Diskutiere Ab wann wird es ungesund im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hii..
Wollte mal aus reiner Neugier fragen:
Bis wie viel Jahren darf ein Zwergkaninchen trächtig sein und ab wann wird es ungesund und...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Ab wann wird es ungesund Beitrag #1
Hii..
Wollte mal aus reiner Neugier fragen:
Bis wie viel Jahren darf ein Zwergkaninchen trächtig sein und ab wann wird es ungesund und gefährlich.
(Zur Beruhigung: Nein ich will meine Häsin nicht schwängern oder ähnliches

)
LG Strupi
-
-
Ab wann wird es ungesund Beitrag #2
sie sollte älter als ein halbes jahr sein und nicht älter als ein Jahr. Zwischen den Geburten soll immer wenigstens ein halbes Jahr pause sein, auch hier wieder nicht länger als ein Jahr.
Ich hoffe doch du willst wirklich keine jungtiere!.
-
-
Ab wann wird es ungesund Beitrag #3
Wenn ich es richtig verstanden habe dürfen sie eigentlich, wegen Gesundheit nur einmal Junge werfen?
Denn wenn sie jetzt beispielsweise mit halben Jahr trächtig wären, und das nächste mal(halbes Jahr später) wären sie ja schon 1 Jahr alt, also zu alt?!
-
-
Ab wann wird es ungesund Beitrag #4
nein
nur soll sie bei der 1. geburt nicht älter als 1 jahr sein, aufgrund der sehnen und bänder die dann schon zu fest sind.. dann halbes jahr pause (erholung) und wenn sie dann nochmal werfen soll sollte wenigstens ein halbes jahr pause sein aber kein jahr vergehn da sonst sehnen und bänder zu steif...
-
-
Ab wann wird es ungesund Beitrag #5
Asoooo...
Danke für die hilfreiche Antwort.
Jetzt stellt sich aber noch eine Frage..
Dürfen sie durchgehend ihr Leben lang(wenn halt das mit den Pausen eingehalten wird) trächtig werden?
Oder gibt es so ein Grenzalter zum Beispiel 3 Jahre und dann ist schluss mit Junge kriegen, sonst würde es zu gefährlich werden?
-
-
Ab wann wird es ungesund Beitrag #6
Off-Topic
Also ehrlich gesagt fühle ich mich bei dieser Fragestellung nicht wohl dabei die zu Beantworten. Es klingt eher nach fragen und sagen das man es nicht tut, aber heimlich ist es doch geplant um unsere Regeln hier zu umgehen. :eusa_think:
[VERSTECK]Wenn ich da unrecht tue tut es mir leid....[/VERSTECK]
-
-
Ab wann wird es ungesund Beitrag #7
Darf ich fragen wozu du das alles wissen möchtest?
-
-
Ab wann wird es ungesund Beitrag #8
Also langsam kommt es mir auch spanisch vor . Ich habe die erste frage beantwortet langsam denke ich doch, dass du züchten möchtest. Das wars keine antworten mehr von mir.
-
-
Ab wann wird es ungesund Beitrag #9
Ich werde die Frage auch nicht Beantworten werfe nur vorsichtshalber ein: Das Kaninchen wird irgendwann an überlastung sterben, wenn es als Gebärmaschine ihr leben lang herhalten muss. Wenn irgendwas schief läuft kann das Kaninchen sterben oder im Stress ihren Nachwuchs auffressen. Wenn die Jungtiere im Bauch absterben werden sie das Muttertier innerlich durch die Verwesung vergiften und sie stirbt qualvoll UND zu einem verantwortungsvollen Züchten gehört mehr wie zu wissen wie oft man ein Kaninchen decken lassen darf.
-
-
Ab wann wird es ungesund Beitrag #10
Guckt mal auf Kaninchen Ernährung und dann: Ernährung für trächtige Kaninchen.
Es geht nicht um MEIN Kaninchen sondern um das meiner NACHBARIN.
Ihre Häsin ist glaube nämlich schon 4-5 Jahre alt.
-
-
Ab wann wird es ungesund Beitrag #11
Dann sag ihr WAS sie ihrer Häsin damit antut!
Sie kann bei der Geburt sterben, was in dem Alter wohl sehr wahrscheinlicher ist als in jungen Jahren (wo man als Nicht-Züchter auch die Finger von lassen sollte).
-
-
Ab wann wird es ungesund Beitrag #12
Mathilderich, es tut mir leid, aber deine gut gemeinten Ratschlag währe in dem Fall für die Häsin zu viel und auch zu gefährlich.
Kaninchen sollten in dem Alter nicht trächtig werden, weder noch in so kurzen Abständen Junge gebären und aufziehen.
Strupi, deine Freundin hat jetzt erst mal ein Wurf vor sich. Sie sollte sich über die Artgerechte Haltung informieren und das beste aus dem ganzen machen.
Noch einmal das Weibchen decken zu lassen ist Tierquällerei, denn da sie das noch nicht mal weiß, wird sie sich auch nicht mit der Genetik ihrer Tiere auseinander gesetzt haben und damit kommen auf dauer nur weiterhin kranke Tiere zur Welt, die ihr Leben lang zu leiden haben.
Zeig deiner Freundin mal diese Info:
https://www.tierforum.de/t18636-ich-will-mal-kaninchenbabys.html
Der Rammler, den sie zum decken ihres Weibchens nutzt, muss kastriert werden, ohne dieses ist das Leben dieses Tieres und auch das des Weibchens Quälerei.
Somit ist hier zu.
Liebe Grüße
Amber
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Ab wann wird es ungesund