Hunde kämpfen - wer ist schuld ???
Diskutiere Hunde kämpfen - wer ist schuld ??? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,
ich bin neu hier und hätte mal eine Frage, vielleicht hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Wir waren letztes Wochenende bei...
-
-
Hunde kämpfen - wer ist schuld ??? Beitrag #1
Hallo,
ich bin neu hier und hätte mal eine Frage, vielleicht hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Wir waren letztes Wochenende bei Freunden zum grillen und hatten unseren Hund dabei. Am späten Nachmittag traf unser Hund den Nachbarshund auf der Straße, beide waren nicht angeleint und wir konnten nicht sehen was genau passiert ist, wir hörten nur plötzlich ein wimmer und rannten dann zur Straße wo sich herausstellte das unser Hund den Nachbarshund wohl gebissen hat, wie es zu dieser Auseinandersetzung kam wissen wir leider nicht.
Nun wurde der andere Hund ärztlich versorgt und musste geklammert werden, ob unser Hund gerzeizt wurde oder ob er von alleine auf den Nachbarshung losging oder dieser erst auf unseren wisssen wir nicht.
Wie ist in einen solchen Fall die Schuldfrage ??? Ist der verletzte Hund immer unschuldig oder muss ich automatisch die Rechnung bezahlen ??
Velen Dank für Eure Erfahrungsberichte!!
Ingo
-
-
-
Hunde kämpfen - wer ist schuld ??? Beitrag #2
Ich denke ihr seit Schuld. Euer Hund war frei und unbeaufsichtigt. Warum durfte er überhaupt alleine auf der Straße rumrennen. Allein wenn ein Kind dazwischen hätte gewollt oder geraten wäre wenn die Hunde sich gekloppt haben wäre ziemlich böse ausgegangen. Ich denke wer angefangen hat von den Hunden kann keiner sagen, da euer Hund aber nicht mehr unter euren Augen war, würde ich sagen ihr seit Schuld wegen vernachlässigung der Aufsichtspflicht.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
p.S: Nicht immer ist der unverletzte Hund schuld. Es kann durchaus sein das der verletzte ordentlich provoziert hat, aber wie gesagt da euer Hund scheinbar nicht in euren Sichtbereich war, könnt ihr das nicht beurteilen und bevor die Frage kommt:
Mein Garten ist umzäunt und mein Hund wird nirgendendwo abgeleint wo kein Zaun ist und ich ihn nicht zu 1000000% dauernd im Blick habe.

-
-
Hunde kämpfen - wer ist schuld ??? Beitrag #3
Hey, die Sache ist ja doof gelaufen ...
Eurem Hund geht's gut? Und ich hoffe das der andere bald wieder fit ist!
Ich denke dass euch klar eine Teilschuld trifft,
waeum war euer Hund unangeleint und unbeaufsichtigt ?
er hatte ja genauso überfahren werden können 0-0
da ihr nicht gesehen habt was passiert ist habt ihr ja auch keine Gegenbeweise.
da beide Hunde unangeleint waren würde ich schon einlenken.
Lg und alles gute!
-
-
Hunde kämpfen - wer ist schuld ??? Beitrag #4
... ich muss noch dazu erwähnen das sich der Garten an einen Ende der Sackgasse befindet und es das letzte Haus ist. Der Nachbarshund war genauso unbeaufsicht an die Straße vorgelaufen, vielleicht weil sie sich im Garten gesehen haben. Unser Hund ist gegenüber Menschen absolut lieb und ohne Aggressionen, eher ängstlich.
-
-
Hunde kämpfen - wer ist schuld ??? Beitrag #5
Es ist doch egal wo der Hund unbeaufsichtigt war?
-
-
Hunde kämpfen - wer ist schuld ??? Beitrag #6
es waren beide Hunde unbeaufsichtig!!!
-
-
Hunde kämpfen - wer ist schuld ??? Beitrag #7
es waren beide Hunde unbeaufsichtig!!!
Na und? Jeder ist für seinen Hund aufsichtspflichtig. Wenn irgendwer von einer Brücke hüpfst springst du doch nicht nach einfach nur weil der andere es auch gemacht hat.
Jeder ist für seinen Hund verantwortlich und es ist nun Mal so, auch wenns unfair ist, wäre dein Hund unter deinen Augen gewesen wäre es zum Kampf nicht gekommen selbst wenn der andere Hund frei ist.
-
-
Hunde kämpfen - wer ist schuld ??? Beitrag #8
Na und?
Ich verstehe nichtwarum ihr da nicht einlenkt, schlagt doch vor dass ihr die Hälfte Übernehmt...
seid doch froh das eurem Hund nix passiert ist!
Seht es als Lehrgeld und lasst Ihn nicht mehr unbaufsichtigt in Zukunft!
Edit; smoothie war schneller

-
-
Hunde kämpfen - wer ist schuld ??? Beitrag #9
Ich denke,daß Euch&dem anderen Hundebesitzer gleichermaßen Schuld trifft. Es waren ja beide ohne Aufsicht.
Unsere Hunde sind nie ohne Leine unterwegs (beim Gassi gehen).Nur bei uns im Garten wo Zaun ist.
Ohne Leine ist Sau gefährlich,da kann ein Hund noch so gut Hören, aber er braucht z.B. nur was zu wittern und weg isser. Und man hat die scherereien am Hals.
Hoffe es hat sich alles greregelt?
-
-
Hunde kämpfen - wer ist schuld ??? Beitrag #10
Ich denke,daß Euch&dem anderen Hundebesitzer gleichermaßen Schuld trifft. Es waren ja beide ohne Aufsicht.
Unsere Hunde sind nie ohne Leine unterwegs (beim Gassi gehen).Nur bei uns im Garten wo Zaun ist.
Ohne Leine ist Sau gefährlich,da kann ein Hund noch so gut Hören, aber er braucht z.B. nur was zu wittern und weg isser. Und man hat die scherereien am Hals.
Hoffe es hat sich alles greregelt?
Naja übertreib mal nicht. Mein Hund läuft auch ohne Leine auf dem Feld und er hört so gut das er nicht abhaut oder zumindest abbremst und zurückkommt. Das ist eine Erziehungsfrage.

Aber die Hunde sollten nicht ohne Aufsicht des Besitzers irgendwo frei herumlaufen dürfen, da hätte viel passieren können und man kann ja fast froh sein das er sich nur in einer ´leichten´ Prügellei mit einem anderen Hund hat verwickeln lassen.
-
-
Hunde kämpfen - wer ist schuld ??? Beitrag #11
Ich sehe das so wie KikyIce, ich denke auch das es eher eine 50/50 Sache ist. Die "Aufsichtspflicht" wurden von beiden nicht eingehalten und warum die beiden aufeinander los gingen weis niemand. Es geht beiden Hunden gut und das ist das wichtigste!
-
-
Hunde kämpfen - wer ist schuld ??? Beitrag #12
Hallo,
Quelle:
http://www.emsbachdalmis.de/html/p_gerichtsurteile_rund_um_den_.html
Hund beißt Hund
Beißen sich Hunde gegenseitig, so kommt die gesetzliche Tierhalter-Haftpflicht (§ 833 BGB) zur
Anwendung. Dies bedeutet im Regelfall, dass der eine Hundehalter für die Verletzung
(Behandlungskosten) am anderen Hund aufkommen muss. War aber der eine Hund angeleint und der
andere Hund nicht, so gilt ein anderer Haftungsverteilungsmaßstab. In diesem Fall trägt der Halter des
nicht angeleinten Hundes die Kosten für die tierärztliche Behandlung des anderen Tieres alleine.
Amtsgericht Frankfurt, Az.: 32 C 4500/94-39
dagegen steht:
Quelle: http://www.hunderecht.eu/hundegesetz/deutsches-hunderecht/17-die-haftung-des-tierhalters
Das Mitverschulden
Nicht immer haftet der Tierhalter alleine. In vielen Fällen hat auch der Geschädigte seinen Teil dazu beigetragen, dass ein Schaden entstand. Bei diesem Verhalten handelt es sich um das so genannte „Mitverschulden“. Das Mitverschulden wird in
§ 254 BGB näher beleuchtet:
§ 254 BGB: bitte selbst googeln das führt zu weit....
soviel mal grob zur "Rechtslage".
Ich persönlich würde mich verpflichtet fühlen, die Arzt kosten zu übernehmen - so wie ich im umgekehrten Fall erwarten würde, daß mir diese erstattet würden. Rechtslage hin oder her.
....und wie die anderen schon sagten, ein Hund egal welcher Rasse sollte niemals unbeaufsichtigt durch die Gegend stromern. Freut mich, daß es den Hunden soweit gut geht - am Ende geht es ja darum - und auch ein bißchen um den Nachbarschaftlichen Frieden deiner Freunde und den geschädigtren Nachbarn.....
Am besten ist immer ein freundliches , offenes Gespräch zwischen den "Parteien".Ein wenig Einsicht auf beiden Seiten und eine friedliche Einigung.
LG Suno
-
-
Hunde kämpfen - wer ist schuld ??? Beitrag #13
Huhu
ganz so übertreiben finde ich auch nicht richtig. Meiner ist auch nicht immer an der Leine, außer an der Straße, weil er manchmal doch den tick hat, zum anderen Hund hin zumüssen, auch wenn Autos kommen.:eusa_doh:
Aber ohne, dass ich gucken würde was der Hund macht, würde ich meinen Wuff nicht lassen.
Was sagen denn überhaut die anderen Hundehalter? Haben die gesagt das du alles übernehmen sollst?
-
-
Hunde kämpfen - wer ist schuld ??? Beitrag #14
Ich sehe das so, wie die meisten hier. Ein Hund, mag er noch so lieb sein, darf nicht ohne Aufsicht frei herumlaufen. Ich hoffe Ihr könnt Euch die Tierarztkosten teilen, denn die Andere ist auch nicht so unschuldig, hat sie doch das Gleiche getan wie Du.
Thema: