Toxoplasmose Gefahr bei rohem Fleisch?

Diskutiere Toxoplasmose Gefahr bei rohem Fleisch? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen, ich habe in den letzten Tagen mal gezielt nach Informationen zum Thema Toxoplasmose gemacht, weil wir langsam an die...
  • Toxoplasmose Gefahr bei rohem Fleisch? Beitrag #1
TwinkleTinker

TwinkleTinker

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe in den letzten Tagen mal gezielt nach Informationen zum Thema Toxoplasmose gemacht, weil wir langsam an die Familienplanung gehen wollen. :angel:

Die meisten Fakten waren mir schon bekannt:
- wenn die Katze und ich auch schon Antikörper haben, kann nichts mehr passieren
- Wohnungskatzen sind generel weniger gefährdet für Neuansteckungen
- Vorsichtsmassnahmen (z.B. Händewaschen, Katzentoilette nicht selber reinigen, alles gut durchgaren, Gartenarbeiten nur mir Handschuhen.....)

ABER, dann habe ich da so einen Satz gefunden, dass auch Wohnungskatzen gefährdet sind, wenn sie rohes Fleisch fressen. Und jetzt wollte ich gerne mal von Euch wissen, was ihr dazu sagt. Unsere bekommen rohes Fleisch:

- Hühnchen / Tuthahn ganz normal vom Supermarkt; wird vor der Fütterung mit kochendem Wasser abgebrüht
- rohes Rindfleisch für Tiere (gibts hier auch im Supermarkt) für den Kater

Sind die beiden damit genauso gefährdet wie Freigänger? :eusa_think:

LG

• Toxoplasmose Gefahr bei rohem Fleisch? Beitrag #2
Hallo,

da muss ich jetzt echt ein bisschen schmunzeln ... weil ich mich genau das gleiche frage. Bei uns steht auch langsam die Familienplanung an. Nicht akut, aber nimmt langsam Gestalt an. Und daher hab ich mit die gleichen Fragen wie du :D

Ich weiß jetzt nur so überschlägig, dass Katzen, die mit rohem Fleisch gefüttert werden, ein höheres Infektionsrisiko haben. Es gibt hier eine gute Seite, die ich mir mal durchgelesen habe:
Weiß nicht, ob du die Seite schon kennst.

Ich bin der Meinung, wenn man sich an die gewissen Regeln hält, dann dürfte alles gut gehen. Ich habe einige die trotz Schwangerschaft und Katze gesunde Kinder haben. Was ich an der ganzen Sache aber echt so verwerflich finde, ist, wie Katzen dann immer hingestellt werden. Wenn man sich vorher ein bisschen informiert, dann weiß man, dass Katzen nicht die alleinigen "Übeltäter" sind. Als ich im TH war und mir unsere Fee ausgesucht habe, hatte mir eine TH-Mitarbeiterin gesagt, dass Fee gerade wieder zurück ins TH gebracht worden ist. Auf meine Nachfrage erklärte sie mir, dass eine Schwangerschaft vorlag und die Katzen daher weg müssten ...

• Toxoplasmose Gefahr bei rohem Fleisch? Beitrag #3
huhu, sorry wenn ich mich hier mal einmische...
ich finds echt total übertrieben was da auf dieser seite steht... das ist ja reinste panikmache... die meisten leute die schwanger sind machen sich doch darüber überhaupt keine gedanken... früher gabs auch genug kranke katzen auf der welt, vor allem auf bauernhöfen... da ist auch nicht jedes 2.te kind missgebildet zur welt gekommen...
meine freundin ist auch grad schwanger, die hat auch ne katze... meine nichte ist auch vor 4 jahren zur welt gekommen bei 9 katzen im haus... ein wenig vorsicht kann ja nie schaden, aber wenn man sich nur noch mit dem thema beschäftigt, wird man doch irre:eusa_think:

• Toxoplasmose Gefahr bei rohem Fleisch? Beitrag #4
Ja da hast du recht. Die Seite drückt alles ein bisschen 'krasser' aus. Ich finde die Seite nur in dem Sinne gut, weil sie gut aufklärt. Panikmache wollte ich damit nicht bezwecken. :eusa_think:

• Toxoplasmose Gefahr bei rohem Fleisch? Beitrag #5
kein ding... aber nun verstehe ich wieso so oft katzen im tierheim oder sonst wo landen weil sie nun grad mal schwanger sind:( echt traurig... man kann sich auch blöd lesen...
sorry wenn ichs so formuliere... aber es könnte theoretisch jeder normal gesunde mensch mit mundschutz rumlaufen der in ner größeren stadt wohnt usw... damit er ja keine bazillen von anderen abkriegt... das is alles zu sehr panikmache... ich würd meine tiere niemals hergeben... ich persönlich hab ja noch nicht mal an solche viren gedacht... ich mein, wenn man davon weiß dann hats ja mit der vorsicht nicht allzusehr viele proleme... handschuhe und fertig... aber da kannste ja nix mehr anfassen ohne panisch zu werden wenn du den artikel liest... das ist irgendwie traurig...
könnte auch drin stehen: bitte geben sie ihre katzen ab, bitte buddeln sie nicht weiter in ihrem öffentlichen garten usw...
einfach zu viel panikmache um nix:?

• Toxoplasmose Gefahr bei rohem Fleisch? Beitrag #6
Puh, mein Wissen zu Toxoplasmose ist noch aus dem Bio-Unterricht vor einigen Jahren, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das so ganz richtig ist. Aber soweit ich mich erinnere ist es doch nur gefährlich, wenn man während der Schwangerschaft damit infiziert, denn dann kann es zu Missbildung des Kindes kommen. Hat man sich vorher schonmal damit infiziert, hat der Körper bereits Antikörper gebildet und damit ist eine erneute Ansteckung (z.B. während der Schwangerschaft) kein Problem.

Wenn man sich also VOR der Schwangerschaft schon darauf testen lässt, ob Antikörper im Blut vorhanden sind (bei uns in Ö ist das soweit ich weiß sowieso eine reguläre Untersuchung, wenn man schwanger ist - da muss man sich also nicht selbst extra drum kümmern. Wie das in D ist, weiß ich allerdings nicht) weiß man's dann ja. Wenn man also schon Antikörper hat, braucht man keine Angst haben. Hat man noch keine, muss man halt während der Schwangerschaft aufpassen (kein KaKlo machen, etc.)

Aber im Zweifelsfall einfach mal den (Frauen-) Arzt fragen, der sollte sowas doch wissen ;)

• Toxoplasmose Gefahr bei rohem Fleisch? Beitrag #7
Naja, ich sage mal so: Der Artikel ist in der Tat -gerade im Hinblick darauf, wenn man sich Gedanken über die Familienplanung macht- nicht ganz glücklich. Aber diese Seite kommt von Bundesinstitut für Risikobewertung, denke eben mal, die reden nicht um den heißen Brei.

Zum Thema Panikmache: Klar, der macht irgendwo panisch, das geb ich zu. Aber Panikmache hat auch was mit der Person zu tun, die sich panisch machen lässt. Wie ich in meinem Post weiter oben schon geschrieben habe - Panikmache wollte ich damit nicht bezwecken, zumal ich ja selber in der Situation bin mich mit dem Thema auseinander zu setzen und da will ich mich nicht auch nicht verrückt machen lassen. Panikmache gibt es auch durch Freunde oder Familie oder vielleicht sogar auch durch unaufgeklärte Ärzte (jetzt mal krass gesagt). Ich habe es selber in der Familie erlebt, dass die nicht richtig informiert sind bzw. waren und ich erst einmal Aufklärungsarbeit leisten musste. Die können einen auch panisch machen. Oder Ärzte, die einem dazu raten, die Katzen abzugeben. Gibt es heutzutage ja vllt. auch noch. Meine FA-Praxis vertritt die Meinung, dass eine Schwangerschaft kein Grund ist, seine Katzen abzugeben. Ich sehe das auch so. Und ich sehe das auch so, dass sich die Leute früher auch kaum Gedanken darüber gemacht haben. Aber dann muss da irgendwas passiert sein, dass die Leute panisch wurden und gesagt haben "Oh Katzen und Schwangerschaft, das geht gar nicht" und schon machten Gerüchte den Umlauf. Wie gesagt, hab ich u. a. in der eigenen Familie erlebt. Und davon habe ich mich auch nicht verrückt machen lassen, sondern hab die Leute aufgeklärt. Dass die Leute schlecht oder unzureichend darüber informiert sind, ist übrigens auch ein Grund gewesen, wie ich oben schon geschrieben habe, dass unsere Fee wieder ins TH zurückgebracht worden ist. Ich dagegen bin informiert und würde niemals meine Katzen deswegen abgeben. Katzen stehen übrigens an zweiter Stelle bezüglich einer möglichen Infektion mit Toxoplasmose. Sind sich aber viele nicht bewusst.

Das wichtigste ist eben, dass man sich ausreichend informieren sollte. Dazu gehört Rücksprache mit dem Arzt bzw. mit der Frauenärztin und dem Tierarzt. Und wichtig ist auch zu wissen, und ich denke da sind wir hier uns alle einig und dessen bewusst, dass eine Schwangerschaft KEIN Grund ist, seine Katzen abzugeben. Wie gesagt, der Artikel drückt es alles ziemlich krass auf, gehe aber mal davon aus, dass es auch an dem Herausgeber der Seite liegt. Ich liebe meine Katzen und die werden definitiv nicht im TH landen, nur weil ich zu blöd war und mich nicht richtig informiert habe. Das hat wie gesagt unsere Fee schon hinter sich.

• Toxoplasmose Gefahr bei rohem Fleisch? Beitrag #8
Zunächst einmal vielen lieben Dank für eure Einschätzungen.

Ja, ich denke auch, dass vieles Panikmache ist. Allerdings muss ich zugeben, dass jetzt, wo es ans Eingemachte geht, plötzlich sooooo viele Fragen auftauchen, wo "Logisch Denkendes Ich" nur mit den Augen rollt (!!!!) aber "Super Besorgtes-man hats ja noch nie gemacht-Ich" es total wichtig findet, dass bis ins Detail zu klären :roll:

Also, ich habe mit der Tierärztin und der Frauenärztin gesprochen:
- wichtigster Punkt: mich auf Antikörper testen lassen
- wenn keine Antikörper da sind, ein paar Grundregeln einhalten bei der Toilettenreinigung und bei der Küchenhygiene

Es macht wohl keine Sinn die Katze testen zu lassen, es sei denn sie wird krank oder man benutzt das positive Testergebnis als Anlass, die Katze abzugeben. Meine Tierärztin wurde übrigens auch negative getestet bei ihrer Schwangerschaft und hätte ja dann nach Meinung vieler ihren Beruf aufgeben müssen währender Schwangerschaft.
Bei Katzen hat sie dann eben in der Praxis, Einmalhandschuhe getragen und zu Hause hat ihr Mann das Klo gemacht. Der ist auch nichts passiert.

Offensichtlich stecken sich in Deutschland 0.02% der Schwangeren während der Schwangerschaft an und können dann trotzdem noch behandelt werden.

Die Frauenärztin sagte, dass wenn ich negative getestet werden, man den Test während der Schwangerschaft alle 30 Tage wiederholen kann um eine event. Neuinfektion sofort zu behandelt.
Ausserdem hat sie mehr Fehlgeburten durch gestresste Mütter (Stress auf der Arbeit) erlebt also Toxoplasmose geschädigte Kinder.

Und zum rohen Fleisch füttern: offensichtlich ist Toxoplasmose nicht kälte resistent. Man kann also das Fleisch für die Katze in Portionen schneiden, einfrieren und am nächsten Tag auftauen und verfüttern. Dann sollten alle Erreger, die eventuell da waren, tot sein. Also auch keine neuinfizierte Katze.

Thema:

Toxoplasmose Gefahr bei rohem Fleisch?

Toxoplasmose Gefahr bei rohem Fleisch? - Ähnliche Themen

Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...

Neueste Beiträge

Oben