Katzenpilz beim Menschen

Diskutiere Katzenpilz beim Menschen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Mein kleiner Babykater (jetzt13Wochenalt) hat Ohrmilben und Katzenpilz mitgebracht. Festgestellt wurde es beim ersten Tierarztbesuch. Da ich den...
  • Katzenpilz beim Menschen Beitrag #1
M

mailein58

Punkte Reaktionen
0
Mein kleiner Babykater (jetzt13Wochenalt) hat Ohrmilben und Katzenpilz mitgebracht. Festgestellt wurde es beim ersten Tierarztbesuch. Da ich den Kleinen immer eingerieben und behandelt habe, hat es mich jetzt auch erwischt. Gesicht, Nacken, Brust, Arm und Oberschenkel sind befallen. Ich habe im Augenblick 7 kreisrunde Flecken mit hellem Mittelpunkt. Katerchen wurde gespritzt und aller 3 Tage bade ich ihn mit Pilzshampoo. Ich benutze Vobaderm-Creme und die Flecken vermehren sich, mich juckt es am ganzen Körper. Wer kann mir raten, was ich tun soll. Hautarzt wird schwierig-Terminvergabe Juni!!! Wie kann ich verhindern, dass sich mein Mann ansteckt? Katerchen lebt doch mit uns zusammen und ich habe keine "Quarantänemöglichkeit". Wäsche wasch ich mit Hygienespüler, ich benutze Flächendesinfektionsmittel und Händedesinfektion.
Wie bekommen wir die Pilze wieder los? Kann ich als Lehrerin trotz er Flecken auf Arbeit gehen?
Wer hat "Katzenpilzerfahrung"?

• Katzenpilz beim Menschen Beitrag #2
Du musst auf jeden Fall zum Arzt, ansonsten erst zum Hausarzt und - wenn er nicht das richtige Mittel weiß - mit einer Notfall-Überweisung zum Hautarzt. Mit noch nicht einmal 1 Minuten googeln habe ich herausgefunden, dass das erste Mittel der Wahl meist eine Salbe von Canesten ist und dass der Pilz hoch ansteckend ist. Du solltest somit besonders als Lehrerin deine Schüler nicht dem Risiko einer Infektion aussetzen.

• Katzenpilz beim Menschen Beitrag #3
Huhu,
muss mich omfgjen anschließen, geh auf jeden Fall so schnell wie Möglich zu einem Arzt!

Älteren Personen und Kindern sind übrigens besonders Gefährdet in der Ansteckung, also bitte nicht in die Schule gehen, bevor das geklärt ist!

Ansonsten: Lebt der Kleine alleine bei euch?

LG blackcat

• Katzenpilz beim Menschen Beitrag #4
Hallo,

Kann mich den anderen nur anschliessen, schnell zum Arzt. Wenns sein muss als Notfall mit Wartezeit. Helfen soll gegen die Stellen wohl auch eine Salbe mit Clotrimazol als Wirkstoff, aber ich weis grad nicht wieviel %.
Welcher Pilz ist es denn? Je nachdem sieht die Behandlung auch aus. Katzenpilz -> Microsporum Canis? Falls ja ist die Behandlung bei Mensch, Tier und Umgebung sehr aufwändig :(.

Liebe Grüße und gute Besserung!

• Katzenpilz beim Menschen Beitrag #5
War bei einer Hautärztin. Für mich habe ich jetzt Hartkapseln Itraconazol dura 100mg (2x2 eine Woche und nach 3 Wochen noch einmal), dazu eine Salbe für meine roten Stellen. Sie hat auch von meinen Pilzen eine Kultur angelegt, um genau zu erfahren, was es ist. Nachher fahre ich mit meiner Tochter los, um einen Dampfreiniger zu kaufen-hoffe es gibt Modelle, die 60°C aufweisen-denn mit weniger, lachen sich die Pilzsporen kaputt. Von "tierisch-gute-Luft" habe ich mir ein Ozon Gerät zur Sanierung bis 125Kubikmeter ausgeliehen. Als erste Amtshandlung habe ich heute "Prinz Flederwisch" aus Wohnzimmer, Schlaf-und Gästezimmer verwiesen. Dort habe ich ALLES mit Desinfektionsspray Sagrotan eingespüht und zusätzlich mit BLANKEM Essig gereinigt. Dachte streckenweise, ich muss ersticken- so hat es gestunken.
In den Räumen, wo Prinzi noch herumspringt- so z.Bsp. in meinem Arbeitszimmer-bin ich ständig mit Sagrotan und Händedesinfektion beschäftigt. Die Waschmaschine läuft auch auf Hochtouren- setze Hygienespüler gegen Pilze mit ein und kein Waschgang unter 60°C.
Das kleine Fellbündel bade ich jeden zweiten Tag mit dem Shampoo der Tierärztin. Frisch gefönt sieht man erst einmal richtig, wo die kahlen Stellen im Fell sind. Oh je, das hätte ich nie mit Creme geschafft.
So, ich hoffe, wir können die blöden Pilze besiegen. Drückt uns alle bitte die Daumen!!! Was ich mir unbedingt wünschen würde, wäre noch ein Mittel, was man dem Wischwasser zusetzen könnte. Bin da aber noch nicht fündig geworden. Weiß jemand etwas???

Vorerst ganz liebe Grüße an euch alle.
Ute und Prinz Flederwisch plus Familie

Ach so, Prinz ist das einzige Haustier. Unser Hund lebt im Zwinger, nicht im Haus. Darüber bin ich richtig froh, denn der alte Herr (10Jahre und nicht mehr ganz fit) brauch alles, aber keinen Pilz.

• Katzenpilz beim Menschen Beitrag #6
Hallo Ute, wow, das klingt als würde es voran gehen. Ich drück die Daumen dass ihr den Pilz schnell loswerdet!

Dann - also wirklich nachdem ALLES weg ist und vielleicht noch ein - zwei Wochen zur Sicherheit - wäre aber ein Spielgefährte für den kleinen Prinz toll. Katzen sind ja nicht wirklich Einzeltiere und gerade Kitten brauchen Artgenossen, um sich gesund entwickeln zu können.
Dass jetzt erstmal kein anderes Tier gefährdet ist, ist aber sicher kein Schaden. Bei mir hatte ich damals noch andere Katzen im Haus, das war ein Kampf den ich niemanden wünschen würde... :eusa_doh:

• Katzenpilz beim Menschen Beitrag #7
Drücke euch auch die Daumen, dass ihr das Pilz-Problem schnell in den Griff bekommt. Wenn du das Ergebnis der Pilz-Bestimmung hast, könntest du dieses ja mal posten. Würde mich brennend interessieren, da ich diverse Pilz für mein Examen lernen musste :)evil:) ^^
Als Mittel für's Spülwasser fiel mir spontan "Gigasept instru AF" von Schuelke ein. Das benutzen wir im Labor zur desinfizierenden Reinigung und ist auf jeden Fall fungizid. In wie weit das im privaten Haushalt anwendbar ist oder ob es überhaupt für privat zu erwerben ist, kann ich aber leider nicht sagen :uups:

Lg

• Katzenpilz beim Menschen Beitrag #8
Hallo ihr Lieben,
möchte heute einen Zwischenbericht abgeben, wie es bei uns mit der Katzenpilzbekämpfung voran geht.
Meinen Mann hatte es nun auch noch erwischt-er hatte 4 Flecken abbekommen, mein Enkelsohn zwei und ich hatte die Anzahl auf 13 erhöht. Mit Hilfe der Medikamente von unserer Hautärztin haben wir aber alles im Griff- die Flecken heilen ab und verblassen bereits wieder.
Ich habe in der Zwischenzeit eine Schwarzlichtuntersuchungslampe gekauft. Pilze leuchten darunter grün. Wir sind clean- ABER unser Prinz Flederwisch leuchtet "grün-grüner-am grünsten"-sogar auf der kleinen Nase.
Waren am Donnerstag wieder beim Tierarzt- zweite Pilzspritze" abgeholt. Nach wie vor wird jeden zweiten Tag gebadet und ich habe das gesamte Haus mit Ozon behandelt. Das ist ein furchtbarer Gestank-aber egal, da müssen wir durch. Haben sogar ein Ozongerät gekauft-600 Euro- das ist nicht ohne.
Prinz wohnt seit 4 Tagen im Gartenhaus-ich will Besucher nicht gefährden.
Manchmal bin ich schon verzweifelt. Wir wollen Ende Juli in den Urlaub fahren-mit unserem Flederwisch. Wenn er dann noch immer grün leuchtet, werde ich alles stornieren-denn ohne ihn fahren wir nicht.
Ich habe sogar schon die Händedesinfektion auf einige Stelle ins Fell gerieben. E rührt sich nichts. Selbst die Ohrmilben sind hartnäckig. Sein Immunsystem ist total am Boden.
Da beim Kauf von Prinz doch einige Sachen komisch waren-5 Kitten, kein Muttertier war zu sehen, die Wohnung...- ich werde bei dem Verkäufer noch einmal vorstellig- nicht dass Prinz vom Tiermarkt stammt. Na, das wäre der Hammer und ein Fall für den Tierschutz. Aber egal was sich herausstellen wird-Prinz muss gesund werden.
Drückt uns weiter die Daumen.

Ganz liebe Grüße an alle Katzenfreunde von
Ute und Prinz Flederwisch

• Katzenpilz beim Menschen Beitrag #9
Ich hatte das Problem auch, allerdings hatten bei mir meine Ratten einen Pilz. Als die gerade damit durch waren fing es bei mir an. Das war letztes Jahr im Sommer bei 30 Grad dadurch hat der Pilz sich extrem schnell verbreitet. Ich hatte einen ganz miesen am Hals ich konnte mir noch nicht einmal selber mehr die Haare waschen weil es so gezogen hat. Meine Cousine hat in einer Kinderarztpraxis gearbeitet und ich war da noch 17 sie hat dann einfach bei einem Hautarzt angerufen und gesagt das die dort einen Patienten haben der auf verdacht steht wegen Hautpilz und eine Woche später hatte ich einen Termin. Davor hatte sie woanders angerufen als "normale" Frau und da meinten die im November und zu der Zeit war es Anfang Juni. Ich würde dir raten falls du das nicht schon getan hast einfach zu deinem Hausarzt gehst dir eine Überweisung zum Hautarzt geben lässt und dann einfach am nächsten Tag oder so früh morgens in eine Hautarztpraxis wie auch immer man die nennt reingehst und denen den Zettel hinlegst wenn die was sagen zeig Ihnen deine Probleme die du hast und glaub mir dann nehmen die dich auch dran. Mir sind die Leute damals echt aus dem Weg gegangen das fand ich gut^^
Einen Hautpilz zu haben ist echt nicht lustig vorallem wenn es warm ist und man schwitzt verbreitet der sich wie sonst was und da dann Monate lang warten... manche Ärzte könnte man an die Wand klatschen.

• Katzenpilz beim Menschen Beitrag #10
Hallo Mailein58,
deine Geschichte gleicht sich mit meiner. Wir haben ein Kitten beim "Züchter" gekauft. Mit Ohrmilben und Pilz. Meine Kinder sind infiziert, mein Mann und ich sind Clean.
Auch bei uns war kein Muttertier zu sehen. Auf Nachfrage hieß es, dass sie gerade in SZ gesperrt wurde.
Kannst Du mir kurz schreiben wie die Pilzbehandlung ausgegangen ist?

Thema:

Katzenpilz beim Menschen

Katzenpilz beim Menschen - Ähnliche Themen

Wer hat Microsporum Canis OHNE Ozon besiegt?: Ich werde wahnsinnig! In Kurzform: Kitten beim Züchter erworben, zu Hause gewogen 400g -> sollte 9 Wochen alt sein, zum TA u.a. wegen...

Neueste Beiträge

Oben