Hat unsere Hündin schlechte Zähne?

Diskutiere Hat unsere Hündin schlechte Zähne? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Unsere Hündin ist ca. 12 Jahre alt und ist noch relativ fit. Heute morgen wollten wir ihr ein Osterei geben und haben es ihr in kleine...
  • Hat unsere Hündin schlechte Zähne? Beitrag #1
L

Luchia Ichigo

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Unsere Hündin ist ca. 12 Jahre alt und ist noch relativ fit. Heute morgen wollten wir ihr ein Osterei geben und haben es ihr in kleine Stücke geteilt und eigentlich ist sie sehr gerne Eier, aber sie hat sich geweigert ein Stück Ei in den Mund zu nehmen. Erst als ich ihr die Stücke noch kleiner machte aß sie es. Nun habe ich die Befürchtung, dass sie vielleicht Zahnschmerzen hat. Ich finde ihre Zähne sehen auch nicht sehr gesund aus. Leider weigert sie sich immer Dentastix zu essen, deshalb kaufen wir ihr auch nie welche. Kann mir jemand sagen ob der Zustand ihrer Zähne bedenklich ist? Obwohl sie sich geweigert hat, habe ich es geschafft ein Foto zu machen.

Anhänge

• 2014-05-01 16.05.35.jpg
    2014-05-01 16.05.35.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 82
  • Hat unsere Hündin schlechte Zähne? Beitrag #2
Mit dem Foto ist es doch schwierig zu beurteilen, da man ja nur ein paar wenige Zähne sieht! Anhand davon kann niemand sagen ob deine Hündin schlechte Zähne hat oder nicht. Wenn sie sich auch sonst anders verhält oder überhaupt nicht mehr frisst, ab zum Tierarzt!

• Hat unsere Hündin schlechte Zähne? Beitrag #3
Ich hab ein Foto von diesem Bereich gemacht, weil der eine Zahn (auf beiden Seiten) in meinen Augen besonders schlimm aussieht. Wenn ein Mensch so braune Teile auf dem Zahn hat würde ich natürlich sagen, dass das nicht gesund ist aber ich habe bei Hunden leider noch keine Erfahrungen gemacht. Ich dachte vll. hat jemand einen Hund bei dem das ähnliche aussah / aussieht, der genaueres sagen kann.

• Hat unsere Hündin schlechte Zähne? Beitrag #4
Hallo!
Unsere Hündin ist ca. 12 Jahre alt und ist noch relativ fit. Heute morgen wollten wir ihr ein Osterei geben und haben es ihr in kleine Stücke geteilt und eigentlich ist sie sehr gerne Eier, aber sie hat sich geweigert ein Stück Ei in den Mund zu nehmen. Erst als ich ihr die Stücke noch kleiner machte aß sie es. Nun habe ich die Befürchtung, dass sie vielleicht Zahnschmerzen hat. Ich finde ihre Zähne sehen auch nicht sehr gesund aus. Leider weigert sie sich immer Dentastix zu essen, deshalb kaufen wir ihr auch nie welche. Kann mir jemand sagen ob der Zustand ihrer Zähne bedenklich ist? Obwohl sie sich geweigert hat, habe ich es geschafft ein Foto zu machen.
Dentastixs helfen nicht bei Zahnstein oder schlechten Zähne, du isst ja auch keine Schockolade um Zähne zu putzen.
Besser sind immer naturbelassene Kauartikel. Riecht sie aus dem Maul? Was füttert ihr normal?

Leider ist das Bild sehr unscharf, aber ein TA kann dir sicher sagen ob die Zähne ok sind.

• Hat unsere Hündin schlechte Zähne? Beitrag #5
Das schwarze/braune auf dem Zahn ist Zahnstein. Gerade über den Fangzähnen sammelt er sich bei Hunden schnell an, da dort eine Speichedrüse sitzt.
Wenn das Gebiss sehr stark von Zahnstein betroffen ist kann das insgesamt auf die Gesundheit drücken, da sich im Zahnstein auch sehr viele Bakterien befinden die z.B. das Herz belasten.

Das was man auf dem Bild erkennt sieht für mich allerdings noch nicht nach sehr schlimmem Zahnstein aus, vor allem nicht für einen 12 jährigen Hund und wenn es sich weitestgehend auf die Fangzähne beschränkt.
Die Beläge können richtig dick werden, so dass die Zähne regelrecht darunter verschwinden, aber dass scheint ja nicht der Fall zu sein.

Unabhängig vom Zahnstein (dessen Ausmaß man natürlich auch nur wirklich beurteilen könnten wenn man das Ganze direkt vor sich sieht und nicht auf einem kleinen, unscharfen Fotoausschnitt) kann deine Hündin aber natürlich trotzdem Zahnschmerzen haben und deswegen das Futter verweigern.
Da ist es bei Hunden wie bei uns Menschen, der Zahn kann von außen betrachtet total toll weiß und gesund aussehen und trotzdem kann es sein, dass eine Entzündung unter der Wurzel höllische Schmerzen verursacht.
Das kann aber nur ein Röntgenbild klären.

Ich würde zum Tierarzt gehen und ihr dort mal das Gebiss durchchecken lassen (für Hunde die sich gar nicht anfassen lassen wollen gibt es dafür auch Beruhigungsmittel ;)).
Sollte eine Zahn-OP nötig sein weil wirklich irgendwo eine schlimme Entzündung oder ein kaputter Zahn ist kann man dabei auch die braunen Beläge an den Fangzähnen mit entfernen (alleine dafür würde ich den Hund aber nicht in Narkose legen lassen).

Neben Zahnproblemen kann hinter Futterverweigerung natürlich auch noch alles mögliche andere stecken und ein allgemeiner Check-Up mit Blutbild ist im Alter von 12 Jahren auch nicht ganz verkehrt, so kann man Krankheiten wie Diabetes, Nierenprobleme etc rechtzeitig erkennen und behandeln, damit der Hund lange ein gesundes Leben führen kann ;)

Leider weigert sie sich immer Dentastix zu essen
Diese "Dentastix" bringen leider nicht wirklich etwas für die Zahnpflege (auch wenn der Hersteller es verspricht). Das wäre ungefähr so, als würde man für Menschen Kekse verkaufen und behaupten sie würden die Zähne reinigen, weil sie ja so hart sind (statt zu reinigen lösen sich diese aber im Speichel auf und der süße Keksmatscht klebt dann erst recht lange an den Zähnen).

Besser geeignet zur Zahnpflege sind z.B. getrocknete Kauartikel (aber vorsicht alles was getrocknet ist ist sehr kalorienhaltig) und vor allem Rohfleisch und rohe Knochen.
Infos darüber welche Knochen und Fleischteile geeignet sind kannst du z.B. über die Suche im Forum finden.

• Hat unsere Hündin schlechte Zähne? Beitrag #6
Dentastixs helfen nicht bei Zahnstein oder schlechten Zähne, du isst ja auch keine Schockolade um Zähne zu putzen.
Besser sind immer naturbelassene Kauartikel. Riecht sie aus dem Maul? Was füttert ihr normal?

Leider ist das Bild sehr unscharf, aber ein TA kann dir sicher sagen ob die Zähne ok sind.

Sie bekommt meist nur diese kleinen Schälchen die es bei Lidl zu kaufen gibt. Wenn sie ab und zu bei unserer Oma ist gibt es meist Leckerlis und/oder ein Toastbrot mit Margarine oder Leberwurst. Ab und zu gibt es auch Essensreste wie Kartoffeln mit Soße, Frikadellen oder Spaghetti. Ich find schon das sie aus dem Mund nicht gerade gut riecht, aber andererseits ist das bei Hunden ja auch oft der Fall.
Ein besseres Foto bekomme ich leider nicht hin weil sie die ganze Zeit den Kopf bewegt und ich will sie nicht mit Gewalt dazu zwingen.

• Hat unsere Hündin schlechte Zähne? Beitrag #7
Was ist denn das für eine Ernährung für ein Hund !! Das ist weder artgerecht noch gesund.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hunde richen nur dann aus dem Maul wenn sie schlecht ernährt werden. Bekommen sie gutes Futter riechen sie auch nicht .

• Hat unsere Hündin schlechte Zähne? Beitrag #8
Sie bekommt meist nur diese kleinen Schälchen die es bei Lidl zu kaufen gibt. Wenn sie ab und zu bei unserer Oma ist gibt es meist Leckerlis und/oder ein Toastbrot mit Margarine oder Leberwurst. Ab und zu gibt es auch Essensreste wie Kartoffeln mit Soße, Frikadellen oder Spaghetti. Ich find schon das sie aus dem Mund nicht gerade gut riecht, aber andererseits ist das bei Hunden ja auch oft der Fall.
Ein besseres Foto bekomme ich leider nicht hin weil sie die ganze Zeit den Kopf bewegt und ich will sie nicht mit Gewalt dazu zwingen.

Da kannste froh sein das sie überhaupt noch Zähne hat :shock: Lieber knabber ich an trocken Brot als meinen Hunden so was vor zu setzen :095:

Mathilderich hat recht, so eine Ernährung kann man keinem Hund zu muten.

• Hat unsere Hündin schlechte Zähne? Beitrag #9
Was ist denn das für eine Ernährung für ein Hund !! Das ist weder artgerecht noch gesund.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hunde richen nur dann aus dem Maul wenn sie schlecht ernährt werden. Bekommen sie gutes Futter riechen sie auch nicht .

Ich bin kein Ernährungsexperte, aber ich kann da kein Problem erkennen. Sie bekommt zu 95 % das normale Hundefutter, Toastbrot und Leckerlies nur wenn sie ab und zu mal bei Oma ist und das nur nebenbei in Maßen und nicht in Massen(eine Scheibe Toastbrot und höchstens eine handvoll Leckerlies). Und ich meine mich erinnern zu können das unsere TÄ sagte, dass es in Ordnung ist, wenn der Hund ab und zu mal normales Essen bekommt (ausgenommen von Schokolade und sonstigen Süßwaren oder scharfem Essen). Trockenfutter und Obst/ungekochtes Gemüse isst sie nicht. Sie ist auch relativ schlank.

• Hat unsere Hündin schlechte Zähne? Beitrag #10
aber informieren sollte man sich schon wie man sein tier ernährt wenn man eins hält. Das hast du scheinbar nicht gemacht und deine Hündin muss nun darunter leiden :(

Dein TA sagt, es ist ok was du machst?? Sauerei wechsel bitte sofort den TA, setzte diese dummen leckerein ab und kauf ordentliches futter! Sie ist dünn wenn wunderst bei der schlechten ernährung.

Versuchs doch mal mit barfen ( wie das geht erklärt die sicher jemand anders noch besser) oder kauf artgerechtes Nassfutter. Trofu wird sicher nichts mehr.

• Hat unsere Hündin schlechte Zähne? Beitrag #11
Sie bekommt meist nur diese kleinen Schälchen die es bei Lidl zu kaufen gibt. Wenn sie ab und zu bei unserer Oma ist gibt es meist Leckerlis und/oder ein Toastbrot mit Margarine oder Leberwurst. Ab und zu gibt es auch Essensreste wie Kartoffeln mit Soße, Frikadellen oder Spaghetti.
Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden dem Hund hin und wieder Tischabfälle zu geben (nicht vergessen, der Hund hat als Kulturfolger und Restverwerter überhaupt erst zum Menschen "gefunden" ;)).

Dennoch sollte man bei den Essensresten darauf achten, dass sie zumindest einigermaßen in einen gesunden Speiseplan für den Hund passen.
Am schlimmsten würde ich hier all die ungeeigneten Kohlenhydrate (Toastbrot und Nudeln) einschätzen die der Hund zugesteckt bekommt. Hunde brauchen prinzipiell nicht wirklich Kohlenhydrate in ihrer Ernährung, es sind nur Dickmacher, außerdem sind in den meisten Fertigfuttern ohnehin schon viel zu viele davon drin.

Nassfutter an sich ist als Ernährung aber in Ordnung (hat dem Trockenfutter gegenüber sogar eher Vorteile aber ist leider in der Regel auch die teuerste Art seinen Hund zu ernähren).

Leider kenne ich die Zusammensetzung des Lidl-Futters nicht, wenn es in der Qualität eingermaßen stimmt (was leider meisten schwierig ist bei "billig" Hundefutter) finde ich an gelegentlichen Zufütterung von Tischresten aber nichts schlimmes (immer vorausgesetzt die Essensreste sind geeignet und der Hund hat keine Vorerkrankungen die bestimmte Lebensmittel verbieten).

• Hat unsere Hündin schlechte Zähne? Beitrag #12
Sie hat ja nicht gefragt, ob die Ernährung gut ist, sondern ob die Zähne schlecht sind:?. Nochmal, das kann nur der TA beurteilen, und ganz sicher nicht wir im Forum anhand dieser Bilder!!!

• Hat unsere Hündin schlechte Zähne? Beitrag #13
Sie hat ja nicht gefragt, ob die Ernährung gut ist, sondern ob die Zähne schlecht sind:?. Nochmal, das kann nur der TA beurteilen, und ganz sicher nicht wir im Forum anhand dieser Bilder!!!
....ja, aber der Zahnbefund hängt nun mal mit der Ernährung zusammen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leute bleibt doch mal freundlich und fallt nicht gleich so über jemanden her....in paar Antworten sind , finde ich, hart an der unhöflichkeits Grenze.

Wenn du denkst dein Hund könnte Zahnweh haben ist es sicher das beste bald möglichst einen TA Check machen zu lassen.
Der Hund ist nun 12 Jahre alt und ist ( ja eventuell auch "trotz" der angegebenen Ernährung) soweit gesund, munter und schlank. Generell ist eine ausgewogene Ernährung (Barf...etc) und/oder gutes Trockenfutter oder ein gutes Nassfutter in Verbindung mit gesunden "harten - zu kauenden, nagenden Beifutter" sicher gesundheits förderlich.
Ob man nun einen 12 jährigen Hund komplett umstellen sollte / kann , ich weiß nicht....

Zum Zahnstein, man kann sich ja vorstellen, daß Zahnstein durch Nahrungsmittel die ihn praktisch "weg reiben" weniger bis kaum entsteht. Dentasticks und ähnliches sind da nur bedingt hilfreich....

Aber vielleicht kann man (wenn der Check ok war) versuchen dem Hund etwas gesünderes "hartes, reibendes" schmackhaft zu machen.....z.B. ein paar harte Trockenfutter Bällchen - mit bissel Leberwurst bestreichen....oder auch eine Möhre....vielleicht mal einen Ochsenziemer.....einfach mal probieren.

LG Suno

Thema:

Hat unsere Hündin schlechte Zähne?

Hat unsere Hündin schlechte Zähne? - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Würde sich nach einer Kastration was ändern?: Hallo ihr Lieben, meine Freundin und ich spielen im Moment ernsthaft mit dem Gedanken unsere Hündin kastrieren zu lassen. Seit nun der zweiten...
5 wochen alte Welpen adoptiert. Es ging nicht anders :( Tipps? Auch zur Ernährung?): Hallo ihr Lieben. Auf Yahoo hat man mich auf euer Forum verwiesen, da dort hauptsächlich auf mir rumgehackt wurde und nur 2 con 10 meine Situation...
Bitte um Rat: Rüde oder Hündin, Mehr Zeit oder mehr passende Persönlichkeit?: Hallo in das Forum, eine komplexe Situation kann man manchmal nicht auf zwei Sätze runterbrechen, deswegen die lange Geschichte unten;) Für...
Oben