Hund verbraucht sehr große Mengen Futter

Diskutiere Hund verbraucht sehr große Mengen Futter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich fütter meinen Hund seit anfang an Wolfsblut. Doch leider ist mir in letzter zeit aufgefallen das die empfohlene Tagesmenge...
  • Hund verbraucht sehr große Mengen Futter Beitrag #1
S

Sabalo

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich fütter meinen Hund seit anfang an Wolfsblut. Doch leider ist mir in letzter zeit aufgefallen das die empfohlene Tagesmenge einfach nicht reicht.
Ich muss ihn fast doppelt so viel füttern wie angegeben ist.
Hat jemand erfahrung damit oder kann mir evtl. ein anderes Trockenfutter empfehlen?

• Hund verbraucht sehr große Mengen Futter Beitrag #2
Huhu, ein paar weitere Infos wären bestimmt Sinnvoll um deinen Hund besser einschätzen zu können.

Name des Hundes
Alter des Hundes
Rasse des Hundes
Welches Futter bekam der Hund bisher?

Was ist das Problem?
Bestehen Unverträglichkeiten?
Bestehen Allergien?
Ist der Hund sensibel bei der Umstellung?
Art des Futters (Trockenfutter, Nassfutter, Barf)
Sind (Erb-)Krankheiten vorhanden?
Wie teuer darf das Futter im Kg sein?

Sollte eure Frage durch den Fragebogen noch nicht abgedeckt sein, stellt diese bitte abschließend. Die Ausfüllung des Fragebogens ist eine Bitte und keine Pflicht. In eurem eigenen Interesse raten wir allerdings ausdrücklich dazu. Selbstverständlich müsst ihr diesen Fragebogen nicht bei jeder Threaderstellung ausfüllen. Bedenkt aber, dass es Zeit braucht, bis die Community euch und euer Tier ausreichend kennengelernt hat, um gewisse Details eures Hundes im Hinterkopf zu behalten.

• Hund verbraucht sehr große Mengen Futter Beitrag #3
er wird jetzt 2 jahre alt, ist ein apenzellermix.
Habe von wolfsblut immer mit den sorten variert da er alles frist. allerdings reichen die angaben nicht.
geb ihm am tag knappe 800gr zu fressen und er ist rank und schlank.
leider muss ich ganz offen zugeben, das mir das futter mittlerweile zu teuer wird nachdem er so viel da von braucht.
geb ich ihn nur die menge die er bekommen sollte nach der angabe nimmt er ab.

• Hund verbraucht sehr große Mengen Futter Beitrag #4
Ja, bei der Menge wäre es mir auch zu teuer. Wir füttern auch Wolfsblut und Kiba frisst ca. 300-350g. am Tag. Aber er ist wahrscheinlich auch etwas kleiner und jünger als deiner.

Was wiegt er den ?
Kannst du ausschließen das er vll Krank ist ? 800g. Wolfsblut ist schon ne Menge und Wolfsblut ist ja hochwertiges Futter.
Bei Würmern nehmen Hund zb. auch ziehmlich rasant ab auch wenn die Futterportion eigentlich ausreichen würde.

• Hund verbraucht sehr große Mengen Futter Beitrag #5
er wiegt 28kg.
krank ist er nicht. hab ihn erst durch checken lassen.

Entwurmen tu ich ihn jedes viertel jahr, somit dürfte er auch nichts haben.

• Hund verbraucht sehr große Mengen Futter Beitrag #6
Da wiegt er nur 6 Kg mehr als unserer. Und der kommt super mit seiner Menge Wolfsblut klar.

Tut mir leid das ich dir da nicht so gut weiterhelfen kann. Aber es werden sich bestimmt noch ein paar Profis melden.

• Hund verbraucht sehr große Mengen Futter Beitrag #7
trotzdem danke.

• Hund verbraucht sehr große Mengen Futter Beitrag #8
800g, das ist mal eine Hausnummer. Der Hund meiner Mutter bekommt mit seinen 56 Kilo gerade mal 600g. Er ist zwar auch schlank und bewegt sich viel, mancher Tage bekommt er etwas mehr, aber trotzdem ist die Relation zu einem Hund mit 28 Kilo schon enorm.

