Katze kastrieren

Diskutiere Katze kastrieren im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo... Kann mir wer sagen ab wann ich meine Katze kastrieren lassen kann ? Vor einer Woche hat sie Babys bekommen... Und nun soll sie sobald es...
  • Katze kastrieren Beitrag #1
S

ShayUndPhoebe

Hallo...
Kann mir wer sagen ab wann ich meine Katze kastrieren lassen kann ?
Vor einer Woche hat sie Babys bekommen...
Und nun soll sie sobald es geht kastriert werden...

• Katze kastrieren Beitrag #2
Du könntest sie sofort kastrieren lassen. Da die Welpen dann allerdings potentiellerweise an der Narbe rum saugen könnten, würde ich dir eher raten, bis nach dem Absetzen zu warten, also wenn die Zwerge 12 Wochen alt sind. Allerdings musst du jetzt schon höllisch auf die Katze aufpassen, da sie schon jetzt wieder aufnehmen könnte.

• Katze kastrieren Beitrag #3
Du könntest sie sofort kastrieren lassen. Da die Welpen dann allerdings potentiellerweise an der Narbe rum saugen könnten, würde ich dir eher raten, bis nach dem Absetzen zu warten, also wenn die Zwerge 12 Wochen alt sind. Allerdings musst du jetzt schon höllisch auf die Katze aufpassen, da sie schon jetzt wieder aufnehmen könnte.

Die wenigsten Kätzinnen säugen ihre Kitten/Welpen 12 Wochen lang, sobald sie nicht mehr säugt, kann man sie kastrieren lassen, so bald wie möglich. Bitte bis dahin aber unbedingt von dem Kater fernhalten, die kann schon relativ kurz nach der Geburt wieder rollig werden. Rede mit deinem TA, ob man ihr nicht die Pille oder eine Hormonspritze einmalig geben kann und sie dann anschließend kastriert.

• Katze kastrieren Beitrag #4
Huhu,

besser und einfacher wäre es, die Katze einfach bis zur Kastration in so ca. 6 Wochen im Haus zu behalten.
Die Kastrationsnarbe ist bei einer guten Operation weniger das Problem, eher die Narkose an sich und vor allem die Hormonumstellung die dazu führen kann, dass die Katze keine Milch mehr produziert. Wegen letzterem sollte auch auf die Pille oder andere Hormonpräparate nur im Notfall zurück gegriffen werden.
So oder so aber die Kitten bitte regelmäßig wiegen, damit du rechtzeitig mitbekommst wenn etwas schief läuft.

LG blackcat

• Katze kastrieren Beitrag #5
Sie ist sowieso eine hauskatze und geht nicht raus und der Kater ist kastriert mittlerweile ..
Wusste eben nur nicht wann sie Ca mit dem säugen aufhört...

• Katze kastrieren Beitrag #6
Sie ist sowieso eine hauskatze und geht nicht raus und der Kater ist kastriert mittlerweile ..
Wusste eben nur nicht wann sie Ca mit dem säugen aufhört...

Der Kater hat aber seine Kastrafrist noch nicht ganz abgesessen, der wurde doch erst eine Woche nach der Geburt der Kitten kastriert. Wann die Kätzin mit dem Säugen aufhört, kann dir keiner sagen, dass ist recht unterschiedlich.

• Katze kastrieren Beitrag #7
Die wenigsten Kätzinnen säugen ihre Kitten/Welpen 12 Wochen lang, sobald sie nicht mehr säugt, kann man sie kastrieren lassen, so bald wie möglich. Bitte bis dahin aber unbedingt von dem Kater fernhalten, die kann schon relativ kurz nach der Geburt wieder rollig werden. Rede mit deinem TA, ob man ihr nicht die Pille oder eine Hormonspritze einmalig geben kann und sie dann anschließend kastriert.
Das sollte so der Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass die Welpen 12 Wochen bei der Mutter bleiben sollen ;). Übrigens kenn ich es durchaus so, dass die immer mal wieder hingehen und ein wenig nuckeln. Und die Züchter, die ich betreu, lassen die Zwerge bis zu 16 Wochen bei der Mama.

• Katze kastrieren Beitrag #8
Ich sag's mal so, mit etwa 6 Wochen sind die Kitten nicht mehr zwingend auf die Muttermilch angewiesen, von daher ist ab diesem Zeitpunkt eine Kastration möglich.
Wenn alles glatt läuft, wird die Katze dann auch nach der Kastration noch Milch produzieren und die Jungen saugen lassen, nur falls eben nicht, ist das kein Weltuntergang.

Wegen der Sozialisation würde ich auch eher Richtung 16 Wochen anpeilen, dann sind die Kitten auch komplett geimpft.

Dass der Kater erst jetzt kastriert wurde, da würde ich mir keine Gedanken machen. Die Wahrscheinlichkeit dass da trotzdem noch etwas schief geht ist verschwindend gering (und sollte es doch passieren eben die Kastration bei der Katze nochmal vorziehen).

• Katze kastrieren Beitrag #9
Ich sag's mal so, mit etwa 6 Wochen sind die Kitten nicht mehr zwingend auf die Muttermilch angewiesen, von daher ist ab diesem Zeitpunkt eine Kastration möglich.
Wenn alles glatt läuft, wird die Katze dann auch nach der Kastration noch Milch produzieren und die Jungen saugen lassen, nur falls eben nicht, ist das kein Weltuntergang.
Milch gibt sie auch dann noch, wenn man sie am Tag nach der Geburt kastriert. Die Milchproduktion wird im Gehirn gesteuert, nicht in den Eierstöcken.

• Katze kastrieren Beitrag #10
Jein. Es kommt vor, dass die Katzen eben nach der Kastration keine Milch mehr produzieren, ich habe das auf die mit der Kastration einhergehende Hormonumstellung geschoben, kann aber natürlich auch andere Zusammenhänge haben, wie etwa den Stress durch die OP.
Wäre nur die Kastrationsnarbe ein Problem, würde sich ansonsten ja ein Eingriff über die Seite anbieten.

Thema:

Katze kastrieren

Katze kastrieren - Ähnliche Themen

Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Nymphensittig Urlaub vertretung: Hallo Meine Nachbarin hat einen jungen Nympfensittich. Bat mich in ihrem urlaub 2 wochen zu nehmen. Im Prinzip kein ding. Hat extra käfig denn...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Solensia - Arthrose und die Wirkung: Hi zusammen, Meine 16 Jahre alte Feris hat gestern wegen ihrer schlimmen Schmerzen das erste Mal Solensia bekommen. War natürlich nach dem...

Neueste Beiträge

Oben