Brauche dringend Hilfe - Katze unsauber!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe - Katze unsauber! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, und zwar geht es um meine Katze Kiki die mittlerweile ca 2 1/2 Jahre jung ist. Als ich sie bekomme habe, wohnte ich in einer...
  • Brauche dringend Hilfe - Katze unsauber! Beitrag #1
K

KikiLotta

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
und zwar geht es um meine Katze Kiki die mittlerweile ca 2 1/2 Jahre jung ist.

Als ich sie bekomme habe, wohnte ich in einer 1 1/2 Zimmer Wohnung und war den ganzen Tag zu Hause.. zuerst schien alles gut, bis sie plötzlich unsauber wurde. Mir schien die Wohnung zu klein für mein Kätzchen. Und obwohl ich mit ihr auf dem großen Flur vor meiner Haustür spielte, sie manchmal draußen rumlaufen lies und dadurch ihren Auslauf hatte. Wurde es nicht besser. Zu allem übel fing ich auch noch an halbtags zu arbeiten, was ihr vermutlich auch nicht so gefiel. Ich hab das 1 Jahr mitgemacht, bis ich entschloss sie übergangsweise zu einer Freundin zu geben. - Auch bei ihr schien es zunächst zu klappen.. doch nach wenigen Wochen fing es dann auch dort an. Wir haben sie kastrieren lassen...dann wurde es besser.

Doch durch einen Streit mit meiner damaligen Freundin holte ich die Katze wieder zu mir zurück und zog zu meinem Freund ins Haus (in ein Dorf).
Hier hat sie eigentlich alles was sie braucht - genügend Auslauf im Haus, sie darf raus in den Garten und stöbert natürlich auch bei den Nachbarn.
Sie hat immer eine saubere Toilette, sie bekommt Aufmerksamkeit und Schmuseeinheiten und wir spielen mit ihr.

Doch es begann nach weniger Zeit auch hier. Sie fing an unter die Kellertreppe zu pinkeln, in den Flur auf die Schuhe, in unser Bett - Was man alles noch mit Sätzen wie " Sie sucht die nähe zum Menschen wenn sie ins Bett macht " erklären konnte. Doch von mal zu mal suchte sie sich immer unerklärlichere Stellen wie z.B im Wohnzimmer auf eine Glasplatte wo die Fernsehgeräte stehen oder den Terassentisch.

Wir haben mittlerweile alles probiert,was uns eingefallen ist. Wir waren bei dem Tierarzt - der nichts organisches feststellen konnte.
Wir haben Feliway ausprobiert
Wir haben vermehrt mit ihr gespielt
Sie hat draußen andere Katzen mit den sie sich scheinbar gut versteht.

Wir und vorallendingen ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Und wenn sie nicht schnellstmöglich damit aufhört muss ich sie weg geben und das will ich auf gar keinen fall. Da ich aber mit ihr zusätzlich 4 andere Leute belaste...bleibt mir keine andere Wahl.

Also ihr lieben.. bitte helft mir!

Und wenn euch nichts dazu einfällt. - Könntet ihr mir bitte einen geeigneten Platz für sie Vorschlagen o.ä

DANKE im Voraus!

• Brauche dringend Hilfe - Katze unsauber! Beitrag #2
Mein erster Gedanke war: Katze in Einzelhaltung - Protestpinkeln. Auch wenn du anfangs komplett zu Hause bei ihr warst, kannst du einfach keinen kätzischen Kumpel ersetzen. Wurde beim TA eine Urinprobe untersucht und somit eindeutig eine Blasenentzündung ausgeschlossen? Was hat der TA alles untersucht?

• Brauche dringend Hilfe - Katze unsauber! Beitrag #3
Meine Freundin hat damals ein zweites Tier mit ins Haus geholt - Mit dem sie sich allerdings nicht sonderlich gut verstand, daher hab ich das ausgeschlossen. Und in meiner derzeitigen Wohnlage bin ich leider nicht in Lage eine zweite Katze dazu zu holen.. zudem macht mein Freund da tierisches Theater,wenns um eine zweite Katze geht :evil:

TA hat den Bauch abgetastet und das somit ausgeschlossen. Wir werden aber nochmal andere Tierärzte ausprobieren - Denn wenn es eine Blasenentzündung sein sollte, ist sie chronisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe - Katze unsauber! Beitrag #4
Eine Vergesellschaftung von zwei Katzen kann sich schonmal über Wochen bis Monate hinziehen. Dazu gibt es hier genügend Erfahrungsberichte. Zwei oder mehr Katzen sind auf jeden Fall "pflegeleichter", da sie sich dann auch miteinander beschäftigen können.
Ich würde unbedingt zu einem anderen TA raten, da abtasten hier nicht ausreicht. Würde es bei dir bei einer Blasenentzündung ausreichen, wenn der Arzt dir mal am Bauch rumdrückt?

Wie lange genau besteht denn jetzt das Pinkelproblem?
Bzw. einfacher wäre es, wenn du folgende Fragen beantwortest:

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?

• Brauche dringend Hilfe - Katze unsauber! Beitrag #5
Wir werden auch nochmal ne Spritze von dem Tierarzt holen und eine Urinprobe machen.

Das Pinkel-Problem besteht insgesamt seit ca. 1 1/2 Jahren

1) Eine in meiner Familie in der Umgebung sind aber mehrere Katzen mit einer "trifft" sie sich immer draußen.

2) weiblich

3) Jap

4) Mit der Katze in der Umgebung kommt sie mittlerweile aus, soviel bekommen wir aber leider davon nicht mit.

5) Andere Tiere gibt es nicht weiter.

6) 5 Stunden, dann komm ich nach Hause - Manchmal ist aber auch jemand den ganzen Tag da und nur zum Einkaufen weg. - Dies wird sich aber ändern wenn ich meine Ausbildung im September beginne.. dann sind ich und mein Freund den ganzen Tag nicht da.

7) Nur Urin

8) Die genaue Situation können wir nicht sagen,.. in meiner Gegenwart macht sie das nie. Nur die Mutter meines Freundes bekommt das immer mit. Ne genaue Situation konnten wir nicht ermitteln..

9)2 Klos eins mit und eins ohne.

10) Nein

11) eins steht oben bei uns im Badezimmer nicht weit weg von meinem Schlafzimmer und eins im Keller unter der Treppe wo sie schon des öfteren hingepinkelt hat.

12) War sie schon des öfteren, der TA hat immer gesagt das sie einen gesunden eindruck macht und es an der psyche liegen kann. zudem wurde sie abgetastet und wir werden so schnell es geht eine urinprobe abgeben. Zudem werden wir auch nochmal bei anderen Tierärzten vorbeischauen.

13) -

14) Sie ist Freigängerin kommt aber des öfteren am Tag wieder ins Haus zurück und sucht die nähe zum Menschen.

15) -

16) Täglich immer wenn was drin ist. - Komplett neu 2-3 x die Woche.

17) 1x mit Essigreiniger 1x Allzweckreiniger und Desinfektionszeug.

DANKE schonmal !!

• Brauche dringend Hilfe - Katze unsauber! Beitrag #6
Hätte auch jemand Ideen der Katze abzugewöhnen Nachts terror zu machen?

• Brauche dringend Hilfe - Katze unsauber! Beitrag #7
Hätte auch jemand Ideen der Katze abzugewöhnen Nachts terror zu machen?

Sie Artgerecht halten?

Ich denke das deine Katze einen Kollegen brauch auch wenn es bei dem einen Mal nicht geklappt hat, warum auch immer. Eine Zusammenführung funktioniert in den wenigsten Fällen von heute auf Morgen.
Vorallem so wie du erzählst hat sie auch schon in ihrem jungen Alter viele Veränderungen gehabt.... einfach viel zu viele Punkte aufeinmal.

Wenn du keine zweite Katze besorgen kannst/darfst und so wie es den Anschein hat von ihr genervt bist, dann wünsche ich ihr echt ein neues Zuhause wo sie endlich einen Kollegen zum Spielen und Schmusen hat.... sorry aber deine Texte machen mich echt sauer :?

• Brauche dringend Hilfe - Katze unsauber! Beitrag #8
Ich halte meine Katze Artgrecht.

Ich hab die Zusammenführung mit einer Katze nicht nur einmal versucht. Und das auch über längeren Zeitraum,ganz unwissend was Katzenhaltung etc angeht bin ich schließlich nicht.
Sie hatte viele Veränderung, das stimmt. Aber nur weil ich dachte, dass es ihr dann besser geht..das es dann aber nicht so war und ich sie letztendlich zurück holte, konnte ja keiner ahnen.

Ich liebe meine Katze über alles und wenn es den anschein hat das ich von ihr genervt bin,dann liegt das eher daran das ich 4 Leute im Nacken sitzen habe die mir tagtäglich erzählen, dass es sie nervt wie meine Katze sich verhält und das sie wenn es nicht besser wird weg muss.

Ich bin einfach im Moment nicht in der Lage es nochmal mit einer zweiten Katze zu versuchen , da ich in dem Haus der Eltern meines Freundes bin und die schon genervt sind. Aber falls man meinen Text mal anständig lesen würde,wüsste man das auch und wenn man einen gesunden Menschen verstand hat könnte man sich auch denken das ich gerade alles versuche um meine Katze behalten zu können SONST HÄTTE ICH JA GAR NICHT ERST IN DIESES FORUM GESCHRIEBEN.

Draußen hat meine Katze ebenfalls Artgenossen - mehr als nur eine - mit denen sie sich aber nicht versteht !

Ich habe um Hilfe und Tipps gebeten und nicht um einen Vorwurf von einer Person die keinen Schimmer von der Situation hat und scheinbar nichtmal richtig lesen kann. Wenn man nichts anständiges zu sagen hat, dann kann man sich auch gepflegt raushalten.

MIR macht das nichts aus das sie Nachts Terror macht und mich 2-3 x nächtlich weckt. MIR macht es ebenfalls nichts aus, wenn sie in die Wohnung pinkelt, ICH wäre bereit das stehts und ständig weg zu machen. ABER da ich mit meinem Freund zusammenziehen möchte und MOMENTAN bei seinen Eltern mit wohne funktioniert das nicht ganz so gut :-*

• Brauche dringend Hilfe - Katze unsauber! Beitrag #9
Hallo Lotta,

ich hab mir alles durchgelesen und mir fallen 1-2 Sachen auf.

1. Der TA: geht bitte nochmal zu einem anderen. Wenn dir einer erzählt er kann das durch Bauch abtasten erkennen, dann würde ich von dem Abstand halten was die Versorgung meiner Tiere angeht. Blasenentzündung kann man nur mit einer Urinprobe aussschliessen (möglichst frisch, mit der Spritze aufziehen und dann gleich hinbringen).
Sollte sie eine haben, wird es vielleicht auch nicht von heute auf morgen besser. Erstens muss man erst sicher sein, dass man das richtige Antibiotikum erwischt hat. Zweitens kann bei dem Verhalten schon eine gewissen Gewöhnung eingetreten sein, bzw eine Assoziation des Katzenklos mit Schmerzen. In dem Fall würde es sich empfehlen die Klos neu zu gestalten, sprich neues Klo, neuer Standort etc. Eventuell auch vorübergehen mehr Klos.
Kann es sein das du Hygienestreu verwendest?

Es ist ja nett von dir zu sagen du machts das Pipi einfach weg, und es stört dich auch nicht. Aber sehr wahscheinlich stimmt halt etwas nicht, daher ist einfach hinnehmen ja auch keine Lösung.

Die Gesellschaft: Katzen sind keine Einzelgänger. Eine Vergesellschaftung dauert, erst recht wenn die Katze schon eine Weile alleine lebt. Unsere letzte geht jetzt seit 7 Monaten, und wir nähern uns jetzt so langsam dem Ende, auch wenn noch nicht alle in Butter ist. Und damit halten noch lange nicht den Rekord.
Andere katzen draussen sind keine Partner für deine Katze, ob sie die mag oder nicht, sagt überhaupt nichts über eine mögliche Vergesellschaftung aus. Katzen sind Reviertiere, und sie verteidigen erstmal ihr Territorium gegen Eindringlinge von draussen. (Ausnahmen gibts)
Du sagst du hast Ahnung von Katzenhaltung, aber in diesem Punkt bist du auf dem Holzweg. Und wenn du in einem Tierschutzorientiertem Forum schreibst, must du dir das auch anhören. So leid es mir tut, aber Artgerecht ist die Einzelhaltung in meinem Verständnis nicht.
Ich kann verstehen, dass du da in einer blöden Situation bist, wenn dir andere in nacken sitzen und sich beschweren. Übrigens kann sowas auch eine Rolle spielen, Katzen sind sensible Tiere und merken schnell wenn sie irgendwo unerwünscht sind.

Was ich dir empfehlen würde:

- Lass die Katze nochmal gründlich durchchecken bei einem vernünftigen TA. Bestehe auf eine Urinprobe.
- Versuchs mal mit einem anderen Streu. Ich kenne mehrere Leute die Unsauberkeitsprobe mit feinem sandigen Klumpstreu in den Griff gekriegt haben. Hygienestreu wirkt auf Katzen oft "unsauber". Klumpstreu ist teuerer, muss aber eigentlich nur alle paar Wochen bzw teilweise sogar Monate voll gewechselt werden. Zwischendurch kann man einfach immer nachkippen. Wir hatten den letzten Komplettwechsel glaube ich vor dem Einzug der neuen, also vor ca. 7 Monaten.
- Änder vielleicht auch mal den Klostandort, vielleicht passt da irgendwas auch nicht.
- provisorische Klos an anderen Stellen aufstellen
- Das putzen der Pinkelstellen. Putzmittel, Desinfektionsmittel und co helfen da nicht wirklich. Man muss die Enzyme die in dem Urin sind zerstören, sonst riecht es für die Katze ewig noch nach Klo, bzw bei Essig oder so will sie den strengen Geruch sogar eher noch durch Pipi überdecken. Gut soll das mit Wodka gehen, ansonsten gibt es da Biodor Animal, es spezielles Reinigungsmittel was man im Netz bestellen kann. Das ist zwar nicht billig aber super ergiebig. Das hilft auch bei Kotze oder ähnlichem. (Ich finde es super)

Wenn du sicher bist, dass die Katze gesund ist und alles andere auch nichts bringt, dann must du dich spätesten wohl oder übel mit dem Thema Gesellschaft auseinandersetzen. Sprich mit deinem Freund und mit der Familie. Egal wie die Stimmung jetzt ist, das ist definitiv zum Wohl der Katze. Sie ist noch nicht so alt, dass sie nicht noch lerne könnte in Gesellschaft zu leben. Allerdings ist es auch klar, dass man kein Tier ins Haus holen kann, wenn nicht alle im Haus damit einverstanden sind.
Du willst ja mit deinem Freund zusammenziehen. Ist das für bald geplant? Wenn ja ist ein Umzug die ideale Gelegenheit für eine Vergesellschaftung. Neues Revier, keiner von beiden ist da schon "der Boss".
Und ich kann dir das aus Erfahrung sagen, unsere Winnie hat ungefähr eine Woche nachdem sie bei uns eingezogen ist angefangen zu pinkeln....und das ging 9 Monate lang so. Das kann schon sehr nervig sein. Mittlerweile ist alles gut und seit fast 2 Jahren ist nichts mehr daneben gegangen.

Was den Terror nachts angeht kann ich dir nicht viel raten, wir haben keine Tabuzonen für unsere Katzen, und ich würde die Fellbündel an meinem Füssen Nachts vermissen.
Allerdings stellt sich die Frage ob sie schon immer nicht ins Schlazimmer durfte, oder ob das neu ist seit du mit deinem Freund zusammenwohnst. Wenn ja, könntest du da auch eine Antwort auf das Pinkelproblem haben.
Darf sie den tagsüber ins Schlafzimmer? Oft verstehen Katzen nicht warum Türen mal offen und mal zu sind. Besonders weil sie ja schon recht anhänglich zu sein scheint, und dann verschwindet das geliebte Frauchen immer stundenlang hinter der Tür...
Ich würde auch zu bedenken geben, dass Katzen gesellige Tiere sind, und du bist tagsüber ausser Haus, in Zukunft sogar noch länger. Dann verschwindest du Nachts hinter der Tür, und das Tier hat weder Tagsüber noch Nachts Gesellschaft, sondern nur in den Stunden in denen du Zuhause bist und nicht im Bett. Und da hast du ja sicher auch noch anderes zu tun als dich nur mit der Katze zu befassen. Vielleicht solltest du da nochmal drüber nachdenken, ob das Tier wirklich genug Gesellschaft hat, so wie die Lage momentan bei euch ist.
Nicht falsch verstehen, ich kann verstehen, dass jemand keine Katze im Bett haben will. Nur muss man sich als Halter auch dessen bewußt sein, dass das Tier auch deine Gesellschaft sucht, und das gilt für dich noch doppelt und dreifach, durch die Einzelhaltung.

Ich hoffe du nimmst dir die Zeit zu lesen und verstehst es nicht als Angriff, sondern als Versuch zu helfen und zu erklären.

• Brauche dringend Hilfe - Katze unsauber! Beitrag #10
Ich hab mir die Zeit genommen alles zu lesen und als erstes möchte ich auf jeden fall meinen dank für deine mühe und gedanken aussprechen.
Das ist etwas womit ich was anfangen kann. :angel:

Wir haben nun vom TA Spritzen geholt und sobald die Möglichkeit besteht werden wir die Urinprobe sofort abgeben.

Hygienestreu verwenden wir tatsächlich aber auch erst, seitdem ich hier wohne. Also vorher hatte ich auch Klumpstreu. Dann werden wir wieder darauf umsteigen. DANKE.

Das mit der Vergesellschaftung haben wir zur Kenntnis genommen. Und das mit der Artgerechtenhaltung nehme ich auch nicht böse auf, solange man mir das so wie du Verständlich macht wie du. Wenn es für Kiki besser ist eine zweite Katze zu haben, dann muss sie aber leider trotzdem weg - so traurig das auch klingt und so schwer mir das auch fällt. - Aber mein Freund will patu keine zweite Katze haben weil wir mit ihr schon "Probleme" haben. :(

Für deine Tipps bin ich dir sehr dankbar. Wir werden natürlich alles ausprobieren was wir können.

• Brauche dringend Hilfe - Katze unsauber! Beitrag #11
Das wäre natürlich sehr schade. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr erstmal die Lösung für das Pinkeln findet. Wenn ihr die Unsauberkeit in den Griff kriegen solltet, hast du ja auch vielleicht eine andere Verhandlungsbasis was die zweite Katze angeht.
Ich hoffe sehr, dass das arme Mäuschen nicht im Tierheim landet. Weil die Vermittlungschancen einer Pinkelkatze kannst du dir ja sicher selber ausmalen.

• Brauche dringend Hilfe - Katze unsauber! Beitrag #12
Ins Tierheim kommt sie auf gar keinen Fall - das kann ich versprechen!

• Brauche dringend Hilfe - Katze unsauber! Beitrag #13
Auf jeden Fall bitte wieder zurück zum alten gewohnten Streu, viele Katzen mögen diese Hygienestreus nicht, sie sind zu grobkörnig und vorallem riecht Hygienestreu innerhalb kürzester Zeit, Katzen riechen aber viel besser als wir und wenn es uns schon auffällt.

Feines, weiches, sandiges Klumpstreu, mindestens 2 Klos, möglichst hoch eingefüllt und zweimal täglich säubern, dass hilft schon mal in den meisten Fällen. Wichtig ist natürlich auch der Standort der Klos, wo stehen diese, an möglichsten ruhigen, aber trotzdem übersichtlichen jederzeit zugänglichen Plätzen?

Die Stellen wo die Katze uriniert hat, nicht mit amoniak- oder essighaltigen Reinigern bearbeiten sondern mit einem neutralen Reiniger gründlich säubern und ganz wichtig, unbedingt auch gründlichst entduften, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal.

Schön, dass du eine Urinprobe abgibst, nur so kann eine Blasengeschichte ausgeschlossen werden.

• Brauche dringend Hilfe - Katze unsauber! Beitrag #14
Danke Leute, Kiki geht es wieder gut,alles im grünen Bereich!:cool:

• Brauche dringend Hilfe - Katze unsauber! Beitrag #15
Danke Leute, Kiki geht es wieder gut,alles im grünen Bereich!:cool:
Woran lag es denn nun, dass so plötzlich alles wieder in Ordnung ist :eusa_think:?
Lag es am Streu oder war doch eine Blasenentzündung dafür verantwortlich? Oder ist es vielleicht nur Zufall, dass jetzt ein paar Tage alles okay war?

• Brauche dringend Hilfe - Katze unsauber! Beitrag #16
Dauerstress, wir halten sie jetzt wieder als drinnen Katze. Feliway überall eingesteckt, streu gewechselt. viel spieleeinheiten, paar sachen umgestellt- alles paletti seitdem ;)

• Brauche dringend Hilfe - Katze unsauber! Beitrag #17
Wenn ihr sie wieder als reine Wohnungskatze haltet, benötigt sie aber unbedingt einen kätzischen Kumpel! ;)

Thema:

Brauche dringend Hilfe - Katze unsauber!

Brauche dringend Hilfe - Katze unsauber! - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben