  • Hund humpelt - weil Mensch humpelt Beitrag #1
S

Schweinemama

Punkte Reaktionen
80
Ich war gestern mit meiner Hündin beim Tierarzt, wir waren gestern eine grosse Runde mit meinem Vater (den meine Hündin auch sehr bewundert) und der Hund hat die ganze Zeit gehumpelt. Mein Vater wurde vor einigen Wochen am Knie operiert und hinkt seitdem etwas..

Der Tierarzt konnte nichts feststellen, nichts eingetreten , keine Verspannung, nichts gezerrt oder gar gebrochen , Herz - Kreislauf alles ohne Befund... Zu Hause angekommen ist sie dann mit meinen Kindern über die Wiese gewetzt wie ein Welpe, Humpeln - nie gewesen :lol:...

Heute morgen habe ich den Hund wieder meinem Vater gebracht (weil ich arbeiten bin) - humpelt sie ihm wieder hinterher...

Kann man sowas wegklickern, oder ist das einfach "solidarität" - mich "stört" es nur deswegen weil der Hund wirklich "hinkt" - und langsam - und gemächlich hinter mir herhumpelt...Nach einer Zeit geht er wieder ganz normal (noch schneller ist das vergessen wenn ich mit einem Hundekeks winke) - aber davor wäre tragen eine schnellere Fortbewegungsmöglichkeit...und wirklich gesund kann dass ja auch nicht sein auf den Gelenken - wenn man künstlich humpeln beginnt.

Hatte das schon mal wer -das Problem???:eusa_think:

• Hund humpelt - weil Mensch humpelt

Anzeige

• Hund humpelt - weil Mensch humpelt Beitrag #2
Hallo,
wenn es ein "solidaritäts Humpeln" ist - dann ist es das entzückendste, daß ich seit langem gehört habe.:004: Vorstellen kann ich mir sowas durchaus.

Was passiert denn wenn du mit Papa und Kindern unterwegs bist - mit wem solidarisiert sich dein Hund dann?

Wird dein Vater wieder ohne humpeln laufen können? Weil sich dann ja das Problem von alleine lösen würde.

:mrgreen:Interessant wäre auch, was geschieht, wenn dein Vater anfängt auf einem Bein zu hüpfen . ja ne nur Spaß!:eusa_think:

LG Suno

• Hund humpelt - weil Mensch humpelt Beitrag #3
Huhu,

ich kenne so einen ähnlichen "Fall", eine Frau hatte früher stark mit ihrer Allergie zu kämpfen, hatte ständig Ausschlag an den Armen. Ihr Hund tat es ihr auf einmal gleich, hatte die selben Flecken am Bauch, sogar Haarausfall. Die sind mit der Hündin zu allen möglichen Ärzten gefahren aber wirklich helfen konnte keiner.
Als die Frau dann behandelt worden ist, ist es bei ihrer Hündin auch verschwunden.:eusa_think:
Könnte mir schon vorstellen, dass dies auch aus solidarität war.. aber schon komisch.

Lg :mrgreen:

• Hund humpelt - weil Mensch humpelt Beitrag #4
Das wäre Psychoterror....

Nein - ich glaube es ist ein "Splean" von Ihr - der Tierarzt hat sich fast totgelacht - aber sie ist auch eine Dramaqueen..Ich hoffe das mein Papa bald wieder normal gehen wird - Knieimplantat....

• Hund humpelt - weil Mensch humpelt Beitrag #5
Ich glaube nicht, dass Hunde aus Solidarität eine Krankheit vortäuschen.

• Hund humpelt - weil Mensch humpelt Beitrag #6
Ich glaube, Amy hat nie gehumpelt, als meine Mum am Knie operiert wurde:lol:

• Hund humpelt - weil Mensch humpelt Beitrag #7
Hallo, es gibt durchaus eine Anpassung an die Bewegung des " Leaders" Wenn ich z.B. nur im Schneckentempo gehen kann, weil ich Probleme nach einem Sturz habe, passt sich mein Hund meinem Tempo an. Dass er aber auch vielleicht ein Bein nachzieht - wie ich gerade- habe ich nicht festgestellt. Hängt aber vielleicht von der Rasse ab (mein Schatzi ist eine deutsche Dogge) Gg

• Hund humpelt - weil Mensch humpelt Beitrag #8
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Hund sich in dem Maß seinem Herrn anpasst und ihn quasi immitiert :lol: Nicht böse gemeint, finde ich aber irgendwie total unlogisch. Wenn ich vom Urinstinkt ausgehe, bestrebt jedes Tier eine möglichst ständige körperliche und seelische Unversehrtheit (ok, auch jeder Mensch). Daher wüsste ich nicht, warum er eine Verletzung nachahmen sollte :eusa_think: Davon hat er ja nichts, selbst wenn es nur gespielt wäre. Solidarität fände ich zu sehr vermenschlicht.

• Hund humpelt - weil Mensch humpelt Beitrag #9
Ich will bei Hunden erstmal grundsätzlich nichts ausschließen, nur weil es biologisch gesehen keinen Sinn macht.
Hunde sind die Säugetiere, die es geschafft haben sich in relativ kurzer Zeit unglaublich perfekt auf uns Menschen einzustellen.
Und Imitation bzw. eine gewisse Beobachtungsgabe sowie eine gewisse Neugierde im Ausprobieren von neuen "Wegen" gehört da auch dazu.

Und der Unterschied zwischen Wolf und Hund ist zumindest verhaltensbiologisch relativ groß, wenn man sich anschaut wie flexibel und kreativ Hunde sind.
Bzw. wenn man sich auf den Aspekt Kommunikation mit dem Menschen bezieht. Ein Wolf kann sehr gut mit einem Menschen kommunizieren, der ihn versteht.
Ein Hund kann sich (wie gut oder schlecht das ist, steht auf einem anderen Blatt!) erstaunlich flexibel auf die seltsamsten Kommunikationsmethoden einstellen
und für sich auch aus vollkommen unlogischen menschlichen Handlungen Schlüsse ziehen, die ein Wolf nie erkennen würde. Vor allem die menschliche Mimik scheint
für Wölfe nicht besonders hilfreich, ebenso die Gestik mit Händen und Armen - Hunde hingegen reagieren schon auf kleinste Veränderungen menschlicher Mimik bzw. Gestik.

Warum also sollte ein besonders sensibler Hund nicht auch "praktische Studien" zum Thema Imitation betreiben? :mrgreen:;)

Einer meiner ersten Gassihunde, mit denen ich als Kind unterwegs war, war Willi. Ca. 30cm SH, Mischling, 4 Jahre alt, dreibeinig. Er gehörte einer älteren Dame, die sich nur noch unter großer Anstrengung und mit Hilfe eines Rollators bewegen konnte, weshalb sie auch jemanden für Willi gesucht hatte, der mit ihm spazieren geht. Willi könne nicht sehr weit laufen und auch nicht sehr schnell, er habe eine dauerhafte Verspannung im Rücken, welche trotz Physiotherapie und Medikamente dazu führe, dass er immer leicht gekrümmt laufe. Beim ersten Spaziergang begleitete uns Willis Frauchen. Und tatsächlich der Hund lief ziemlich verspannt mit Rundrücken im Schneckentempo neben uns her. Er war weder durch Leckerlis, noch durch Spielzeug oder anderes dazu zu animieren sich schneller zu bewegen. Und dann kam der zweite Spaziergang. Ich alleine mit Willi. Die ersten Meter "kroch" er neben mir her, dann wurde er tatsächlich einen Ticken schneller, als er merkte, dass ich mithalten kann. Und irgendwann, so nach 15min, hatte ich einen kleinen dreibeinigen Hund, der wie ein Bekloppter auf der Wiese im Kreis raste, Bälle apportierte und herumhüpfte. Kaum näherten wir uns dem heimischen Garten verfiel er wieder in den typischen Rundrückengang und zuhause war er ganz "der Alte". Das blieb so, die ganzen drei Jahre, da ich ihn regelmäßig zum Spazierengehen abholte. In der Nähe seines Frauchens konnte er sich anscheinend kaum bewegen, draußen mit mir alleine war er ein anderer Hund.

Wie das nun zu erklären ist. Keine Ahnung.

Thema:

Hund humpelt - weil Mensch humpelt

Hund humpelt - weil Mensch humpelt - Ähnliche Themen

Schädel - Hirn - Trauma Hund: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und kenne mich daher noch nicht wirklich aus, es schien mir aber der richtige Ort zu sein, meine Sorgen mal mit...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Hüftdysplasie beim Hund: Die Hüftdysplasie (auch Hüftgelenksdysplasie) – kurz HD – bezeichnet eine Fehlstellung zwischen Gelenkkopf und Gelenkpfanne. Arthrose ist eine...
Humpelt, Zehe dick und heiß - Ursachen?: Hallo ihr lieben! Da ich neu in eurem Forum bin möchte ich uns kurz vorstellen: Ich heiße Jenny, bin 22 Jahre alt und lebe zusammen mit meiner...
Hund humpelt, zittert - Vergiftung?: Hallo, ich suche Rat hinsichtlich des Gesundheitszustandes meines Hundes :(. Seit gestern humpelt sie und stellt ihre linke Pfote hoch. Wenn man...
Oben