Mini-Zecken

Diskutiere Mini-Zecken im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Hasen waren heute draußen und mein neugieriges Männchen hat wohl ein Zeckennest gefunden. Mein Männchen hat jetzt ganz viele Mini-Zecken am...
  • Mini-Zecken Beitrag #1
Tanja b.

Tanja b.

Punkte Reaktionen
0
Meine Hasen waren heute draußen und mein neugieriges Männchen hat wohl ein Zeckennest gefunden.

Mein Männchen hat jetzt ganz viele Mini-Zecken am Auge und an der Nase :(
Wie werde ich die Biester wieder los?
Gibts es irgendein Mittel wie für Katzen und Hunde?
Wandern die Zecken oder bleiben die am Männchen (Hab noch ein Weibchen im Gehege)?

• Mini-Zecken Beitrag #2
Absammeln bevor sie sich fest saugen.
Zecken sind immer mini wenn sie nicht voll mit Blut sind ;)

Und natürlich wandern sie, haben ja Beine ^^ Also lieber schnell entfernen, Toillete runter spülen (oder anzünden wie ich es bevorzuge), damit minimierst du den Fall des befalls.

Ein Spot On für Kleintiere fällt mir jetzt nicht ein, erst ab 5 Kilo

• Mini-Zecken Beitrag #3
Die sind wirklich mega klein... ich weiß garnicht wie ich die entfernen soll :( Es hängen mindestens 10 an jedem Auge.

• Mini-Zecken Beitrag #4
huhu, ich weiß nur zu gut was du mit mini zecken meinst... meine hasen hatten die auch immer meist am auge...
ich hab die mini dinger einfach mit meinen fingernägeln abgekratzt... mit der pinzette kriegste die meist gar nicht zu fassen... da sie ja so klein sind, hats mit dem fingernagel schon super geklappt.... viel glück

• Mini-Zecken Beitrag #5
Splitter-Pinzette und dann ab dafür.
Allerdings würde ich das zu zweit machen- einer hält das Kaninchen und fixiert den Kopf, der andere pflückt die Zecken runter.

Sonst wäre mir das zu gefährlich am Auge zu hantieren.

• Mini-Zecken Beitrag #6
Morgen früh zum Tierarzt, wenn du dich nicht traust. Oder Tierklinik heute Abend noch... Je kürzer sie dran hängen, desto besser.

@Michse: Gibt auch Mini-Zecken, die sind kleiner wie die normalen... Hatte meine Mutter letztes Jahr auch eine...

• Mini-Zecken Beitrag #7
Off-Topic
Die ich immer bei Larry absammel ähneln auch einem schwarzen Punkt, also viel Zecke erkennt man da nicht.

• Mini-Zecken Beitrag #8
Ich versuchs mal. Mein Kaninchen lässt sich eigentlich nicht ins Gesicht fassen weil er kitzlig an der Nase ist.
Bin leider allein zu Hause.

• Mini-Zecken Beitrag #9
Dann sind das Mini-Zecken. Gibt auch größere, die ich kenne (und auch schon selbst hatte...)

Off-Topic
Du findest bei Larry-Fell Zecken :mrgreen:

• Mini-Zecken Beitrag #10
Off-Topic
Wenn sie vorne beim kurzen weißen Fell im Gesicht rum krabbeln :lol::mrgreen:

• Mini-Zecken Beitrag #11
Ich hab leider keine einzige abbekommen :( Die sind zu klein und sitzen zu fest :/ Ich muss es dann morgen nochmal mit unterstützung versuchen.

So sieht das aus :/
DSC_0734kiikik_zps2e5d8843.jpg
DSC_0734_zps6a7be257.jpg

• Mini-Zecken Beitrag #12
Bis morgen können die sich aber leider fest gesaugt haben, was dann nochmals wesentlich schwerer wird die abzubekommen :?

• Mini-Zecken Beitrag #13
Die sind schon total fest :/ Mein Kaninchen hält nicht still und ich trau mich nicht da dran rumzukratzen wenn der zappelt :?

• Mini-Zecken Beitrag #14
Wie gesagt: Tierklinik noch heute Abend... Ich würd so nah am Auge nicht selbst ran gehen... Oder morgen früh direkt zum Tierarzt, am besten schon 15 min vor der Öffnung da sein, damit du schnell dran kommst.

Michse, ich glaub, die sind schon fest...

• Mini-Zecken Beitrag #15
Der Kleine tut mir echt leid aber ich sitz zuhause fest :/
Jetzt müssen alle drei zum Tierarzt. Meine Mutter rastet aus :?

• Mini-Zecken Beitrag #16
Off-Topic
Nunja, Kosten entstehen mit Tieren nunmal leider ;) Wird ja hoffentlich kein Vermögen kosten

Gut, das ist Bockmist -.-

• Mini-Zecken Beitrag #17
Off-Topic
Meine Mutter ist immer so. Wir sind so oft beim Tierarzt.
Mein Weibchen hat ne Verengung der Nase und soll nochmal untersucht werden.
Und unser neues Kaninchen muss kastriert werden. Aber mir ist heute aufgefallen das er niest und ein bisschen gelb an der Nase war :?

• Mini-Zecken Beitrag #18
ich hoffe du warst beim TA, geimpft sind Deine Tiere? Das sind keine Minizecken, sondern Zeckennymphen

so wie das aussieht, saß sie tatsächlich in einem Nest :(. Ich wedele hier immer mit einem weißen Tuch über die Wiese , bevor ich Wiese pflücke, die Zecken und ihre Nachkommen bleiben daran kleben, nicht alle, aber doch ein großer Teil und landen so nicht in großen Mengen im Gehege.
Diese kleinen Nymphen bekommt man mit einer Zeckenzange gezogen, allerdings würde ich wenn Du Dir unsicher bist, das auch von einem TA machen lassen gerade am Auge

• Mini-Zecken Beitrag #19
Es sind sogar nicht einmal Nymphen sondern höchstwahrscheinlich Zeckenlarven. Sie befinden sich also im ersten Stadium nach dem Schlupf.
Rein theoretisch können Zecken auch dann schon Krankheiten übertragen, das Risiko ist allerdings geringer und steigt dann schnell an wenn die Zecke älter wird und mehrere Vorwirte hatte.

Ich weiß leider nicht welche Krankheiten typischerweise von Zecken auf Kaninchen übertragen werden, schätze das Risiko aber relativ gering ein, über Fälle von Borreliose oder FSME finde ich via Google im Grunde gar nichts im Zusammenhang mit Kaninchen und gegen die sicherlich häufig von Zecken übertragene Myxomatose sollten Kaninchen ja ohnehin geimpft sein.

Deswegen würde ich wohl einfach gar nichts tun und warten bis die Zeckenlarven von alleine wieder abfallen, ich kann mir vorstellen, dass jetzt besonders viel Herumgefummel am Auge das Risiko einer Entzündung in dem Bereich sogar eher noch erhöht.

• Mini-Zecken Beitrag #20
Es sind sogar nicht einmal Nymphen sondern höchstwahrscheinlich Zeckenlarven. Sie befinden sich also im ersten Stadium nach dem Schlupf.
Rein theoretisch können Zecken auch dann schon Krankheiten übertragen, das Risiko ist allerdings geringer und steigt dann schnell an wenn die Zecke älter wird und mehrere Vorwirte hatte.

Ich weiß leider nicht welche Krankheiten typischerweise von Zecken auf Kaninchen übertragen werden, schätze das Risiko aber relativ gering ein, über Fälle von Borreliose oder FSME finde ich via Google im Grunde gar nichts im Zusammenhang mit Kaninchen und gegen die sicherlich häufig von Zecken übertragene Myxomatose sollten Kaninchen ja ohnehin geimpft sein.

Deswegen würde ich wohl einfach gar nichts tun und warten bis die Zeckenlarven von alleine wieder abfallen, ich kann mir vorstellen, dass jetzt besonders viel Herumgefummel am Auge das Risiko einer Entzündung in dem Bereich sogar eher noch erhöht.

Ja könnten auch Larven sein. Wenn Du sie nicht entfernst, kann das gerade am Auge zu Entzündungen führen, bei der Masse an Zecken würde ich sie wirklich von einem TA entfernen lassen

Thema:

Mini-Zecken

Mini-Zecken - Ähnliche Themen

Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Spinnentiere: Spinnentiere (Arachnida; altgriechisch ἀράχνη aráchnē = deutsch -> „Spinne“) ist heute das Thema im Rahmen meiner Beiträge über die Tierwelt...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Gehirntumor bei katze: Hallo und guten Abend, Ich habe eine wundervolle sensible alte Katzendame, die im.mai 17 geworden ist. Seit Mai leidet sie unter Schnupfen und...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben