Tagesablauf mit Welpen

Diskutiere Tagesablauf mit Welpen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben , wie der Name des Threads schon sagt , würde ich gerne mal von euch (welpenbesitzer) wissen , wie ihr so eueren Tagesablauf...
  • Tagesablauf mit Welpen Beitrag #1
S

Superpferd.

Hallo ihr lieben , wie der Name des Threads schon sagt , würde ich gerne mal von euch (welpenbesitzer) wissen , wie ihr so eueren Tagesablauf gestaltet mit euren kleinen wuffi :) (spielzeiten , essen , Gassi usw.) ! Habt ihr einen geregelten Ablauf von der Zeit her o. ändert sich das ?
Ich würde mich über ganz viele Antworten freuen . Liebe Grüße und einen schönen Feiertag
:mrgreen: !

• Tagesablauf mit Welpen Beitrag #2
Hallöchen,

einen geregelten Tag hatte ich eigentlich nie (und hab ich immer noch nicht :lol:). Vielmehr hatte ich feste Dinge an einem Tag, die ich unbedingt machen wollte. Wenn ich z.B. wollte, dass sich mein Hund an Pferde gewöhnt, dann habe ich mir feste Tage in der Woche ausgesucht, an denen wir eine Weide aufsuchen. Solche Dinge eben. Die Gassizeiten habe ich vom Hund abhängig gemacht. Wenn er dringend pullern musste, habe ich nicht ums Verrecken noch eine halbe Stunde gewartet, weil es unbedingt diese eine Uhrzeit sein musste. Manchmal habe ich es auch vom Wetter abhängig gemacht.

Die Fresszeiten habe ich anfangs geregelt, weil ich schauen wollte, ob meine Hunde mit bestimmten Zeiten besser klarkommen als mit anderen, da mein Rüde beispielsweise nachts erbrochen hat, wenn er zu früh am Abend sein Futter bekam.

Spiel- und Schlafzeiten habe ich auch spontan eingerichtet. Wichtig war mir nur, dass ich generell Zeiten im Auge behalte. Ich habe mich immer an die grobe Faustregel von 5 Minuten pro Lebensmonat reines Gassi gehalten. Getobt habe ich nie so lang bzw. dann abgebrochen, bevor die Hunde aufgedreht sind (das wiederum habe ich von ihrem Temperament abhängig gemacht). Schlafen durften sie immer, solange sie wollen.

Also im Prinzip würde ich es immer vom Hnd abhängig machen :)

Liebe Grüße
Pewee

• Tagesablauf mit Welpen Beitrag #3
Ich hatte auch nie einen geregelten Ablauf.
Bei mir fiel auch alles eher spontan... fressen gab es morgens, wobei die uhrzeit auch schon variiert ist.

Schlafen eben zwischendurch, aber ansonsten habe ich mich nicht wirklich vom Hund abhängig gemacht. Und es hat immer wunderbar geklappt :)

Noch heute ist alles mal anders, feste Zeiten gibt es sehr selten

• Tagesablauf mit Welpen Beitrag #4
Hallo,
ich schließe mich Pewee und Michse an....
Geregelt war nur, mind. alle 2 Stunden (auch Nachts) raus zum lösen, in regelmäßigen Abständen Fütterung und immer frisches Wasser - damit der Mini gesund, einfach und schnell Stubenrein wird.

Alles andere lief immer wie es eben zu laufen hatte - nach meinem jeweiligen Tagesgeschäften. Ich finde das auch wichtig, ausser man selbst lebt nach einem strengen und kategorisch eingehaltenen Lebensplan.

Man kann sich nämlich auch einen Termin-Junky erziehen:

Ich habe Bekannte, deren Hunde auch Sonntags Punkt 7.00 Uhr auf der Matte stehen...hahaha. Man will ja MIT seinem Hund leben und nicht FÜR seinen Hund. Ich würde weder einen Hund noch einen Mann haben wollen, der mir Zeiten vorgibt.
Meine Hunde gehen mit mir schlafen und stehen mit mir auf - und das ist eben als Freiberufler täglich unterschiedlich. Komme ich morgens um 5 erst inst Bett - na bitte dann gehen wir noch schnell ´ne Runde und dann wird 6-8 Stunden geschlafen....

Mit meinen Welpen (habe inzwischen 5 groß bekommen:mrgreen: - da hier 2x Pärchen waren/sind) war ich allerdings 24h täglich zusammen - mit den Großen auch.
Im Büro / zu Hause / im Urlaub....Tag und Nacht. Natürlich habe ich wie gesagt - eagl wo - die 2 Stunden- raus - Regel beachtet, wenn ich an den Briefkasten bin mußten Welpis auch kurz mal alleine warten (als Übung)....
Ansonsten habe ich alles mit ihnen gemacht, was ich auch später mit Ihnen machen wollte. Mit ins Auto, mit zu Freunden, mit ins Café, Bahn, mit zum Grillen und Chillen...mit zur Arbeit (bei mir auch Outdoor), und gleich mit zum Zelten.....usw. Alles ohne Stress und ohne Erwartung - einfach : "Du gehörst zu mir".....

Damit bin ich bisher super gefahren und kann die Kleinen - die inzwischen beachtliche Schäferhunde sind - immer und überall mit hin nehmen. Und zwar zu meinem Lebensplan passend.

LG Suno

• Tagesablauf mit Welpen Beitrag #5
Bei mir war es nie ein geregelter Tagesablauf.
Weder Gassi, Futter, Spielen oder sonst was.
Gab Tage, da war erst Mittags Aktion, gab Tage, da sind wir um 5-6 Uhr
aufgestanden. Gab Tage, da gab es 3 mal richtiges Futter, anders mal nur 2 mal.
Je nach dem was anstand und wo zu ich/wir Lust hatten

• Tagesablauf mit Welpen Beitrag #6
Oh, als meiner noch Welpe war gab es gar nichts geregeltes :lol:. Wir hatten recht viel nachzuholen mit ihm, weswegen wir spontan viel verschiedenes unternommen haben, sodass außer den Fütterungszeiten und der Aufstehzeit nichts wirklich fest war.

Mit dem Alter allerdings sind mein Hund und ich ein wenig .... schrullig geworden.^^ Inzwischen sieht es so aus: Wecker klingelt um 7.30 Uhr, Hund kommt für 5-10 Minuten ins Bett, lässt sich streicheln. Dann stehe ich auf, er bekommt eine Hand voll Leckerlis gegen die Magensäure, ich mache mich fertig, packe unser Trinken ein und wir gehen los. Wir fahren zu irgendeiner Stelle an den Feldern, laufen 2-2,5 Stunden, gehen nach Hause. Dann folgen, immer zur etwa gleichen Uhrzeit: 1. Fütterung Hund und ich, Schlafenszeit Hund, gemeinsame Sofazeit, ein Knabberleckerlie Hund, kurze Pinkelrunde, 2. Fütterung Hund, Schlafenszeit Hund, 1-1,5 Stunden Nachmittagsspaziergang, 3. Fütterung Hund, gemeinsame Sofazeit Hund und Freund, ein kleines Spiel Zuhause, Ausbürsten Hund, Nickerchen Hund, 4. Fütterung, abendliche Pinkelrunde, Gute Nacht sagen, Wärmflasche Hund und dann Bettzeit, Hund immer auf demselben Platz unterm Tisch.
Das einzige, was wechselt, sind der zweite lange Spaziergang (Sommer und Winter), Fütterung, wenn er nicht frisst, und seltene Termine wie Friseur, Physio/TA Hund oder Besuch bei meiner Mutter/Oma, die dann den Ablauf etwas verschieben. Aber ansonsten sind wir eingespielt – oder auch eingerostet :lol:.

• Tagesablauf mit Welpen Beitrag #7
@ Mischling: Gehst du nicht arbeiten? Oder war das jetzt der Wochenendablauf?

• Tagesablauf mit Welpen Beitrag #8
Ich bin Studentin und arbeite Abends bzw. am Wochenende. Dann bleiben Spaziergänge und Fütterung gleich, ich bin nur dazwischen nicht da, dafür dann mein Freund. Also bleibt zumindest Leos Tagesablauf durch die »Schichtbetreuung« durch meinen Freund und mich immer gleich ;).

• Tagesablauf mit Welpen Beitrag #9
@ Mischling: Das ist natürlich toll, dass Bello quasi rund um die Uhr versorgt ist. Schade, dass sich das nicht bei jedem so managen lässt...

Thema:

Tagesablauf mit Welpen

Tagesablauf mit Welpen - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...

Neueste Beiträge

Oben