Impfpanik und Platz?

Diskutiere Impfpanik und Platz? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein kaninchen hat eine lange Vorgeschichte und ist erst 13 Wochen. Er hat Kokis, die wieder behandelt werden, e.c Ausfälle mit hohem titer...
  • Impfpanik und Platz? Beitrag #1
H

Hanahxoxo

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Mein kaninchen hat eine lange Vorgeschichte und ist erst 13 Wochen. Er hat Kokis, die wieder behandelt werden, e.c Ausfälle mit hohem titer. Derzeit bekommt er rodicare, bene Bac, Panacur, Baycox, Vitamin b. Nun wird es draußen langsam schöner und unser Keller ist für ihn auf Dauer nicht der Bringer. Wenn wir ihn bisher raus gesetzt haben, dann in den partyraum und mit 2 fachem Fliegennetz, weil ich so Angst habe, dass er myxo oder Rhd kriegt. Rundherum sind Büsche. Ich bin mir unsicher, hätte aber gerne den Schutz. Wann impfen? Überhaupt impfen?
mit 2 fachem Fliegennetz okay, wenn er nicht geimpft ist?

• Impfpanik und Platz? Beitrag #2
So lange er noch Kokis hat, kannst Du ihn nicht impfen. Ansonsten würde ich es vom Gesundheitszustand des Tieres abhängig machen. Wichtig wäre dass er vor der Impfung komplett gecheckt wird

• Impfpanik und Platz? Beitrag #3
Frage: Kann er mit Moskitonetz trotzdem raus? Und dann noch was: ich gebe nur Kräuter aus dem Supermarkt. Jetzt habe ich gelesen, dass der Koriander aus Israel kommt. Abwaschen geht schlecht, weil der dann so wabbelig wird. Gibt's da auch myxo und Rhd? Soll ich das nicht hingeben?

• Impfpanik und Platz? Beitrag #4
Soweit ich von Frau DR S. weiß hatte sie im vergangenen Jahr ein paar Fälle von RHD oder Myxo in der Gegend wo Du wohnst. Es ist schwer zu sagen was man da macht, meine Motte ist ja auch Schnupfer und konnte daher erstmals dieses Jahr nicht geimpft werden. Ich füttere dennoch Wiese (allerdings nur von der eigenen Wiese) und ich lasse sie auch wenn das Wetter schön ist draußen hopsen hinterm Haus ohne Netz. Ob Du das Risiko eingehen willst musst Du selbst entscheiden. Beides kann man sich eben auch übers Futter reinholen, da ist es unerheblich ob der Koriander aus Israel oder aus Mühlhausen kommt. Einen 100% Schutz gibt es nicht. Ich an Deiner Stelle würde nun erstmal die Kokis in den Griff bekommen, dann zu einem guten TA ihn durchchecken lassen und dann den Ta entscheiden lassen wegen impfen

• Impfpanik und Platz? Beitrag #5
Es ist wirklich sehr schwierig. Bis jetzt kommt er nur mit Netz raus. Jetzt hast du mich etwas geschockt, weil es in der myxomatose so aussah als wären wir myxofrei in der Gegend. Ein kaninchen nur mit Möhren zu ernähren und mit Heu ist eben nicht so der Traum. Wir haben im Garten wunderbare Petersilie. Ich hab jetzt Zweifel ob ich überhaupt noch das supermarktzeug hingeben darf. Da weiß ich ja auch nicht wo sie das herhaben. Nur so jetzt kann ich ihn keinesfalls impfen. Ich weiß auch nicht was da noch schlummert. Er niest auch öfters, scheint mir ziemlich empfindlich der kleine Mann. Einen kranken Menschen impft man ja auch nicht noch zusätzlich. Habe die täs auch Frau s. Gefragt, ob ich ihn impfen soll. Die meinte: momentan noch nicht, weil er eben noch so viele Medikamente bekommt. Ist eben fraglich, ob ich ihn dann nur mit Heu und Möhren ernähre, wenn er so auf Grünzeug giert. Gibst du ihm trotzdem supermarktfutter oder wie ernährst du sonst noch? Ich habe momentan immer ein Netz überm Freilauf und derzeit bekommt er nur Möhren, Heu und Fenchel. Ist eben für ein kaninchen nicht so der Renner. Aber meine Angst ihn zu verlieren ist auch sehr groß. Sorry für die Rechtschreibung. Schreibe vom iPadiPad

• Impfpanik und Platz? Beitrag #6
nein keinesfalls nur mit Möhre und Heu ernähren. Ich würde ihn ganz normal füttern, das Risiko ist bei Wiese denk ich höher, aber wenn ich dich richtig verstehe, fütterst Du hauptsächlich gekauftes.
Ich verfüttere im Sommer ausschließlich Wiese. Im Winter gekauftes grün. Wie gesagt erst war mir auch mulmig weil meine Motte nicht geimpft werden kann, aber deswegen auf Grünfutter verzichten werd ich ganz sicher nicht, denn Wiese tut ihr gut.

Thema:

Impfpanik und Platz?

Impfpanik und Platz? - Ähnliche Themen

Impfen-nein, ja? Wann?: Es geht wieder um mein Sorgenkind. Mein Böckchen. Er ist jetzt um die 17 Wochen und noch nicht geimpft. Schon als er zu mir kam hatte er einen e.c...
Oben