Das Weibchen tut mir leid:(

Diskutiere Das Weibchen tut mir leid:( im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich brauche dringend eure Hilfe. Also ich habe zwei Zwergkaninchen. 1Weibchen(Strupi): -6Jahre -unkastriert -kleiner als das Männchen...
  • Das Weibchen tut mir leid:( Beitrag #1
S

Strupi&Flipper

Punkte Reaktionen
0
Ich brauche dringend eure Hilfe.
Also ich habe zwei Zwergkaninchen.

1Weibchen(Strupi):
-6Jahre
-unkastriert
-kleiner als das Männchen
-ängstlich gegenüber Menschen(wenn es frisches Gras, Löwenzahn gibt ist sie sofort da. Aber sie ist halt nicht so ein Kaninchen was sich gerne streicheln lässt und beißt dann auch zu)

1Mänchen(Flipper):
-1Jahr
-kastriert
-etwas größer als das Weibchen
-total anhänglich(kommt immer wenn man an das Gehege kommt, schleckt einen ab und krabbelt auf einem rum)

Strupi ist aus einem Wurf von uns. Es wurde uns gesagt es wären beides Weibchen, die wir gekauft hatten. Doch es stellte sich nach einem Jahr heraus, dass es doch Männchen und Weibchen waren. Die Mutter des Weibchens ist gestorben als ein Hund ihr das Bein abgebissen hatte. Das andere Geschwisterkind, dass wir noch behalten haben, lag plötzlich Tot im Stall. Hatte wohl eine unentdeckte Krankheit. Jetzt wollte ich das Weibchen nicht mehr alleine lassen und holte Flipper.
Ich weiß, würde ich mal behaupten, viel über Vergesellschaftung, aber Flipper jagt Strupi durchgehend durch das Gehege. Sie hat keine Ruhe Stunde mehr, wenn er da ist. Meinem Vater und auch mir tut dies Leid, also haben wir sie wieder auseinander gesetzt und lange nicht mehr zusammengesetzt. Außer letztens, aber da lief es nur genauso.
Ist es normal?
Aber Strupi tut mir dabei immer so Leid, es ist kaum anzusehen. Wie sie sich bei dann noch jeder freien Sekunde in die Ecke quetscht und nur darauf wartet, dass er wieder näher kommt und sie wieder loslaufen muss...
Bitte helft mir, ich will sie nicht länger in verschiedenen Ställen lassen, da sehen sie nämlich auch so traurig aus:(

• Das Weibchen tut mir leid:( Beitrag #2
Wie hast du denn versucht sie zu vergesellschaften? Auf neutralem Boden, oder einfach zusammen gesetzt. Beschreib uns mal bitte wie genau du das gemacht hast. Vielleicht kann dann einer helfen.

• Das Weibchen tut mir leid:( Beitrag #3
Ich habe sie alle beide in einen Außengehege getan. Dieses Außengehege war erst von dem Weibchen bewohnt und dann vom Männchen. Jetzt habe ich allerdings wieder das Weibchen reingesetzt. Also eigentlich ist es das Revier von allen beiden. Und dort hat Flipper sie halt immer im Kreis durch das Gehege gejagt. Immer wenn er dann näher zu ihr kam, hat sie einen Hops nach vorne macht, ein komisches Geräusch von sich gegeben, ist wieder zurück gezuckt und wenn er ihr dann zu nahm kam, fing die Verfolgung an. Bis er dann sitzen geblieben ist, dann ist auch sie wieder in eine Ecke gegangen und hat sich klein gemacht. Und dies ist ein ewiger Kreislauf bei den beiden.
Liegt es vielleicht an den Charakteren von den beiden, dass sie sich nicht verstehen wollen?

• Das Weibchen tut mir leid:( Beitrag #4
Also ehrlich gesagt gebt ihr vielleicht einfach zu schnell auf? Man sagt solange kein Blut fließt oder eines der Tiere deutlich abnimmt. Aber ein wenig abhauen und in eine Ecke sitzen ist doch völlig normal. Außerdem MUSS es ein neutraler Ort zur Vergesselschaftung sein, es darf weder das Revier des Weibchens, noch des Männchens noch ihrer beiden gewesen sein. Ist doch klar das das Männchen auf Macker macht, wenn alles nach Weibchen riecht, der will das Revier ja gerne für sich.
Setzt sie in dein Badezimmer wenn da noch keines der beiden war, stell Kartons mit 2 öffnungen hin und viel Futter und dann warte mal 2-3 Wochen (es seiden es fließt Blut), dann geht das schon.

• Das Weibchen tut mir leid:( Beitrag #5
Ich geb dir mal einen Link, da findest du alle wichtigen Infos zur Vergesellschaftung von Kaninchen.

Außerdem MUSS es ein neutraler Ort zur Vergesselschaftung sein, es darf weder das Revier des Weibchens, noch des Männchens noch ihrer beiden gewesen sein.

Wie wäre es denn mit dem Badezimmer, deinem Zimmer,...? Denn so wie Smoothie es schon sagt, es muss ein neutraler Ort sein, der für beide neu ist.

Wenn du sie zusammenlässt, dann kannst du auch das Futter im Käfig verteilen um sicher zu gehen, dass beide genung bekommen

• Das Weibchen tut mir leid:( Beitrag #6
Ich schließe mich den anderen an!

Ich hätte der doch schon älteren Häsin zwar keinen Jungspund mehr vor die Nase gesetzt, aber jetzt ist er da und solang es nur das Jagen ist, würde ich nicht aufgeben. Mein Kastrat scheucht meine Häsin heute noch (seit Dezember 2008 zusammen, beide Anfang 2005 geboren) durchs Gehege, wenn er "Angst" hat, dass sie was besonders leckeres von mir bekommen hat und er nicht (bekommen beide immer gleichzeitig was leckeres) oder wenn sie schon an der Futterschüssel sitzt, scheucht er sie auch weg.

Habt ihr sie nach dem Zusammen setzen immer wieder getrennt? Liest sich so. Solang nichts passiert, sollten sie zusammen bleiben und nicht wieder getrennt werden.

Interessant wäre vll. noch wie groß das Gehege ist, wo die beiden drin wohnen sollen und wie groß das Außengehege ist, wo du die beiden zusammen gesetzt hast.

• Das Weibchen tut mir leid:( Beitrag #7
Hallo,

ich schließe mich den Rat und auch den Fragen der anderen an.

Wenn sich die beiden durch die Ställe aber noch sehen und riechen können, dann würde ich als Ergänzung nur noch dazu raten, beide Tiere so von einander zu trennen, dass sie sich weder sehen noch reichen können und das über mindestens 2 bis 3 Wochen. Während der Zeit können sie sich beruhigen und wieder offener aufeinander zu gehen, was sie momentan nicht können, wenn sie sich noch sehen und riechen können.

Liebe Grüße
Amber

• Das Weibchen tut mir leid:( Beitrag #8
Nein sie können sich weder sehen noch riechen. Obwohl riechen vielleicht, da das Weibchen unten im einem Außengehege lebt und das Männchen da drüber in einem Stall den man überall bekommen kann(genau dies will ich auch ändern da der Platz einfach zu klein für ein Kaninchen ist und ich das Männchen nur unter meiner Aufsicht tagsüber im Garten für 1 Stunde draußen halten kann). Ahja sehen können sie sich halt dann, wenn ich das Männchen nach draußen lasse. :/
Meine Eltern sind strick dagegen "Tiere im Haus" zu haben. Wo soll ich sie dann Vergessellschaften?
Ja nach dem zusammensetzen haben wir sie wieder getrennt, weil sie uns Leid tat. Das Gehege ist so um die 1.5x1.5 Meter groß.

• Das Weibchen tut mir leid:( Beitrag #9
Das Gehege ist leider viel zu klein... Mindestmaß für 2 Kaninchen in Außenhaltung ist 6 qm auf einer Ebene...

Bei so wenig Platz ist Stress vorprogrammiert, aber allein bleiben sollte auch keiner. Ist denn da was geplant? Also Vergrößerung / Neubau.

• Das Weibchen tut mir leid:( Beitrag #10
Nein eigentlich nicht :/
Wie kann ich meinen Vater überzeugen noch etwas dranzuhängen?
Denn groß ist der Platz der zur Verfügung steht nicht mehr :/

• Das Weibchen tut mir leid:( Beitrag #11
Hm,
schwierig, aber vielleicht rede so lang auf deinen Vater ein bis
er es dir erlaubt ( Also erwähnen alle Punkte die dafür sprechen usw) oder zeig ihm ein video von kaninchen die ihn einem größerenm Ausengehege leben,
und föhlich herumhopeln.

• Das Weibchen tut mir leid:( Beitrag #12
schwierig, aber vielleicht rede so lang auf deinen Vater ein bis
er es dir erlaubt

Überzeuge deinen Vater lieber in dem er sieht, dass es dir wichtig ist. Informier dich und mach dir Gedanken und dann sprich mit ihm darüber. Ich habe das gleiche "Problem" und einfach "nur" auf die Eltern einreden ist da nicht so hilfreich.

Thema:

Das Weibchen tut mir leid:(

Das Weibchen tut mir leid:( - Ähnliche Themen

Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kaninchen kuscheln und dann beißt eins das andere: Hallo, Ich bin neu hier und habe eine dringende Frage! Ich habe 3 Kaninchen. Ein älteres Männchen und zwei jüngere Weibchen. Eigentlich war das...
Ein paar Fragen zu Unterarten und Nachwuchs: Hallo ihr Lieben, wenn meine Fragen schon beantwortet wurden und zu den "nervigen" Fragen gehören, tut es mir sehr leid. Ich habe bisher leider...
Oben