bissiger Hund? :/

Diskutiere bissiger Hund? :/ im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich habe ein Problem. Unser labrador ist 5 jahre alt, und hat vor 2 Monaten angefangen zu beissen. nicht fest aber schnappt. Wir haben 3...
  • bissiger Hund? :/ Beitrag #1
L

luna1980

Hallo
ich habe ein Problem.
Unser labrador ist 5 jahre alt, und hat vor 2 Monaten angefangen zu beissen.
nicht fest aber schnappt. Wir haben 3 kinder, und ich mache mir sorgen! Heute hat sie meinen 4 jährigen sohn am finger geschnappt.
Was mach ich jetzt? Das ist unser erste Hund, bin verunsichert.
Kann mir einer was empfehlen?
Grüß aline.

• bissiger Hund? :/ Beitrag #2
Wie wäre es mit einem Gang zum ta um eventuelle schmerzen auszuschließen? Er muss ja keine Anzeichen dafür haben, jedoch trotzdem welche haben.
In welchen Situationen schnappt der hund? Fressen? Anfassen? Wenn ja wo? Beim spielen?

Ich würde genau beobachten die nächste Zeit ob es nen Grund dafür gibt der das schnappen veranlasst.

Stressen ihn vllt die Kinder? Bedrängen etc?

• bissiger Hund? :/ Beitrag #3
Hallo
ich habe ein Problem.
Unser labrador ist 5 jahre alt, und hat vor 2 Monaten angefangen zu beissen.
nicht fest aber schnappt. Wir haben 3 kinder, und ich mache mir sorgen! Heute hat sie meinen 4 jährigen sohn am finger geschnappt.
Was mach ich jetzt? Das ist unser erste Hund, bin verunsichert.
Kann mir einer was empfehlen?
Grüß aline.
Ferndiagnose ist leider nicht möglich, ein Trainier vor Ort der sich eueren Tagesablauf anschaut wäre gut.

Wie war die Situation? Hat dein Sohn ihm was gegeben oder was weggenommen? Sind die Kinder unbeaufsichtigt mit dem Hund?

• bissiger Hund? :/ Beitrag #4
Hallo Luna,

ich würde mir an Deiner stelle Professionelle Hilfe suchen. Denn es ist wichtig zu bewerten wo dieses Verhalten herkommt da gibt es viele Möglcihkeiten. Aus der Ferne kann man nur Munkeln und das bringt Dich nicht wirklich weiter. Du kannst aber mal schauen ob vor 2 Monaten etwas passiert bzw das ausgelöst hat. Und dann würde ich mich nach einer guten Hundeschule umhören die auch Erfahrungen mit so einem Verhalten haben.

Ich hoffe Ihr bekommt das in den Griff

lg
Jaspi

• bissiger Hund? :/ Beitrag #5
Falls es mehr ein verhaltensbedingtes Problem sein sollte:
Das "Problem" mit Hund und Kind ist es, dass die Eltern begreifen müssen: der Hund wird nienienie ein Kleinkind bis über min 8 Jahre als ranghöher ansehen.
Deswegen wird das Tier auch zeigen, dass das Kind ihm sein Spielzeug/ Futter nicht einfach wegnehmen kann. Wie einem Welpen. Darauf musst du als Elternteil achten und die Situation gar nicht erst entstehen lassen! Und nur weil es ein Labrador ist, heißt es nicht, dass er selbsterziehend wäre oder sich Mikadostäbchen in die Nase puhlen lässt.
Bei uns kommen täglich 10 Kinder zum Klavierunterricht nach Hause und mein Hund akzeptiert alle. Wieso? Nicht weil es Kinder sind und jeder Hund sie liebt, sondern weil meine Mutter und ich im Vorfeld klären, wie man mit einem Hund umgeht, damit "er einen lieb hat". Auch bei den eigenen Kindern ist es keine Garantie, dass der Hund sich alles gefallen lässt.
Also am Besten Hundetrainer her.
Falls es krankheitbedingt ist:
Schleunigst zum Tierarzt und prüfen, was Sache ist. Vorher kannst du ihn vorsichtig abtasten, um sicherzugehen, wo der Schmerzpunkt ist.
Viel Glück!

• bissiger Hund? :/ Beitrag #6
Also sie schnappt einfach so.
sie läuft auf die kinder zu, will gestreichelt werden.
dann dreht sie sich um und schnappt an der der hand bzw Finger

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Er war mit seinen Autos am spielen, und der Hund ging hinter ihm entlang.
Da hat mein sohn die Hand runter gelassen und sie hat den Finger geschnappt

Danke schön

• bissiger Hund? :/ Beitrag #7
Wir können dir glaube ich echt nicht viel sagen. Sogar das was du erzählst kann mehrere Ursachen haben. Entweder hat sie starke Schmerzen bei Berührung, oder sie versucht, die Kinder zu kontrollieren/ zu begrenzen, ihr empfindet es als "Streichel abholen" und dann kommen die Kiddies sogar auf sie zu und wollen sie "zurück begrenzen". Das ist dann natürlich die Höhe und sie muss erst recht körperlich werden. Es kann echt alles sein.
Das ist halt das Blöde an Ferndiagnosen.

:arrow:Deswegen- TA und Trainer.

Reagiert sie auch so, wenn ihr sie streichelt? Lässt sie sich von euch überall anfassen?

• bissiger Hund? :/ Beitrag #8

Danke schön

Wenn sie auf die Kinder zuläuft, müssen sie doch vor ihr stehen, wie kann sie sich dann umdrehen?
Wo streicheln die Kinder die Hündin?

Das "umdrehen" und "hinter" hört sich so an als wenn sie sich erschreckt, ein Gang zum TA würd ich auch mal machen Augen und Ohren untersuchen lassen.

• bissiger Hund? :/ Beitrag #9
Ich kenne das garnicht von ihr .
die kinder sind ja mit ihr groß geworden.
und als sie welpe war, sind wir mit ihr zu hunde schule.
Die kinder zanken sie nicht, die sind ja aufgeklärt.
Am besten mal den Tierarzt fragen.
trotzdem danke

• bissiger Hund? :/ Beitrag #10

"Einfach so" schnappt ein Hund garantiert nicht. Aber Hundekommunikation kann sehr subtil und für den Menschen schwer zu lesen sein. Und oft genug sind Missverständnisse in der Kommunikation zwischen Hund und Kind ein echtes Problem. Das Kind zeigt ein für den Hund freches Verhalten und der Hund sieht sich in der Position dieses zu reglementieren. Die Schwierigkeit besteht dann darin, als Erwachsene dem Hund begreiflich zu machen, dass er nicht derjenige zu sein hat, der die Regeln aufstellt. Großartige Tips kann ich dir da leider nicht geben. Ich würde wie meine Vorgänge auch definitiv zur Hundeschule oder einem Hundetrainer raten. Da kann man sicherlich am besten analysieren, warum, wieso, weshalb.

Die klassischen Tips sind sicherlich nie verkehrt: Hund vor dem Umgang mit Kindern gut auspowern, miteinbeziehen und immer gut beobachten. Allerdings ist das auch kein Wundermittel und mit 3 Kindern hat man den Fiffi vermutlich auch nie so intensiv im Auge, das man jegliche kritische Situation frühzeitig erkennen kann. Vorallem wenn man hundeunerfahren ist. Daher würde ich mir sehr, sehr zügig Hilfe holen, bevor sich das Verhalten noch tiefer einschleicht und festigt. Dem Hund und den Kindern zuliebe. :eusa_think:

• bissiger Hund? :/ Beitrag #11
Sie stellt sich so das ihr hintern an den Beinen steht.
und dann wenn man sie am Rücken streichelt, dreht sie ihren kopf um und schnappt!

Okay
danke

• bissiger Hund? :/ Beitrag #12
Also, so wie ich das von meinem Hund kenne, ist bei ihm der "Bodycheck" mit dem Poppes eine Art von spielerisch- respektloser Begrenzung, die er bei anderen Hunden anwendet, wenn er sein Spielzeug nicht hergeben will o. ä.
Bei Menschen hat er es früher probiert, aber schon lange nicht mehr gemacht...
Ich würde es also auf den ersten Blick als Kontrolle werten.

• bissiger Hund? :/ Beitrag #13
Falls es mehr ein verhaltensbedingtes Problem sein sollte:
Das "Problem" mit Hund und Kind ist es, dass die Eltern begreifen müssen: der Hund wird nienienie ein Kleinkind bis über min 8 Jahre als ranghöher ansehen.
Das mit der Rangordnung wird überbewertet, ein Hund hat nicht das Bedürfnis die Weltherrschaft an sich zu reißen.

und dann wenn man sie am Rücken streichelt, dreht sie ihren kopf um und schnappt!

Okay
danke

Was passiert wenn ihr sie auf dem Rücken streichelt?

• bissiger Hund? :/ Beitrag #14

stimmt das mit dem Tierarzt habe ich vergessen. Wenn Sie das nur macht wenn Ihr Sie am Rücken streichelt könnte Schmerz vielleicht eine ursache sein. Also Tierarzt und Hundetrainer.

lg
Jaspi

• bissiger Hund? :/ Beitrag #15
Off-Topic
Es geht nicht um Weltherrschaften, es geht darum, dass ein sozialer Hund mit einem kleinen Kind ungefähr so umgeht, wie er es auch mit einem anderen Hund tun würde. Er ist sozial und freundlich, bis das Kind eine Grenze überschreitet, die der Hund dann durch "Korregieren" setzt. Was er bei seinem Herrchen (meistens) tolerieren würde.
Das muss man einfach wissen und darauf achten, sonst nichts ;)

• bissiger Hund? :/ Beitrag #16
Off-Topic
Es geht nicht um Weltherrschaften, es geht darum, dass ein sozialer Hund mit einem kleinen Kind ungefähr so umgeht, wie er es auch mit einem anderen Hund tun würde. Er ist sozial und freundlich, bis das Kind eine Grenze überschreitet, die der Hund dann durch "Korregieren" setzt. Was er bei seinem Herrchen (meistens) tolerieren würde.
Das muss man einfach wissen und darauf achten, sonst nichts ;)
Off-Topic
hat aber nichts mit einer Rangordnung zutun ;)

• bissiger Hund? :/ Beitrag #17
[VERSTECK]Hast ja Recht, war halt fürs bessere Verständnis des TE mit den Begriffen formuliert, die man so als Normalo hört und zuordnen kann:uups:[/VERSTECK]

• bissiger Hund? :/ Beitrag #18
@Etoileza& Zeberus: Ich gehe sogar noch weiter und bin Verfechter der Meinung, das kein Kind (und auch kein Erwachsener) aus bloßer Existenz Narrenfreiheit hat. Ob wir das Kind jetzt Rangordnung oder sonstiges nennen, Anerkennung und "Redeerlaubnis" muss man sich bei einem Hund verdienen. Egal wie alt man ist. Es gibt Hunde, die sind da von Natur aus etwas "nihilistischer" eingestellt und legen nicht jede hundisch-freche Geste auf die Goldwaage und andere müssen erst lernen, dass Menschen manchmal auch merkwürdige, hundisch unverständliche Dinge machen. Und da ist der Punkt, wo die Kombi Hund&Kind m.E etwas mit Vorsicht zu genießen ist. Einem Erwachsenen kann ich gut erklären, wie er sich in Gegenward eines Hundes zu benehmen hat, damit dieser nicht verunsichert oder provoziert wird. Einem Kind kann ich das nicht begreiflich machen. Kinder gucken Hunden aber nunmal in die Augen, bewegen sich schnell und hektisch, quietschen, nehmen sich allerhand freches Verhalten raus.

Der eine Hund drückt dann die berühmten beiden Augen zu und lässt das Kind gewähren und der andere wird unruhig. Und an der Stelle müssen jetzt die Eltern ganz klar das Ruder in die Hand nehmen und dafür sorgen, dass Hund und Kind friedlich miteinander leben können. Ich hab da gerade ganz gut reden, denn mein Dicker hat Kindern gegenüber bislang auch noch nicht die ganz große Fürsorge entdeckt und wir mühen uns derzeit ab, zumindest mit den Kindern, die hier regelmäßig unterwegs sind, ein einigermaßen entspanntes Verhältnis zu schaffen. Definitiv keine leichte Aufgabe! :roll:

PS: Entschuldigt die vielen Redewendungen, irgendwie hatte ich gerade keine bessere Formulierung zur Hand.

• bissiger Hund? :/ Beitrag #19
Ich würde da trotzdem erstmal das ok vom Ta holen, das nicht iwelche Probleme mitn Rücken sind. Nerven eingeklemmt etc wenn es so plötzlich auftritt.

Was passiert wenn du sie am Rücken berührst?Ist sie da oft mit der Schnauze? Verhält sich sonst anders?

Thema:

bissiger Hund? :/

bissiger Hund? :/ - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Mein Hund hat nachlassende Schmerzen - Sollte ich zum TA?: Hallo zusammen. Mein Hund namens Loki (10 Jahre alt, unkastrierter Rüde, großer Australien-Shepard-Leonberger-Mischling) hat gestern Abend...

Neueste Beiträge

Oben