Literatur für Anfänger

Diskutiere Literatur für Anfänger im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Forenmitglieder, ich brauche mal eure Hilfe :angel: Ich habe mich bereits durch die Literaturliste hier im Forum gewühlt, wo Bücher...
  • Literatur für Anfänger Beitrag #1
Eulenohr

Eulenohr

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forenmitglieder,

ich brauche mal eure Hilfe :angel: Ich habe mich bereits durch die Literaturliste hier im Forum gewühlt, wo Bücher aufgeführt werden. Verschiedene Kategorien sind dort aufgelistet und ich finde das ein oder andere auch spannend.
Es geht darum, dass mein Freund und ich nächstes Jahr im Frühjahr einem Hund ein Zuhause geben möchten. Viele der Bücher, die ich gefunden habe, scheinen für mich irgendwie erst sinnvoll, wenn der Hund dann hier ist und ich aktiv das Wissen anwenden/beobachten und nachvollziehen kann.

Welches Buch/Bücher würdet ihr mir als allgemeine Grundliteratur empfehlen? Ich dachte da an Richtung Verhalten, Beziehung Mensch/Hund... oder auch einfach Grundwissen. Ich kenne mich auf dem Gebiet Hund/Hundehaltung wenig aus.

Teilweise werden dort diese "GU-Ratgeber" aufgeführt, wäre das vielleicht was?
Mir hat auch besonders "Das andere Ende der Leine" und "Wer denken will, muss fühlen" gefallen. Weiß aber nicht, ob das "ohne Hund" so Sinn macht... ;)

Vielen Dank für die Hinweise und LG
Eulenohr

• Literatur für Anfänger Beitrag #2
Huhu,

ich denke durchaus, dass vieles auch schon ohne eigenen Hund Sinn macht. Ich würde dir nämlich empfehlen, mal einen Hund im TH auszuführen oder die Ausbildung in einer Hundeschule zu beobachten, da lernt man meist mehr als aus purer Theorie ;). Und da würde es sich dann parallel durchaus lohnen, etwas davon zu lesen, gerade das andere Ende der Leine soll wirklich interessant sein. Ich selbst bin halt eher ein Mensch, der aus der Praxis lernt (ich habe kein einziges Buch zu Erziehung o.ä. zu Hause^^) und daher eher den Kontakt zu Hunden suchen und diese beobachten würde.
Was die GU-Ratgeber angeht: Die wurden sicher nicht ohne Grund empfohlen, persönlich hab ich aber keine so guten Erfahrungen damit gemacht. Alles etwas wischiwaschi und nicht sooo wissenschaftlich, sag ich mal. Das sind eher kleine Happen für zwischendurch, wobei das bei Grundwissen weniger schlimm sein dürfte als zum Beispiel bei mir bei den Barfbüchern ;).

Liebe Grüße

• Literatur für Anfänger Beitrag #3
Es ist länger her, dass ich mich belesen habe, weil man viele Dinge wirklich erst in der Praxis lernt, aber "Hunde sind anders" von Jean Donaldson hat mir gefallen. Ich habe damals zwar ein paar Anläufe gebraucht, mich mit ihrem Schreibstil anzufreunden, trotzdem hat das Buch mir gut vermittelt, wie Hunde lernen und wie sie gestrickt sind. Es befreit (falls vorhanden) von eventuell romantischen Vorstellungen, was die Haltung des Hundes zu seinen Menschen angeht. ;)

• Literatur für Anfänger Beitrag #4
Ich wuerde Calming Signals - Beschwichtigungssignale der Hunde empfehlen weil es sich gut mit der Körpersprache der Hunde auseinander setzt und die zu kennen ist nie Verkehrt. Außerdem empfehle ich gerne; das andere Ende der Leine. Ein wunderbar geschriebenes Buch. Witzig, unterhaltsam und vor allem lehrreich. Absolut genial.
Was noch gut sein soll ist Primat vs. Wolf.

• Literatur für Anfänger Beitrag #5
Ich finde es meist einfacher Autoren zu empfehlen:p

Gansslosser, Krivy, Jones, Feddersen-Petersen,Bloch und Co. sind eig. immer eine vernünftige Anlaufstelle, wenn man nach Büchern schaut:)

"Hoffnung auf Freundschaft" finde ich gerade für Anfänger ein sehr nettes Buch.
Ist nicht die komplette Fach-Keule, sondern zeigt sehr sinnig typische Fehler auf, die man gerne mal bei seinem ersten Hund vor lauter Übereifer macht auf:)
Ist von Greve/Meyer geschrieben worden:)

• Literatur für Anfänger Beitrag #6
Huhu,

mit den Gu-Ratgebern hab ich persönlich in vielen Bereichen schlechte Erfahrungen gemacht. Mir gefiel meist der Schreibstil nicht (gut, das ist Geschmackssache) und teilweise wurden m.E. auch einfach falsche und veraltete Infos verbreitet. Die würde ich eher mit Vorsicht genießen bzw. lesen, wenn man schon etwas Fortgeschrittener ist, dann kann man das Gute vom Schlechten besser unterscheiden.

Generell machst du m.E. mit Patricia McConnell keinen Fehler (das eine Buch hast du ja schon gelesen bzw. im Auge :)). "Liebst du mich auch" ist z.B. ein recht gutes Buch, allerdings muss das bewusst gelesen werden. Wischiwaschi ist das nicht. Da werden u.a. auch Hirnareale o.ä. erklärt, da muss man sich schon ein wenig konzentrieren. Für den Anfang kann man solche Kapitel u.U. aber auch überspringen. Bloch finde ich eigentlich auch ganz gut. Da reicht es m.E. aber, wenn man ein neues Buch von ihm liest (z.B. Affe trifft Wolf), weil er sich einfach oft wiederholt und m.E. auch keine ganz neuen Infos kamen. Das meiste hat man in alten Büchern schon gelesen. Wenn man von ihm noch gar nichts gelesen hat, tendiere ich zu einem neueren Werk.

Ansonsten empfehle ich auch immer ein Forum bzw. unser Forum. Es wird zwar auch in Foren viel Stuss geschrieben, aber das ist schon sowas wie "beinahe Praxis". Zwischen Theorie und Praxis liegt ein großer Unterschied und man lernt durch das reine Lesen die Praxis nicht. Man liest was, denkt sich "aha, ja logisch" und dann stürzt man ins Chaos, wenn man es anwenden soll. Im Forum lernt man durch das Tipps geben und durch das Auseinandersetzen mit Problemen anderer noch sehr viel. Ich hab manchmal neu auftretende Probleme mit meinen Hunden gehabt, die ich recht gut selbst angehen konnte, weil ich durch das Forum schon bei anderen gesehen habe, wie sie das Problem angegangen sind. Da hast du dann einfach Fallbeispiele, die es in Büchern aus Platzgründen häufig nicht gibt.

Liebe Grüße
Pewee

• Literatur für Anfänger Beitrag #7
"Spielverhalten bei Hunden" von Mechtild Käufer ist ein gutes und wissenschaftlich fundiertes Buch über psychologische und physische Aspekte und die Notwendigkeit des Spiels für Hunde, veraltete Theorien und deren auf neusten kynologischen Erkenntnissen basierende Widerlegung. Außerdem alles Wichtige über die Kommunikation beim Spielen und Tipps für das "richtige" Spiel mit dem Hund:mrgreen:

• Literatur für Anfänger Beitrag #8
Es macht schon Sinn, die Bücher auch schon ohne Hund zu lesen. Mir ist es , als wir unseren letzten Welpen bekommen haben, so gegangen, das ich mit dem Lesen garnicht mehr hinterher gekommen bin. Der Hund ist schneller gewachsen als ich lesen konnte.

• Literatur für Anfänger Beitrag #10
Danke für eure vielen Hinweise! :)

• Literatur für Anfänger Beitrag #11
Habe mir übrigens "Das andere Ende der Leine bestellt", ich hoffe, es trudelt heute ein ;)

• Literatur für Anfänger Beitrag #12
Ein gutes Buch :) Habe es auch immer gern gelesen und selbst wenig interessierte Leser kann man mit dem Buch gut überzeugen.

Thema:

Literatur für Anfänger

Literatur für Anfänger - Ähnliche Themen

Ein guter Hundetrainer - Qualitätsmerkmale: In der Hoffnung, dass ich jetzt nicht nach mehrfacher Suche einen bereits existierenden Beitrag mit diesem Thema übersehen habe, möchte ich mal...
Anschaffung des 1. eigenen Hunds - Tipps von Profis für alle Formalia und wesentlichen Schritte?: Hey Ihr glücklichen Hundehalterinnen & Hundehalter, ich überlege seit zwei Monaten sehr konkret, mir einen Hund anzuschaffen. Der Wunsch an sich...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Erster Welpe zieht ein. Tipps für den Anfang: Hallo liebes Hundeforum, bin ganz schön aufgekratzt mich nun auch einmal hier wieder zu finden, denn gewöhnlich treibe ich mich zwischen den...
American Stafford für Anfänger: Hallo ihr Lieben, wie manche vllt wissen, haben mein Freund und ich schon lange den Gedanken, uns einen Hund anzuschaffen. Das wäre dann erst in...
Oben