Ich verstehe, dass dir das zu teuer wird, allerdings: Wolfsblut hat schon einen hohen Energiegehalt. Wenn der Hund damit abnimmt wirst du mit einem günstigeren Futter nicht billiger wegkommen, vermutlich eher das Gegenteil, weil der Hund noch mehr davon brauchen wird.

Du sagst, du hast in checken lassen – worauf? Hast du das Problem beim TA angesprochen oder nur eine allgemeine Untersuchung machen lassen? Wie viel bewegt er sich denn am Tag, bekommt er was nebenraus?
Die Userin Foss hat ein ähnliches Problem und hat es mit dem White Cloud high Energie versucht, vll kann sie dir noch ein paar Tipps geben.

• Hund verbraucht sehr große Mengen Futter Beitrag #9
Zum entwurmen kann ich leider nur sagen, Nur weil er entwurmt wurde heist das nicht das er wirklich Frei ist. Viele (auch hier ansässige User) entwurmen aus gewissen Gründen daher nur bei bedarf.

Zum Futter: Ich kenne hier einen Hund der bekommt über 2 kg Fleisch und nochwas und nimmt nicht zu. Bei Trofu frisst der locker auch ein kg am Tag und nimmt nicht zu. Akos ist zwar kein extremsportler aber er bewegt sich gerne und viel. Foss hat es echt schwehr den Hund mal auf gewicht zu bekommen. Übrigens meine ich hatte sie auch mal Wolfsblut gefüttert.

Welche Sorte gibst du den aktuell? Villt mal auf eine High Energy Sorte umsteigen? oder eventuell was anderes zufüttern?

Edit: ah ok Mischling hat Foss eh schon erwähnt.

Ich würde ganz davon ab was ich oben erwähnt habe den Hund auch mal ordentlich durchchecken lassen. Nicht das eine Krankheit der Grund ist das er nicht zunehmen kann

• Hund verbraucht sehr große Mengen Futter Beitrag #10
Off-Topic
Ganz vergessen: Ich hab dem Thema mal einen etwas aussagekräftigeren Titel gegeben, also nicht wundern ;).

• Hund verbraucht sehr große Mengen Futter Beitrag #11
Flumina, von den high energy Sorten muss man auch mehr füttern als von den normalen.

Wie siehts denn mit dem Output aus? Also verwertet er auch viel von dem Futter und rauscht das nur so durch?

• Hund verbraucht sehr große Mengen Futter Beitrag #12
Macht das dann nicht wenig sinn wenn man Mehr (wieviel mehr) Füttern muss? Ich meine, ich kaufe ein High Energy Futter doch um eben weniger füttern zu müssen eben weil mein Hund das Futter (zu) gut verwertet. Mir erschließt sich hier also die Logik grade nicht. Aber gut wenn dem so ist finde ich es Dämlich aber muss wohl so

• Hund verbraucht sehr große Mengen Futter Beitrag #14
Grüß dich,

Ich kann dich gut verstehen, ich habe das selbe Problem bei meinem weißen Schäferhund. Angegebene Richtwerte zählen bei ihm nicht, da er gut und gerne das doppelte oder dreifache davon braucht.
Wie sieht es denn mit der Gesundheit aus? Würmer, Allergien, Aufnahmeschwierigkeiten bestimmter Stoffe konnten abgeklärt werden?
Verunsichert dich, die Menge? Hast du das Gefühl er wird einfach nicht satt? Soll er zunehmen/abnehmen?

Bei mir gibt/gab es Rohfütterung, dann Wolfsblut High Energy, zusätzlich Schmalz, Butter, richtig viel Öl (1/2 Kaffeebecher pro Futterschüssel)...bei uns hilft das alles nichts. Er bekam teilweise vom High Energy-Futter rund 1 kg täglich und hat trotzdem ohne Ende abgenommen.
Das einzigem worauf er zunimmt, sind richtig getreidelastige Flocken wie die Junghund/Aufbau-Flocken von Rupp.
Die sind ernährungstechnisch gesehen zwar absolut...nun...getreidelastig...bei Akos aber die einzige Möglichkeit, das er regelmäßig zunimmt.

Ob ein TA euch weiterhelfen kann glaube ich nicht, eher noch eine Klinik...uns konnte nicht einmal die Vet.Med. in Wien sagen, woran das liegt, obwohl manche Tests sogar in ein US-Labor geschickt wurden.

Ich würde daher einmal am Tag bei euch eine Portion Wolfsblut mal mit einer richtig schönen großen Schüssel richtig gedreidelastiges Flockenfutter ersetzen. Probiert das mal aus, war bei uns das einzige, was bisher so geholfen hat.

LG Foss

• Hund verbraucht sehr große Mengen Futter Beitrag #15
Danke für die vielen Antworten.

Also der output ist eigentlich normal.
er macht maximal 4x am tag. wobei 2-3 mal beim gassi gehn sind.

ich gehe meist so zwei stunden am stück mit ihm. allerdings will er ständig spielen und rennt sehr viel.
richtig begeistert ist er wenn im wasser rennen und topen kann. allerdings weiß er auch nicht wann schluss ist.
sprich ich höre irgendwann mit ihm einfach das spielen auf.

Der Ta hat ihm damals mehrmals Blut abgenommen und auch geröngt, aber alles ohne befund.
er meinte es gibt einfach hunde die sehr schlank sind.
ach sein raten war, ich soll meinen hund ab und an mal satt fressen lassen... nach fast 2 schüsseln habe ich aufgehört...

ich habe vor kurzen mal versucht meinen hund ein futter mit allem "schlechten" zu geben. sprich Getreide, zucker usw... siehe da, er hat nicht mehr so arg hunger und hat sogar zugenommen.

allerdings is der output auf 6 x gestiegen.

soll ich ihm ez das weniger gute futter geben?
war schon am überlegen ob ich wolfsblut und so ein anderes futter mische?

• Hund verbraucht sehr große Mengen Futter Beitrag #16

Wann ist damals?

Also ich fütter frischfleisch und meiner macht einmal am tag, der Rest wird verwertet :lol:

• Hund verbraucht sehr große Mengen Futter Beitrag #17
Hey,

zu allererst: gut 80% aller Hunde haben kein Sättigungsgefühl, vor allem die Rassen Labrador und Beagle :)mrgreen:). Ne, das ist noch ein Erbe der wölfischen Vorfahren. Sattfressen in dem Sinne geht bei den Hunden also nicht, die fressen bis sie kotzen und inhalieren das Erbrochene dann noch mal. Das einzige was man solch einem Hund beibringen kann ist der Hunger... Satt bekommt man ihn nicht.

Dann: 4x am Tag nen Haufen finde ich schon arg viel, ich würde fast behaupten da wird etwas nicht richtig verwertet. Meine 3 machen wenns hoch kommt 2x/Tag und dann wirklich wenig auf ein mal. Ich würde in die Richtung mach nachhaken, vielleicht auch Barfen? Das wird an sich am besten Vertragen.

• Hund verbraucht sehr große Mengen Futter Beitrag #18
Damals war ca vor einen halben Jahr.

Das ein hund nie wirklich satt ist kenne ich, hatte zuvor ja schon einen hund. allerdings war sie "normal" vom gewicht her und sie hat auch super ihr gewicht mit den angaben gehalten (es wird ja eh gern etwas mehrer angegeben)
ich habe bemerkt das wenn ich ihm nur die ration gebe die er haben soll, dann macht er auch nur so 2xtäglich.

• Hund verbraucht sehr große Mengen Futter Beitrag #19
mir in letzter zeit aufgefallen

Nunja, da die Untersuchung ein halbes Jahr her ist und dir es erst seit kurzem auffällt, würden bei mir da schon die Glocken läuten das da vllt doch was ist was tierärztlich abgeklärt werden sollte ;)

• Hund verbraucht sehr große Mengen Futter Beitrag #20
sorry hätte vielleicht dazu sagen sollen das ich ihm deshalb hab untersuchen lassen weil er fast nicht zugenommen hat bzw sehr viel gefressen hat.
das ganze verhalten von ihm hab ich schon seit welpe!
er war ein sehr schlechter fresser am anfang. da war ich froh wenn er mal 2 hände voll am tag gefressen hat.

Thema:

Hund verbraucht sehr große Mengen Futter

Hund verbraucht sehr große Mengen Futter - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben