Zeckenplage

Diskutiere Zeckenplage im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, ich weiß nicht mehr weiter. Heute haben wir insgesamt 6! Zecken an Rusty entfernt. :shock: Ich suche ihn schon täglich ab, was...
  • Zeckenplage Beitrag #1
kekslosekeksdose

kekslosekeksdose

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich weiß nicht mehr weiter.
Heute haben wir insgesamt 6! Zecken an Rusty entfernt. :shock:
Ich suche ihn schon täglich ab, was oft auch nicht einfach ist, bei der Fellmasse.
Nächste Woche wollen wir in Urlaub fahren nach Langeoog und mir ahnt schon Böses.
Ich habe Frontline drauf gemacht, mische mittlerweile Knoblauch unter sein Essen. Nichts scheint zu wirken.
Ich trau mich schon gar nicht mehr ihn abzuleinen. :x

Zudem habe ich jetzt Angst vor Borrelliose. Bis jetzt habe ich ihn nicht dagegen geimpft, weil wir hier sonst auch nicht soviele Zecke hatten..

Sollte ich ihn jetzt lieber impfen lassen?
Habt ihr sonst noch hilfreiche Tipps gegen die Zeckenplage?

danke im Vorraus!
LG keks

• Zeckenplage

Anzeige

• Zeckenplage Beitrag #2
Hmm.. Mischa hatte schon Anfang März eine Zecke. Bis jetzt zum Glück nur eine. Aber 6 an einem Tag? :shock:. Heftig.
Wir haben momentan auch Frontline drauf, aber mich wundert gerade, dass das nichts wirkt? :eusa_eh:
Wenn es doch speziell gegen Zecken sein sollte. Das mit dem Knoblauch haben wir noch nicht gemacht finde ich aber gut.
Ich kann dir jetzt aber leider auch nicht sagen was du tun könntest...

• Zeckenplage Beitrag #3
Ich muss sagen, dass bei uns vor allem Export hilft... Weiß nur nicht ab welchem Gewicht man das nehmen darf?! Aber das hilft bei uns wirklich Super, im ganzen Sommer maximal 2 zecken und das auch selbst bei unserer alten Hündin, die sobald sie Wasser sah nichtmehr zu bändigen war!

• Zeckenplage Beitrag #4
Aber 6 an einem Tag? :shock:. Heftig.

6? Niedlich xD Ich hatte 13 an einem Abend...

Spot Ons taugen bei uns nichts. Nachm baden ist die Wirkung weg... ja auch wenn er drei tage am anfang nicht baden war.

Impfen will und würde ich nicht. Selbst mein Ta rät davon ab, weil es ist nur ne gewisse Form der Krankheit gegen die geschützt wird (und die tritt bei uns zumindest nicht oft auf), sprich trotz Impfung kann der Hund krank werden
Knoblauch nehm ich auch nicht. ich nehm Seresto, mittlerweile wirkt es gut und ich finde meistens nur noch tote Zecken
Ab und an mal 1-2 Zecken die noch leben, aber das ist schon im Gegensatz zu früher schon sehr human ;)

• Zeckenplage Beitrag #5
Das mit dem Knoblauch hat meine Schwester auch schon öfter gemacht, funktioniert super, gibts da nicht sogar ein Hundefutter mit Knoblauch:?:

• Zeckenplage Beitrag #6
Hey!
Also ich habe nachdem verschiedene SpotOn Mittelchen nicht mehr gewirkt haben letztes Jahr von meinem Tierarzt
Ixotan empfohlen bekommen. Das lässt sich leicht auftragen und funktioniert richtig gut - ich hab seither keine
Zeckenplage mehr. Ist der beste Tipp seit Jahren gewesen und hat bei mir das "Leben mit Katze" echt vereinfacht.
Das kann ich also absolut empfehlen!
Liebe Grüße!

• Zeckenplage Beitrag #7
Zudem habe ich jetzt Angst vor Borrelliose. Bis jetzt habe ich ihn nicht dagegen geimpft, weil wir hier sonst auch nicht soviele Zecke hatten..
Erstmal keine Panik ;). Inaktive Borrelien in der Zecke werden erst 24 bis 48 Stunden nach dem Biss aktiv und wandern in den Speichel, sodass sie erst dann übertragen werden können. Für den Hund ist auch nur eine Borrelienart nachweislich als Auslöser bekannt, die Borrelia burgdorferi sensu stricto. Bei Borrelia afzelii sowie Borrelia garinii wird vermutet, dass sie Borreliose beim Hund ebenfalls auslösen können, da ist es aber nicht erwiesen.
Da Borrelien Bakterien sind ist die Impfung relativ schwach wirksam im Vergleich zu anderen, deswegen muss auch so oft geimpft werden, um einen halbwegs wirksamen Impfschutz zu erzielen. Und wenn der Hund bereits Borrelien getragen hat (auch ohne Symptome) sollte die Impfung sowieso nicht vorgenommen werden. Darauf würde ich also getrost verzichten.
Es trägt übrigens etwa jede dritte Zecke in Deutschland Borrelien. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Hund bereits welche hatte, wäre daher sogar recht groß, wäre nicht die lange Aktivierungszeit. Außerdem kann eine Borreliose symptomfrei verlaufen, tut sie es nicht helfen Antibiotika, auch wenn die Bakterien meist lebenslang im Hund bleiben, da man sie einfach nicht so wirkungsvoll abtöten kann. Aber wie gesagt – das wäre eine der Impfung, die für mich nie in Frage käme. Nicht ohne Grund gibt es m.W. nur zwei Hersteller, die den Impfstoff vertreiben.

• Zeckenplage Beitrag #8
Es trägt übrigens etwa jede dritte Zecke in Deutschland Borrelien.
Gab es eine Untersuchung zum Thema Zecken in DE? Ich würde gerne über die Ergebnisse lesen, kann aber nichts finden. Es wäre toll, wenn du einen link hättest.
edit: Link entfernt
LG,
Janet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zeckenplage Beitrag #10
Hallo zusammen,
unsere haben auch einige Zecken.Haben auch Frontline(2ml) drauf, die ersten Wochen waren dann ohne Zecken.Nur wenn Wirkung des Mittels nachläßt werden die Zecken mehr.
Wir laufen garnicht mehr da wo das Gras zu hoch ist.
@ Moritzfrauchen: Hab expot zur Hand. Folgende Dosierung:
Hunde unter 15kg Gewicht 1ml zwischen Schulterblätter.
Hunde über 15 kg Gewicht 1ml zwischen Schulterblätter und 1 ml imSchwanz wurzelbereich.

Gruß Tanja

• Zeckenplage Beitrag #11
Hallo,
hach eben gerade im TV einen Bericht gesehen, Zecken sind auf dem Vormarsch und es werden immer mehr :-(((.
Wirklich wirksame Mittel gibt es kaum oder man akzeptiert, daß entweder der gesamte Hund giftig für Menschen ist (seresto, die schreiben selbst, niemals den Hund im Bett schlafen lassen :-(() oder der Hund ist für einen Tag nicht anfassbar, bei Wasserberührung ist die Wirkung auch weg, und NUR der Hund
selbst trägt das Gift in sich, was ja auch nicht wirklich toll ist (Spot on).
Ich persönlich habe mit nun gegen alles entschieden, benutze Cocosöl, was ich persönlich vom Geruch her sehr mag, ich es auch für mich benutze und man damit ja auch noch kochen und backen kann ;-), also auf keinen Fall eine unnütze Geldausgabe ;-). Ansonsten sehe ich zu, daß Henry möglichst nicht in höheres Gras geht, keine Büsche streift und abends wird nachgeguckt (wegen der 24 Std.). Auch sind Wälder wohl, weil schattig, eher die Zecken-Mitkrabbel-Wartestellen. Und Viehwiesen sollen weitgehend zeckenfrei sein ;-).
Henry hat höchstens 1x in der Woche eine Zecke, die auch immer recht schnell finde. Damit kann ich wohl leben, besser als dieses ganze Giftzeugs.

LG Mara

• Zeckenplage Beitrag #12
Hi =)

Also wir haben solche Hefetabletten, die helfen tatsächlich auch sehr gut. Inka frisst sie wie Leckerchen und sie wirken bisher einwandfrei. Ich habe es vorher nicht geglaubt (habe die Empfehlung von meiner Mutter, die sie von einer Gassi-Bekanntschaft hat...), aber tatsächlich sind wir bei morgens und abends je einer Tablette weitestgehend Zeckenfrei. Vergesse ich die Eingabe mal, geht es sofort los...Vorgestern hatten wir 3 Zecken, und Inka hat richtig dichtes Fell, da muss man erst mal bis an die Haut kommen...

Mal ne blöde Frage: Ich dachte immer, Knoblauch sei auf der bloß-niemals-füttern-Liste...ist der nicht schädlich? Oder liege ich grad total falsch weil ich an Zwiebeln denke? Ich dachte immer, alle Zwiebelgewächse wären total tabu... :eusa_eh:

Liebe Grüße,
freake

• Zeckenplage Beitrag #13
Die Menge macht es freake... sollst ja nicht 2 knollen in den Hund stopfen sondern nur eine kleine Dosis

Wie hilft Hefe gegen Zecken?? :eusa_think:

• Zeckenplage Beitrag #14
Ich habe keine Ahnung, das habe ich nämlich auch gefragt. Anscheinend hat es etwas mit Geruch zu tun, das kann ich mir aber nicht so richtig erklären... Es ist wohl generell gut für Fell und Haut und reich an Vitamin B. So oder so: Bei uns wirkt es wahre Wunder.

• Zeckenplage Beitrag #15
Da wir keine Crosspostings erlauben – und ich faul bin :mrgreen: – hier mal die Rechnung zur giftigen Menge Knoblauch:
Und selbst ein paar Zwiebeln bringen den Hund nicht um ;).

Hefe ist reich an Biotin und Zink, sprich sie wirkt regulierend auf die Talgproduktion und damit positiv auf Haut und Fell. Aber von einer Wirkung auf Zecken hab ich wirklich noch nix gehört :eusa_eh:. Wobei, wenn man sich mal so umschaut – fast jedes Gemüse soll gegen Entzündungen oder Parasiten wirken, warum dann nicht auch Hefe? :lol:

• Zeckenplage Beitrag #16
Hier mal ein interessanter Bericht, ich zitiere einfach mal:

Beim Spazierengehen mit seinem Hund Filou fiel Alexander Betz im letzten Frühjahr auf, dass dieser nicht mehr von Zecken gebissen wurde. Der Hund bekam seit einiger Zeit Schwarzkümmelöl gegen seine Allergie ins Fressen gemischt – hielt dieses Öl womöglich die Zecken ab?
Alexander Betz wollte es genau wissen: Zunächst baute der Zwölftklässler ein Y-förmiges Versuchsgefäß. Anschließend zog er ein schweißgetränktes Handtuch durch eine Wiese und fing damit 30 Zecken ein. Seine Versuchstiere.

Es folgten mehrere Versuche mit Schweiß und Schweineblut. Die Zecken bewegten sich auf dem Y-Gefäß stets in die Richtung, in der sich Präparate befanden, die nicht mit Schwarzkümmelöl angereichert waren. „Sobald jedoch Blut oder Schweiß mit Schwarzkümmelöl versetzt waren, mieden die Zecken das Präparat“, sagt Alexander Betz „und zwar auch bei sehr geringen Ölmengen“. Die logische Schlussfolgerung konnte nur lauten: Das Schwarzkümmelöl verursacht einen Körpergeruch, der die Zecken abschreckt.

In einem nächsten Forschungsschritt will der 18-Jährige nun untersuchen, ob Schwarzkümmelöl auch gegen andere Insekten wirkt. „Auch Mücken sind Blutsauger“, so Alexander Betz, „vielleicht reagieren sie ja genauso auf das Öl. Dann wäre es womöglich sogar geeignet für den Einsatz in Malariagebieten.“

Dieses und andere Projekte der jugendlichen Wissenschaftler können bis zum 10. April 2014 im Deutschen Museum in München besichtigt werden. An diesem Tag werden die Siegerprojekte mit einem Festakt im Beisein des bayerischen Staatssekretärs für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Herrn Georg Eisenreich MdL, geehrt.
Quelle: Jugendforscht 2014
EDIT:

Wir testen das im Moment aus. Ich hoffe es bringt was , vielversprechend hört es sich ja an. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeckenplage Beitrag #17
Hast du den Link zu dem Text noch als Quelle? Danke :).

Wobei ich immer noch einen Unterschied sehe, ob ich eine Substanz pur verwende, sie auf den Hund auftrage oder der Hund sie zu sich nimmt. Hier wird ja nur getestet, was passiert, wenn die Zecke direkt mit dem Öl konfrontiert wird. Ob das immer noch was bringt, wenn der Hund es zu sich nimmt, ist die andere Frage.
Btw ist die These deswegen hinfällig, wie er sie aufstellt, weil Zecken nicht riechen können. Sie registrieren nur chemische Stoffe, schau mal hier:
Bernstein soll ja u.a. auch deswegen helfen, weil die Zecke den harzigen Geruch wahrnehmen soll, den der Abrieb der Steine entstehen lässt. Den wird die Zecke aber nicht riechen, sie wird höchstens einen enthaltenen Stoff im Abrieb wahrnehmen.
Da verschiedene Öle alle mehr oder weniger zu wirken scheinen, wage ich die These, dass es mit den Fettsäuren zu tun hat, woraus das Öl gewonnen wird ist also zweitrangig. Vermutlich meiden es die Zecken auch deswegen, weil sie sich auf einer öligen Oberfläche nicht bewegen können.

• Zeckenplage Beitrag #18
Hast du den Link zu dem Text noch als Quelle? Danke :).
Habs eingefügt :D

Ich denke der Junge hat das Öl in das Fleisch "geimpft". Sein Hund zum Beispiel hat es ja auch gefressen wegen seiner Allergie.
Durch den Schweiß wird der Stoff wohl wieder augeschieden, den Zecken meiden sollen. :eusa_think:

"Es registriert zum Beispiel im Schweiß enthaltene Stoffe wie Buttersäure oder Ammoniak sowie Kohlendioxid, das beim Ausatmen entsteht. So können Zecken ihre Opfer erkennen."
Denke mal, irgendwas vom Öl wird auch im Schweiß abgegeben.

• Zeckenplage Beitrag #19
Danke dir :D.

Aber ob in das Fleisch impfen und fressen dasselbe sind? Das Öl wird verstoffwechselt, Fett mithilfe von Enzymen umgebaut, unverdauliche Stoffe ausgeschieden – das ist ja nicht mit dem vergleichbar, in welcher Form das Öl ins Fleisch geimpft wird :eusa_think:. Es würde nur dann gehen, wenn der Stoff, der die Zecken fernhält, ohne Umbau in den Organismus gelangen und so ausdünsten würde, dass die Zecken ihn wahrnehmen können, würde aber voraussetzen, dass der Körper ihn nicht umbaut oder so, dass er noch wirkt. Dann wäre es aber nicht mehr dasselbe wie die Impfung ins Fleisch.

• Zeckenplage Beitrag #20
Hi allerseits,
Schwarzkümmel soll ja eh ein Wundermittel sein, ergo finde ich, daß es einen Versuch allemal wert ist.
Ich persönlich habe mal eine Bierhefekur gemacht und zwar im Sommer. Ich hatte die ganze Saison nicht einen Mückenstich, obwohl die Viecher mich wirklich abgöttisch lieben :?. Ich denke, es liegt an den B-Vit. darin, ich weiß gerade nicht genau welches, aber entweder B-6 oder B-12 stinkt furchtbar und hält wohl Mücken ab, evtl. ja auch Zecken ?:eusa_think: Probieren geht über studieren oder so ;-).
GuTe Nacht erstmal
lg Mara

Thema:

Zeckenplage

Zeckenplage - Ähnliche Themen

Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben