Jungen Rabenvogel Aufzucht

Diskutiere Jungen Rabenvogel Aufzucht im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu ich mal wieder... Ihr habt mir super weitergeholfen damals und ich hoffe ihr könnt mir auch diesmal helfen. In unserem Tierpark brütet eine...
  • Jungen Rabenvogel Aufzucht Beitrag #1
Queeny87

Queeny87

Punkte Reaktionen
1
Huhu ich mal wieder...
Ihr habt mir super weitergeholfen damals und ich hoffe ihr könnt mir auch diesmal helfen.
In unserem Tierpark brütet eine ganze Kolonie Rabenvögel (meist Saatkrähen)
Heute ist mir nen kleiner fast direkt vor die Füße gefallen. Gebrochen ist soweit nichts, genaues Alter kann ich schlecht bestimmen, zum teil noch Daunen. Aber bereits am durchfiedern. Nun sitzt er also bei mir und ist aber recht apathisch. Liegt nur, reagiert aber wenn man ihn berührt. Fressen und trinken will er nicht.
Kann das noch der Schock sein oder sollte ich besser sofort los? Ihj einfach eine Nacht in Ruhe lassen? Ich will auf keinen Fall das er sich quält. ..
Foto hab ich kann ich posten wenn der pc an ist.

Lg und danke...

• Jungen Rabenvogel Aufzucht

Anzeige

• Jungen Rabenvogel Aufzucht Beitrag #2
Tja...Corviden sind schwierig. Einzelaufzucht geht gerade bei Saatkrähen nicht.
Aber dazu erst mehr, wenn das Tier überlebt.

Mische bitte eine Elektrolytlösung an. 100ml Wasser, ein Teelöffel Traubenzucker, eine Prise Salz.
Diese tropfenweise an den Schnabelrand geben, das Wasser wird reinlaufen. Nicht direkt in den Schnabel.
Und gib ihm vorsichtshalber 'ne Wärmflasche ins Nest, aber so, dass er sich auch von ihr entfernen kann, wenn es zu warm wird.

Kann er schon stehen?

Was hast du ihm bisher an Futter angeboten?

Gruß

Urizen

PS: Sowas passiert natürlich immer vor Feiertagen oder an Wochenenden...ganz seltsames Phänomen...:eusa_think:

• Jungen Rabenvogel Aufzucht Beitrag #3
Dankeschön ich versuche Traubenzucker aufzutreiben...hab natürlich auch nichts im Haus *grummel*
Stehen tut er nicht..liegt nur auf der Seite :( bzw auf dem bauch...

Futter waren eingweichte beoperlen und Eintagsküken hat er zwei Stücke in den Schnabel bekommen...danach war er völlig fertig.

Und ja irgendwie immer an feiertagen auch so ein unnützes talent...-.-

• Jungen Rabenvogel Aufzucht Beitrag #4
Zur Not geht auch normaler Zucker.

Tränke dort mal die Kükenstücke drin, dann rutschen sie besser. Dotter und Innereien sind wichtig und leichter verdaulich.
Kannst ihm auch ein gekochtes Ei anbieten.

Er kann natürlich innere Verletzungen vom Sturz haben, wegen denen er nicht frisst.
In einem solchen Fall ist eigentlich kaum noch was zu machen...auch ein TA kann da nicht mehr so viel helfen.
Würde ihn jetzt wärmen, Flüssigkeit rein und ein wenig Futter- einfach, damit die Verdauung nicht stagniert.
Wenn er ganz schlecht annimmt, dann lass es auch mit dem Futter erst einmal bleiben. Oder gib was weiches, matschiges.
Banane zum Beispiel, die schmeckt ihnen meist ganz gut.

• Jungen Rabenvogel Aufzucht Beitrag #5
Ei, Banane hab ich alles da...traubenzucker ist unterwegs. Meine nachbarin fährt ;)
Er schluckt auch halt nicht ab. Muss es schon extrem reinschieben und das ist glaube ich extremer Stress für ihn.

Innere Verletzung hab ich auch schon gedacht...wie lange soll ich ihm geben um sich zu erholen? Ich hab nämlich angst das er qualvoll vor sich hin stirbt und das will ich auf keinen Fall. ..

Kot hat er übrigens dreimal abgesetzt. Sah gut aus.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Irgenwie pumpt er auch ganz schön. ...weiß nicht ob das am Stress liegt oder er Schmerzen hat...:/

• Jungen Rabenvogel Aufzucht Beitrag #6
Schwere Atmung kann auf innere Verletzungen hindeuten..oder auf einen Luftsackriss...oder Luftsackmilben.
Ersteres oder eben den Luftsackriss halte ich bei seinem Sturz aber für wahrscheinlich.

Es wird jetzt mit Sicherheit Leute geben, die brüllen "Sofort zum Tierarzt!" und die mich für folgende Worte auch verurteilen mögen, aber ich halte es in diesem Falle für sinniger abzuwarten.
Je nachdem wie vogelkundig der TA ist, wird er Vit B spritzen und im Grunde genau so wenig Ahnung haben, wie wir gerade.
Man müsste den Vogel mindestens röntgen um überhaupt erkennen zu können, was da kaputt ist.
Und in den meisten Fällen stellt sich der durchschnittliche TA dann dahin und sagt: "Ist ja nur 'ne Krähe"- und entsprechend fallen seine Mühe und die Behandlung dann auch aus.
Das ist ein sowasvon unnötiger Stress für das eh schon halb erledigte Tier, dass ich an deiner Stelle die Nacht abwarten würde.
Sollten nämlich innere Blutungen vorliegen, dann packt er es auch trotz Vit-Spritze vom Doc nicht.
Füttere Ei oder Banane.
Wenn überhaupt. Kleine Portionen, breiig, leicht abzuschlucken.
Und vorallem füttere heute nur noch einmal.
Dann Elektrolyte an den Schnabel, Wärmflasche dazu und abwarten.
Erst einmal diese Nacht überstehen und dann weiter schauen.

• Jungen Rabenvogel Aufzucht Beitrag #7
Dann decken sich deine Eindrücke mit meinem Gefühl. ...ich bin nur etwas verunsichert gewesen weil ich eben relativ wenig Erfahrung habe auf dem Gebiet.
Genau deine geschriebene worte durfte ich mir heute schon dreimal unter anderem von meiner chefin anhören -.- ich denke mir immer das arme Ding kann nichts dafür das es als Krähe geboren wurde...ne chance hat sie verdient. Okay dann hoffe ich das sie gleich kommt und dann wird nochmal gefüttert und dann warten wir ab...

Ich berichte weiter danke für deine Hilfe :D

• Jungen Rabenvogel Aufzucht Beitrag #8
Das sollte jetzt nicht falsch rüberkommen...ich liebe Corviden (habe erst kürzlich einen 26-Seiten-Aufsatz über die Haltung von Kolkraben geschrieben), aber es ist nunmal so, dass die schwarzen Gesellen noch weniger gern gesehen sind, als Spatzenkinder und Co.
Und bevor ich an dieses Tier einen Arzt halbherzig ranlasse, mache ich's mit ganzem Herzen lieber selbst.
Vorallem, wenn es eh schlecht steht und Stress es umbringen könnte.

Bitte berichte morgen, wie es ausgegangen ist.

• Jungen Rabenvogel Aufzucht Beitrag #9
Danke ich fühlte mich schon völlig verkehrt...
Er hat grade nen gewölleahnlichen brocken ausgekotzt....samt dem was ich oben reingeschoben habe...
Traubenzucker ist da, wir werkeln...
Ich berichte auf jeden fall....

• Jungen Rabenvogel Aufzucht Beitrag #10
Gewölle speien sie aus, das ist nicht zwangsläufig verkehrt.
Nur die Beoperlen sollten schon drin bleiben.
Aber vermutlich ist bei dem eh gerade alles durcheinander.
Noch mal ein wenig Banane oder Ei und dann Ruhe...auch wenn der Kleine nicht tödlich verletzt ist: Aus dem Nest fallen ist mit Sicherheit anstrengend und er ist so oder so erschöpft.

Viel Glück!

• Jungen Rabenvogel Aufzucht Beitrag #11
Sooo die Nacht hat er überstanden. Allerdings hat er nochmals gespuckt auch das Ei wieder und flüssigen leicht grünlichen kot abgesetzt....atmen tut er so wie gestern.
Ich versuch jetzt nochmal Elektrolytlösung in ihn reinzukriegen und beoperlen....

Beoperlen bleiben kaum drinnen....großer Teil kommt wieder raus...ansonsten hat er zwei ml Lösung drin und is5 wieder erschöpft. ...der kot war grade sehr komisch. Stinkt fürchterlich grün und flüssig. ...

So dritte Fütterung heute und ich denke wir hatten nen kleinen Durchbruch. ..ich mach den karton auf er hebt den kopf, sperrt und...krächzt...:eek: Brei aus Bananen und aufgeweichten Beoperlen rein und schluckt...
Leider war das auch das Einzige was er dann wollte...ich versuch es gleich nochmal.

• Jungen Rabenvogel Aufzucht Beitrag #12
Ich drücke die Daumen.
So tolle Vögel!

• Jungen Rabenvogel Aufzucht Beitrag #13
Danke dir :) ich mag sie auch sehr. Deswegen hab ichs auch nicht übers Herz gebracht ihn einfach abzumurksen.

Jetzt sperrt und bettelt er kaum noch bzw garnicht und schläft. ..sieht erschöpft aus. Ich bin ein bisschen in sorge das er zuwenig bekommt. Füttere alle halbe stunde einen halben Teelöffel brei. Dann sperrt er auch und nimmt es freiwillig als wenn ich ihn alle zwei stunden füttere. Wenn ich ihn zwangsfüttere erbricht er alles wieder.

Urizen weist du wievviel gramm Nahrung am tag eine jungkrähe benötigt? So grob....

• Jungen Rabenvogel Aufzucht Beitrag #14
In Gramm?:eusa_eh:
Nö...hab ich nie abgewogen, sondern einfach rein, rein, rein.
Wenn er im Wachstum ist, dann müssen da Massen an Futter rein. Ein halber Teelöffel ist aber definitiv zu wenig um ihn gesund heranwachsen zu lassen.
Trotzdem...
Nicht mehr zwangsernähren, wenn er's eh nur erbricht.
Würde es für's erste so halten wie du und halbstündlich kleine Portionen geben, vorausgesetzt er sperrt.
Wie sieht sein Rachen aus?
Ist er kräftig rosa?

Dieses Erbrechen könnte 'ne Kropfentzündung sein- für den Altvogel eventuell ein Grund ihn aus dem Nest zu schmeißen, da der Jungvogel dann nicht sperrt und schwächer wird.
Gib weiterhin gut breiigen Kram, so lange nicht klar ist, was er hat.

Wie viel traust du deinem TA zu?

• Jungen Rabenvogel Aufzucht Beitrag #15
Das dachte ich mir schon das es nicht genug ist.
Sein Rachen ist kräftig rosa ja...tendiert schon fast zu rot. Sperren tat er heute morgen super...dann wurde es über Tag immer schwächer, jetzt schläft er nur noch.

Meinem Haus und HofTa? In der Hinsicht nichts...
Aber wir haben eine Klinik in der Nähe da könnte ich morgen nach der Arbeit hin. Oder ist das zu spät?

Achso....ist der Kot irgendwie abnormal? Ist ne flüssige grüne pampe und stinmt echt höllisch. ..wenn er kotet fallen wir in Ohnmacht. Läuft auch eher raus als das er drückt. ..

• Jungen Rabenvogel Aufzucht Beitrag #16
Ach ja..der Kot...
Hungerkot( bei zu wenig Futter)..Salmonellen...vielleicht eine Mischung aus beidem.
Durchfall ist immer doof, der dehydriert euch dadurch.

So wie du es nun schreibst, muss der Vogel gründlich durchgecheckt und vorallem entsprechend behandelt werden.
Ständiges Schlafen ist nicht gut, er sollte weiterhin sperren wie ein Irrer.

Irgendwas wird er haben. Vermutlich etwas, weswegen er aus dem Nest geflogen ist.
Und das muss jetzt heraus gefunden und behandelt werden.

Wenn er so weiter macht, wie bisher, wird es morgen Abend zu spät sein.

• Jungen Rabenvogel Aufzucht Beitrag #17
Off-Topic
Da ich Rabenvögel auch sehr gerne mag drücke ich auf jeden Fall alle Daumen für den Kleinen!

Wie ist dass denn mit so einer handaufgezogenen Krähe, kann man die später problemlos wieder auswildern? Ich las mal, dass sie sehr alt werden können (um die 50 Jahre unter Obhut des Menschen), da wäre es ja quasi eine Lebensaufgabe, wenn man so einen Kleinen nach erfolgreicher Rettung nicht wieder auswildern könnte :eusa_think:

• Jungen Rabenvogel Aufzucht Beitrag #18
Off-Topic
Die Schwierigkeit an der ganzen Sache ist die Fehlprägung.
Je jünger der Vogel in Menschenobhut kommt, desto schwieriger wird eine Auswilderung.
Rabenvögel sind sehr intelligent- sie verstehen ziemlich schnell, dass der Mensch "toll" ist und Futter gibt.
Hat ein junger Corvide keinen Kontakt zu Artgenossen, so orientiert er sich ausschließlich am Menschen- hat ja auch keine Wahl.
Er bekommt ein gefestigtes Bild vom "Menschen als Artgenosse".
Das kann in ganz krassen Fällen so weit gehen, dass ein pubertierender Rabenvogel einen Menschen (in der Regel den Pfleger) als Partner wählt.
Der wird verteidigt- vor allem und jedem.
Da werden dann auch die Nachbarn angegiffen, die zu nahe an den Gartenzaun kommen.

Auch wenn es nicht so krass ist, wird ein handaufgezogener Rabenvogel sich in schlechten Zeiten gerne an die Fürsorge des Menschen erinnern und dann Fremde anfliegen.
Die Reaktion von jemandem, dem plötzlich ein großer, schwarzer Vogel ins Gesicht klatscht, kann man sich ja denken.

Deshalb darf man Corviden nicht alleine aufziehen und muss früh Abstand wahren. Ist bei den Halunken schwierig, ich weiß...aber alles andere verbaut dem Vogel später sämtliche Chancen draußen klar zu kommen.

Meines Wissens nach ist der älteste Kolkrabe 46 Jahre alt geworden. In menschlicher Obhut.
Draußen dürfte mit 20 Schluss sein, Ausnahmen bestätigen hierbei natürlich die Regel. ;)

• Jungen Rabenvogel Aufzucht Beitrag #19
Soo ich hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht. Tierklinik angerufen und meine Kollegin. Wir sind dann sofort los, ich mochte mir das nicht anschauen.
Die Ta hat ihn mir abgenommen und schaut ihn sich an. Sie sagt er sieht nicht so toll aus aber sie päppeln ihn über Nacht und wenn er es schafft dann kommt er morgen in den Tierpark eekholt.

Ich muss gestehen ich war geneigt das abzulehnen und ihr zu sagen ich will ihn wieder. Aber mir ist klar das es purer Egoismus wäre wenn ich ihn mit aller Gewalt hier großziehe...dort hat er eine größere chance mit Artgenossen groß zu werden die unglaublich wichtig sind für die Entwicklung und auch weniger Stress.
Ich ruf morgen nochmal an und erkundige mich....:)

@kompassqualle
Ich habe gelesen das es schwer wird da das Risiko einer fehlprägung extrem groß ist. Rabenvögel sollten immer wenn es geht zu mehreren aufvezogen werden und wenig Kontakt außer zur Pflegeperson haben. Sie brauchen auserdem eine gute auswilderungsvoliere....

• Jungen Rabenvogel Aufzucht Beitrag #20
Off-Topic
Ich habe von der Krähe "Tata" gelesen, sie lebte bei einer Familie in New York, welche sie ebenfalls als Jungvogel gefunden hatte. Angeblich soll sie 59 Jahre alt gewesen sein als sie vor ein paar Jahren gestorben ist.
Aber selbst wenn das nicht stimmt oder nur selten vorkommt, wären ja auch 20-40 Jahre Verantwortung für so einen Vogel eine extrem lange Zeit.

@Queeny: Ich denke du hast die richtige Entscheidung getroffen. Hast du eine Chance zu erfahren was aus dem/der Kleinen geworden ist?

Thema:

Jungen Rabenvogel Aufzucht

Jungen Rabenvogel Aufzucht - Ähnliche Themen

Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Oben