Hallo und herzlich Willkommen
Erstmal schön, dass du dich vor der Anschaffung gut informieren willst
Da jetzt alles drüber zu schreiben, ist ziemlich schwer bzw. wird einfach viel zu lang. Am besten schaust du dich auch ein bisschen hier im Forum um, da sind eigentlich alle deine Fragen genauestens beantwortet.
Wie teuer sind Frettchen durchschnittlich?
Anschaffung: kommt drauf an, woher du sie bekommst. Ich würde gerade Anfängern immer bereits erwachsenen Tieren z.B. aus einer Tierhilfe raten. Beim Tierschutz bezahlt man meist so 50-130€ pro Tier - kommt auf die Frettchenhilfe/das Tierheim an

Für die Erstausstattung kann man ziemlich viel Geld ausgeben, wenn man will - muss man aber nicht

Du brauchst eine Transportbox, Näpfe, Katzenklos und Kuschelsachen. Da kann man natürlich teure aus dem Tierfachhandel kaufen, oder aber man näht selbst aus alten Decken, etc.
Bei jüngeren Tieren, die noch nicht kastriert sind, kommen natürlich auch noch die Kastra-Kosten dazu.
Laufende Kosten setzen sich natürlich aus Futter und Streu zusammen + 1x jährlich impfen. Futter und Streu kommt ganz auf die Tiere an und natürlich welche Produkte zu kaufst.
Wie viel Frettchen fressen, kann man auch schwer vorhersagen - das kommt immer auf die Tiere an. Große, junge, noch sehr aktive Frettchen, sie vielleicht sogar noch wachsen fressen meist natürlich mehr, als ältere, kleine Tiere. Eine Bekannte von mir hatte 2 stattliche Rüden (1800g, 2000g), die gemeinsam max. 200g pro Tag gefressen haben. Meine 4 (1 kleine Fähe, 3 durchschnittliche Rüden) haben bis zu 1kg Futter pro Tag verdrückt
Kann ich Gleichgeschlechtliche Frettchen zusammen halten?
Ja, bei Frettchen ist das Geschlecht völlig egal. Hauptsache alle Beteiligten sind kastriert
Wie groß muss der Käfig sein?
Innenhaltung:
mindestens 2qm für ein Pärchen. 0,5qm zusätzlich für jedes weitere Frettchen + Auslauf natürlich.
Außenhaltung:
mindestens 10qm für ein Pärchen. 2,5qm zusätzlich für jedes weitere Frettchen, denn hier fällt der Auslauf natürlich weg.
Was müssen sie für Nahrung zu sich nehmen?
Fleisch, Futtertiere,
hochwertiges Katzen- und Frettchenfutter
Geschmackssache. Ich würde meine Frettchen nicht draußen halten wollen - ich hab sie gerne um mich
Wie ist das mit dem Geruch? Stinken sie wirklich so schlimm? Habe gehört nach der Kastration soll der Geruch nicht so schlimm sein!? Und oder nach Honig riechen!??:eusa_think:
Ansichtssache. Es gibt Menschen, die finden, sie riechen gut (süßlich, nach Wildtier halt), manche stehen dem Geruch neutral gegenüber und es gibt Menschen, die den Geruch absolut nicht leiden können. Deshalb auf jeden Fall vor der Anschaffung mal Probeschnuppern gehen.
Kann mir Jemand Erfahrungen darüber berichten wie da zusammenleben ist?
Hm, ich finde man kann sie mit Kitten vergleichen. Sie sind unglaublich neugierig, wuselig, aufgedreht :mrgreen: Sie werden äußerst selten zu 100% stubenrein, also sollte man nichts dagegen haben, mehrere Klos aufzustellen und immer wieder mal das wegzuwischen, was daneben ging. Auch das "Beißen" (eher zwicken) lassen die wenigsten Frettchen komplett bleiben. Tut dann aber nicht besonders weh
Man muss doch auf einiges achten, v.a. da sie so unglaublich neugierig sind. Chemikalien (Putzmittel, etc.), Medikamente, etc. müssen natürlich vor den Frettchen in Sicherheit gebracht werden. Pflanzen in Frettchen-Reichweite sind auch keine gute Idee. Zum einen könnten die natürlich giftig sein, zum anderen werden die nicht lang überleben.
Kleinteile auch wegräumen. Frettchen bunkern und könnten Kleinteile fressen, was im schlimmsten Fall zu einem gefährlichen Darmverschluss führen.
Bei Fenstern und Türen aufpassen - Frettchen sind schneller als man manchmal glaubt. Klodeckel immer schließen, damit sie nicht reinfallen können.
Wenn sie Zugang zu z.B. Regalen haben, werden die auch gerne ausgeräumt. Tische, auf die sie klettern könnten, auch am besten immer abräumen. Wenn da mal ein Glas oder so stehen bleibt, werfen Frettchen es gerne runter.
Klingt jetzt alles irgendwie schlimm, aber eigentlich sind Frettchen toll :mrgreen:
Ich möchte natürlich das Beste für das Tier und mögliche Schwierigkeiten vermeiden.
Sehr vorbildlich

Wie gesagt, schau dich ein bisschen im Forum um, da findest du dann auch, welche Futtermarken z.B. ok sind, welches Fleisch du füttern kannst und andere nützliche Infos. Und wenn dann noch Fragen auftauchen - nur her damit