Rambo hat Arthrose, Muskelschwund, Augenprobleme,chronischen Schnupfen und Nierenprobleme

Diskutiere Rambo hat Arthrose, Muskelschwund, Augenprobleme,chronischen Schnupfen und Nierenprobleme im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr! Ich bin neu hier, aber habe schon viel Erfahrungen mit Kaninchen sammeln dürfen. Ich bin nur zur Zeit etwas ratlos, da mein 10 Jahre...
  • Rambo hat Arthrose, Muskelschwund, Augenprobleme,chronischen Schnupfen und Nierenprobleme Beitrag #1
K

kitkatgerm

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr!
Ich bin neu hier, aber habe schon viel Erfahrungen mit Kaninchen sammeln dürfen. Ich bin nur zur Zeit etwas ratlos, da mein 10 Jahre altes Kaninchen Rambo ziemlich viele gesundheitliche Probleme hat und trotzalledem super aktiv ist, meiner Meinung schon fast zu aktiv für sein Alter. Er hat chronischen Schnupfen, genauso wie seine Mädels, die jünger sind. Er hat Arthrose. Für die Schmerzen bekommt er Metacam täglich und Glukosaminol für den Gelenkstoffwechsel. Meine Tierärztin sagt er hat relativ schlechte Blutwerte: Muskelschwund und Niereninsuffizienz. Er scheint teilweise schlecht zu sehen, kann aber nicht sagen, ob er wirklich permanent blind ist. Vielleicht wirklich nur in der Dämmerung, da er ab und zu irgendwo gegen läuft. Er bekommt Metabolplex, was wohl für sein Alter ziemlich gut sein soll und auch gegen chronische Infekte helfen soll. Leider ist sein Schnupfen ziemlich heftig, sodass er schlecht Luft bekommt und die Tierärztin meint, das ist der Grund, warum er plötzlich weniger frisst, weil er nichts mehr riechen kann. Ich bin nur ratlos, weil ich nicht weiß wie ich ihn zum regelmäßigen Fressen bewegen soll. Jetzt soll ich ihn schon mit Brei päppeln. Er ist zwar sehr dünn und trotzdem hoppelt er über die Wiese wie ein Weltmeister. Er scheint nur keine Ruhe zum Fressen zu haben. Sein Metabolplex mag er nicht mehr fressen. Dann hab ich dieses Bunny oral von Tierarzt bekommen und das frisst er auch nicht mehr so richtig, ganz zu Schweigen vom Heu. Durch das ständige Nachwachsen der Zähne muss er Heu fressen, besonders weil er eine Zahnfehlstellung hat, welche regelmäßig per OP behandelt wird. Ich lasse ihn jetzt immer auf die Wiese, weil er vielleicht mehr Grünes fressen will. Wart ihr auch schon mal in so einer Situation? Was könnt ihr mir raten? Es wäre sehr schade ihn einzuschläfern, da er wie gesagt noch sehr aktiv ist. Was kann man tun, um seinen Appetit anzuregen? Wisst Ihr Rat bei starken Kaninchenschnupfen? Was kann man tun, um die Nierenfunktion vielleicht doch irgendwie zu verbessern? Was kann man für seine Augen tun? Die Bindehaut ist auch stark entzündet. Dafür bekommt er Salbe und Tropfen mit Gentamicin. Danke fürs Lesen und vielen Dank für Eure Antworten. :D
Grüße, Kathrin

• Rambo hat Arthrose, Muskelschwund, Augenprobleme,chronischen Schnupfen und Nierenprobleme

Anzeige

• Rambo hat Arthrose, Muskelschwund, Augenprobleme,chronischen Schnupfen und Nierenprobleme Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen,

wegen seiner Zahnfehlstellung ist jegliches Pelletiertes Futter gift für seine Zähne und in deinem Fall auch für die Nieren.
Pellets quellen sich auf, dazu entziehen sie dem Körper Flüssigkeit. Deiner hat jedoch eine Niereninsuffizienz und da währe es enorm wichtig, dass er viel Flüssigkeit zu sich nimmt, damit seine Nieren gut durchgespült werden. Da Kaninchen hauptsächlich ihr Flüssigkeitsbedarf durch die Nahrung decken und bei Pellet Fütterung den Flüssigkeitverlust durch selbstständiges trinken nicht ausgleichen, solltest du es lieber absetzen.
Das Metabolplex hilft wohl auch eher bei Leberproblemen, was dein Kaninchen Gott sei Dank nicht hat.

Wegen des Zahnabriebs läuft es so ab, dass Kaninchen nicht durch Heu die Zähne abfeilen, sondern durch permanentes mahlen der Nahrung.
Pellets werden nicht gemahlen, sondern gequetscht, es bringt also den Zahnabrieb nichts. Zudem werden die Tiere durch den quell Vorgang der Pellets satt, was dazu führt, das die Tiere weniger fressen als üblich, was somit noch mehr Steine dem Zahnabrieb in den weg legt und seinen wenigen Appetit erklären könnte.

Wie lange geht das mit seinen Augen? Wurde bei ihm mal der Schädel geröngt?
Dahinter könnten die Zähne, bzw. die Zahnwurzeln liegen. Das sieht man allerdings erst mit einem Röntgenbild.

Wegen seiner Nieren, findest du jetzt draußen ein Mittel was diesen unheimlich gut tut: Löwenzahn.
Biete richtig viel Wiese an am besten rund um die Uhr. Es ist sehr wichtig, dass diese durchgespült werden und das Tier möglichst viel Flüssigkeit aufnimmt, da eignet sich Wiese jetzt wirklich am besten.

Auch Chicoree, Stielmus, Zucchini, Estragon, Petersilie, Birnen oder Granberry wirkt unterstützend.
Meine Vogelkundige Tierärztin riet mir bei meinem Nierenkranken Wellensittich das Wasser zu einer bestimmten Prozentzahl mit Granberry Saft zu vermischen, damit dieser mehr trinkt. Bespreche das mal mit einem kaninchenkundigen Tierarzt, da Kaninchen ja nicht so oft Obst haben sollten.

Bekommt er denn noch Medikamente für die Nieren? Wenn seine Werte auch in dem Bereich sehr schlecht sind, sollte er unbedingt auch dafür etwas bekommen, damit sie nicht versagen.

Liebe Grüße
Amber

• Rambo hat Arthrose, Muskelschwund, Augenprobleme,chronischen Schnupfen und Nierenprobleme Beitrag #3
Hallo Amber,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin grundsätzlich auch gegen Pelletfütterung, aber die Tierärztin sagt, er soll in kleinen Mengen diese Pellets haben, damit er nicht noch mehr abnimmt und die sollen angeblich auch für die Zähne helfen und er bekommt auch nur wenig. Metabolplex denke ich ist eine gute Idee für so alte Kaninchen wie er:

METABOLPLEX goVET - für Zwergkaninchen und Meerschweinchen pelletiertes Ergänzungsfuttermittel, zur Unterstützung der Leber und Haut, zur Regenerierung von Leberschäden, schützt die Leber vor Giften, wirkt durchblutungsfördernd, entzündungshemmend und antimikrobiell, hat positiven Einfluss auf cerebralen Stoffwechseln und hilft Fell und Haut.
Edit: Quelle:

Er bekommt auch nur einen Löffel voll. Er hat chronische Entzündungen und chronische Infekte, deswegen sind die Eigenschaften von Metabolplex hilfreich. Er bekommt bereits getrockneten und frischen Löwenzahn morgens und abends und darf nachmittags auf die Wiese. Die Augen sind erst seit kurzem, kurz nach dem Zähne abschleifen, entzündet. Ich meine eine der Kaninchendamen hat ihn angesteckt. Sie hat auch chronische Augenentzündung und die Zähne werden regelmäßig behandelt. Außerdem haben beide massiven Schnupfen, der mit Antibiotikum nicht in den Griff zu kriegen ist. Der Schädel wurde noch nicht geröngt. Wäre aber bei den Wurzeln angebracht. Ist denn eine Wurzelentzündung häufig bei Kaninchen? Die Zähne werden aber regelmäßig mit einer Art Kamera im Mund kontrolliert. Kenne den Namen des Geräts leider nicht. Leider hat mir die Tierärztin kein Medikament für seine Nieren vorgeschlagen. Werde sie am Freitag nochmal drauf ansprechen. Wusste nicht, dass es für Kaninchen sowas gibt. Verstehe auch nicht, warum sie da nichts macht....
Dankeschön und liebe Grüße zurück
Kitkatgerm

• Rambo hat Arthrose, Muskelschwund, Augenprobleme,chronischen Schnupfen und Nierenprobleme Beitrag #4
Ich hab mal den kopierten teil gekennzeichnet und die Quelle angegeben.

Ich weiß was du mit der Kamera meinst, meiner macht das bei meinen ebenfalls.;)
Wie oft es vorkommt, dass trotz regelmäßigen Kontrollen und Behandlungen, doch noch die Wurzeln Probleme bereiten, weiß ich nicht. Es kommt jedoch vor, eines meiner Tiere hat nun auch Probleme damit bekommen, obwohl ich da auch ziemlich hinter her war um das zu vermeiden.
Vielleicht sind es aber wirklich einfach nur die Augen... Hat deine Tierärztin denn mal andere Augentropfen oder Salben vorgeschlagen?

Für die Nieren bekomme ich Renes/Viscum comp. PLV und Phyto Nephro.
Ich bin sicher, dass es da auch etwas für Kaninchen gibt. Das Renes und das Phyto wird eigentlich auch für Pferde, Hunde und Katzen hergestellt, die menge macht es jedoch und dem Wellensittich helfen diese mittel enorm. Ohne diese, geht es ihm direkt merklich schlechter.

• Rambo hat Arthrose, Muskelschwund, Augenprobleme,chronischen Schnupfen und Nierenprobleme Beitrag #5
Hallo Amber,
Danke fuer die Antwort. Wollte nur kurz Bescheid sagen: Rambo bekommt ab heute die suc Therapie. Soll ja ganz hilfreich sein. Habe mich ein wenig schlau gemacht. Seine Augenfunktion kann in Verbindung mit den Nieren schlechter werden. Ist euch das bei Nierenkranken auch schon aufgefallen? Er frisst schon wieder besser. Alles gut... Es ist Wahnsinn, wie gut es ihm trotz allem geht. Er ist schon 10 Jahre alt. Falls irgendwer noch hilfreiche Tipps hat fuer chronischen Schnupfen bei Kaninchen, bitte gerne teilen. DANKE NOCHMALS! Alles Gute Dir, Amber. Gruss, kitkatgerm

Zuletzt bearbeitet:
  • Rambo hat Arthrose, Muskelschwund, Augenprobleme,chronischen Schnupfen und Nierenprobleme Beitrag #6

Hier nochmal einen guten Link für Zahnprobleme bei Kaninchen. Amber, du kannst überall lesen, dass Heu das Grundnahrungsmittel für Kaninchen ist und jeder Tierarzt wird dir erklären, dass Heu den Zahnabrieb unterstützt. Das Gerät wovon wir sprechen lautet Otoskop, aber du hast Recht: Man sollte den Kopf auch mal röntgen. Bei mir hab ich's schon ein paar mal gemacht, aber hab es bei Rambo nicht bedacht :). Ist manchmal so... Mit der Trofu Geschichte stimm ich Dir total zu, aber mit dem was du über die Zahnabreibung gesagt hast, überhaupt nicht. Der oben genannte Artikel ist sehr ausführlich. Also Äste, Zweige, Heu und so weiter hilft der Zahnfehlstelllung entgegen. Wenn natürlich die Wurzeln Ärger machen, kann man nichts machen. Ich werde das bei den beiden bei der nächsten Zahnop kontrollieren lassen. Alles Gute, Kitkatgerm

• Rambo hat Arthrose, Muskelschwund, Augenprobleme,chronischen Schnupfen und Nierenprobleme Beitrag #7
Ich freue mich darüber, dass er nun etwas für seine Nieren bekommt und dass er wieder mehr frisst.
Ich weiß, dass es bei einer Niereninsuffizienz beim Menschen durchaus zu Augenproblemen kommen kann, allerdings spricht beides auch für Diabetes....
Hatte deine Tierärztin da denn mal Blut abgenommen und es zu untersuchen? Bei der Gelegenheit könnte sie auch direkt einen Blutzucker Test machen, um dies auszuschließen. Ich halte so etwas eigentlich immer sinnvoll, da man dann genauer weiß wie es den Nieren wirklich geht und ob Diabetes vielleicht der Übeltäter ist, was dann natürlich auch unbedingt behandelt werden sollte.

Bei dem Link handelt es sich leider schon um ein älteres und leider nicht mehr aktualisierte Infos. Ohne frage, das meiste ist sehr informativ, doch manches stimmt einfach auch leider nicht mehr (letzte Aktualisierung im Jahr 2008).
Wenn du dich richtig über Zahnsachen informieren möchtest, währe diese Seite informativer und aktueller:

Dass Heu und so weiter dem Zahnabrieb hilft, stimme ich dir zu. Es liegt jedoch nicht an diesem selber, sondern daran, dass Kaninchen große mengen davon fressen und länger kauen müssen und dadurch die Zähne sich abmahlen.
Heu ist jedoch nicht das Hauptfutter der Kaninchen und man schadet ihnen damit, ihnen dieses als Hauptnahrungsmittel zu belassen.
Das Hauptnahrungsmittel sind un bleiben frische Kräuter, artenreiche Wiesen, Blätter und Äste.

Liebe Grüße
Amber

• Rambo hat Arthrose, Muskelschwund, Augenprobleme,chronischen Schnupfen und Nierenprobleme Beitrag #8
ich gebe Amber Recht: Heu sollte immer da sein, es ist aber NICHT das Grundnahrungs und Hauptnahrungsmittel für Kaninchen, ja es ist gut für den Zahnabrieb, noch besser ist in dem Zusammenhang aber z.B. Gras, da die Kaufrequenz höher ist als bei Heu. Wenn die Tiere Wiese ad Lib bekommen, benötigen sie übrigens garkein Heu, meine fresen zur Zeit z.B. so gut wie garkein Heu
guck mal hier

zum Thema Heudiäten (ich weiß Du sprachst nicht von Heudiäten, aber da ist ganz gut erklärt warum Heu eben nicht so toll ist wie sein Ruf, bitte runterscrollen bis zum Thema Heudiät)

Thema:

Rambo hat Arthrose, Muskelschwund, Augenprobleme,chronischen Schnupfen und Nierenprobleme

Rambo hat Arthrose, Muskelschwund, Augenprobleme,chronischen Schnupfen und Nierenprobleme - Ähnliche Themen

Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Würdet ihr ihn erlösen?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass einem die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber ich möchte trotzdem eure Meinung hören. Es geht um meinen 12...
nini-dame jagt kranken rammler, trennung?: hi leute, ich brauch bitte eure hilfe. ich habe vier kaninchen, 2 weibchen u 2 männchen (kastriert) die 2 weibchen hab ich seit ca 3 monaten...
Mein Leben und die Schweinchen - ein kleiner Bericht: Hallo Leute, da ich letztens einen kleinen Text über meine Schweinchen geschrieben habe und ich einfach mal wissen will, was ihr davon haltet...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben